Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Jetzt habe ich meinem Händler mal eine E-Mail zukommen lassen, mit dem Hinweis, das es sich um ein in unserem Forum bekanntes Problem handle. Ich bin mal gespannt, wie seine Antwort ist.
Zuletzt geändert von Chris am 3. Jul 2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Dobi
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Wenn du das Problem jetzt schon hast, dann frage ich mich ob es nicht von den Angesprochenen viberationen kommt, F olgeschaden.
Alles , hat einen Sinn.
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen, er hat nach Rücksprache mit KAWA folgendes zu mir gesagt" Bei dem Modell (V10) soll das Problem mit der Reset Taste nicht mehr vorhanden sein"! Tja, warum dann bei mir? Ich bringe sie nächste Woche zum Händler, es wird zwei oder drei Tage dauern, bis ich sie wieder bekomme. Dafür bekomme ich ein kostenloses Super-Bike für die Tage!!! Einen 125ccm Roller .Es wurde mir auch versichert, sich um die Vibrationen zu kümmern, weil sie kausal zu dem Defekt führen könnten. Zumindest ist es nicht auszuschließen!! Die Tage, in denen ich meine V10 nicht habe, sind wolkenlos mit Höchsttemperaturen!!! Wenn ich sie wieder habe: "Dauerregen"! Da bin ich mir sicher.....
Zuletzt geändert von Chris am 5. Jul 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Dobi
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Ich warte auch schon darauf, das dieses Teil bei mir krepiert und dann die blöde Anwort von Kawa. Kenen wir ist aber nicht relevant
Mitlerweile wird Kawa ein Reitzwort. Ich will ja nichts gesagt haben aber sowas gabs bei Jamaha nie.
Mitlerweile wird Kawa ein Reitzwort. Ich will ja nichts gesagt haben aber sowas gabs bei Jamaha nie.
Alles , hat einen Sinn.
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Heute bin ich direkt nach der Arbeit zu meinem Händler gefahren...eine kurzer Funktionsprüfung und ein Anruf bei Kawa....geht auf Garantie. Die komplette Einheit wird ausgetauscht!! Keine Ausreden oder sonstiges BlaBla das lob ich mir. Die Vibrationen werden auch beseitigt.
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Bin jetzt noch mal schlauer mit den Gummitasten.
Nachdem ich meine ursprüngliche Verlängerung der Gummiwürstel gekürzt habe, zweimal, funktioniert die Umschalttaste schon, wenn ich nur ans Umschalten denke. Kurz: perfekt. Also wenn das jemand versuchen mag, ca 1,5 mm, vielleicht auch 1,0 reichen. Flüssiger Gummi oder nur ein dünner Klebstofftropfen, und das Teil funktioniert wieder.
Was die reset-Taste angeht, bin ich selbst schuld. Mir ist ein winzitropfen Industriekleber zu weit in das Gummiteil reingeraten. Ich könnte diesen Kleber zwar sicher entfernen. Möglicherweise würde dann aber das Gummiteil undicht. Und Wasser in der Elektronik brauch ich nicht unbedingt. Hab beim Kawafritze jetzt einen neuen Deckel bestellt: 74.- Euro. Ärgert mich richtig, weil ich ja die Lösung eigentlich gefunden hatte.
Wer's selber versuchen möchte, ist wirklich ganz einfach.
Grüße
Nachdem ich meine ursprüngliche Verlängerung der Gummiwürstel gekürzt habe, zweimal, funktioniert die Umschalttaste schon, wenn ich nur ans Umschalten denke. Kurz: perfekt. Also wenn das jemand versuchen mag, ca 1,5 mm, vielleicht auch 1,0 reichen. Flüssiger Gummi oder nur ein dünner Klebstofftropfen, und das Teil funktioniert wieder.
Was die reset-Taste angeht, bin ich selbst schuld. Mir ist ein winzitropfen Industriekleber zu weit in das Gummiteil reingeraten. Ich könnte diesen Kleber zwar sicher entfernen. Möglicherweise würde dann aber das Gummiteil undicht. Und Wasser in der Elektronik brauch ich nicht unbedingt. Hab beim Kawafritze jetzt einen neuen Deckel bestellt: 74.- Euro. Ärgert mich richtig, weil ich ja die Lösung eigentlich gefunden hatte.
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Danke für den Tip der nächste Winter kommt bestimmt.
