Benzin oder Super?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Benzin oder Super?

#1 Beitrag von karklausi »

Hallo Versysfahrer!
Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, aber ein besseres viel mir nicht auf. Ich habe meine Versys ja noch ganz neu und habe noch nie getankt. In den Unterlagen steht Benzin. Super ist aber nicht teurer. Ist da ein Vorteil. Was tankt ihr?
Danke Claudia
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Benzin oder Super?

#2 Beitrag von Theo »

  :forensuche: benutzen!



Das Thema hatten wir schon öfters. Ganz gute Hinweise über Vor- und Nachteile findest Du in diesem Thema.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Benzin oder Super?

#3 Beitrag von peterS »

Ich tanke Super :-), Benzin nur wenn es günstiger sein sollte. E10 geht übrigens auch laut Kawasaki (ohne Gewähr), das habe ich für meine V 10 erfragt.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Benzin oder Super?

#4 Beitrag von bradpit »

Hallo Claudia, ich tanke mit meiner schon immer Super, hat bisher nicht geschadet und wird auch weiterhin nicht Schaden da es ja fast nirgend wo mehr Normalbenzin gibt.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Benzin oder Super?

#5 Beitrag von Rossi_DO »

Das ist schnurzwurschtpiepegal.
Ausgelegt ist sie darauf, mit 91 Oktan leistungsfähig, auf Dauer schadenfrei und sauber zu laufen, mehr kann nicht schaden, bringt aber auch nix.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 15. Jan 2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Hueni

Re: Benzin oder Super?

#6 Beitrag von Hueni »

Dto, seitdem die Preise gleich sind tanke ich Super. Ich weiss gar nicht, ob es bei uns noch irgendwo Benzin gibt. Halte ich bei meiner Bandit seit 2007 genauso.

Es gibt Leute, die behaupten, mit Super würden sie weniger verbrauchen, als mit Benzin. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich zweifel mal ein bisschen ;)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Benzin oder Super?

#7 Beitrag von karklausi »

Danke für die Hilfe. Kann es sein, dass es in anderen europäischen Ländern eh nur noch Super gibt? Ist es wichtig, immer das gleiche zu tanken oder kann ich variieren, wie mir es passt?
Claudia
Bild

Hueni

Re: Benzin oder Super?

#8 Beitrag von Hueni »

Hi,

ich glaube auch, dass es in anderen Ländern nur noch Super gibt.

Aber, hier gibt es bald auch kein Benzin mehr. Einige Tankstellen haben schon keine Säule mehr für Benzin.

Ergo würde ich Super tanken und gut is ;)

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Benzin oder Super?

#9 Beitrag von peterS »

Wie ich gerade aus diesem Link erfahren konnte (leider in Englisch), soll die Benutzuzng von "falschem" Sprit doch nicht unproblematisch sein. Der Autor verweist darauf, dass höheroktaniger Sprit als benötigter u.a. zu Leistungsverlusten führen kann. Sehr interessant zu lesen. http://www.ducati-upnorth.com/tech/octane.php. Grundproblem scheint zu sein, das Gemische mit Normalbenzin und Gemische mit Superbenzin andere Verbrennungsgeschwindigkeiten haben. Somit soll es zu unterschiedlichen Ausbreitungen im Brennraum kommen. Der Zündzeitpunkt ist aber der Verbrennung angepasst.

Letzten Endes würde ich meine Meinung daher revidieren und nächstes Mal Normalbenzin probieren.
Zuletzt geändert von peterS am 15. Jan 2011 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Benzin oder Super?

#10 Beitrag von uwe »

hallo

ich habe bisher all meine motorräder mit superbenzin betrieben, obwohl sie für normalbenzin ausgelegt waren. von einem leistungsverlust habe ich nie etwas bemerkt. :)

gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Benzin oder Super?

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Denke mal das duerfte heute ueber das mapping ausgeglichen werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei meinen Mopeds bisher weder ein Problem, noch einen spuerbaren Unterschied gegeben hat/ Egal welche Oktanzahl getankt wurde. Und da hab ich immer mal was anderes getankt. In D gab es daas schon kaum noch, in der Schweiz, wo ich bis vor kurzem noch wohnte, dann wieder Normalbenzin. Nie was gewesen.
Selbst die alte Honda mit Vergaser machte da keine Probleme.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Benzin oder Super?

