Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
EyS
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2020 17:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#1 Beitrag von EyS »

20200821_155402.jpg
Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem eine Versys C zugelegt.
Fahre sonst, wie blahwas, eine NTV650.
Muss mich mit dem neuen Gerät noch etwas anfreunden und kann mit meiner Erfahrung nicht so recht einschätzen, was man ändern kann und was so normal ist. Hoffe, ich kann hier mit meinen ganzen Fragen auflaufen.

1) Das Problem mit dem Konstantfahrruckeln und der ruppigen Gasahnname habe ich etwas unterschätzt, bzw. kann ich mich nicht daran gewöhnen. Lambda abziehen oder 330 ohm und 47 kOhm zwischenschalten bringt wenig bis gar nichts. Was bleibt da noch? Drosselklappenpotis einstellen? Kann es an der Pumpe/Eispritzung liegen und kann man da etwas zuhause überprüfen?
Es ist auch schwer, die gleiche Geschwindigkeit zu halten, meistens springt die Zahl hin und zurück -> Tachosignalgeber?
Kettenspannung gehe ich gleich überprüfen.
Der Motor vibriert auch soweit, dass ab etwa 120 die Rückspiegel nicht scharf abbilden.

2) Irgendetwas rappelt/vibriert hörbar an der Frontverkleidung, kennt man soetwas und an welchem Punkt man da ansetzt?

3) Nach welcher Läufteistung sollte man das Ventilspiel kontrollieren? Die 48 tkm scheinen doch sehr großzügig.

4) Wo würde eine Ganganzeige das Signal angreife?

5) was sind das für lose Stecker? Befinden sich vorne links. Diagnosebuchse? Und der Rest?

Leuchtet die "Wassertemperatur zu hoch Lampe" beim Einschalten als Kontrolle normal auf? Bei mir nicht, dachte, es müssen alle Lampen einmal angehen.

Vielen Dank im Voraus. :)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
Sei so gut und gib mal Bescheid wieviel Km dein Schätzchen hat,
vorallem die Laufleistung und Zustand der Kette interessiert mich.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#3 Beitrag von kima »

erstmal willkommen und viel Spass mit dem Teil
zu 1)
- bevor du da veroptimierst, fahre mal 2 Tankfüllungen V-Power oder zumindest 98 Oktan, dass eventuell der Biosprit rauskommt, Ruckeln kenne ich bei mir nicht,
wie die Luzi schon schreibt, km Stand
- Motorvibrationen, sind Sturzbügel verbaut? Vibrationen auch auf dem Lenker, da lässt sich dann noch was machen, für die Spiegel gibt es passende Schwingungsdämpfer, waren etwa 10,- € der Satz,
4)
die Ganganzeige greift das Signal am Stecker unter der Sitzbank ab, ist problemlos,
5)
wenn das hinter der linken Verkleidung unterm Tank ist, sind das die Stecker an denen ein Zusatzrelais für diverse Verbraucher Nebellampen , Steckdose usw. über Zündungsplus geschaltet werden, das Relais teils gebraucht, für um die 15,-€ zu haben, gibts hier einen Bericht drüber, Sicherung dafür liegt im hinteren Teil unter der Sitzbank (bin mir nicht mehr ganz sicher, 5A)

Ein kleiner Tip, wenn noch die originalen H7 verbaut sind, Philips H7 130+, die Moto oder einfachen rein, fallen vielleicht nach 2-3Jahre aus, bringen aber eine spürbare Verbesserung,

bei dem Rest muss ich erstmal passen

EyS
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2020 17:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#4 Beitrag von EyS »

Danke für schnellen Antworten und sorry für die Autokorrekt Eskapaden.

Kette sollte 2 tkm alt sein und sieht, soweit ich es beurteilen kann, gut aus. Kenne sonst nur den Kardan der Honda.

Zündkerzen sind jedoch 7 tkm alt, das Mopped selbst hat 15 tkm auf der Uhr.

Sturzbügel ist verbaut, auf der rechten Seite ist jedoch der obere hintere Haltepunkt nicht verschraubt. Der Lenker vibriert auch. Ist es mit oder ohne Sturzbügel besser mit Vibrationen?

