Ruckeln, erneut
- RoZi
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Ruckeln, erneut
Hallo zusammen,
ich weiß, das Ruckeln bei konstanter Drehzahl ist ein altes Thema und hier schon oft behandelt. Gestattet mir, es erneut aufzugreifen.
Gestern bin ich die ersten Km mit meiner 2012er Versys 650 gefahren. Drehmoment, Fahrwerk, Sitzposition - alles prima.
Wegen neuem Bike und nasser Fahrbahn bin ich verhalten gefahren, mit niedrigen Touren. Das ständige Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen nervt mich richtig, ständig das Gefühl, die Mühle geht aus und man dreht man am Hahn oder verzögert...
Bin vorher nur 4-Zylinder gefahren, daher kenne ich das nicht so extrem. Bei der knappen Probefahrt fiel es mir auch nicht auf.
Nun zu meinen Fragen an die erfahrenen Kollegen:
- die O2 Eliminator Geschichte scheint zu wirken, jedoch ist das Abschalten der Lambdasonde für mich erst mal nicht gewollt. Man liest, der Kat könnte kaputt gehen und man greift in die Abgaswerte ein, will ich eigentlich nicht.
- ich denke zunächst an neue Kerzen. Ich weiß nicht, ob sie bei meiner noch Original sind (25.000 Km) und scheue etwas den Aufwand, wegen Tankdemontage usw. Glaubt Ihr, neue Kerzen bringen etwas?
- was sonst empfehlt ihr? Habe die Maschine von einem Hondahändler, netter Mensch, der auch die 24.000er Inspektion gemacht hat. War aber wohl nur Durchsicht, Öl und Ölfilter und Luftfilter.
Viele Grüße
ich weiß, das Ruckeln bei konstanter Drehzahl ist ein altes Thema und hier schon oft behandelt. Gestattet mir, es erneut aufzugreifen.
Gestern bin ich die ersten Km mit meiner 2012er Versys 650 gefahren. Drehmoment, Fahrwerk, Sitzposition - alles prima.
Wegen neuem Bike und nasser Fahrbahn bin ich verhalten gefahren, mit niedrigen Touren. Das ständige Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen nervt mich richtig, ständig das Gefühl, die Mühle geht aus und man dreht man am Hahn oder verzögert...
Bin vorher nur 4-Zylinder gefahren, daher kenne ich das nicht so extrem. Bei der knappen Probefahrt fiel es mir auch nicht auf.
Nun zu meinen Fragen an die erfahrenen Kollegen:
- die O2 Eliminator Geschichte scheint zu wirken, jedoch ist das Abschalten der Lambdasonde für mich erst mal nicht gewollt. Man liest, der Kat könnte kaputt gehen und man greift in die Abgaswerte ein, will ich eigentlich nicht.
- ich denke zunächst an neue Kerzen. Ich weiß nicht, ob sie bei meiner noch Original sind (25.000 Km) und scheue etwas den Aufwand, wegen Tankdemontage usw. Glaubt Ihr, neue Kerzen bringen etwas?
- was sonst empfehlt ihr? Habe die Maschine von einem Hondahändler, netter Mensch, der auch die 24.000er Inspektion gemacht hat. War aber wohl nur Durchsicht, Öl und Ölfilter und Luftfilter.
Viele Grüße
Ich grüße immer herzlich.
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- kautabbak
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Re: Ruckeln, erneut
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Ruckeln, erneut
- ich denke zunächst an neue Kerzen
Moin Rozi
versuch mal die Brisk , ich war auch völlig baff
es behebt das Problem nicht , aber mildert die Symptome
habe seit dem wieder richtig spass an der Kiste
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gruß fransjup
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Re: Ruckeln, erneut
Super, danke, Spaß hatte ich nicht unbedingt dabei , aber interessant in jedem Fall.kautabbak hat geschrieben: ↑11. Okt 2020 10:51 viewtopic.php?f=9&t=8643&hilit=Drosselklappe
Viel Spaß beim lesen.
