Ritzel fest, kein Ritzelfest…

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Ritzel fest, kein Ritzelfest…

#1 Beitrag von SiRoBo »

Hi Versyrer,

hat einer von Euch zufälligerweise ein Hausmittelchen gegen vom Vorbesitzer fest geklebter Ritzel?

Kette und Mutter/Blech sind schon weg und zwischen Zahnwelle und Ritzel quillt ein pinkener, abartig harter Kleber raus. Selbst Wegkratzen mit einem Teppichmesser ist nahezu unmöglich. Vorbesitzer war Ingenieur, aber da darf ich berufstandsloyal nicht lästern. :-D

Ja, Abzieher. Hab ich aber keinen für außen… Ritzel ist nicht gelocht und ich will ja auch nicht an den Lagern abstützen. Vorsichtiges Hebeln mit einem Reifenmontiereisen von unten am Auspuff vorbei war jetzt nicht so erfolgreich… vielleicht hat ja jemand eine verrückte Klugscheißer-Idee… ;-)

Wenn ich das selbst so lese… ich glaube, ich besorge mir jetzt einen Außenabzieher. :pfeif:
Zuletzt geändert von SiRoBo am 24. Jun 2022 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ritzel fest, kein Ritzelfest…

#2 Beitrag von kautabbak »

Temperatur könnte helfen.
Heißluftpistole oder Fön.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ritzel fest, kein Ritzelfest…

#3 Beitrag von jax »

Aber nicht zu heiß, denk an den Simmering. Für mich wäre erste Wahl auch ein Abzieher.

jax

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Ritzel fest, kein Ritzelfest…

#4 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 24. Jun 2022 16:34 Temperatur könnte helfen.
Heißluftpistole oder Fön.
Ist auch meine Empfehlung. Wäre natürlich gut zu wissen, welche Art Kleber genommen wurde. Bei Epoxy-Klebern braucht man Temperaturen jenseits von 120°C. Für massive Teile empfiehlt sich dann eine Heißluftpistole oder Lötlampe.
Bei manchen Klebern ginge vielleicht auch Aceton. Allerdings ist das gefährlich. Es darf nicht mit Gummi oder Plastik in Berührung kommen, da es alles angreift. Z.B. den Dichtring an der Getriebeausgangswelle.
Ich frage mich, warum jemand da überhaupt Kleber genommen hat.
Hier sind noch alternative Tipps: https://resin-expert.com/ratgeber/epoxidharz-entfernen
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Ritzel fest, kein Ritzelfest…

#5 Beitrag von SiRoBo »

Eigentlich mag ich den roten Autoteilefuzzi um die Ecke mit den 3 Buchstaben ja nicht, aber heute schon: Mit deren 0-8-15 Abzieher ging es. Bis vorne dran aber mit reichlich Gegenwehr, das war eine gute Entscheidung.
6F8576DA-ACA9-4965-99A4-330BF2EE29A0.jpeg
Über die Keilwellenverzahnung wäre doch Chemisches Zeugs überall reingelaufen. Das wäre mir zu heiß gewesen, genau so wie der Heißluftfön. Irgendwie hebeln müsste man ja trotzdem und eigentlich wurde es da ja jetzt 40.000 km heiß genug und das hat auch nix bewirkt…

Das neue Ritzel ist drauf, die Fahrt morgen kann kommen! :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“