Tempomat

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tempomat

#21 Beitrag von Anebos »

Ich weigere mich meinen Gasgriff zu blockieren. Das ist für mich ein absolutes NoGo. Mag ja sein das es gut funktioniert, bisher fahre ich damit recht gut: https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=460

Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

Re: Tempomat

#22 Beitrag von framic »

Die Bedenken kannst du aus meiner Sicht getrost zurück stellen. Es sind keine starren Arretierungen.
Wenn du aber lange Tage unterwegs bist, freust du dich über solche Erleichterungen.
mfg framic

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

#23 Beitrag von blahwas »

Mit allen hier genannten Lösungen kannst du den Gasgriff jederzeit zu drehen. Er geht nur nicht mehr von alleine zurück, sondern bleibt da, wo man ihn hingestellt hat.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tempomat

#24 Beitrag von karklausi »

Für mich persönlich ist die „Gasgriffhilfe“ gefährlicher. Bin da mal aus Versehen in der Kurve dran gekommen. Wummmm- unerwünscht.
Aber jeder so wie er mag. Aber wenn man mit der Arretierung zurecht kommt, spricht nichts dagegen.
Karklausi
Süß, wenn etwas den eigenen Horizont/ Fähigkeit/ Gewohnheit überschreitet immer gleich nach „Gefährlich“ geschrieen wird.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Tempomat

#25 Beitrag von Bayoumi »

karklausi hat geschrieben: 16. Mär 2021 08:21 Für mich persönlich ist die „Gasgriffhilfe“ gefährlicher. Bin da mal aus Versehen in der Kurve dran gekommen. Wummmm- unerwünscht.
Aber jeder so wie er mag. Aber wenn man mit der Arretierung zurecht kommt, spricht nichts dagegen.
Karklausi
Süß, wenn etwas den eigenen Horizont/ Fähigkeit/ Gewohnheit überschreitet immer gleich nach „Gefährlich“ geschrieen wird.
Die Gasgriffhilfe hab ich mir auch mal gekauft. Für lange Autobahnetappen okay. Für in der Stadt oder auf dem Land ist mir das zu heikel. Da würde ich auch keinen Tempomat einsetzen, egal welcher Art. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die immer mit der Hilfe fahren, egal wo.
Bild

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tempomat

#26 Beitrag von Krümel »

Ich habe mir auch so ein Ding zugelegt,Probefahrt damit steht noch aus.In der Anleitung steht explizit das es nicht für Stadtverkehr geeignet ist und auch nicht für Ungeübte bzw Anfänger.Ich fahre ja 95% Landstraße,und in meiner Umgebung steht gefühlt hinter jedem Baum jemand der einem ein teures Foto verkaufen möchte,ausserdem möchte ich im Mai nach Schottland wenn dies Virus es zulässt,da stehen fast 1000km Autobahn bis Amsterdam im Plan,dafür soll das Ding sein.In der Dose möchte ich so nen Tempomaten nicht mehr missen,mal sehen ob das beim Möppi ähnlich wird.

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 636
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Tempomat

#27 Beitrag von Jada »

Anebos hat geschrieben: 15. Mär 2021 19:35 Ich weigere mich meinen Gasgriff zu blockieren. Das ist für mich ein absolutes NoGo. Mag ja sein das es gut funktioniert, bisher fahre ich damit recht gut: https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=460
Denn hatten wir zu erst auch und genau wie @karklausi ist es Jan auch passiert. Aber mit dem neuen bisher nicht da du ihn ganz leicht wieder zurück stellen kannst. Er wird nur auf längeren Strecken benutzt wie Autobahn und Landstrasse damit man seine Gashand mal ausruhen kann.
Aber jeder so wie er mag. :]
Jan :bike: und Dani :engel:

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Tempomat

#28 Beitrag von Exekutor »

.... möchte auch meinen Senf dazu geben -

Ich gebe halt schon seit über 40 Jahren mit rechten Hand Gas (.... hab schon mit 12 angefangen) und da ist es für mich nach wie vor "gruselig", wenn die Elektronik "diese Aufgabe" übernimmt (hatte den Tempomaten bereits bei meinen Tunfischen - aber dort nie in Gebrauch). Der Gas-Griff der Versys geht halt sehr leicht/kaum Widerstand und da ist der Tempomat (ausschl. verwinkelte Landstraßen - bisher) für mich Nebensache. Für die Autobahn kann ich mir ihn aber gut vorstellen.

Benutzeravatar
framic
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mai 2013 11:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grünmetallic
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ermstal

Re: Tempomat

#29 Beitrag von framic »

nur eine mechanische Hilfe kann schon helfen. Ich hab als alter Sack ziemlich Theater mit der rechten Schulter, da tut es echt gut Mal den Arm weg vom Gas zu bekommen 😌🤕
mfg framic

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“