Klare Entscheidung: das soll mal schön die Werkstatt machen. Und wenn schon, gleich mal vorsorglich neue Kerzen rein machen.
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Re: Ruckeln, erneut
Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
... leben und leben lassen
Jörg
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Re: Ruckeln, erneut
Hallo, bin eben nochmal ein Stück gefahren. Das Ruckeln ist zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen, 2.-4. Gang.Friesländer hat geschrieben: ↑11. Okt 2020 11:55 Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
Auch darunter, im 1., ist Schrittgeschwindigkeit kaum möglich. Bin vorhin durch eine Spielstrasse, da gab ich dem Bike den Namen Gänseblümchen: sie stirbt-sie stirbt nicht-sie stirbt-sie stirbt nicht...
Vor dem Frühjahr geht das Mädchen in die Werkstatt.
Ich grüße immer herzlich.
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Re: Ruckeln, erneut
Nachtrag: aber ab 6.000 Umdrehungen macht sie richtig Spaß.
Ich grüße immer herzlich.
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Re: Ruckeln, erneut
Moin RoZi,RoZi hat geschrieben: ↑11. Okt 2020 13:47Hallo, bin eben nochmal ein Stück gefahren. Das Ruckeln ist zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen, 2.-4. Gang.Friesländer hat geschrieben: ↑11. Okt 2020 11:55 Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
Auch darunter, im 1., ist Schrittgeschwindigkeit kaum möglich. Bin vorhin durch eine Spielstrasse, da gab ich dem Bike den Namen Gänseblümchen: sie stirbt-sie stirbt nicht-sie stirbt-sie stirbt nicht...
Vor dem Frühjahr geht das Mädchen in die Werkstatt.
Nichts persönliches, aber ich hab hier manchmal den Eindruck die Leute erwarten etwas viel von den Mopeds...
Schrittgeschwindigkeit (4-7Km/h) wie in Spielstraßen vorgeschrieben kriegst Du nicht hin. Meine Ducati rollt da im Standgas mit 12 Km/h durch. Ich kann es nicht ändern, ausser durch bremsen, die Kupplung ziehen und rollen lassen. Zwei unserer Autos haben Automatik. Auch die fahren schneller als die 4-7 Km/h.
Auch in der Versys ist ein Verbrennungsmotor kein Elektromotor der ab Stand gleichmässig durchzieht. Auch kein Vierzylinder, sondern ein 650ccm Zweizylinder. Da hilft man sich durch runterschauten und wenn es ganz arg kommt mit der Kupplung.
Meine 2 Cent..
Cheers
Uwe
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Re: Ruckeln, erneut
Ursachen gibt's genügend zur Auswahl...
Ich hatte ein Problem mit dem Unterdruckschlauch der Gemischaufbereitung...
Aber eins ist auch mit der Versys möglich, konstant mit 7 km/h durch die Landschaft zu fahren. Und unterhalb von 2.500 U/min kann nichts gehen...
Uwe hat es ja bereits treffend beschrieben.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
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Re: Ruckeln, erneut
Ich habe seinerzeit auch das Ruckeln gehabt. Habe nach der Anweisung des Links von kautabak das Möp eingestellt. Es war nur minimal aber der Erfolg war schon riesig. Ruckeln nur unter 2000 Touren oder darüber wenn man zu schnell den Hahn aufgedreht hat. Ich selbst bin auch kein Fan von Manipulation der Technik, da sicher immer was auf der Strecke bleibt(Kat, Überhitzung etc). Das Ruckeln ist sicher fast weg wenn man das Mapping ändert aber dann leidet sicher die Leistung. Ergo muss man ein Kompromiss finden, denn die Leistung aus 650ccm zu holen ist schon enorm. Habe mal ne Honda nc750 mit 55ps gefahren. Obwohl sie mehr Drehmoment hatte kam sie nicht an die Versys ran!! Gruß Michael
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Re: Ruckeln, erneut
Danke Leute, alles nett und überwiegend hilfreich. Mir fehlt einfach der Vergleich mit 2-Zylindern ähnlicher Größe aber es kann nicht sein, dass man sich unter 5.000 Umdrehung egal in welchem Gang ständig mit dem Motor beschäftigt. Ich werde die Maschine jetzt im Winter in die Werkstatt geben und den Drosselklappensensor nach Kautabbaks Empfehlung vornehmen lassen und auch die mehrfach empfohlenen Brisk-Kerzen einbauen lassen (welche Type? die Homepage kennt die LE650C nicht).
