Ölverbrauch auf einmal da?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#21 Beitrag von JanL »

Schaue noch einmal in den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ob dort Öl drin ist. Wenn ja, dann ist die Kopfdichtung oder die Fußdichtung vom Zylinder durch. Das gibt es zwar sehr selten aber ausschließen kann man es nicht. Zumindest würde mir das den geringen Ölverlust nach dem Abkühlen erklären.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#22 Beitrag von Uwe_MY »

Also für mich hört sich das immer noch nach einem Messfehler an.

Ne Stunde warten, bis man Öl mist habe ich noch nie gehört. Eher ein paar Minuten. Praktisch gesprochen solange wie man braucht zu tanken und bezahlen. Dann schaut man mal wie es mit dem Öl ausschaut. Nach ner Stunde und je nach Außentemperatur ist das Öl wieder kalt und wer weiß wo hingelaufen.

Wo sind denn unsere Fachleute und Ingenieure? Wie ist denn so ein 650er Motor aufgebaut, kann da Öl irgendwo in Ecken und Kammern laufen?

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#23 Beitrag von frieda »

Uwe_MY hat geschrieben: 2. Nov 2022 06:53 Also für mich hört sich das immer noch nach einem Messfehler an.

Ne Stunde warten, bis man Öl mist habe ich noch nie gehört. Eher ein paar Minuten. Praktisch gesprochen solange wie man braucht zu tanken und bezahlen. Dann schaut man mal wie es mit dem Öl ausschaut. Nach ner Stunde und je nach Außentemperatur ist das Öl wieder kalt und wer weiß wo hingelaufen.
Sehe ich auch so. Wenn möglich immer der selbe Ort, gleiche Bedingungen, Motor warm, nach Motor aus

5 Minuten warten bis das Öl zusammengelaufen ist, dann Kontrolle, wenn keine 2. Person, dann ausbalanciert

z.B. mit Lenker anne Wand lehnen, VORSICHT.

PS: Wer viel mist mist Mist. Selbst alten Hasen passieren mit der Schauglasmethode schnell Fehlmessungen.

Wenn Öl warm wird dehnt es sich nochmal aus !!!

Mist die Werkstatt anders, füllt evt. zuviel auf (nie bis max. befüllen, nur zur Hälfte zwischen min. und max.)

steigt der Ölverbrauch durch Panschverluste, Kurbelwelle taucht ins Öl, das schäumt, der Ölnebel entweicht

durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Ein verölter Luftfilter ist ein Indiz für

zu hohen Ölstand. Meine 650 Versys hatte auch nach über 100000km wie die meißten, fast keinen Ölverbrauch.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#24 Beitrag von ruesa »

Noch ein Gedankengang:
Bei vielen Kaltstarts kann sich eine Menge Kondensat ( Benzin und Wasser ) im Öl anreichern und einen i.O. Füllstand anzeigen. Damit wird der Ölverbrauch verschleiert.
Dann, nach einer längeren Fahrt ( ich denke mal so 2-3 Stunden ), ist das Kondensat ausgedampft und zeigt einen vermeintlich hohen Ölverbrauch an.

Ich kontrolliere den Ölstand folgendermassen:
Kiste kalt, gerade aus der Garage. Steht auf dem Ständer auf einer waagerechten Ebene. Ziehe auf der rechten Seite stehend am Griff hinten das Motorrad in die Senkrechte und lese den Ölstand ab. Den Punkt, wo die Kiste senkrecht steht, fühlt man sehr genau.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#25 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Rüdiger,

Du weißt aber schon, daß beim Ölmessen immer von ‚warmen Motor‘ die Rede ist.

Jedenfalls hab ich nich nie davon gehört, daß man bei kaltem messen soll.

Und wenn der Motor richtig warm gefahren wurde verschwindet auch das Kondensat.