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#5 Beitrag von Bayoumi »

Zündkerzen sollen erst bei 12.000 neu laut Handbuch, als ich bei 18.000 neue Kerzen bekommen habe, hat man hier gesagt die halten länger. Und da trau ich dem Forum, auch ohne die Kerzen gesehen zu haben.

Falsch verschraubte Sturzbügel können für starke Vibrationen sorgen, weil der Motor beim anziehen der Schrauben bewegt wird. Besorg dir mal die passenden Schrauben und zieh sie Stück für Stück mit dem passenden Drehmoment fest. Reihenfolge und NM kann dir bestimmt jemand sagen, ich habs nur für die 15er. Schrauben findest du z. B. hier: https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... e/motorrad

Und gegen das Ruckeln und für die Gasanahme solltest du mal das Standgas einstellen, den Gaszug schmieren und hier lesen, messen und ggf einstellen. viewtopic.php?f=9&t=8643
Bild

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#6 Beitrag von RG206cc »

Wenn das Iridium Kerzen sind halten die locker das doppelte. Ich habe hier noch 4 Stück alte liegen die mir meine Werkstatt beim Service während Garantiezeit getauscht hatte. Die meinten auch alle 12.000 km Iridium zu tauschen ist Blödsinn.

Jetzt habe ich Brisk drin mit knapp 20.000 km drauf. Wollte die bald tauschen, meinte meine freie Motorrad Werkstatt das sind Longlife für 40.000 km ausgelegt, lass die drin.

Ventilspielkontrolle ist nach Plan alle 42.000 km. Nach den Erfahrungen hier habe ich dann sogar bis über 60.000 km gewartet bis zur Kontrolle und da war ein Auslass minimal außerhalb der Vorgaben. Der nächste Check steht bei irgendwas über 100.000 km an, also im nächsten Jahr. :D Der Motor ist sehr Wartungsarm, genügsam und ein Langläufer.

Servus

Robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
EyS hat geschrieben: 21. Aug 2020 20:30 Kette sollte 2 tkm alt sein und sieht, soweit ich es beurteilen kann, gut aus. Kenne sonst nur den Kardan der Honda.
Zündkerzen sind jedoch 7 tkm alt, das Mopped selbst hat 15 tkm auf der Uhr.
Sturzbügel ist verbaut, auf der rechten Seite ist jedoch der obere hintere Haltepunkt nicht verschraubt. Der Lenker vibriert auch. Ist es mit oder ohne Sturzbügel besser mit Vibrationen?
gut, du hast also eine Standuhr erwischt, jetzt muss man dein Dornröschen erstmal aus dem Schlaf erwecken. ;)
Der Ansatz mit dem falsch montierten Sturzbügel ist schon mal sehr gut, ausserdem solltest du mal den Kettendurchhang auf ca. 40mm einstellen.
Erfahrungsgemäss können auch alte, ungleichmäßig abgefahrene Reifen für Unruhe im Fahrwerk sorgen
und das Fahrwerk selber kannst du auch auf deine Bedürfnisse anpassen, auch hier kann man leider viel verschlimmbessern.

Hochoktanigen Sprit tanken und den Motor mal komplett freibrennen auf der Bahn ist keine schlechte Idee
und dann kann man sich mal um die Einstellung der Drosselklappensensoren kümmern.

Das Gerappel in der Verkleidung ist bei der Versys kein Bug, sondern ein Feature. :D
Spass beiseite, bring erstmal die anderen Sachen in Ordnung und wenn dein Mopped erstmal rund läuft
dann kümmern wir uns darum.

Die Iridiumkerzen machen locker mehr als die angegebenen 12tkm und auch ich habe die Ventilspielkontrolle erst bei 60tkm
machen lassen und da war noch nix ausserhalb der Toleranz, aber hier muss jeder für sich abwägen, ob er das Risiko eingeht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#8 Beitrag von Bayoumi »

Ventilspiel haben einige wohl schon bei der 36.000 er mitmachen lassen, weil es weniger arbeit ist. Bei der 42er müsste nur dafür der Tank runter. Also wenn du extra vorsichtig sein möchtest, dann hast du trotzdem noch Zeit.
Das klappern in der Verkleidung bekommst du weg, wenn du mal die Scheibe abbaust und dann die Cockpitabdeckung mit irgendwas stopfst. Ich habe einfach dickes Klebeband genommen. Weiß leider nicht, wie das genau geht bei deiner, bei meiner neuen musste ich die zwei Verkleidungsnieten lösen und dann nach vorne weg ziehen.
Bild