Sollte man mit in Serie gehen.
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Gruß Gunigs
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Das Problem hatte ich ebenfalls. Da ich meinen Tacho zwecks Ganganzeige einbauen im Winter eh auseinander hatte, hab ich den betreffenden Taster mal abgelötet und auseinander gebaut. Das sind ja nur einfach gebaute Folientaster.
Als ich meinem Taster auseinander hatte, bemerkte ich eine seltsame weise Staubschicht auf dem Folienplätchen im Inneren des Tasters.
Ich hab alles sauber gemacht, wieder zusammengebaut und vor dem auflöten mit einem Messgerät geprüft.
Funktioniert seither wie neu.
Als ich meinem Taster auseinander hatte, bemerkte ich eine seltsame weise Staubschicht auf dem Folienplätchen im Inneren des Tasters.
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Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Heute bin ich auch mal das Problem angegangen, da der untere Taster gar nicht mehr funktionierte und der obere nur wenn er Lust hatte.
Nach den vielen Tipps hier in desem Thema habe ich mich für die Version mit dem Kontaktspray entschieden.
Und ich muss sagen, es hat geklappt. Jetzt lassen sich beide Taster wieder problemlos bedienen
Da ein paar Bilder für den ein oder anderen verständlicher sind als 100 Worte, habe ich mal fotografiert, wovon ihr so gesprochen habt
Nach den vielen Tipps hier in desem Thema habe ich mich für die Version mit dem Kontaktspray entschieden.
Und ich muss sagen, es hat geklappt. Jetzt lassen sich beide Taster wieder problemlos bedienen
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Liebe Grüße von Klaus
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
KLaus, hast dir viel Arbeit gemacht , aber Kontaktspray ist erfahrungsgemäß nur eine temporär
sehr begrenzte Lösung.
Einen fertigen Set, externe Mini-Taster, fertig verkabelt hab ich noch.
Bau doch den Tacho aus deiner Unfallmaschine provisorisch in deine ein, schick mir deinen Tacho, ich mache
den Umbau. Du brauchst nur an beliebiger Stelle zwei 6mm Löcher in deine Tachoverkleidung bohren und fertig.
Bisher laufen alle Umbauten problemlos.
Mit Material für 20 €. Ich bin noch 2 Wochen da, dann gehts in die Sommerfrische.
sehr begrenzte Lösung.
Einen fertigen Set, externe Mini-Taster, fertig verkabelt hab ich noch.
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Gruß Gunigs
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Habe auch schon länger das Problem mit den Tastern.
Gestern habe ich die Tachoamatur ausgebaut und habe die Taster ausgelötet und gereingt.
Nach dem Einbau war alles wieder wie neu. In dem Taster ist hat sich eine art Schmutzfilm gebildet den ich mit Kontaktspray beseitigt habe.
Gruß
Gestern habe ich die Tachoamatur ausgebaut und habe die Taster ausgelötet und gereingt.
Nach dem Einbau war alles wieder wie neu. In dem Taster ist hat sich eine art Schmutzfilm gebildet den ich mit Kontaktspray beseitigt habe.
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Bei mir ging jetzt auch gar nichts mehr.Habe den Tachometer aufgeschraubt,kontaktspray hinein gesprüht
und es funktionierte wieder.Mal sehen wie lange.
Gruß
Andreas
und es funktionierte wieder.Mal sehen wie lange.
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
ich habe das gleiche Problem: letzte Woche beim Händler gekauft, mit einem Jahr Garantie, nach Hause gefahren, rumgespielt und dabei sofort gesehen das da was nicht stimmt mit der "Mode" Taste... nun möchte der (nicht-Kawa-)Händler das ich die Maschine wieder reinbringe... ist aber zwei Stunden fahrt, und wer weiss wie lange ich meine neue '09 Versys los bin...
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hallo Gemeinde. Habe die Versys Bj. 2008 im März gekauft. Da hatte der Austauschtacho erst 1000km drauf. Jetzt geht schon wieder nichts mehr und ich tauschen nächste Woche die gesamte Tachoeinheit auf Garantie. Nervig ist das und vor allem wie lange hält es dieses mal??????
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Na Bravo, dann brauchst Du Dein Profil nicht zu ändern ( zurückgelegte Kilometer: 0 ) Tachotausch bei mir nach 20000 km. Umrechnung wegen der Wartung ist schon ein wenig nervig.
