"Kühlwasserverlust"

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
wiener-werner

"Kühlwasserverlust"

#1 Beitrag von wiener-werner »

Hallo Leute!

Folgendes "Problem" (?): Meine V (Bj.`10) hat jetzt ca 1500km oben. Nach jeder Ausfahrt tritt Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch aus ( die Lacke oder "Pfütze" ist etwas größer als Daumennagelgroß). Beim 1000-er Service wurde mir mitgeteilt, dass alles OK ist.
Meine Frage: Ist das normal?

P.S.: Noch ein paar info`s: Fahrstil ist normal.
Wasser ist auch, wenn ich nur ein paar Km fahre (Motor Betriebstemp.)

Was sagt ihr als erfahrene Versyaner dazu?

LG, Werner

traceur78

Re: "Kühlwasserverlust"

#2 Beitrag von traceur78 »

Grüss Dich!

Also - haben wir eh auch beim Hein-Gericke besprochen... :)

Solange du keine echte "Lacke" unterm Fahrzeug hast, würde ich sagen nicht so schlimm. Eventuell ist im Ausgleishbehälter mehr Flüssigkeit drin als notwendig - also über der Höchstmarke. Wenn du beim Süd dass Auslieferungsservice hattest - würde mich dass gar nicht wundern. :top:
Du kannst einmal versuchen die Seitenverkleidung abnehmen und Dir den Stand im Ausgleichsbehälter anschauen. Sind nur ein paar Schrauben.
Würde mir deswegen noch keinen Kopf machen, vor allem weil du ja eigentlich noch in der Einfahrphase bist. Wenn dass ganze noch bei 2500-3000 km auftritt, mal zur Werkstatt schauen!
Aber bitte nicht zum Süd!!!!!!!! :fool:

LG

wiener-werner

Re: "Kühlwasserverlust"

#3 Beitrag von wiener-werner »

...tja, Auslieferungservice bei der Süd hatte ich. Das 1000-er auch bei der Süd

Kühlwasserstand ist etwas oberhalb vom "Min". D.h. es ist nicht zuviel drinnen :think:


lg

traceur78

Re: "Kühlwasserverlust"

#4 Beitrag von traceur78 »

Hm . . . :think:

Werd einmal meinen Bruder Fragen, der ist ein ausgezeichneter Motorradmechaniker. Vielleicht hat der eine Idee was dass sein könnte.
Die Info bekommst du auf alle Fälle haute noch - vielleicht sogar noch Vormittag - damit dass Essen besser schmeckt!!!! :D

LG

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: "Kühlwasserverlust"

#5 Beitrag von Theo »

Ein paar Tropfen Kühlwasser pullert meine Versys seit ein paar Wochen regelmäßig raus, wenn ich sie abstelle. Sind aber wirklich nur 2-3 Tropfen. Kühlwasserstand ist konstant.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: "Kühlwasserverlust"

#6 Beitrag von Larac4 »

Das "Problem" scheint sich ja von 2007 bis jetzt durchzuziehen. Wen wunderts, hat sich doch technisch nichts geändert.
Auch wenns nicht wirklich hilft, das Problem haben schon mehr gehabt.

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Fred weiter:

KLICK mich

traceur78

Re: "Kühlwasserverlust"

#7 Beitrag von traceur78 »

Also -

Bist du dir ganz sicher dass es sich bei der Flüssigkeit um Kühlwasser handelt?? Dadurch dass der Stand im Ausgleichsbehälter knapp über min ist, scheint dies sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht ist es Benzin (Überdruckleitung d. Tanks) oder es kommt woanders her.

Prüf dass noch einmal.

LG

wiener-werner

Re: "Kühlwasserverlust"

#8 Beitrag von wiener-werner »

...also, die Tropfen kommen vom Schlauch der wiederum vom Ausgleichsbehälter kommt.....

werde aber die Verkleidung runternehmen, eine Markierung machen und weiter beobachten wieviel tatsächlich verloren geht.....
DANKE einstweilen, werde aber weiterhin berichten

LG, Werner

Benutzeravatar
Mijos
Beiträge: 18
Registriert: 13. Apr 2009 22:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000+2
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hockenheim

Re: "Kühlwasserverlust"

#9 Beitrag von Mijos »

Hi Werner,

hatte ich auch - kein Kühlwasserverslust -> über längere Zeit am Ausgleichsbehälter "gechecked".
Ich tippe auf Kondenswasser im Schlauch. Habe nun den Schlauch am Ausgleichsbehälter etwas nach oben gezogen und mit einem Kabelbinder justiert - nicht abgeklemmt :lol:
So laufen nun die paar Tropfen Kondenswasser in den Behälter zurück.

