Stecker vorn links, Modell '10

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
wiener-werner

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#21 Beitrag von wiener-werner »

Servus !


Sodala, habe mal genau im "Stromlaufplan" nachgeschaut.

Der schwarze "Steckerblock" mit seinen 4 Anschlüssen dient zur Aufnahme des Kawasaki-Relais (kostet in Österreich 42,60 Euro :wall: und in Deutschland 25,- Euro...keine Ahnung wieso ein so großer Preisunterschied ist, beide haben ja die gleiche Teilenummer).Abgesichert wird diese Relais mit einer 5 Ampere-Sicherung (ist schon vorhanden)

Die beiden schwarzen Kabel sind "Massekabel" .
Das "Weiß/Blaue" (Kabel) mit seinem Doppelstecker ist die "Plusleitung" und wird quasi "aktiviert", wenn das Kawa-Relais angeschlossen ist.

Im Klartext: Original Kawa-Relais (habe es nirgends sonst gefunden, wie z.B. in der Bucht) anschließen und schon kann
man z.B. Heizgriffe und/oder eine 12-Volt Steckdose anklemmen......vorausgesetzt man hat diese
"Japanstecker"

Ich habe gerade Heizgriffe an meiner "Biene Maja" installiert und dazu habe ich ein Universalrelais (5Euro) verwendet.
Das Kawa-Relais war mir einfach zu teuer!!!


Liebe Grüße, Werner

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#22 Beitrag von signman »

kannst du mal bitte nen bild machen was für nen relais du da in den stecker gesteckt hast? habe mir heute heizgriffe bestellt und will die da anschließen. grüße aus berlin

wiener-werner

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#23 Beitrag von wiener-werner »

@sigmnan:

Auf diesen Originalstecker passt nur das Kawasaki-Zubehörrelais (Dank an Hueni :top: ).
Dieses Relais ist gummiert ,sprich spritzwassergeschützt.
Teilenummer wäre 99994-0195 guckst du unter www.kawasaki.de unter Zubehör Versys :]

Foto hab ich jetzt leider keines.

Liebe Grüße aus Wien, Werner :)

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#24 Beitrag von signman »

ok danke für die info

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#25 Beitrag von signman »

so habe mir mal das original relais-kit besorgt..... jetzt kann ich da gleich alles anschließen wie heizgriffe usw... das set kost 24,95 incl. anleitung und halterung.. finde ich nicht zu teuer zumal das ganze relais im gumnmischutz drinne ist und gegen nässe und feuchtigkeit geschützt ist... hab grade geschaut das relais gibt es in der bucht gebraucht für nen 10er. einfach suchen nach omron 27002-1086
grüße aus berlin

Bild

wiener-werner

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#26 Beitrag von wiener-werner »

...konnte bei mir die Halterung leider nicht verbauen, da genau an dieser Stelle meine Stebel-Nautilus sitzt.
Habe daher das Relais irgendwie zwischen Hupe und Rahmen reingefummelt :]


Liebe Grüße, Werner.

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#27 Beitrag von signman »

hast du die nautilus truck drinne?

wiener-werner

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#28 Beitrag von wiener-werner »

Nein, nur Nautilus ohne truck...ist aber auch sehr laut. Die habe hier schon einige verbaut...guckst du

http://www.stebel.it/stebel2009/product ... logia=moto

LG, Werner
Zuletzt geändert von wiener-werner am 31. Mär 2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hanseat
Beiträge: 37
Registriert: 28. Apr 2011 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Mod.2010 schw.
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: Rostock

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#29 Beitrag von Hanseat »

Hallo, Tüftler!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Anbau einer Steckdose und favorisiereauch die angegebene Stelle innen an der linken Verkleidung.

Als ich meine V aufgeweckt am 12.3. aufgeweckt habe, ist mir zuzüglich zu den hier bereits beschriebenen Steckern ein 2-poliger Stecker zwischen die Finger gekommen an der selben Stelle wie der 4-polige.

Der ist aber für solche Flachstecker ausgelegt.

Da das eine Kabel gelb/schwarz ist, denke ich, dass Minus ist.
Wie der ander genau aussieht, weis ich nicht genau. Mir scheint vielleicht rot/schwarz eventuell, aber mit Fragezeichen.
Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit da noch einmal nachzusehen.

Daraufhin wollte ich eventuell diese Stecker für die Steckdose nutzen, wollte das aber noch austesten.

Nordische Grüße vom

Hanseat

PS: Bei uns ist es im Moment leider mehr Schnee als Sonne vorhergesagt.