Gruss Uwe
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hatte nun seit einiger Zeit auch wieder zunehmends Probleme mit der Reset-Taste ... hab' mich für die konsequente Variante entschieden: Taster ausgelötet, zerlegt, diesem ominösen Staub entfernt, wieder zusammengesetz -> funktioniert wieder -> eingelötet.
Nachdem ich das Cockpit schon so schön vor mir liegen hatte: Im Mode-Taster hat sich keine Spur von Staub gefunden .... schon eigenartig ... Könnte mir höchstes vorstellen, dass bei der Konstruktion ein kleiner Fehler passiert ist und der Reset-Taster beim Betätigen ein klitzekleinwenig verkantet wird. Dadurch entsteht ein wenig Abrieb im Taster, der sammelt sich und behindert irgendwann die Funktion.
Ich hab' die Führung im Taster jetzt mit einem Hauch Fett versehen. Dann gleitet's besser und evtl. doch noch entstehender Staub wird erstmal im Fett festgehalten ... andererseits: sooo oft benutzt man die Taste ja auch nun wieder nicht, da kann doch kaum soviel Staub entstehen ... naja ... wir werden sehen ...
Gruß, Hobbes
Nachdem ich das Cockpit schon so schön vor mir liegen hatte: Im Mode-Taster hat sich keine Spur von Staub gefunden .... schon eigenartig ... Könnte mir höchstes vorstellen, dass bei der Konstruktion ein kleiner Fehler passiert ist und der Reset-Taster beim Betätigen ein klitzekleinwenig verkantet wird. Dadurch entsteht ein wenig Abrieb im Taster, der sammelt sich und behindert irgendwann die Funktion.
Ich hab' die Führung im Taster jetzt mit einem Hauch Fett versehen. Dann gleitet's besser und evtl. doch noch entstehender Staub wird erstmal im Fett festgehalten ... andererseits: sooo oft benutzt man die Taste ja auch nun wieder nicht, da kann doch kaum soviel Staub entstehen ... naja ... wir werden sehen ...
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Bei meiner V10 war es schon nach 6.500km so weit, dass der Reset nicht mehr richtig wollte. Gummiabdeckung des Schalters mit spitzen Fingern abgezogen, WD40 rein, Gummistöpsel drauf. Seitdem ist alles wieder wie im Neuzustand. (Ja, es sind mehr als 1000km und ein durchfahrener Winter seitdem vergangen.)
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Ich hab zwar nur zwei Daumen aber ich bin nicht der begnadete Schrauber aber eure Anleitung ist super. Ich hab alles ausgebaut wie beschrieben. Dann die beiden Microschalter mit Fuchs Contact Spray besprüht und mit einer Pinzette bewegt. Jetzt funzt der blöde Knopf wieder. Zeitaufwand für mich ca 90 Minuten. (meine ist Bj 2008 und der Fehler trat nach der Wäsche auf)
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Mein Möhrchen hat beim Vorbesitzer mit 8000km einen neuen Tacho bekommen, weil die Reset-Taste auch defekt war. Der Händler meinte wohl: Bekanntes Problem.
Tipp, den der Vorbesitzer mir mitgegeben hat: Taster nicht mit Handschuhe drücken, sondern liebevoll im Stand mitblankem Fingerchen. Und: "Der Taster ist nichts für grobe Männerpranken"
Da habt Ihrs, Junx.
Tipp, den der Vorbesitzer mir mitgegeben hat: Taster nicht mit Handschuhe drücken, sondern liebevoll im Stand mitblankem Fingerchen. Und: "Der Taster ist nichts für grobe Männerpranken"
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Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
habe mal den uralten Tread herausgeholt
konnte mich an eine Version dieses Problems erinnern - könnte Gunigs gewesen sein
Bin zu meinem Zahnarzt und habe mir ne Spritze ( sehr dünne Nadel ) geholt.
Gefüllt mit Kontaktspray, in das Gummi des Tasters gesteckt und abgedrückt.
Nach ein paar Minuten konnte ich wieder resetten
konnte mich an eine Version dieses Problems erinnern - könnte Gunigs gewesen sein
Bin zu meinem Zahnarzt und habe mir ne Spritze ( sehr dünne Nadel ) geholt.
Gefüllt mit Kontaktspray, in das Gummi des Tasters gesteckt und abgedrückt.
Nach ein paar Minuten konnte ich wieder resetten
Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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