Ölverbrauch auf einmal da?
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Ölverbrauch auf einmal da?
Mal ne Frage in die Runde?
Hab erstmalig bei meiner Versys 650 Bj2020 Ölverbrauch feststellen können.
Habe meine Reifen unlängst wechseln lassen und in der Werkstatt hat man dabei 0.9L Öl nachgefüllt. Habe dem Ölstand bis dato selten Aufmerksamkeit geschenkt, da es bisher immer umsonst war..
Nun hat die Versys seit dem letzten Service vor ca 6.000 km 0.9L Öl gebraucht..schon ordentlich wie ich finde. In der Werkstatt meinte man nur, dass ich sie anscheinend gern etwas "treibe".
Bin seitdem ca 1400km gefahren und habe heute wieder nicht ganz 0.3L nachgefüllt.
Die V hat nun etwas über 30.000 km drauf.
Nun meine Frage: ist das "normal"? Bin die letzten 1400km nur sehr selten im oberen Drezahlbereich unterwegs gewesen - extra warm war es auch nicht.
Das einzige was ich die letzten paar tausend km verändert habe ist, dass die Lambda Sonde nicht angesteckt war (dauert leider noch bis der Dummy da ist) - jetzt hab ich eben die gelbe Motorwarnleuchte wegen des fehlenden Dummys (error 67).
Allerdings sollte sich das ja wenn dann eher auf den Spritverbrauch auswirken und nicht auf den Ölstand oder?
Bin beim schrauben nicht so der Profi und hoffe jemand hat ne Idee bzw kann mir sagen ob das "normal" ist.
Die Versys hat bis dato immer das selbe Öl aus der Werkstatt bekommen -> "Yamalube"
Danke schon mal
Hab erstmalig bei meiner Versys 650 Bj2020 Ölverbrauch feststellen können.
Habe meine Reifen unlängst wechseln lassen und in der Werkstatt hat man dabei 0.9L Öl nachgefüllt. Habe dem Ölstand bis dato selten Aufmerksamkeit geschenkt, da es bisher immer umsonst war..
Nun hat die Versys seit dem letzten Service vor ca 6.000 km 0.9L Öl gebraucht..schon ordentlich wie ich finde. In der Werkstatt meinte man nur, dass ich sie anscheinend gern etwas "treibe".
Bin seitdem ca 1400km gefahren und habe heute wieder nicht ganz 0.3L nachgefüllt.
Die V hat nun etwas über 30.000 km drauf.
Nun meine Frage: ist das "normal"? Bin die letzten 1400km nur sehr selten im oberen Drezahlbereich unterwegs gewesen - extra warm war es auch nicht.
Das einzige was ich die letzten paar tausend km verändert habe ist, dass die Lambda Sonde nicht angesteckt war (dauert leider noch bis der Dummy da ist) - jetzt hab ich eben die gelbe Motorwarnleuchte wegen des fehlenden Dummys (error 67).
Allerdings sollte sich das ja wenn dann eher auf den Spritverbrauch auswirken und nicht auf den Ölstand oder?
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- JanL
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Normal ist das nicht. Das ist ja schon gut 1/3 der Füllmenge. Schaue erst einmal am Motor ob da irgendwo Öl austritt. Risse oder undicht Dichtungen... Eventuell ist irgendwo ein Dichtring durch. Könnte mir da gut die Dichtringe an Schaltwelle und Ritzel vorstellen. Die werden meist mit Straßendreck eingesaut und könnten undicht werden. Durch Dreck und Öl von der Kette stellt man dort nicht gleich etwas fest. Hier nur mit Reiniger säubern und nach der jeder Fahrt kontrollieren ob es feucht wird und Öl austritt. Der geliebte Hochdruckreiniger kann eine Ursache sein. Der drückt gern den Dreck in die Dichtungen und dann werden sie undicht.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
0,3 Liter auf 1.400 Km ist jetzt nicht absolut dramatisch.
Kann es auch ganz einfach an einer Messungenauigkeit liegen....
- kalt/warm gemessen ... ?
- stand das Mororrad auf der gleichen ebenen Fläche...?
Kann es auch ganz einfach an einer Messungenauigkeit liegen....
- kalt/warm gemessen ... ?
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Wie oft wurde denn VOR dem 0,9 Liter nachschenken das Öl kontrolliert, was wurde angezeigt; wurde vorher schon mal nachgefüllt? Bis wohin hat die Werkstatt mit dem 0,9 Literschluck denn aufgefüllt? Max? …
Du siehst, es gibt da schon ein paar Variablen.
