Stecker vorn links, Modell '10
Re: Stecker vorn links, Modell '10
Servus !
Sodala, habe mal genau im "Stromlaufplan" nachgeschaut.
Der schwarze "Steckerblock" mit seinen 4 Anschlüssen dient zur Aufnahme des Kawasaki-Relais (kostet in Österreich 42,60 Euro und in Deutschland 25,- Euro...keine Ahnung wieso ein so großer Preisunterschied ist, beide haben ja die gleiche Teilenummer).Abgesichert wird diese Relais mit einer 5 Ampere-Sicherung (ist schon vorhanden)
Die beiden schwarzen Kabel sind "Massekabel" .
Das "Weiß/Blaue" (Kabel) mit seinem Doppelstecker ist die "Plusleitung" und wird quasi "aktiviert", wenn das Kawa-Relais angeschlossen ist.
Im Klartext: Original Kawa-Relais (habe es nirgends sonst gefunden, wie z.B. in der Bucht) anschließen und schon kann
man z.B. Heizgriffe und/oder eine 12-Volt Steckdose anklemmen......vorausgesetzt man hat diese
"Japanstecker"
Ich habe gerade Heizgriffe an meiner "Biene Maja" installiert und dazu habe ich ein Universalrelais (5Euro) verwendet.
Das Kawa-Relais war mir einfach zu teuer!!!
Liebe Grüße, Werner
Sodala, habe mal genau im "Stromlaufplan" nachgeschaut.
Der schwarze "Steckerblock" mit seinen 4 Anschlüssen dient zur Aufnahme des Kawasaki-Relais (kostet in Österreich 42,60 Euro und in Deutschland 25,- Euro...keine Ahnung wieso ein so großer Preisunterschied ist, beide haben ja die gleiche Teilenummer).Abgesichert wird diese Relais mit einer 5 Ampere-Sicherung (ist schon vorhanden)
Die beiden schwarzen Kabel sind "Massekabel" .
Das "Weiß/Blaue" (Kabel) mit seinem Doppelstecker ist die "Plusleitung" und wird quasi "aktiviert", wenn das Kawa-Relais angeschlossen ist.
Im Klartext: Original Kawa-Relais (habe es nirgends sonst gefunden, wie z.B. in der Bucht) anschließen und schon kann
man z.B. Heizgriffe und/oder eine 12-Volt Steckdose anklemmen......vorausgesetzt man hat diese
"Japanstecker"
Ich habe gerade Heizgriffe an meiner "Biene Maja" installiert und dazu habe ich ein Universalrelais (5Euro) verwendet.
Das Kawa-Relais war mir einfach zu teuer!!!
Liebe Grüße, Werner
- signman
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
kannst du mal bitte nen bild machen was für nen relais du da in den stecker gesteckt hast? habe mir heute heizgriffe bestellt und will die da anschließen. grüße aus berlin
Re: Stecker vorn links, Modell '10
@sigmnan:
Auf diesen Originalstecker passt nur das Kawasaki-Zubehörrelais (Dank an Hueni ).
Dieses Relais ist gummiert ,sprich spritzwassergeschützt.
Teilenummer wäre 99994-0195 guckst du unter www.kawasaki.de unter Zubehör Versys
Foto hab ich jetzt leider keines.
Liebe Grüße aus Wien, Werner
Auf diesen Originalstecker passt nur das Kawasaki-Zubehörrelais (Dank an Hueni ).
Dieses Relais ist gummiert ,sprich spritzwassergeschützt.
Teilenummer wäre 99994-0195 guckst du unter www.kawasaki.de unter Zubehör Versys
Foto hab ich jetzt leider keines.
Liebe Grüße aus Wien, Werner
- signman
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
so habe mir mal das original relais-kit besorgt..... jetzt kann ich da gleich alles anschließen wie heizgriffe usw... das set kost 24,95 incl. anleitung und halterung.. finde ich nicht zu teuer zumal das ganze relais im gumnmischutz drinne ist und gegen nässe und feuchtigkeit geschützt ist... hab grade geschaut das relais gibt es in der bucht gebraucht für nen 10er. einfach suchen nach omron 27002-1086
grüße aus berlin
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
...konnte bei mir die Halterung leider nicht verbauen, da genau an dieser Stelle meine Stebel-Nautilus sitzt.
Habe daher das Relais irgendwie zwischen Hupe und Rahmen reingefummelt
Liebe Grüße, Werner.
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- signman
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Nein, nur Nautilus ohne truck...ist aber auch sehr laut. Die habe hier schon einige verbaut...guckst du
http://www.stebel.it/stebel2009/product ... logia=moto
LG, Werner
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Zuletzt geändert von wiener-werner am 31. Mär 2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Hallo, Tüftler!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Anbau einer Steckdose und favorisiereauch die angegebene Stelle innen an der linken Verkleidung.
Als ich meine V aufgeweckt am 12.3. aufgeweckt habe, ist mir zuzüglich zu den hier bereits beschriebenen Steckern ein 2-poliger Stecker zwischen die Finger gekommen an der selben Stelle wie der 4-polige.
Der ist aber für solche Flachstecker ausgelegt.