;)

Cheers

Uwe

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#26 Beitrag von swebbo »

Ich werde demnächst sowieso einwintern und vorher nen Ölwechsel machen - dann schau ich mal was die kleine V nächstes Jahr so macht und verwende ein anderes Öl als die Werkstatt.
Möglicherweise fahre ich sie auch nicht genug warm..bin ca 2km von der Autobahn entfernt. (Nutze ich um schnell aus der Stadt rauszukommen). Auf der Bahn geht's dann erst mal ein paar km mit ~100km/h und danach meist mit 100 - 140 weiter.. 🤔
Die Versys dreht bei 130 im 6ten Gang knapp unter 6k touren und das "Economy Symbol" wird da noch angezeigt..möglicherweise ist das dennoch nicht gut..
Wie auch immer - werde berichten ob sich was ändert :-)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#27 Beitrag von Uwe_MY »

Das ist alles OK so, wie Du es machst, Swebbo!

:top:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#28 Beitrag von ruesa »

Hallo Uwe,

mit dem Kondensat bin ich ja bei Dir. Hatte ich auch geschrieben.
Aber was mache ich beim Ölstand messen falsch? Ist doch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Und, darf ich bei heißem Motor nicht messen?

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Rüdiger,

Bei kaltem Motor kann das Öl in Ecken gelaufen sein und somit nicht ‚mitgemessen‘ werden. Z.B. wenn das Moped in ner ungeheizten Garage auf dem Seitenständer steht. Kaltes Öl ist extrem viskos und es dauert einfach bis es dann an der richtigen Stelle ist. Davon ab dehnt sich auch Öl bei höheren Temperaturen aus. Soll heissen im Schauglass wird bei kaltem Öl weniger angezeigt, als bei warmen/heißem Öl.

Bei heißem Motor, also direkt nach dem Anhalten, befindet sich das Öl noch überall im Motor. Auch wenn es jetzt niedrigviskos ist braucht es ein paar Minuten bis es zurückgelaufen ist.

Wichtig, es muß unter gleichen Bedingungen gemessen werden. Sonst ist es nicht aussagekräftig.

So hab ich es mal gelernt. So wird es in der Regel beschrieben. Bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#30 Beitrag von ruesa »

Hallo Uwe,

ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen und alles was du sagst, ist soweit i.O.
Ich hatte nur gefragt, was ich ev. falsch mache. Du sagst es selber ( Wichtig, es muß unter gleichen Bedingungen gemessen werden. Sonst ist es nicht aussagekräftig. ).
Öl dehnt sich bei bei steigender Temperatur aus, aber auch das Gehäuse ( also gegenläufig ). Aber egal.
Ich achte bei meiner Methode darauf, daß es nicht auf max steht, sondern knapp drunter und nicht unter min. So hat die Kiste 92000 abgespult.
Ich mache auch immer zu Saisonbeginn den Ölwechsel, jeden übernächsten mit Filter, und muß nach ca. 7000 Km ca 300ml nachfüllen.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#31 Beitrag von swebbo »

So habe heute Ölwechsel gemacht und die Saison somit quasi beendet.
Interessant: nachdem ich 1.8L (lt Versys Handbuch mit neuem Filter) eingefüllt habe, war der Ölstand am Hauptständer auf min...hat mich schon etwas gewundert 🧐

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#32 Beitrag von kautabbak »

Uwe_MY hat geschrieben: 2. Nov 2022 06:53 Also für mich hört sich das immer noch nach einem Messfehler an.

Ne Stunde warten, bis man Öl mist habe ich noch nie gehört. Eher ein paar Minuten. Praktisch gesprochen solange wie man braucht zu tanken und bezahlen. Dann schaut man mal wie es mit dem Öl ausschaut. Nach ner Stunde und je nach Außentemperatur ist das Öl wieder kalt und wer weiß wo hingelaufen.

Wo sind denn unsere Fachleute und Ingenieure? Wie ist denn so ein 650er Motor aufgebaut, kann da Öl irgendwo in Ecken und Kammern laufen?

Cheers

Uwe
Jep, Öl immer messen, wenn es warm ist.
Kaltes Öl fließt nach oben, sieht man ja auch z. B. beim Kochen, Öl und Fett setzt sich oben ab.
Erklärt auch, wie es aus der Erde kommt, die bohren ein Loch und werfen Eiswürfel rein, dann kommt das Öl hoch.