Ich würde es mal beobachten. Und, wie awv99 schon schrieb, immer unter gleichen Bedingungen messen.
Du siehst, es gibt da schon ein paar Variablen.
Ich würde es mal beobachten. Und, wie awv99 schon schrieb, immer unter gleichen Bedingungen messen.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Immer warm.
Im kalten Zustand ist fast kein Öl zu sehen..da hats mich schon einmal zusammengezogen
Ja beides auf ner ebenen Fläche.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Die Werkstatt hat bis zum oberen Strich aufgefüllt. Ich hab bis dato eigentlich nur gelegentlich beim aufsteigen geschaut ob es unten "schwarz" ist - das war Kontrolle genug für mich..werde aber ab jetzt natürlich darauf achten.Uwe_MY hat geschrieben: ↑29. Sep 2022 08:16 Wie oft wurde denn VOR dem 0,9 Liter nachschenken das Öl kontrolliert, was wurde angezeigt; wurde vorher schon mal nachgefüllt? Bis wohin hat die Werkstatt mit dem 0,9 Literschluck denn aufgefüllt? Max? …
Du siehst, es gibt da schon ein paar Variablen.
Ich würde es mal beobachten. Und, wie awv99 schon schrieb, immer unter gleichen Bedingungen messen.
Werde das ganze weiter beobachten und hier irgendwann ein Update reinschreiben wenn sich "etwas tut".
Danke schon mal in die Runde
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Schönen Gruß an die Werkstatt!
‚Bis oben hin‘ auffüllen ist natürlich Quatsch! Es ist mehr als ausreichend wenn es bis zur Mitte, also zwischen max und min steht. Zuviel Öl ist auch nicht gut.
Wenn ich mich recht erinnere dann hat die 650er keinen Hauptständer. Wenn Du nach dem Öl schaust wenn das Moped auf dem Seitenständer steht ergibt das gar keinen Sinn. Senkrecht muss das Mopedle stehen. Also mal jemand bitten die Versys zu halten, wenn man sich das alleine nicht traut. Aber das ist Dir sicher alles bekannt.
Cheers
Uwe
‚Bis oben hin‘ auffüllen ist natürlich Quatsch! Es ist mehr als ausreichend wenn es bis zur Mitte, also zwischen max und min steht. Zuviel Öl ist auch nicht gut.
Wenn ich mich recht erinnere dann hat die 650er keinen Hauptständer. Wenn Du nach dem Öl schaust wenn das Moped auf dem Seitenständer steht ergibt das gar keinen Sinn. Senkrecht muss das Mopedle stehen. Also mal jemand bitten die Versys zu halten, wenn man sich das alleine nicht traut. Aber das ist Dir sicher alles bekannt.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Der Tipp, nach einem Ölleck zu suchen ist Unfug.
Schon warm ausgetretene 0,2l, durch den Fahrtwind verteilt, und deine Kiste wäre wie mit Öl lackiert.
Das erste Drittel bis die Hälfte von oben, also der Max.-Markierung abwärts, wird bei vielen Mopeds schnell verbraucht.
Die KW taucht evtl. ein, der Kupplungskorb ist tiefer im Öl, das Öl schäumt mehr und wird über die Motorgehäuseentlüftung dann angesaugt und verbrannt.
Stand bei Mitte des Schauglases halten und schauen, was sie an Öl verbraucht.
Dazu muss das Motorrad immer von einem, der drauf sitzt, gerade gehallten werden, denn alleine kann ich meinen Ölstand problemlos anschauen, im Bereich "gerade" von min. bis max jedes gewünschte Ergebnis produzieren.
Schon warm ausgetretene 0,2l, durch den Fahrtwind verteilt, und deine Kiste wäre wie mit Öl lackiert.
Das erste Drittel bis die Hälfte von oben, also der Max.-Markierung abwärts, wird bei vielen Mopeds schnell verbraucht.
Die KW taucht evtl. ein, der Kupplungskorb ist tiefer im Öl, das Öl schäumt mehr und wird über die Motorgehäuseentlüftung dann angesaugt und verbrannt.
Stand bei Mitte des Schauglases halten und schauen, was sie an Öl verbraucht.