Grüße Mijos

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: "Kühlwasserverlust"

#10 Beitrag von Pandur »

Mijos hat geschrieben: Ich tippe auf Kondenswasser im Schlauch. Habe nun den Schlauch am Ausgleichsbehälter etwas nach oben gezogen und mit einem Kabelbinder justiert - nicht abgeklemmt :lol:
So laufen nun die paar Tropfen Kondenswasser in den Behälter zurück.

Grüße Mijos
Eine gute Idee, denn ich beobachte auch schon seit Monaten die leichte
Inkontinenz meiner Versys. Das probiere ich auch. :top:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Mijos
Beiträge: 18
Registriert: 13. Apr 2009 22:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000+2
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hockenheim

Re: "Kühlwasserverlust"

#11 Beitrag von Mijos »

Hi Pandur,

würde mich freun wenns hilft :D

Wir sind öfter mal in der Gegend um Lüneburg. Vielleicht trinken wir mal ein Bierchen........

Grüße
Mijos

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: "Kühlwasserverlust"

#12 Beitrag von Pandur »

Hi Mijos,
bin dabei. Melde Dich bei passender Gelegenheit.
Raum Lüneburg ist bei mir vor der Haustür. :top:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

wiener-werner

Re: "Kühlwasserverlust"

#13 Beitrag von wiener-werner »

Hi Mijos!

Hatte vergessen zu antworten, aber dein Tippp mit dem Schlauch (etwas in die Höhe ziehen) hat gewirkt! :respekt:

Danke dafür, lg, Werner

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: "Kühlwasserverlust"

#14 Beitrag von gunigs »

Wieder das alte Thema, wenn;s bei mehreren tropft heißt das nicht das es normal ist.
Beim Händler drauf bestehen das der Deckel des Kühlers gewechselt wird auch wenn es heißt
alles i.O., besonders wenn die Garantie noch läuft und kein defekter Thermosensor gefunden wird,
der den Ventilator einschaltet.

Wenn das System i.O. ist ist es D I C H T.

Das Wasser kann im kalten Zustand ruhig bis Max. stehen, wenn der Kühlerdeckel dicht ist
blubbert auch kein Dampf hoch und es tropft NICHT.

Ist der Kühlerdeckel undicht und es steigt Dampf auf, tropft es natürlich bei Minimalstand weniger als bei vollem Ausgleichsbehälter, ist aber Selbstbetrug. ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: "Kühlwasserverlust"

#15 Beitrag von Theo »

Gunigs, von welchem der beiden Kühlerdeckel redest Du?

Der aus Kunststoff auf dem Ausgleichsbehälter (hinter der rechten Verkleidung)?

Oder der aus Metall, der auf dem eigentlichen Kühlerkörper (vor dem Motor) sitzt? :?:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: "Kühlwasserverlust"

#16 Beitrag von gunigs »

Der Kühlerdeckel ist der Deckel des Kühlers der ist oft undicht, der aus Metall.
Der andere ist der Deckel des Ausgleichsbehälters, der aus Kunststoff, mit dem
Schlauch dran. Über den Schlauch wird der Ausgleichsbehälter entlüftet.
Ursache das der Ausgleichsbehälter entlüftet ist aber der von unten aus den undichten
Kühlerdeckel (der aus Metall) aufsteigende Wasserdampf, das Wasser ist bei 120 Grad
noch flüssig, weil es unter leichtem Druck steht, entweicht durch denn Deckel Wasser,
steht es nicht mehr unter Druck und es bildet sich Dampf. Dieser drückt von unten in
den Ausgleichsbehälter (der mit dem Kunststoffdeckel) und bringt den Wasservorrat darin
zum blubbern, dabei entweichet etwas Wasser über den Schlauch im Verschluß.

