Kilometer (Trip A/B) Reset klappt immer schlechter

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

neuer tacho

#1 Beitrag von uwe »

hallo

an meinem tacho ist der scrollknopf gehimmelt. ( zum umstellen von tripp a, tripp b und uhrzeit) nun kam heut die aussage vom freundlichen, dass der garantieantrag angenommen wurde und ich wohl einen neuen tacho bekomme. ( ist ja eigentlich recht schön) nur meine tatsächlich gefahrenen km sind dann nicht auf dem neuen vermerkt. ich fang wieder bei 0 an. :x ist blöd, da ich erst immer nachrechnen muss, wann die einzelnen inspektionen sind. ( ist eben einfacher alle 6tkm :stars: ) es geht auch leider nicht, dass der alte tachostand neu eingegeben werden kann. ( komisch beim auto funzt es) :?
so wird dann bald eine im juni 2008 zugelassene versys mit 0 km meine sein :crazy:

gruss uwe
Zuletzt geändert von uwe am 24. Okt 2009 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: neuer tacho

#2 Beitrag von Bräwadda »

Steigert beträchlich den Wiederverkaufswert! 8-)
Ich bin ein Multitool

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: neuer tacho

#3 Beitrag von Bert »

angst!!!

der knopf fängt bei mir auch langsam an probleme zu machen... er funktioniert aber noch mit etwas geduld und ein paar vesuchen.

fing das bei dir auch so an?

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: neuer tacho

#4 Beitrag von uwe »

Bert hat geschrieben:angst!!!

der knopf fängt bei mir auch langsam an probleme zu machen... er funktioniert aber noch mit etwas geduld und ein paar vesuchen.

fing das bei dir auch so an?

ja so fing es an. stell dich schon mal auf nen neuen tacho ein.( es sei denn, du kannst damit leben) hoffentlich bist du noch in der garantie.

gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: neuer tacho

#5 Beitrag von michel »

Kann man den Tacho öffnen, falls die Garantie rum ist, und diesen pobligen Taster irgendwie reparieren? :?
Ev. ein wenig Kontaktspray oder das Ding austauschen.
Hat schonmal jemand den Tacho offen gehabt und kann sagen, wie das Ding aussieht?
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: neuer tacho

#6 Beitrag von Theo »

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das so Mikroschalter sind. Kontaktspray hätte da wenig Sinn, aber austauschen kann man die Taster, wenn man einen feinen Lötkolben hat.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: neuer tacho

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Bräwadda hat geschrieben:Steigert beträchlich den Wiederverkaufswert! 8-)
Normalerweise muss der Händler das in das Serviceheft eintragen, alter Tachostand, Datum und Grund des austausches.
War bei meinem Transporter der Fall, bei 24000 km neuer Tacho, ist aber sowohl im Serviceheft als auch im Computer
von Fiat gespeichert. Wird bei Kawasaki ähnlich sein. Wenn dann ein Händler die Fahrgestellnummer eingibt bekommt er
sofort die Info vom Austausch.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: neuer tacho

#8 Beitrag von Wolfplayer »

Mein Tacho hatte schon nach der ersten Wäsche leicht milchige Flecken, im schwarzen Bereich um die Kontrolleuchten herum zu sehen. Hatte das ganze Motorrad inclusive Tacho mit dem Pologel eingesprüht und gleich wieder mit Wasser und Schwamm abgespült. Später habe ich dann diese "Milchflecken" bemerkt. Kann jemand ähnliches berichten?
Sehr kratzempfindlich ist das Plastik auch... :x

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: neuer tacho

#9 Beitrag von Bräwadda »

Das hört sich ja fast nach einer Verätzung an! Kunststoffe reagieren sehr empfindlich auf die Inhaltsstoffe der Reiniger.
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: neuer tacho

#10 Beitrag von Gottfredl »

Kann doch nicht sein, dass das Pologel Plastik angreift :shocked:
eigentlich dürfte es doch höchstens Probleme geben, wenn der Reiniger eintrocknet, oder?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Holger

Re: neuer tacho

#11 Beitrag von Holger »

Sind vielleicht bloß Kalkflecken. Vom getrockneten Wasser. :pfeif:

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: neuer tacho

#12 Beitrag von Bräwadda »

Gottfredl hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass das Pologel Plastik angreift :shocked:
eigentlich dürfte es doch höchstens Probleme geben, wenn der Reiniger eintrocknet, oder?
lg
Gottfried
Doch Autoscheibenreiniger macht ja auch Plastikklargalsscheinwerferabdeckungen (geiles Wort gell?) brüchig!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: neuer tacho

#13 Beitrag von Wolfplayer »

Holger hat geschrieben:Sind vielleicht bloß Kalkflecken. Vom getrockneten Wasser. :pfeif:
Sind ganz sicher keine Kalkflecken. Bin doch nicht MediaMarkt! :crazy:
Nein, sieht aus als wären die Flecken ne Schicht drunter. Das Plastik ist oberflächig noch glatt. Können das trotzdem schon Verätzungen sein?