Da das eine Kabel gelb/schwarz ist, denke ich, dass Minus ist.
Wie der ander genau aussieht, weis ich nicht genau. Mir scheint vielleicht rot/schwarz eventuell, aber mit Fragezeichen.
Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit da noch einmal nachzusehen.
Daraufhin wollte ich eventuell diese Stecker für die Steckdose nutzen, wollte das aber noch austesten.
Nordische Grüße vom
Hanseat
PS: Bei uns ist es im Moment leider mehr Schnee als Sonne vorhergesagt.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Anbau einer Steckdose und favorisiereauch die angegebene Stelle innen an der linken Verkleidung.
Als ich meine V aufgeweckt am 12.3. aufgeweckt habe, ist mir zuzüglich zu den hier bereits beschriebenen Steckern ein 2-poliger Stecker zwischen die Finger gekommen an der selben Stelle wie der 4-polige.
Der ist aber für solche Flachstecker ausgelegt.
Da das eine Kabel gelb/schwarz ist, denke ich, dass Minus ist.
Wie der ander genau aussieht, weis ich nicht genau. Mir scheint vielleicht rot/schwarz eventuell, aber mit Fragezeichen.
Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit da noch einmal nachzusehen.
Daraufhin wollte ich eventuell diese Stecker für die Steckdose nutzen, wollte das aber noch austesten.
Nordische Grüße vom
Hanseat
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- signman
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
das ist richtig... wenn du das relais ranmachst und dann die zündung an dann hast du auf dem einen kabel strom drauf der mit 5 ampere abgesichert ist also so um die 85 watt kannst da ziehen
- Theo
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
85 Watt?
P = U * I
P = 14,4V * 5 A
P = 72 Watt
Das ist aber schon das Höchste der Gefühle. Besser, man rechnet mit 12 Volt Bordspannung, so kommt man auf 60 Watt maximale Leistung. Da ist dann noch ein bisschen Platz für Strom-/Spannungsspitzen und/oder Fertigungstoleranzen.
P = U * I
P = 14,4V * 5 A
P = 72 Watt
Das ist aber schon das Höchste der Gefühle. Besser, man rechnet mit 12 Volt Bordspannung, so kommt man auf 60 Watt maximale Leistung. Da ist dann noch ein bisschen Platz für Strom-/Spannungsspitzen und/oder Fertigungstoleranzen.
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich bei einem Relais an die Nennspannung (86) das Abblendlicht anschließe, muss ich dann damit rechnen, dass das Licht schwächer wird? Ich hab zwar gelesen das die KFZ-Relais nur so an die 1-2 Watt verbrauchen, aber ich mach das jetzt zum ersten mal und will nix falsch machen.
Anschluss 86 muss ich ja zusätzlich an das Abblendlicht (+)Kabel dran klemmen. Kann ich dafür einen Kabel-Schnellklemmverbinder benutzen? Oder gibt es eine einfache und elegantere Lösung?
Wenn ich bei einem Relais an die Nennspannung (86) das Abblendlicht anschließe, muss ich dann damit rechnen, dass das Licht schwächer wird? Ich hab zwar gelesen das die KFZ-Relais nur so an die 1-2 Watt verbrauchen, aber ich mach das jetzt zum ersten mal und will nix falsch machen.
Anschluss 86 muss ich ja zusätzlich an das Abblendlicht (+)Kabel dran klemmen. Kann ich dafür einen Kabel-Schnellklemmverbinder benutzen? Oder gibt es eine einfache und elegantere Lösung?
Zuletzt geändert von Hicks am 10. Mai 2012 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
- Theo
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Ich denke, das wird unter der Wahrnehmungsschwelle sein. Kannst Du so machen.Hicks hat geschrieben:Wenn ich bei einem Relais an die Nennspannung (86) das Abblendlicht anschließe, muss ich dann damit rechnen, dass das Licht schwächer wird?
Geht. Mach die Verbindung am besten irgendwie wasserdicht (Isolierband z.B.).Hicks hat geschrieben:Kann ich dafür einen Kabel-Schnellklemmverbinder benutzen?
- marco1971
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
hallo
ich muss gerade den thread mal wieder aufmachen. habe auch eine 2010er .
ich sitze in der garage und habe jetzt das vorgenannte omron relais angeschlossen. dann bleiben 2 gelb schwarze und ein blau weisses kabel übrig. an welche der kabel schliesse ich den jetzt das rote und das schwarze kabel der navi stromversorgung an?
viele grüße
marco
ich muss gerade den thread mal wieder aufmachen. habe auch eine 2010er .
ich sitze in der garage und habe jetzt das vorgenannte omron relais angeschlossen. dann bleiben 2 gelb schwarze und ein blau weisses kabel übrig. an welche der kabel schliesse ich den jetzt das rote und das schwarze kabel der navi stromversorgung an?
viele grüße
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Schwarz/gelb ist Masse, mit dem schwarzen Kabel des Navis verbinden. Blau/weiß ist Zündungsplus, mit dem roten Kabel des Navis verbinden.