Im Kühlerdeckel sitzt ein Ventil, durch dieses kann Wasser vom Ausgleichsbehälter in den
Kühler laufen, aber nicht umgekehrt, ist das Ventil nicht dicht, steigt eben doch Wasser
das danach zu Dampf wird auf, das ist der eigentliche Fehler, und der wird nicht besser
sondern irgentwann schlimmer, neuer Deckel kostet 60 ,€.
Zuletzt geändert von gunigs am 19. Aug 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: "Kühlwasserverlust"

#17 Beitrag von TomBlom »

gunigs hat geschrieben:Der Kühlerdeckel ist der Deckel des Kühlers der ist oft undicht, der aus Metall.
Das hatte ich auch schon mal. Es äusserte sich in sporadisch auftretendem Blubbern nach dem Abstellen des Motors. Daraufhin begab sich eines Nachmittags folgendes:

Von Neugier gequält, entschloss ich mich der Sache nachzugehen. Also rechte Verkleidung ab und mal einen Blick darauf werfen. Mich der Infos aus diesem Forum erinnernd, löste ich den Ausgleichsbehälter und "justierte" ihn mittels Kabelstrapse tiefer. Damit, wenn ich gleich den Kühlerdeckel (den aus Metall) entfernen würde, mir nicht der Ausgleichsbehälter leerläuft. Danach beherzt also den Deckel aufgeschraubt, ok, ein paar Tropfen grüne Brühe gingen abhanden, was aber nicht dramatisch war, und da sah ich schon das Dilemma. Auf den Dichtungen des Deckels und des Überdruckventils hatten sich kohleähnliche Ablagerungen gebildet. D.h. wo es dicht sein sollte, war es das nicht mehr. Also Dichtungen so gut es ging gereinigt, Deckel wieder drauf und seitdem (vor ca. 1000km) keine Probleme, Inkontinenz, Geräusche o.ä. mehr gehabt.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: "Kühlwasserverlust"

#18 Beitrag von gunigs »

Klasse, klein Ursache große Wirkung, sowas sollte man als erstes machen, wenn man
Glück hat was das schon, wenn;s nicht das Ventil selber ist was undicht ist.
Oder das Ventil in Durchlassrichtung mit Pressluft ausblassen, vielleicht sitzen
solche Rückstände ja auch im Ventil des Deckels.
Zuletzt geändert von gunigs am 19. Aug 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: "Kühlwasserverlust"

#19 Beitrag von Hoinzi »

gunigs hat geschrieben:Wieder das alte Thema, wenn;s bei mehreren tropft heißt das nicht das es normal ist.
Beim Händler drauf bestehen das der Deckel des Kühlers gewechselt wird auch wenn es heißt
alles i.O., besonders wenn die Garantie noch läuft und kein defekter Thermosensor gefunden wird,
der den Ventilator einschaltet.

Wenn das System i.O. ist ist es D I C H T.

Das Wasser kann im kalten Zustand ruhig bis Max. stehen, wenn der Kühlerdeckel dicht ist
blubbert auch kein Dampf hoch und es tropft NICHT.

Ist der Kühlerdeckel undicht und es steigt Dampf auf, tropft es natürlich bei Minimalstand weniger als bei vollem Ausgleichsbehälter, ist aber Selbstbetrug. ;)
Hallo Zusammen, ich habe das auch, dass beim Abstellen der Versys ab und an unter dem Motorrad ein oder zwei Tropfen Wasser aus dem Schlauch laufen. Ich habe angesichts der hier gelaufenen Threads mal darauf geachtet, ob es im Kühlwasserbehälter blubbert, konnte aber nie etwas derartiges feststellen. Selbst wenn der Lüfter anläuft, herrscht im Ausgleichsbehälter ruhige See, und das Wasser ist auch nicht mehr als bestensfalls handwarm, was bei teilweise über 30° Außentemperatur auch nicht verwunderlich ist. Der Kühlmittelstand hat sich zumindest bis jetzt nicht verändert, ist immer gleichbleibend zwischen min und max.

Sollte man (also ich) den Kühlerdeckel trotzdem austauschen?

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: "Kühlwasserverlust"

#20 Beitrag von Hoinzi »

Ich habe heute mal den Deckel vom Kühler ausgebaut und hatte auch diese Ablagerungen dran. Die habe ich mal soweit möglich entfernt. Muss ich jetzt das System irgendwie entlüften? Ich habe über den Ausgleichsbehälter den Kühler bis zum Rand volllaufen lassen (hat ja auch fast nichts gefehlt) und den Deckel wieder draufgeschraubt.


Entlüften ja oder nein, und wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von Hoinzi am 18. Jul 2015 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“