MANN! Was muß man nur so verdammt aufpassen, daß am Anfang nicht viel falsch gemacht wird. :think:
Also ich denke mal für die Zukunft abgehakt: Kein Gelreiniger mehr auf Tacho oder Verkleidungsscheibe!

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: neuer tacho

#14 Beitrag von uwe »

soweit ich weiss, kannst du die scheibe nachkaufen.
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: neuer tacho

#15 Beitrag von Bräwadda »

Da würde ich bei Polo mal nachfragen? Laut Datenblatt sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich werde mal heute Mittag meine Garage aufsuchen und mein Versys begutachten. Ich hatte am Samstag ein Gel-Tauchbad gemacht??? Nicht dass sie nicht mehr da ist! :shocked:
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: neuer tacho

#16 Beitrag von Larac4 »

Also mit dem S100 Reiniger hab ich solche Probs noch nicht gehabt.
Den lass ich teilweise 15-20MIN. Einwirken.
Ich sprüh damit immer das ganze Motorrad ein, Blech, Alu, Gummi, Plastik, Lack,... einfach alles.

Zu Risiken oder Nebenwirkungen Fragen sie Ihren Louis- oder Polo-Händler :abfeiern:

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: neuer tacho

#17 Beitrag von Bräwadda »

Ich war nachsehen es ist nichts weis oder kaputt und das Moped ist noch da! :keineahnung:
Ich bin ein Multitool

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: neuer tacho

#18 Beitrag von michel »

Da bei mir der RESET Taster auch nicht mehr funktionierte, habe ich mal den Tacho zerlegt.

Nach dem Auslöten des Tasters war der Übeltäter gefunden. Äusserlich war nichts festzustellen.
Nach einem Bad in Kontaktspray funktionierte er wieder. :]

Da ich bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad; ELV und Reichelt einen baugleichen Taster nicht fand, baute ich ihn wieder ein. Mal sehn, wie lange er nun funktioniert.

Ähnliche Taster kosten so 30 bis 50 Cent. Wenn man nach der Garantie wegen so einem Centartikel gleich einen neuen Tacho braucht :shocked: :shocked:
Tacho 001.jpg
Tacho 002.jpg
Tacho 003.jpg
Grüsse Michel

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: neuer tacho

#19 Beitrag von uwe »

michel hat geschrieben:Da bei mir der RESET Taster auch nicht mehr funktionierte, habe ich mal den Tacho zerlegt.

Nach dem Auslöten des Tasters war der Übeltäter gefunden. Äusserlich war nichts festzustellen.
Nach einem Bad in Kontaktspray funktionierte er wieder. :]

Da ich bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad; ELV und Reichelt einen baugleichen Taster nicht fand, baute ich ihn wieder ein. Mal sehn, wie lange er nun funktioniert.

Ähnliche Taster kosten so 30 bis 50 Cent. Wenn man nach der Garantie wegen so einem Centartikel gleich einen neuen Tacho braucht :shocked: :shocked:
Tacho 001.jpg
Tacho 002.jpg
Tacho 003.jpg
:top: gut gemacht, da weiss man ja für die zukunft bescheid. würden denn die von dir beschriebenen " ähnlichen taster" da wohl hineinpassen?
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: neuer tacho

#20 Beitrag von michel »

Uwe schrieb hat geschrieben:gut gemacht, da weiss man ja für die zukunft bescheid. würden denn die von dir beschriebenen " ähnlichen taster" da wohl hineinpassen?

Bei den Tastern, die ich bis jetzt gefunden habe, ist der "Kopf" anders. Da im Tacho noch so Verlängerungen drin sind, die ins Tasteroberteil einrasten, wird das nur was genau gleiches passen.
Zuletzt geändert von michel am 23. Nov 2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Michel

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“