- marco1971
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Greife Thema noch einmal im Bezug auf die neue 650er Versys auf. Weiß jemand, ob der Stecker zum Anschluß von Drittverbrauchern auch an der gleichen Stelle sitzt?
Desweiteren habe ich gerade dieses Relai auf der Kawa HP gefunden, kostet noch 11,50€:
http://www.kawasaki.de/de/accessories/l ... F4JXFALXFk
So wie das dort steht, könnte man es jetzt auch so interpretieren, dass man die Verbraucher direkt an das Relai anschließen kann?! Oder heißt das, das wie bisher das Relai nur die daneben liegen Kabel bei eingeschalteter Zündung "scharf" schaltet?
Edit:
Habe es gerade selber gefunden. Ist zwar ein anderer Verwendungszweck, aber ist im Grunde das gleiche. Falls es nochmal jemand hier suchen sollte
viewtopic.php?f=14&t=12210
Desweiteren habe ich gerade dieses Relai auf der Kawa HP gefunden, kostet noch 11,50€:
http://www.kawasaki.de/de/accessories/l ... F4JXFALXFk
So wie das dort steht, könnte man es jetzt auch so interpretieren, dass man die Verbraucher direkt an das Relai anschließen kann?! Oder heißt das, das wie bisher das Relai nur die daneben liegen Kabel bei eingeschalteter Zündung "scharf" schaltet?
Edit:
Habe es gerade selber gefunden. Ist zwar ein anderer Verwendungszweck, aber ist im Grunde das gleiche. Falls es nochmal jemand hier suchen sollte
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Zuletzt geändert von Nase am 3. Aug 2016 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
- marco1971
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Re: Stecker vorn links, Modell '10
Hallo
Ich greif einfach mal diesen Thread auf obwohl die Frage nur zum Teil passt.
Ich such Zündungsstrom.
Vorne am Stecker habe ich Griffheizung und Navi angeschlossen. Ich habe mir jetzt noch eine USB Dose angebaut und die direkt an die Batterie gemacht. Damit die keinen Strom zieht habe ich die Sicherung auf der Plusleitung rausgezogen. Ich brauch das Ding vermutlich eher selten und man kann dann einfach die Sicherung einstecken. Ist aber auch net optimal, wenn man vergisst sie wieder zu ziehen.
Die Frage ist also....gibt es beim Modell 2010-2014 im Bereich der Sitzbank einen ähnlichen Stecker wie vorne wo man anklemmen kann und nur Strom bei Zündung an fließt?
Viele Grüße
Marco
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Ich greif einfach mal diesen Thread auf obwohl die Frage nur zum Teil passt.
Ich such Zündungsstrom.
Vorne am Stecker habe ich Griffheizung und Navi angeschlossen. Ich habe mir jetzt noch eine USB Dose angebaut und die direkt an die Batterie gemacht. Damit die keinen Strom zieht habe ich die Sicherung auf der Plusleitung rausgezogen. Ich brauch das Ding vermutlich eher selten und man kann dann einfach die Sicherung einstecken. Ist aber auch net optimal, wenn man vergisst sie wieder zu ziehen.
Die Frage ist also....gibt es beim Modell 2010-2014 im Bereich der Sitzbank einen ähnlichen Stecker wie vorne wo man anklemmen kann und nur Strom bei Zündung an fließt?
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- Registriert: 27. Sep 2020 12:34
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- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Stecker vorn links, Modell '10
Hallo,
ich schließe auch gerade Heizgriffe und USB-Steckdose bei meiner 650er aus 2011 an. Habe den Stecker für das Relais und zwei Anschlüsse (2x Zündungsplus und 2x Masse) hinter der linken Seitenverkleidung gefunden. Ich hatte schon ein Universal 12V Schaltrelais dazu bestellt gehabt, da ich bis gestern noch gar nicht wusste dass diese Elektro-Zubehör-Stecker schon ab Werk existieren, bin durch die Forumssuche erst darauf gestoßen. Manchmal hat man Glück...Das Universal Relais passt - ist wohl ein Norm-Produkt - und funktioniert auf dem vorhandenen Stecker.
Habe ich bei meinem Stamm-Online Shop bestellt, von JMP, die vertreiben jede Menge Zweirad Ersatzteile und Zubehör, ordentliche Qualität in der Regel.
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... 2vjmp.html
5€
ich schließe auch gerade Heizgriffe und USB-Steckdose bei meiner 650er aus 2011 an. Habe den Stecker für das Relais und zwei Anschlüsse (2x Zündungsplus und 2x Masse) hinter der linken Seitenverkleidung gefunden. Ich hatte schon ein Universal 12V Schaltrelais dazu bestellt gehabt, da ich bis gestern noch gar nicht wusste dass diese Elektro-Zubehör-Stecker schon ab Werk existieren, bin durch die Forumssuche erst darauf gestoßen. Manchmal hat man Glück...Das Universal Relais passt - ist wohl ein Norm-Produkt - und funktioniert auf dem vorhandenen Stecker.
Habe ich bei meinem Stamm-Online Shop bestellt, von JMP, die vertreiben jede Menge Zweirad Ersatzteile und Zubehör, ordentliche Qualität in der Regel.
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... 2vjmp.html
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