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#9 Beitrag von kima »

Sturzbügel:
Komplett ohne könnte es eventuell besser sein. Ist aber hinzukriegen.
Kann ich jetzt nur von den Givi Bügeln ausgehen, kann aber bei anderen auch funktionieren.
Alle Verschraubungen mal nur lösen, nicht rausdrehen! Dann die unteren Verschraubungen zuerst anziehen, dann vorn, wo der Motorblock mit dranhängt. Vorher noch unter den Schellen die mittig am seitlichen Querrohr sitzen Moosgummi hinterlegen. Dann als letztes die Schellen anziehen. Das mit den Schellen und dem Moosgummi ist ein bissl gefummel.
Standgas etwas anheben könnte das Ruckeln mildern (bzw. nach Vorgabe).
Sind Handprotectoren verbaut? Mal ohne Schalen fahren ob sich was ändert, dann den Winkel leicht anpassen.

Eine Möglichkeit für einen sauberen Anfang:
Bis zum Herbst nur schrittweise kleine Veränderungen, dann hast du den alten Sprit
raus. Die 18.000er auf den Herbst vorziehen, eventuell den Luftfilter mit tauschen ( lassen), wenn noch nicht gewechselt. Mit frischen Öl, gutem Sprit und ausreichend sauberer Luft hast du die richtige Ausgangsbasis. Eine gute Werkstatt stell das Ding dann so ein, dass nix mehr ruckelt.
Ist der klare Standpunkt meiner Kawa Werkstatt. Die Vibrationen sind für die Werkstatt zu zeitaufwendig.
Zu den Vibrationen, wenn nicht schon mit den Sturzbügeln behoben:
Im Stand mal die Drehzahl stufenweise erhöhen, bleiben sie, kannst du Fahrwerk und Kettenstrang ausschließen. Hast du sie beim Fahren, eventuell geschwindigkeitsabhängig, bei jedem Gang?
Viel Spass

EyS
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2020 17:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#10 Beitrag von EyS »

Hallo zusammen,
bin wegen Arbeit erst jetzt endlich zum Moppedschrsuben gekommen. Kartenspiel war mit guten 5 cm etwas zu viel, hab's nun strammer gezogen. Das Hinterrad war auch leicht schief eingebaut... :sorry:

Der Drosselklappensensor ist wohl hin, der Widerstand ist viel zu gering. Die gemessenen Werte bezogen auf das Tutorial sind:

4.94 V Massse - Impuls
0.58 kOhm
0.982 V Hahn zu
4.21 V Hahn auf

Neuen einbauen und alles ist gut? BJ ist 2012/13

Wie ist das mit der Temperaturlampe bei zündung an, leichtet diese bei euch?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
EyS hat geschrieben: 12. Sep 2020 12:52 Der Drosselklappensensor ist wohl hin, der Widerstand ist viel zu gering. Die gemessenen Werte bezogen auf das Tutorial sind:

4.94 V Massse - Impuls
0.58 kOhm
0.982 V Hahn zu
4.21 V Hahn auf
vergiss mal bitte den Widerstand, die Werte im Tutorial sind einfach vom WHB übernommen,
aber leider gibt es keine Gewähr auf Druckfehler oder ähnliches.
Du bist da nicht der erste mit stark abweichenden Werten.
Versuche einfach mal die Ausgangsspannung zu korriegern und schau was passiert.
Drosselklappe zu : 1,005V bis 1,035V
Drosselklappe auf: 4,2V bis 4,4V
Wichtiger ist der Wert bei geschlossener Drosselklappe,
der bestimmt über die Gasannahme in den unteren Drehzahlen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kabel, Frontverkleidung, Ganganzeige, Vibration und Ruckeln, Ventilspiel

#12 Beitrag von blahwas »

Wie ist das mit der Temperaturlampe bei zündung an, leichtet diese bei euch?
Normalerweise nicht, nur wenn sie wirklich heiß ist.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“