Ich berichte dann, vielen Dank einstweilen.
Grüße, Roland
Ich berichte dann, vielen Dank einstweilen.
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Re: Ruckeln, erneut
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Re: Ruckeln, erneut
Tach,
Wenn die Lambdasonde aus dem Spiel ist, dann fährst du einen ungeregelten Kat, der aber immer noch die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht. Leider greift die Sprungsonde sehr grobmotorisch
in die Gemischaufbereitung ein, wenn man allerdings die anderen Komponenten richtig abstimmt, dann wird die Lambdasonde arbeitslos und es fährt sich erfahrungsgemäss ruhiger.
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich bei der Laufleistung befürchte, ist eine verschlissene Kette, das könntest du mal bei Gelegenheit überprüfen.
Servus, die Luzi
also das Wechselinterwall für die Zündkerzen liegt lt. Kawasaki bei 12tkm, die hätten bei der letzten Inspektion mit gewechselt werden müssen, vorallem wenn man den Tank schon mal unten hat.RoZi hat geschrieben: ↑11. Okt 2020 10:08 - die O2 Eliminator Geschichte scheint zu wirken, jedoch ist das Abschalten der Lambdasonde für mich erst mal nicht gewollt. Man liest, der Kat könnte kaputt gehen und man greift in die Abgaswerte ein, will ich eigentlich nicht.
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Wenn die Lambdasonde aus dem Spiel ist, dann fährst du einen ungeregelten Kat, der aber immer noch die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht. Leider greift die Sprungsonde sehr grobmotorisch
in die Gemischaufbereitung ein, wenn man allerdings die anderen Komponenten richtig abstimmt, dann wird die Lambdasonde arbeitslos und es fährt sich erfahrungsgemäss ruhiger.
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich bei der Laufleistung befürchte, ist eine verschlissene Kette, das könntest du mal bei Gelegenheit überprüfen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Soeren2008
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Re: Ruckeln, erneut
Ist das nicht als erstes im Blick?
Die Kette sieht man doch, wenn man am Motorrad steht.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
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Re: Ruckeln, erneut
Tach,
etwas ansehen oder etwas überprüfen, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Erfahrungsgemäss neigen einige Werkstätten dazu, etwas stiefmütterlich mit Ketten umzugehen.
Servus, die Luzi
etwas ansehen oder etwas überprüfen, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Erfahrungsgemäss neigen einige Werkstätten dazu, etwas stiefmütterlich mit Ketten umzugehen.
Servus, die Luzi
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Re: Ruckeln, erneut
Hallo RoZi,
ist ev alles richtig, was bisher gesagt wurde und alle genannten Maßnahmen werden etwas zum ruhigeren Lauf beitragen. Primär ist aber bis ca. 3000U/min die Lambdasonde im Einsatz. Wie Luzifear schon sagt, ist eine Sprungsonde im Einsatz.