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das seit 2009 eh nur noch Super aus den Zapfsäulen kommt. Seit der Preis für Super und Normal gleich ist..., egal was dransteht.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Pure
Beiträge: 135
Registriert: 31. Jul 2010 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: bk
zurückgelegte Kilometer: 1337
Wohnort: AC

Re: Benzin oder Super?

#13 Beitrag von Pure »

uwe hat geschrieben:ich habe bisher all meine motorräder mit superbenzin betrieben, obwohl sie für normalbenzin ausgelegt waren. von einem leistungsverlust habe ich nie etwas bemerkt. :)
Wie auch, Du doch keinen Vergleich wenn Du nie mit Normalbenzin gefahren bist!? 8-)

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Benzin oder Super?

#14 Beitrag von tiberius16 »

Hi,

Auf Dauer wird Normal wohl endgültig verschwinden. Wahrscheinlich im Zuge der Einführung von E10, weil man sonst ja neue Erdtanks an den Tanken brauchen würde.

Ich tanke Super, dass schadet weder der V noch der Transe. Bringt IMO aber auch keine Vorteile.

LG
Alfred

Edith hat Fehlinformation gelöscht. :)
Zuletzt geändert von tiberius16 am 15. Jan 2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Benzin oder Super?

#15 Beitrag von Larac4 »

Wir haben eine Tankstelle mit einer "Normal"-Zapfsäule. Selbst der Besitzer konnte mir nicht zusichern das da immer Benzin rauskommt.
Er meinte es hängt davon ab, was gerade da ist.

Aber all die Vorteile die Benzin bei unserer V haben soll sind wohl demnächst Geschichte.
Mit der Einführung von E10-Sprit wird es kein Normal-Benzin mehr geben. Das dürfte wohl ab Februar Anfangen und das Jahr beendet sein.

Mich würde da wohl eher interessieren, was dieses Umweltgift von E-10 Benzin im Motor anrichtet.

Übrigens ich fahre trotz Super meine Versys meist mit 4,4 - 4,8 Liter (auch mit Sozia und Gepäck in den Alpen)

Lediglich das ruckeln könnte weniger werden, aber wie gesagt.....

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Benzin oder Super?

#16 Beitrag von gunigs »

Nach Anruf vor 3 Monaten, direkt in einer Raffenerie: ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEIN NORMAL MEHR,

WEIL ES,

NICHT MEHR PRODUZIERT WIRD !!!!!!!! Tankstellenpächter wollen nur Kunden binden, mit nicht

geänderter Beschriftung und falscher Info !!!!!

Auf keinen Fall E10 Tanken. :stop: :headshake:

Ruckeln: Larac, immer noch keinen Lambda Dummy ? :?
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Jan 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Benzin oder Super?

#17 Beitrag von tiberius16 »

Hi
Gunings hat geschrieben:Auf keinen Fall E10 Tanken.
Warum? Es ist doch für die Versys von Kawa freigegeben. Dieses Jahr gehts in die franz. Seealpen und in Frankreich gibts nur noch E10 oder das teurere SuperPlus.

E10 Freigabeliste Kawasaki

LG
Alfred

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Benzin oder Super?

#18 Beitrag von gunigs »

Wir haben BMW 2Ventiler Vergaser aufgemacht, seit E5, weiße Ablagerungen in den Vergaser,
Membranen und alte Benzinschläuche quellen auf oder werden porös usw., vermehrt Rost in
Tanks. Die Verlautbarungen der Hersteller sagen geht :] , was sonst, die Techniker vom
Bauchgefühl her, besser nicht. :headshake:
Ich werde, auch wenns im Geldbeutel weh tut, :heul: sogar auf Super plus umsteigen.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Benzin oder Super?

#19 Beitrag von Umsteiger »

Detlef Plein hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, meine aber das seit 2009 eh nur noch Super aus den Zapfsäulen kommt. Seit der Preis für Super und Normal gleich ist..., egal was dransteht.
Also, es gibt durchaus noch Tankstellen mit Normalbenzin, gerade viele Freie führen es noch (zumindest steht es drauf), aber auch z. B. Aral hat es m. M. n. noch flächendeckend. Tanke seit 3 Jahren ständig durcheinander und abwechselnd Normal und Super. Unterschiede im Betrieb sind mir nie aufgefallen.

Viele Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 16. Jan 2011 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Benzin oder Super?

#20 Beitrag von gunigs »

:lol: Ruf mal die Großhändler an die die Tankstellen beliefern !
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“