Dazu muss das Motorrad immer von einem, der drauf sitzt, gerade gehallten werden, denn alleine kann ich meinen Ölstand problemlos anschauen, im Bereich "gerade" von min. bis max jedes gewünschte Ergebnis produzieren.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Wenn man neben dem Mororrad in die Hocke geht, so dass man bequem das Schauglas sieht und dann
das moped langsam aufrichtet,
merkt man auf ebenem Untergrund
sehr schnell , ob sie gerade steht.
Genau in der Waage steht das Motorrad fast ohne jeden Kraftaufwand durch ziehen oder drücken .
Sobald sie leicht mir geneigt ist, muss ich drücken, zur anderen Seite ziehen.
Wenn Sie genau mittig , also gerade steht,
braucht man nur minimalen Kraftaufwand für das Gleichgewicht.
Die ersten Versuche dazu ...
am besten mit Hilfsperson und eingelegten Gang....
Klappt aber dem geschätzt 3. Übung/Anlauf sehr gut.
das moped langsam aufrichtet,
merkt man auf ebenem Untergrund
sehr schnell , ob sie gerade steht.
Genau in der Waage steht das Motorrad fast ohne jeden Kraftaufwand durch ziehen oder drücken .
Sobald sie leicht mir geneigt ist, muss ich drücken, zur anderen Seite ziehen.
Wenn Sie genau mittig , also gerade steht,
braucht man nur minimalen Kraftaufwand für das Gleichgewicht.
Die ersten Versuche dazu ...
am besten mit Hilfsperson und eingelegten Gang....
Klappt aber dem geschätzt 3. Übung/Anlauf sehr gut.
- karklausi
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Also ich benötige zur Ölstandskontrolle auch keine 2. Person.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Ist halt wie an der Ampel stehen mit einem hohen Moppet, bei dem man nicht beidseitig mit dem Fuß runterkommt. Ist man unsicher, wird es gerne wackelig. Anstatt aber stumpf jemand anderes drauf sitzen zu lassen, kann man denjenigen auch links neben die Moppete stellen, damit er bei Bedarf die Kiste einfach kontrolliert auf dem Seitanständer abstellen kann. Dann wird man gelassener beim Ablesen und kann das auch alsbald ohne Probleme ohne Hilfe alleine.
Da fällt mir ein: Was war ich schissig die Kiste umzuschmeißen, als ich mein erstes Motorrad gekauft hatte und es zum Tanken auf den Hauptständer stellen wollte. Irgendwann macht man das aber im Schlaf.
Da fällt mir ein: Was war ich schissig die Kiste umzuschmeißen, als ich mein erstes Motorrad gekauft hatte und es zum Tanken auf den Hauptständer stellen wollte. Irgendwann macht man das aber im Schlaf.
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Simon
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Ich brauche zur Ölstandskontrolle nicht mal die zweite Hand, ich mach das jeden Tag paar Mal.
Das ändert nichts daran, dass zur quantitativen Ermittlung eines möglichen Ölverbrauchs sehr penibel gemessen werden muss. Incl. Zeit für das Öl, in das Kupplungsgehäuse zu laufen. Also am besten zu zweit.
Das ändert nichts daran, dass zur quantitativen Ermittlung eines möglichen Ölverbrauchs sehr penibel gemessen werden muss. Incl. Zeit für das Öl, in das Kupplungsgehäuse zu laufen. Also am besten zu zweit.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Also ich hab nen Hauptständer und ggf. kann ich den Ölstand auch alleine kontrollieren
Was mir unlängst aufgefallen ist: am Hauptständer wird weniger Öl angezeigt, als wenn ich die Maschine ohne Haupständer gerade hinstelle.
Hab ne Wasserwaage ohne Haupstständer verwendet um so "gerade wie möglich" zu sein. Habe die WW einmal auf dem Tank hingelegt und als Gegenprüfung 1x hinter die Sitzbank.
Am Hauptständer ist das Öl aktuell ca. in der Mitte, zwischen min. und max. Füllstand.
Ohne Haupständer ist es knapp unter bzw. fast auf dem max. Füllstand.
Was ich mittlerweile auch entdeckt habe ist, dass auf der rechten Seite der Maschine anscheinend etwas Öl ausgetreten ist - siehe Foto. Die Maschine steht hier am Seitenständer, entsprechend ist das Schauglas fast leer.
Ich nehme nicht an, dass es hier schmierig sein sollte. Man sieht auch, dass hier etwas "hinuntergelaufen ist".
Wische ich das eingetrocknete Zeug auf der Seite ab, ist es schwarz - also wohl Öl.
