Ruckeln, erneut

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Ruckeln, erneut

#1 Beitrag von RoZi »

Hallo zusammen,

ich weiß, das Ruckeln bei konstanter Drehzahl ist ein altes Thema und hier schon oft behandelt. Gestattet mir, es erneut aufzugreifen.

Gestern bin ich die ersten Km mit meiner 2012er Versys 650 gefahren. Drehmoment, Fahrwerk, Sitzposition - alles prima.

Wegen neuem Bike und nasser Fahrbahn bin ich verhalten gefahren, mit niedrigen Touren. Das ständige Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen nervt mich richtig, ständig das Gefühl, die Mühle geht aus und man dreht man am Hahn oder verzögert...

Bin vorher nur 4-Zylinder gefahren, daher kenne ich das nicht so extrem. Bei der knappen Probefahrt fiel es mir auch nicht auf.

Nun zu meinen Fragen an die erfahrenen Kollegen:
- die O2 Eliminator Geschichte scheint zu wirken, jedoch ist das Abschalten der Lambdasonde für mich erst mal nicht gewollt. Man liest, der Kat könnte kaputt gehen und man greift in die Abgaswerte ein, will ich eigentlich nicht.
- ich denke zunächst an neue Kerzen. Ich weiß nicht, ob sie bei meiner noch Original sind (25.000 Km) und scheue etwas den Aufwand, wegen Tankdemontage usw. Glaubt Ihr, neue Kerzen bringen etwas?
- was sonst empfehlt ihr? Habe die Maschine von einem Hondahändler, netter Mensch, der auch die 24.000er Inspektion gemacht hat. War aber wohl nur Durchsicht, Öl und Ölfilter und Luftfilter.

Viele Grüße
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ruckeln, erneut

#2 Beitrag von kautabbak »

Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Ruckeln, erneut

#3 Beitrag von fransjup »

- ich denke zunächst an neue Kerzen :top:

Moin Rozi
versuch mal die Brisk , ich war auch völlig baff
es behebt das Problem nicht , aber mildert die Symptome
habe seit dem wieder richtig spass an der Kiste :dance: :jubel:
gruß fransjup

Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Ruckeln, erneut

#4 Beitrag von RoZi »

kautabbak hat geschrieben: 11. Okt 2020 10:51 :guckstduhier: viewtopic.php?f=9&t=8643&hilit=Drosselklappe

Viel Spaß beim lesen.
Super, danke, Spaß hatte ich nicht unbedingt dabei :razz: , aber interessant in jedem Fall.
Klare Entscheidung: das soll mal schön die Werkstatt machen. Und wenn schon, gleich mal vorsorglich neue Kerzen rein machen.
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Ruckeln, erneut

#5 Beitrag von Friesländer »

Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Ruckeln, erneut

#6 Beitrag von RoZi »

Friesländer hat geschrieben: 11. Okt 2020 11:55 Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
Hallo, bin eben nochmal ein Stück gefahren. Das Ruckeln ist zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen, 2.-4. Gang.
Auch darunter, im 1., ist Schrittgeschwindigkeit kaum möglich. Bin vorhin durch eine Spielstrasse, da gab ich dem Bike den Namen Gänseblümchen: sie stirbt-sie stirbt nicht-sie stirbt-sie stirbt nicht...
Vor dem Frühjahr geht das Mädchen in die Werkstatt.
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Ruckeln, erneut

#7 Beitrag von RoZi »

Nachtrag: aber ab 6.000 Umdrehungen macht sie richtig Spaß.
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Ruckeln, erneut

#8 Beitrag von fransjup »

RoZi hat geschrieben: 11. Okt 2020 13:49 Nachtrag: aber ab 6.000 Umdrehungen macht sie richtig Spaß.
Mit den Brisk Kerzen schon ab 3000 u/m ;)
gruß fransjup

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ruckeln, erneut

#9 Beitrag von Uwe_MY »

RoZi hat geschrieben: 11. Okt 2020 13:47
Friesländer hat geschrieben: 11. Okt 2020 11:55 Mich würde mal interessieren, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit es bei Dir "ruckelt".
Hallo, bin eben nochmal ein Stück gefahren. Das Ruckeln ist zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen, 2.-4. Gang.
Auch darunter, im 1., ist Schrittgeschwindigkeit kaum möglich. Bin vorhin durch eine Spielstrasse, da gab ich dem Bike den Namen Gänseblümchen: sie stirbt-sie stirbt nicht-sie stirbt-sie stirbt nicht...
Vor dem Frühjahr geht das Mädchen in die Werkstatt.
Moin RoZi,

Nichts persönliches, aber ich hab hier manchmal den Eindruck die Leute erwarten etwas viel von den Mopeds...