Die ist für das Ruckeln bis ca. 3000 verantwortlich. Ich fahre mit meiner 650er, Bj 2008 bei ca. 2000 U/min und ca. 52-54 Km/h im 6ten Gang ruckelfrei wie mit einem Vergasermotorrad auf der Ebene durch den Ort. Ich habe den O2-Stecker dran und die Lambdasonde ausgebaut. Gibt Blindstopfen. Weiterhin sind die Unterdruckstutzen verbunden. Drosselklappensensorjustage ist noch nie gemacht worden, nur Drosselklappensynchronisation. Der Kat nimmt keinen Schaden ohne Sonde.
TÜV bisher immer i.O. Kerzenwechsel ist erstmals bei 17000km erfolgt ( unnötig ), der 2te bei 63000 km. 40000 mit den Kerzen folglich kein Problem.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal den O2 Stecker ausprobieren und die Unterdruckstutzen verbinden. Kostet nicht viel und ist schnell rückgängig gemacht worden. Achso: Kette besser lockerer lassen als zu stramm
ist ev alles richtig, was bisher gesagt wurde und alle genannten Maßnahmen werden etwas zum ruhigeren Lauf beitragen. Primär ist aber bis ca. 3000U/min die Lambdasonde im Einsatz. Wie Luzifear schon sagt, ist eine Sprungsonde im Einsatz.
Die ist für das Ruckeln bis ca. 3000 verantwortlich. Ich fahre mit meiner 650er, Bj 2008 bei ca. 2000 U/min und ca. 52-54 Km/h im 6ten Gang ruckelfrei wie mit einem Vergasermotorrad auf der Ebene durch den Ort. Ich habe den O2-Stecker dran und die Lambdasonde ausgebaut. Gibt Blindstopfen. Weiterhin sind die Unterdruckstutzen verbunden. Drosselklappensensorjustage ist noch nie gemacht worden, nur Drosselklappensynchronisation. Der Kat nimmt keinen Schaden ohne Sonde.
TÜV bisher immer i.O. Kerzenwechsel ist erstmals bei 17000km erfolgt ( unnötig ), der 2te bei 63000 km. 40000 mit den Kerzen folglich kein Problem.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal den O2 Stecker ausprobieren und die Unterdruckstutzen verbinden. Kostet nicht viel und ist schnell rückgängig gemacht worden. Achso: Kette besser lockerer lassen als zu stramm
- RoZi
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Re: Ruckeln, erneut
Hallo Ruediger,
danke für die Infos.
wie schon geschrieben, gebe ich das Mädchen mal in die Werkstatt.
Ich hatte sie spontan ohne große Probefahrt quasi "im vorbei fahren" bei einem vertrauenswürdigen Hondahändler gekauft. Der hat noch Ölwechsel mit Filterwechsel, Luftfilterwechsel, und Durchsicht gemacht, auch die Kette. Das Moped gefällt mir gut, fährt sich klasse und ist für den Wiedereinstieg genau richtig.
Da ich ihre Vorgeschichte kaum kenne, nehme ich das Geld in die Hand und lasse Drosselklappen und Sensor einstellen und auch die Brix rein schrauben. Dann habe ich an der Stelle Ruhe. Den O2-Eliminator bestelle ich mir dann zusätzlich sobald sie aus der Werkstatt kommt.
Grüße Roland
danke für die Infos.
wie schon geschrieben, gebe ich das Mädchen mal in die Werkstatt.
Ich hatte sie spontan ohne große Probefahrt quasi "im vorbei fahren" bei einem vertrauenswürdigen Hondahändler gekauft. Der hat noch Ölwechsel mit Filterwechsel, Luftfilterwechsel, und Durchsicht gemacht, auch die Kette. Das Moped gefällt mir gut, fährt sich klasse und ist für den Wiedereinstieg genau richtig.
Da ich ihre Vorgeschichte kaum kenne, nehme ich das Geld in die Hand und lasse Drosselklappen und Sensor einstellen und auch die Brix rein schrauben. Dann habe ich an der Stelle Ruhe. Den O2-Eliminator bestelle ich mir dann zusätzlich sobald sie aus der Werkstatt kommt.
Grüße Roland
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