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was dies für ein "Verschluss" ist, allerdings vermute ich mal, dass (möglicherweise aufgrund einer kaputten Dichtung / zu viel Öl / zu hohem Druck?) etwas ausläuft.
Muss mal googlen Falls jemand etwas beitragen kann, freue ich mich natürlich.
Edit: Anscheinend irgendetwas mit der Kupplung
Was mir unlängst aufgefallen ist: am Hauptständer wird weniger Öl angezeigt, als wenn ich die Maschine ohne Haupständer gerade hinstelle.
Hab ne Wasserwaage ohne Haupstständer verwendet um so "gerade wie möglich" zu sein. Habe die WW einmal auf dem Tank hingelegt und als Gegenprüfung 1x hinter die Sitzbank.
Am Hauptständer ist das Öl aktuell ca. in der Mitte, zwischen min. und max. Füllstand.
Ohne Haupständer ist es knapp unter bzw. fast auf dem max. Füllstand.
Was ich mittlerweile auch entdeckt habe ist, dass auf der rechten Seite der Maschine anscheinend etwas Öl ausgetreten ist - siehe Foto. Die Maschine steht hier am Seitenständer, entsprechend ist das Schauglas fast leer.
Ich nehme nicht an, dass es hier schmierig sein sollte. Man sieht auch, dass hier etwas "hinuntergelaufen ist".
Wische ich das eingetrocknete Zeug auf der Seite ab, ist es schwarz - also wohl Öl.
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was dies für ein "Verschluss" ist, allerdings vermute ich mal, dass (möglicherweise aufgrund einer kaputten Dichtung / zu viel Öl / zu hohem Druck?) etwas ausläuft.
Muss mal googlen Falls jemand etwas beitragen kann, freue ich mich natürlich.
Edit: Anscheinend irgendetwas mit der Kupplung
- locke
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Mal ganz doof gefragt, könnte das die Kupplung sein?
Und nochmal doof gefragt, bei mir (allerdings BMW) steht das Moped auf dem Hauptständer hinten etwas hoch und ich wüßte nicht wie ich das mit der WW ausgerichtet bekomme ohne irgendwelche Hilfspunkte zu basteln
Aber wie gesagt nur mal doof gefragt
Edit Oh die Idee mit der Kupplung scheint wohl zu passen
Und nochmal doof gefragt, bei mir (allerdings BMW) steht das Moped auf dem Hauptständer hinten etwas hoch und ich wüßte nicht wie ich das mit der WW ausgerichtet bekomme ohne irgendwelche Hilfspunkte zu basteln
Aber wie gesagt nur mal doof gefragt
Edit Oh die Idee mit der Kupplung scheint wohl zu passen
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Also ich hab noch nie gehört, daß man das Moped auf den Hauptständer stellt, um Öl zu messen. Ich kenne das nur mit beiden Rädern auf dem Boden. Das haste bei keinem Hauptständer der Welt.
Hast Du die Stelle um die Kupplung abgewischt vor dem Fotografieren? Da ist ja nirgends ne Ölspur. Und ein bisschen Fett um die Feder ist schon nicht verkehrt! Da ist alles OK.
So sieht es Ölverlust aus:
Ist bei meiner alten Enfield und kein Grund zur Beunruhigung. Muss man halt wissen und entsprechend nachfüllen.
Was mich eher wundert, daß es bei es beim Messen ohne Hauptständer (also korrekt wenn das Moped waagrecht steht) der Füllstand bis auf max. geht. Zuviel! Das sollte mittig zwischen min und max sein.
Cheers
Uwe
Hast Du die Stelle um die Kupplung abgewischt vor dem Fotografieren? Da ist ja nirgends ne Ölspur. Und ein bisschen Fett um die Feder ist schon nicht verkehrt! Da ist alles OK.
So sieht es Ölverlust aus:
Ist bei meiner alten Enfield und kein Grund zur Beunruhigung. Muss man halt wissen und entsprechend nachfüllen.
Was mich eher wundert, daß es bei es beim Messen ohne Hauptständer (also korrekt wenn das Moped waagrecht steht) der Füllstand bis auf max. geht. Zuviel! Das sollte mittig zwischen min und max sein.
Cheers
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
zum Thema WW: Hier ging es mir eher darum ob sie nicht zu sehr nach links oder rechts gelehnt ist.
