frieda, ich hab das mal dahin geschoben, wo es wieder gefunden wird
Wenn man den Knopf nicht ans Gehäuse sondern an den Lenker baut, und Mode auch gleich, dann ist es sogar ein Upgrade und nicht nur eine Problemlösung.
Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
@ blahwas
Gleich beide Taster extern verbauen, das ist die optimale Lösung.
Gleich beide Taster extern verbauen, das ist die optimale Lösung.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hallo frieda,
da sieht meine Konstruktion aber anders aus ( Bj 2008 ). Jetzt mit über 66T km habe ich beide Taster wieder gangbar gemacht. Mit Kontaktspray war das aber nicht zuverlässig. Habe also die Taster zerlegt ( ohne auslöten ).
In dem Taster befindet sich eine Metallkolotte, die am äußeren Radius auf Metall bzw. Kontakt aufliegt. Mit einem 4-Kant-Kunststoffteil drückst du mittig auf die Kalotte ( wie Knackfrosch ) und schließt damit den Stromkreis über den mittig liegenden Kontakt unter der Kalotte. Die Kalotte entnommen, die beiden festen Kontakte gereinigt, Kalotte gereinigt und wieder zusammengebaut. Funzt!!!
da sieht meine Konstruktion aber anders aus ( Bj 2008 ). Jetzt mit über 66T km habe ich beide Taster wieder gangbar gemacht. Mit Kontaktspray war das aber nicht zuverlässig. Habe also die Taster zerlegt ( ohne auslöten ).
In dem Taster befindet sich eine Metallkolotte, die am äußeren Radius auf Metall bzw. Kontakt aufliegt. Mit einem 4-Kant-Kunststoffteil drückst du mittig auf die Kalotte ( wie Knackfrosch ) und schließt damit den Stromkreis über den mittig liegenden Kontakt unter der Kalotte. Die Kalotte entnommen, die beiden festen Kontakte gereinigt, Kalotte gereinigt und wieder zusammengebaut. Funzt!!!
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hallo rusa
Respekt, fürs demontieren, du hast also gereinigt, allerdings gründlicher als nur von außen baden, was ja auch temporär funktioniert.
Was schätzt du wie lange die Maßnahme vorhält, zeitlich begrenzt oder dauerhaft ?
Respekt, fürs demontieren, du hast also gereinigt, allerdings gründlicher als nur von außen baden, was ja auch temporär funktioniert.
Was schätzt du wie lange die Maßnahme vorhält, zeitlich begrenzt oder dauerhaft ?
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hallo frieda,
wie lange es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich hoffe auf 60t Km. Wenn weniger, nehme ich die Taster wieder auseinander.
wie lange es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich hoffe auf 60t Km. Wenn weniger, nehme ich die Taster wieder auseinander.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 12. Nov 2013 19:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33500
Re: Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter
Hi, ich hatte auch das Problem, dass bei meiner Verssys 2009 beide Knöpfe am Tacho nicht mehr reagiert haben. Eigentllich benötige ich Sie nicht; die Anzeige stand jeodch auf Uhrzeit und nicht auf Gesamtkilometer (was für Inspektionsintervalle und TÜV blöd ist). In einem Beitrag von 2011 hat Surfopi das Problem beschrieben: Er hat das Tacho geöffnet und gesehen, dass sich die Gummistäbchen (die den Druck vom Tachoknopf auf die Platine übertragen) sich mit den Jahren verkürzen. Er hat Sie selber verlängert und es hat funktioniert. Ich wollte meinen Tacho gerade ausbauen, aber habe nach dem lösen der Seitenverkleidung die Lust verloren und erst mal eine lange dünne Nadel durch den Gummiknopf am Tacho bis zur Platine geschoben. Ich konnte damit problemlos zwischen den Anzeigen umschalten. Es ist keine Lösung, um die Funktionalität wieder herzustellen, aber eine schnelle und einfache Lösung so dass mir wieder die Gesmatkilometerzahl angezeigt wird.