:achtungironie:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#33 Beitrag von ruesa »

Hallo Kautabbak,

super, mit kaltem Öl die Schwerkraft überwinden. Würde ich als Patent anmelden
Dateianhänge
image.png
image.png (1.24 KiB) 1410 mal betrachtet

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#34 Beitrag von Uwe_MY »

ruesa hat geschrieben: 13. Nov 2022 17:06 super, mit kaltem Öl die Schwerkraft überwinden.
Das nennt sich nicht Schwerkraft sondern spezifisches Gewicht..

Nimm mal ne richtig fette Brühe, stell die über Nacht in den Kühlschrank und schau Die am nächsten Tag die Schichtungen an. ;)

Davon kommt übrigens auch die Korrosion in Stahltanks 8-)

Cheers

Uwe

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#35 Beitrag von swebbo »

swebbo hat geschrieben: 11. Okt 2022 17:55 Also ich hab nen Hauptständer und ggf. kann ich den Ölstand auch alleine kontrollieren :)
Was mir unlängst aufgefallen ist: am Hauptständer wird weniger Öl angezeigt, als wenn ich die Maschine ohne Haupständer gerade hinstelle.
Hab ne Wasserwaage ohne Haupstständer verwendet um so "gerade wie möglich" zu sein. Habe die WW einmal auf dem Tank hingelegt und als Gegenprüfung 1x hinter die Sitzbank.
Am Hauptständer ist das Öl aktuell ca. in der Mitte, zwischen min. und max. Füllstand.
Ohne Haupständer ist es knapp unter bzw. fast auf dem max. Füllstand.

Was ich mittlerweile auch entdeckt habe ist, dass auf der rechten Seite der Maschine anscheinend etwas Öl ausgetreten ist - siehe Foto.
20221008_100357.jpg
Die Maschine steht hier am Seitenständer, entsprechend ist das Schauglas fast leer.

Ich nehme nicht an, dass es hier schmierig sein sollte. Man sieht auch, dass hier etwas "hinuntergelaufen ist".
Wische ich das eingetrocknete Zeug auf der Seite ab, ist es schwarz - also wohl Öl.

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was dies für ein "Verschluss" ist, allerdings vermute ich mal, dass (möglicherweise aufgrund einer kaputten Dichtung / zu viel Öl / zu hohem Druck?) etwas ausläuft.
Muss mal googlen :) Falls jemand etwas beitragen kann, freue ich mich natürlich.

Edit: Anscheinend irgendetwas mit der Kupplung :think:
Nachdem mittlerweile mehr Öl an der Stelle zu sehen ist, bin ich in nem englischsprachigen Forum fündig geworden:

https://www.kawiforums.com/threads/leak ... ic.241690/

Lt. den Kollegen dort dürfte die Dichtung im Eimer sein.
Ich weiß nun nur noch nicht ob ich die wechseln kann ohne den ganzen Kupplungsdeckel zu entfernen (Die Dichtung kostet ~€ 3,- oder so) oder ob ich da wirklich basteln anfangen muss.
Hab schon überlegt ob ich das den Kawa Dealer ums Eck machen lassen soll..ich brauche sowieso neue Reifen und die Ventilspielkontrolle wäre auch fällig (hätte ich sonst beim 48k Service gemacht).

Vl hat hier schon mal jemand rumgewerkt und hat Erfahrung damit?

Freu mich über Inputs :)

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#36 Beitrag von swebbo »

Also das Problem scheint gelöst zu sein.
War anscheinend wirklich die vermutete Dichtung.
Hab im Zuge eines Ölwechsels das Kupplungsgehäuse geöffnet und die Dichtung getauscht.
Das Ding noch mit "High-Temperature-Grease" eingefettet und nun hält sie dicht :-)
Falls das auch jemand machen muss: Beim öffnen des Kupplungsdeckels kann man leicht den Dichtring von selbigem kaputt machen. Meiner ist zwar heil geblieben, hab diesen aber auch gleich durch eine neuen ersetzt.
Lt. Werkstatthandbuch sollte man hierfür flüssige Dichtmasse verwenden. Die hatte ich nicht, also hab ich den Dichtring auch mit dem oben erwähnten Fett ordentlich eingeschmiert -> hält dicht :-)
Der meiste Aufwand war die alte Dichtmasse zu entfernen, ohne etwas zu zerkratzen.
Ich denke ein Tausch der relevanten Dichtung wäre auch ohne Abbau des Kupplungsdeckels möglich gewesen.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#37 Beitrag von Mago »