Schrittgeschwindigkeit (4-7Km/h) wie in Spielstraßen vorgeschrieben kriegst Du nicht hin. Meine Ducati rollt da im Standgas mit 12 Km/h durch. Ich kann es nicht ändern, ausser durch bremsen, die Kupplung ziehen und rollen lassen. Zwei unserer Autos haben Automatik. Auch die fahren schneller als die 4-7 Km/h.

Auch in der Versys ist ein Verbrennungsmotor kein Elektromotor der ab Stand gleichmässig durchzieht. Auch kein Vierzylinder, sondern ein 650ccm Zweizylinder. Da hilft man sich durch runterschauten und wenn es ganz arg kommt mit der Kupplung.

Meine 2 Cent..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Ruckeln, erneut

#10 Beitrag von Soeren2008 »

RoZi hat geschrieben: 11. Okt 2020 10:08 ...
Das ständige Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen nervt mich richtig, ständig das Gefühl, die Mühle geht aus und man dreht man am Hahn oder verzögert...
...
Ursachen gibt's genügend zur Auswahl...
Ich hatte ein Problem mit dem Unterdruckschlauch der Gemischaufbereitung...
Soeren2008 hat geschrieben: 19. Mai 2020 17:51
Aber eins ist auch mit der Versys möglich, konstant mit 7 km/h durch die Landschaft zu fahren. Und unterhalb von 2.500 U/min kann nichts gehen...
Uwe hat es ja bereits treffend beschrieben.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Ruckeln, erneut

#11 Beitrag von melle01 »

Ich habe seinerzeit auch das Ruckeln gehabt. Habe nach der Anweisung des Links von kautabak das Möp eingestellt. Es war nur minimal aber der Erfolg war schon riesig. Ruckeln nur unter 2000 Touren oder darüber wenn man zu schnell den Hahn aufgedreht hat. Ich selbst bin auch kein Fan von Manipulation der Technik, da sicher immer was auf der Strecke bleibt(Kat, Überhitzung etc). Das Ruckeln ist sicher fast weg wenn man das Mapping ändert aber dann leidet sicher die Leistung. Ergo muss man ein Kompromiss finden, denn die Leistung aus 650ccm zu holen ist schon enorm. Habe mal ne Honda nc750 mit 55ps gefahren. Obwohl sie mehr Drehmoment hatte kam sie nicht an die Versys ran!! Gruß Michael

Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Ruckeln, erneut

#12 Beitrag von RoZi »

Danke Leute, alles nett und überwiegend hilfreich. Mir fehlt einfach der Vergleich mit 2-Zylindern ähnlicher Größe aber es kann nicht sein, dass man sich unter 5.000 Umdrehung egal in welchem Gang ständig mit dem Motor beschäftigt. Ich werde die Maschine jetzt im Winter in die Werkstatt geben und den Drosselklappensensor nach Kautabbaks Empfehlung vornehmen lassen und auch die mehrfach empfohlenen Brisk-Kerzen einbauen lassen (welche Type? die Homepage kennt die LE650C nicht).
Ich berichte dann, vielen Dank einstweilen.
Grüße, Roland
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Ruckeln, erneut

#13 Beitrag von RG206cc »

Guckst du hier... ;)