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#30 Beitrag von signman »

das ist richtig... wenn du das relais ranmachst und dann die zündung an dann hast du auf dem einen kabel strom drauf der mit 5 ampere abgesichert ist also so um die 85 watt kannst da ziehen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#31 Beitrag von Theo »

85 Watt?  :?: :think: :headshake: :headshake: :headshake:

P = U * I
P = 14,4V * 5 A
P = 72 Watt

Das ist aber schon das Höchste der Gefühle. Besser, man rechnet mit 12 Volt Bordspannung, so kommt man auf 60 Watt maximale Leistung. Da ist dann noch ein bisschen Platz für Strom-/Spannungsspitzen und/oder Fertigungstoleranzen.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Hicks
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2010 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#32 Beitrag von Hicks »

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich bei einem Relais an die Nennspannung (86) das Abblendlicht anschließe, muss ich dann damit rechnen, dass das Licht schwächer wird? Ich hab zwar gelesen das die KFZ-Relais nur so an die 1-2 Watt verbrauchen, aber ich mach das jetzt zum ersten mal und will nix falsch machen.

Anschluss 86 muss ich ja zusätzlich an das Abblendlicht (+)Kabel dran klemmen. Kann ich dafür einen Kabel-Schnellklemmverbinder benutzen? Oder gibt es eine einfache und elegantere Lösung?
Zuletzt geändert von Hicks am 10. Mai 2012 17:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#33 Beitrag von Theo »

Hicks hat geschrieben:Wenn ich bei einem Relais an die Nennspannung (86) das Abblendlicht anschließe, muss ich dann damit rechnen, dass das Licht schwächer wird?
Ich denke, das wird unter der Wahrnehmungsschwelle sein. Kannst Du so machen. :]

Hicks hat geschrieben:Kann ich dafür einen Kabel-Schnellklemmverbinder benutzen?
Geht. :] Mach die Verbindung am besten irgendwie wasserdicht (Isolierband z.B.).
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#34 Beitrag von marco1971 »

hallo
ich muss gerade den thread mal wieder aufmachen. habe auch eine 2010er .
ich sitze in der garage und habe jetzt das vorgenannte omron relais angeschlossen. dann bleiben 2 gelb schwarze und ein blau weisses kabel übrig. an welche der kabel schliesse ich den jetzt das rote und das schwarze kabel der navi stromversorgung an?
viele grüße
marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#35 Beitrag von madbow »

Schwarz/gelb ist Masse, mit dem schwarzen Kabel des Navis verbinden. Blau/weiß ist Zündungsplus, mit dem roten Kabel des Navis verbinden.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#36 Beitrag von marco1971 »

vielen Dank !
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#37 Beitrag von Nase »

Greife Thema noch einmal im Bezug auf die neue 650er Versys auf. Weiß jemand, ob der Stecker zum Anschluß von Drittverbrauchern auch an der gleichen Stelle sitzt?

Desweiteren habe ich gerade dieses Relai auf der Kawa HP gefunden, kostet noch 11,50€:

http://www.kawasaki.de/de/accessories/l ... F4JXFALXFk

So wie das dort steht, könnte man es jetzt auch so interpretieren, dass man die Verbraucher direkt an das Relai anschließen kann?! Oder heißt das, das wie bisher das Relai nur die daneben liegen Kabel bei eingeschalteter Zündung "scharf" schaltet?

Edit:
Habe es gerade selber gefunden. Ist zwar ein anderer Verwendungszweck, aber ist im Grunde das gleiche. Falls es nochmal jemand hier suchen sollte :)

viewtopic.php?f=14&t=12210
Zuletzt geändert von Nase am 3. Aug 2016 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#38 Beitrag von marco1971 »

Hallo
Ich greif einfach mal diesen Thread auf obwohl die Frage nur zum Teil passt.
Ich such Zündungsstrom.
Vorne am Stecker habe ich Griffheizung und Navi angeschlossen. Ich habe mir jetzt noch eine USB Dose angebaut und die direkt an die Batterie gemacht. Damit die keinen Strom zieht habe ich die Sicherung auf der Plusleitung rausgezogen. Ich brauch das Ding vermutlich eher selten und man kann dann einfach die Sicherung einstecken. Ist aber auch net optimal, wenn man vergisst sie wieder zu ziehen.
Die Frage ist also....gibt es beim Modell 2010-2014 im Bereich der Sitzbank einen ähnlichen Stecker wie vorne wo man anklemmen kann und nur Strom bei Zündung an fließt?
Viele Grüße
Marco


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 72
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Stecker vorn links, Modell '10

#39 Beitrag von furb123 »

Hallo,

ich schließe auch gerade Heizgriffe und USB-Steckdose bei meiner 650er aus 2011 an. Habe den Stecker für das Relais und zwei Anschlüsse (2x Zündungsplus und 2x Masse) hinter der linken Seitenverkleidung gefunden. Ich hatte schon ein Universal 12V Schaltrelais dazu bestellt gehabt, da ich bis gestern noch gar nicht wusste dass diese Elektro-Zubehör-Stecker schon ab Werk existieren, bin durch die Forumssuche erst darauf gestoßen. Manchmal hat man Glück...Das Universal Relais passt - ist wohl ein Norm-Produkt - und funktioniert auf dem vorhandenen Stecker.

Habe ich bei meinem Stamm-Online Shop bestellt, von JMP, die vertreiben jede Menge Zweirad Ersatzteile und Zubehör, ordentliche Qualität in der Regel.

https://www.biketeile-service.de/de/ele ... 2vjmp.html


5€ :cheers:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“