swebbo hat geschrieben: 4. Sep 2023 09:01 Also das Problem scheint gelöst zu sein.
War anscheinend wirklich die vermutete Dichtung.
Hab im Zuge eines Ölwechsels das Kupplungsgehäuse geöffnet und die Dichtung getauscht.
Das Ding noch mit "High-Temperature-Grease" eingefettet und nun hält sie dicht :-)
Falls das auch jemand machen muss: Beim öffnen des Kupplungsdeckels kann man leicht den Dichtring von selbigem kaputt machen. Meiner ist zwar heil geblieben, hab diesen aber auch gleich durch eine neuen ersetzt.
Lt. Werkstatthandbuch sollte man hierfür flüssige Dichtmasse verwenden. Die hatte ich nicht, also hab ich den Dichtring auch mit dem oben erwähnten Fett ordentlich eingeschmiert -> hält dicht :-)
Der meiste Aufwand war die alte Dichtmasse zu entfernen, ohne etwas zu zerkratzen.
Ich denke ein Tausch der relevanten Dichtung wäre auch ohne Abbau des Kupplungsdeckels möglich gewesen.
Sehe ich das richtig, dass man das ganze Teil mit der Feder aus dem Gehäuse ziehen kann, ohne von innen irgendetwas zu lösen? Ich möchte gern die Feder am Kupplungszug tauschen. Die Feder auf dem Kupplungs Ausrück Hebel.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#38 Beitrag von swebbo »

Mago hat geschrieben: 4. Sep 2023 14:47
swebbo hat geschrieben: 4. Sep 2023 09:01 Also das Problem scheint gelöst zu sein.
War anscheinend wirklich die vermutete Dichtung.
Hab im Zuge eines Ölwechsels das Kupplungsgehäuse geöffnet und die Dichtung getauscht.
Das Ding noch mit "High-Temperature-Grease" eingefettet und nun hält sie dicht :-)
Falls das auch jemand machen muss: Beim öffnen des Kupplungsdeckels kann man leicht den Dichtring von selbigem kaputt machen. Meiner ist zwar heil geblieben, hab diesen aber auch gleich durch eine neuen ersetzt.
Lt. Werkstatthandbuch sollte man hierfür flüssige Dichtmasse verwenden. Die hatte ich nicht, also hab ich den Dichtring auch mit dem oben erwähnten Fett ordentlich eingeschmiert -> hält dicht :-)
Der meiste Aufwand war die alte Dichtmasse zu entfernen, ohne etwas zu zerkratzen.
Ich denke ein Tausch der relevanten Dichtung wäre auch ohne Abbau des Kupplungsdeckels möglich gewesen.
Sehe ich das richtig, dass man das ganze Teil mit der Feder aus dem Gehäuse ziehen kann, ohne von innen irgendetwas zu lösen? Ich möchte gern die Feder am Kupplungszug tauschen. Die Feder auf dem Kupplungs Ausrück Hebel.
Gruß Mago
Ich denke schon. Als der Kupplungsdeckel ab war (das Ding steckt ja da drinnen), konnte ich es einfach drehen und rausziehen.
Blöd wäre es nur wenn sich doch etwas lösen würde - dann müsstest du doch alles runternehmen..
Würde es aber riskieren :D

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ölverbrauch auf einmal da?

#39 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Mago hat geschrieben: 4. Sep 2023 14:47 Sehe ich das richtig, dass man das ganze Teil mit der Feder aus dem Gehäuse ziehen kann, ohne von innen irgendetwas zu lösen? Ich möchte gern die Feder am Kupplungszug tauschen. Die Feder auf dem Kupplungs Ausrück Hebel.
Gruß Mago
kann man sogar regelmäßig als Pflege/Wartung durchführen.
Ich hab da mal was vorbereitet.
viewtopic.php?p=64064#p64064

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“