viewtopic.php?f=11&t=15899&hilit=Brisk&start=20

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ruckeln, erneut

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
RoZi hat geschrieben: 11. Okt 2020 10:08 - die O2 Eliminator Geschichte scheint zu wirken, jedoch ist das Abschalten der Lambdasonde für mich erst mal nicht gewollt. Man liest, der Kat könnte kaputt gehen und man greift in die Abgaswerte ein, will ich eigentlich nicht.
- ich denke zunächst an neue Kerzen. Ich weiß nicht, ob sie bei meiner noch Original sind (25.000 Km) und scheue etwas den Aufwand, wegen Tankdemontage usw. Glaubt Ihr, neue Kerzen bringen etwas?
- was sonst empfehlt ihr? Habe die Maschine von einem Hondahändler, netter Mensch, der auch die 24.000er Inspektion gemacht hat. War aber wohl nur Durchsicht, Öl und Ölfilter und Luftfilter.
also das Wechselinterwall für die Zündkerzen liegt lt. Kawasaki bei 12tkm, die hätten bei der letzten Inspektion mit gewechselt werden müssen, vorallem wenn man den Tank schon mal unten hat.
Wenn die Lambdasonde aus dem Spiel ist, dann fährst du einen ungeregelten Kat, der aber immer noch die vorgeschriebenen Abgaswerte erreicht. Leider greift die Sprungsonde sehr grobmotorisch
in die Gemischaufbereitung ein, wenn man allerdings die anderen Komponenten richtig abstimmt, dann wird die Lambdasonde arbeitslos und es fährt sich erfahrungsgemäss ruhiger.
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich bei der Laufleistung befürchte, ist eine verschlissene Kette, das könntest du mal bei Gelegenheit überprüfen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Ruckeln, erneut

#15 Beitrag von Soeren2008 »

Luzifear hat geschrieben: 12. Okt 2020 06:46 ...
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich bei der Laufleistung befürchte, ist eine verschlissene Kette, das könntest du mal bei Gelegenheit überprüfen.
...
Ist das nicht als erstes im Blick? :think:
Die Kette sieht man doch, wenn man am Motorrad steht. :(

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ruckeln, erneut

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
etwas ansehen oder etwas überprüfen, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Erfahrungsgemäss neigen einige Werkstätten dazu, etwas stiefmütterlich mit Ketten umzugehen. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ruckeln, erneut

#17 Beitrag von ruesa »

Hallo RoZi,

ist ev alles richtig, was bisher gesagt wurde und alle genannten Maßnahmen werden etwas zum ruhigeren Lauf beitragen. Primär ist aber bis ca. 3000U/min die Lambdasonde im Einsatz. Wie Luzifear schon sagt, ist eine Sprungsonde im Einsatz.
Die ist für das Ruckeln bis ca. 3000 verantwortlich. Ich fahre mit meiner 650er, Bj 2008 bei ca. 2000 U/min und ca. 52-54 Km/h im 6ten Gang ruckelfrei wie mit einem Vergasermotorrad auf der Ebene durch den Ort. Ich habe den O2-Stecker dran und die Lambdasonde ausgebaut. Gibt Blindstopfen. Weiterhin sind die Unterdruckstutzen verbunden. Drosselklappensensorjustage ist noch nie gemacht worden, nur Drosselklappensynchronisation. Der Kat nimmt keinen Schaden ohne Sonde.
TÜV bisher immer i.O. Kerzenwechsel ist erstmals bei 17000km erfolgt ( unnötig ), der 2te bei 63000 km. 40000 mit den Kerzen folglich kein Problem.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal den O2 Stecker ausprobieren und die Unterdruckstutzen verbinden. Kostet nicht viel und ist schnell rückgängig gemacht worden. Achso: Kette besser lockerer lassen als zu stramm

Benutzeravatar
RoZi

Beiträge: 119
Registriert: 9. Okt 2020 14:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: thunder grey metalli
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Ruckeln, erneut

#18 Beitrag von RoZi »

Hallo Ruediger,
danke für die Infos.
wie schon geschrieben, gebe ich das Mädchen mal in die Werkstatt.
Ich hatte sie spontan ohne große Probefahrt quasi "im vorbei fahren" bei einem vertrauenswürdigen Hondahändler gekauft. Der hat noch Ölwechsel mit Filterwechsel, Luftfilterwechsel, und Durchsicht gemacht, auch die Kette. Das Moped gefällt mir gut, fährt sich klasse und ist für den Wiedereinstieg genau richtig.
Da ich ihre Vorgeschichte kaum kenne, nehme ich das Geld in die Hand und lasse Drosselklappen und Sensor einstellen und auch die Brix rein schrauben. Dann habe ich an der Stelle Ruhe. Den O2-Eliminator bestelle ich mir dann zusätzlich sobald sie aus der Werkstatt kommt.
Grüße Roland
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
+++ NEU: +++ Suzuki GSF 1250 S

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“