Und zum Öl: Es ist schmierig um die Feder rum..kA ob das eben sein sollte?
abgewischt hab ich den Deckel - hier sieht man nur, dass etwas runtergelaufen ist, im blauen Rahmen ein bisschen erkennbar.
Als ich es runtergewischt war, war es schwarz - wie das Öl / Fett bei der Feder..
Dachte nur, dass hier möglicherweise etwas austritt, das nicht austreten soll. Die Feder kommt mir auch etwas angespannt / schief vor..
Aber möglicherweise sehe ich Probleme wo keine sind..
Die Versys läuft total unauffällig..ich konnte auch keinen Ölverbrauch mehr feststellen..falls einer da war
Lt. Handbuch sollte der Ölstand bis zur max. Markierung aufgefüllt werden..zumindest beim Ölwechsel.
Bei Kontrolle zwischen min und max sein.
Ich werde weiter beobachten und ggf updaten
Und zum Öl: Es ist schmierig um die Feder rum..kA ob das eben sein sollte?
abgewischt hab ich den Deckel - hier sieht man nur, dass etwas runtergelaufen ist, im blauen Rahmen ein bisschen erkennbar.
Als ich es runtergewischt war, war es schwarz - wie das Öl / Fett bei der Feder..
Dachte nur, dass hier möglicherweise etwas austritt, das nicht austreten soll. Die Feder kommt mir auch etwas angespannt / schief vor..
Aber möglicherweise sehe ich Probleme wo keine sind..
Die Versys läuft total unauffällig..ich konnte auch keinen Ölverbrauch mehr feststellen..falls einer da war
Lt. Handbuch sollte der Ölstand bis zur max. Markierung aufgefüllt werden..zumindest beim Ölwechsel.
Bei Kontrolle zwischen min und max sein.
Ich werde weiter beobachten und ggf updaten
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Tach,
Du kannst dich auch ganz leicht um Pflege und Wartung kümmern.
viewtopic.php?p=64064&sid=a98bf3a31a46d ... de6#p64064
Servus, die Luzi
es hat tatsächlich mit der Kupplung zu tun, aber es wird wohl kein Öl sein, was da raus gekommen ist.
Du kannst dich auch ganz leicht um Pflege und Wartung kümmern.
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Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
So...bin jetzt zwischendurch 2 Wochen nicht gefahren (die Versys steht immer im Freien vor der Tür) und nun war der Ölstand knapp über min.
Hab es 1x mit Motor warmlaufen lassen (lt. Kawa Handbuch) versucht und danach die Mühle ~ 45 min gefahren, ne Stunde abgestellt und erneut gemessen..natürlich auf ebenem Untergrund und gerade.
Keine Ahnung wo das Öl hin sein soll..hab nun wieder ein paar hundert ml nachgefüllt und die Anzeige ist nun etwas unter max.
Ich mein..im Stand verflüchtigt sich doch kein Öl...Also müsste theoretisch irgendwo Öl austreten. Sehen tu ich allerdings nix..
Wenn der Ölverbrauch bei 0.9L / 6000km bleibt ist es ok für mich - schau jetzt öfter drauf wie früher. Frag mich allerdings dennoch wie das zustande kommt.
Werd beim nächsten Werkstatt Termin mal fragen ob man etwas finden kann..
Hab es 1x mit Motor warmlaufen lassen (lt. Kawa Handbuch) versucht und danach die Mühle ~ 45 min gefahren, ne Stunde abgestellt und erneut gemessen..natürlich auf ebenem Untergrund und gerade.
Keine Ahnung wo das Öl hin sein soll..hab nun wieder ein paar hundert ml nachgefüllt und die Anzeige ist nun etwas unter max.
Ich mein..im Stand verflüchtigt sich doch kein Öl...Also müsste theoretisch irgendwo Öl austreten. Sehen tu ich allerdings nix..
Wenn der Ölverbrauch bei 0.9L / 6000km bleibt ist es ok für mich - schau jetzt öfter drauf wie früher. Frag mich allerdings dennoch wie das zustande kommt.
Werd beim nächsten Werkstatt Termin mal fragen ob man etwas finden kann..
- kautabbak
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Re: Ölverbrauch auf einmal da?
Das ist schon seltsam, wenn kein Messfehler vorliegt, kann es ja grds. nur sein, dass es wo raus drückt, hier siehst du nix, dann bleibt ja grds. Nur noch, dass es mit verbrannt wird.
Sollte bei deinem Modell nicht sein - mMn.
Sollte bei deinem Modell nicht sein - mMn.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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