LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mommel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2021 11:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Viele...
Baujahr: 1968
Farbe des Motorrads: Divers...
zurückgelegte Kilometer: 0

LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#1 Beitrag von mommel »

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wer schon mal LED Retrofit H7 in einer Versys 650 verbaut hat und wo die Herausforderungen liegen?
Ganz speziell interessiert mich das Thema "Abdichtung Scheinwerfer" und ob eine "passive Kühlung" z. B. Cyclobs besser sind als Elemente mit aktiver Kühlung z. B. Osram Nightbreaker LED?

Viele Grüße vom Mommel

@ALL:
Ja, falls die Frage aufkommt - ich habe die Suchfunktion bemüht und keine Antwort gefunden.
Die Frage wurde auch schon mal gestellt jedoch nur mit Antworten über die Legalität beantwortet... War aber auch damals nicht Gegenstand der Frage...

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#2 Beitrag von Kawamane »

Moin !
Ich kann dazu nur meine Erfahrung mit der X300 beitragen,die ja H4 hat.Ich hatte mehrere LEDs probiert und festgestellt,das es mit außen montierten Lüfter garnicht geht.Der Haltebügel war eigentlich nicht mehr zu schließen.Daher bin ich bei der LED von Novsight mit innen montiertem Lüfter hängen geblieben.Die hat allerdings eine sehr lange "Nase" ,die ich absägen mußte (Druckgruß).Weil sie sonst am Blendblech gedrückt hätte.So ist die Abdichtung durch die Gummikappe wieder gegeben.Das Licht überzeugt mich sehr ,ein schon beeindruckender Unterschied zur normalen H4,und das mit 35 W !Sie scheint auch nicht in den Gegenverkehr zu blenden,was mir wichtig war.Natürlich ist sie nicht legal :headshake:
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
mommel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2021 11:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Viele...
Baujahr: 1968
Farbe des Motorrads: Divers...
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#3 Beitrag von mommel »

Hallo Martin,

danke für die Info. Welche LED von Novsight hast Du da verwendet?
Die Frage mit dem Lüfter beschäftigt mich auch. Es gibt wohl längere Gummikappen als Ersatz für die orig. Kawasaki. Die Frage ist natürlich auch ob es sich bei der 650er mit dem Geweih ausgeht - also dem Träger der vorderen Verkleidungselemente... muss ich mir aber mal ansehen. Der Querholm verläuft knapp über dem Scheinwerfer bei der 650er.
Bei meinem Transporter habe ich die Philips Ultinon Pro6000 LED verbaut - legal, mit ABE. Die besitzen auch einen Lüfter mit Kühlkörper. Die Scheinwerfer sind mit einem Kunststoffdeckel und Bajonettverschluss ausgestattet. Mal sehen wie sich die Sache thermisch im Sommer entwickelt.

Gruß vom Mommel

Benutzeravatar
Hunter
Beiträge: 32
Registriert: 8. Feb 2022 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#4 Beitrag von Hunter »

mommel hat geschrieben: 2. Jan 2022 15:21 Hallo Martin,

danke für die Info. Welche LED von Novsight hast Du da verwendet?
Die Frage mit dem Lüfter beschäftigt mich auch. Es gibt wohl längere Gummikappen als Ersatz für die orig. Kawasaki. Die Frage ist natürlich auch ob es sich bei der 650er mit dem Geweih ausgeht - also dem Träger der vorderen Verkleidungselemente... muss ich mir aber mal ansehen. Der Querholm verläuft knapp über dem Scheinwerfer bei der 650er.
Bei meinem Transporter habe ich die Philips Ultinon Pro6000 LED verbaut - legal, mit ABE. Die besitzen auch einen Lüfter mit Kühlkörper. Die Scheinwerfer sind mit einem Kunststoffdeckel und Bajonettverschluss ausgestattet. Mal sehen wie sich die Sache thermisch im Sommer entwickelt.

Gruß vom Mommel
Hy Mommel, hatte gestern die Philips Ultinon Pro6000 LED mit adapter probiert, gingen auch rein, nur das Leuchtbild war verherrend, da sie nicht zu 100 Prozent sitzen. hab sie wieder rausgenommen und die alten reingemacht. Jetzt habe ich wieder Kerzen drinnen :D

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#5 Beitrag von januszm »

Alle LEDs sind halt ohne ABE, wie wärs mit Philips Extreme Vision? die leuchten sicher besser als Kerzen :-)

Benutzeravatar
Hunter
Beiträge: 32
Registriert: 8. Feb 2022 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#6 Beitrag von Hunter »

januszm hat geschrieben: 19. Mär 2022 14:51 Alle LEDs sind halt ohne ABE, wie wärs mit Philips Extreme Vision? die leuchten sicher besser als Kerzen :-)
Habe sie gerade verbaut, naja bischen Besser ist es aber der Preis ist auch der Hammer :think:

Benutzeravatar
mommel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2021 11:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Viele...
Baujahr: 1968
Farbe des Motorrads: Divers...
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#7 Beitrag von mommel »

Hunter hat geschrieben: 19. Mär 2022 07:31
mommel hat geschrieben: 2. Jan 2022 15:21 Hallo Martin,

danke für die Info. Welche LED von Novsight hast Du da verwendet?
Die Frage mit dem Lüfter beschäftigt mich auch. Es gibt wohl längere Gummikappen als Ersatz für die orig. Kawasaki. Die Frage ist natürlich auch ob es sich bei der 650er mit dem Geweih ausgeht - also dem Träger der vorderen Verkleidungselemente... muss ich mir aber mal ansehen. Der Querholm verläuft knapp über dem Scheinwerfer bei der 650er.
Bei meinem Transporter habe ich die Philips Ultinon Pro6000 LED verbaut - legal, mit ABE. Die besitzen auch einen Lüfter mit Kühlkörper. Die Scheinwerfer sind mit einem Kunststoffdeckel und Bajonettverschluss ausgestattet. Mal sehen wie sich die Sache thermisch im Sommer entwickelt.

Gruß vom Mommel
Hy Mommel, hatte gestern die Philips Ultinon Pro6000 LED mit adapter probiert, gingen auch rein, nur das Leuchtbild war verherrend, da sie nicht zu 100 Prozent sitzen. hab sie wieder rausgenommen und die alten reingemacht. Jetzt habe ich wieder Kerzen drinnen :D
Hallo zusammen,

wieso ist das Lichtbild so schlecht? Bitte mal beschreiben. Was für einen Adapter hast Du verwendet? Bei meinem Transporter sieht das Lichtbild gut aus - aber klar, ist auch mit ABE.

Danke schon mal für Deine Feldversuche...

Gruß vom Mommel

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#8 Beitrag von Kawamane »

@ mommel: sorry für späte Antwort ! Habe die Birne jetzt vergeblich in der Bucht gesucht .Es war eine ähnliche,wie diese :
IMG_20220403_114232-1.jpg
nur die "Nase" war etwas spitzer und mußte abgesägt werden wegen dem Blendblech.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
mommel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mai 2021 11:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Viele...
Baujahr: 1968
Farbe des Motorrads: Divers...
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED Retrofit H7 für Versys 650 - Wer hat welche verbaut?

#9 Beitrag von mommel »

Hallo Martin,

danke für die Info. Also NovSight die aussieht wie auf dem Bild... muss ich mal suchen ;-)

Viele Grüße vom Mommel

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“