Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#141 Beitrag von blahwas »

frieda, ich hab das mal dahin geschoben, wo es wieder gefunden wird ;)

Wenn man den Knopf nicht ans Gehäuse sondern an den Lenker baut, und Mode auch gleich, dann ist es sogar ein Upgrade und nicht nur eine Problemlösung.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#142 Beitrag von frieda »

@ blahwas

:] Gleich beide Taster extern verbauen, das ist die optimale Lösung. :thumbup:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#143 Beitrag von ruesa »

Hallo frieda,

da sieht meine Konstruktion aber anders aus ( Bj 2008 ). Jetzt mit über 66T km habe ich beide Taster wieder gangbar gemacht. Mit Kontaktspray war das aber nicht zuverlässig. Habe also die Taster zerlegt ( ohne auslöten ).
In dem Taster befindet sich eine Metallkolotte, die am äußeren Radius auf Metall bzw. Kontakt aufliegt. Mit einem 4-Kant-Kunststoffteil drückst du mittig auf die Kalotte ( wie Knackfrosch ) und schließt damit den Stromkreis über den mittig liegenden Kontakt unter der Kalotte. Die Kalotte entnommen, die beiden festen Kontakte gereinigt, Kalotte gereinigt und wieder zusammengebaut. Funzt!!!

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#144 Beitrag von frieda »

Hallo rusa
Respekt, fürs demontieren, du hast also gereinigt, allerdings gründlicher als nur von außen baden, was ja auch temporär funktioniert.
Was schätzt du wie lange die Maßnahme vorhält, zeitlich begrenzt oder dauerhaft ?

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#145 Beitrag von ruesa »

Hallo frieda,
wie lange es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich hoffe auf 60t Km. Wenn weniger, nehme ich die Taster wieder auseinander.

andreas_köln
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2013 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33500

Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

#146 Beitrag von andreas_köln »

Hi, ich hatte auch das Problem, dass bei meiner Verssys 2009 beide Knöpfe am Tacho nicht mehr reagiert haben. Eigentllich benötige ich Sie nicht; die Anzeige stand jeodch auf Uhrzeit und nicht auf Gesamtkilometer (was für Inspektionsintervalle und TÜV blöd ist). In einem Beitrag von 2011 hat Surfopi das Problem beschrieben: Er hat das Tacho geöffnet und gesehen, dass sich die Gummistäbchen (die den Druck vom Tachoknopf auf die Platine übertragen) sich mit den Jahren verkürzen. Er hat Sie selber verlängert und es hat funktioniert. Ich wollte meinen Tacho gerade ausbauen, aber habe nach dem lösen der Seitenverkleidung die Lust verloren und erst mal eine lange dünne Nadel durch den Gummiknopf am Tacho bis zur Platine geschoben. Ich konnte damit problemlos zwischen den Anzeigen umschalten. Es ist keine Lösung, um die Funktionalität wieder herzustellen, aber eine schnelle und einfache Lösung so dass mir wieder die Gesmatkilometerzahl angezeigt wird.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“