schwer schalten.....
- Lucky66m
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Re: schwer schalten.....
@der Duke & Lutz: gibt`s Erfahrungswerte zu dem Umbau..mit Messingbuchse?
Meinen Schrauber hat das Spiel meines SW-Motech-Schalthebels auch genervt....so hat er ohne Auftrag was dran geändert.
(was weiss ich leider nicht..habe auch noch nicht nachgefragt, was genau er gemacht hat) Spiel war danach geringer. Soweit OK.
Mittlerweile muss ich bei jedem Kettenschmieren....speziell nach Regen, den Schalthebel auch noch schmieren, sonst hab ich ab und zu keine Rückstellung (Federkraft reicht nicht aus).
Das erhöhte Lagerspiel der Schalthebelwelle bemerkt man übrigens nur im Lehrlauf...bei eingelegtem Gang schaut das zumindest bei meiner KV anders aus! (Geringeres Spiel)
Meinen Schrauber hat das Spiel meines SW-Motech-Schalthebels auch genervt....so hat er ohne Auftrag was dran geändert.
(was weiss ich leider nicht..habe auch noch nicht nachgefragt, was genau er gemacht hat) Spiel war danach geringer. Soweit OK.
Mittlerweile muss ich bei jedem Kettenschmieren....speziell nach Regen, den Schalthebel auch noch schmieren, sonst hab ich ab und zu keine Rückstellung (Federkraft reicht nicht aus).
Das erhöhte Lagerspiel der Schalthebelwelle bemerkt man übrigens nur im Lehrlauf...bei eingelegtem Gang schaut das zumindest bei meiner KV anders aus! (Geringeres Spiel)
Gruß Stefan/Lucky66m
- karklausi
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Re: schwer schalten.....
So jetzt nochmal ne aktuelle Frage:
Hab mir das durchgelesen und beschlossen, dass ich nicht fähig bin, dass so hin zu kriegen. Ist es nicht einfacher ( für so Nichtschrauber wie mich ) einen neuen Fussrastenbolzen zu bestellen und einzubauen?
Karklausi
Hab mir das durchgelesen und beschlossen, dass ich nicht fähig bin, dass so hin zu kriegen. Ist es nicht einfacher ( für so Nichtschrauber wie mich ) einen neuen Fussrastenbolzen zu bestellen und einzubauen?
Karklausi
- blahwas
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Re: schwer schalten.....
Nein, das ist eher schwerer. Die Schraube ist beknackt zugänglich, und sie muss nur dafür raus, nicht zum Einsetzen von Blechstreifen.
- boardbreaker
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Re: schwer schalten.....
Hallo, ich muss mir das mal unbedingt an meiner V650 ansehen. Danke sehr für die Tipps. LG aus dem Nordenexcalibur hat geschrieben: ↑18. Sep 2014 13:54 @blahwas: Ja, der Schmiernippel fehlt in der Tat - in der Mitte des Fusrastenbolzens haben die wenigstens eine kleine Ringnut konstruiert, in der sich ein winziger "Fettvorrat" einige km halten sollte.
@Luzifear: Man könnte den Blechstreifen auch etwas schmaler schneiden (dann muss die Breite aber recht genau stimmen), so dass sich der Streifen komplett innerhalb der Dichtungen befindet -
abba: diese "Dichtungen" sind keine hochwertigen Simmerringe oder so - d.h. man muss imho für saubere Leichtgängigkeit ohnehin alle X mal 10Tkm halt die 5 Schrauben mal lösen und das
ganze einfetten! (Der Schmiernippel fehlt halt!)
Nach ein paar km kann ich sagen: Das ganze schaltet sich jetzt wirklich viel exakter / schöner!
Falls ihr das nachbastelt, interessiert mich natürlich wie dick euer Spalt/Blech ist!
excalibur
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Re: schwer schalten.....
Das Problem wurde auch angegangen auf meiner Fehlersuche "Schaltprobleme - Gänge wollen nicht mehr flutschen"
Erster Ansatz: dickes Fett.
Hat im Grunde gut geklappt, bei sommerlichen Temperaturen hat sich das Fett allerdings nach und nach verdünnisiert.
Zweiter Ansatz: Edelstahlfolie 0,05 mm 1x um den Bolzen gewickelt + dickes Fett.
Gleiches Ergebnis, hält sicher länger.
Leider ist in beiden Fällen das Haken der Gänge nur unwesentlich besser geworden.
Aber der Fußschalthebel wackelt wenigstens nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz
Wer noch etwas Folie braucht, ist noch was über.
Erster Ansatz: dickes Fett.
Hat im Grunde gut geklappt, bei sommerlichen Temperaturen hat sich das Fett allerdings nach und nach verdünnisiert.
Zweiter Ansatz: Edelstahlfolie 0,05 mm 1x um den Bolzen gewickelt + dickes Fett.
Gleiches Ergebnis, hält sicher länger.
Leider ist in beiden Fällen das Haken der Gänge nur unwesentlich besser geworden.
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David
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Re: schwer schalten.....
kautabbak hat geschrieben: ↑10. Aug 2020 22:49 Das Problem wurde auch angegangen auf meiner Fehlersuche "Schaltprobleme - Gänge wollen nicht mehr flutschen"
Erster Ansatz: dickes Fett.
Hat im Grunde gut geklappt, bei sommerlichen Temperaturen hat sich das Fett allerdings nach und nach verdünnisiert.
Zweiter Ansatz: Edelstahlfolie 0,05 mm 1x um den Bolzen gewickelt + dickes Fett.
Gleiches Ergebnis, hält sicher länger.
Leider ist in beiden Fällen das Haken der Gänge nur unwesentlich besser geworden.
Aber der Fußschalthebel wackelt wenigstens nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz
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Moin moin.
Ich hatte heute auch meine Schalt Welle gefettet.
Das Spiel nach nunmehr 50000km nervt doch sehr.
Falls du noch das Ersatzteil rum liegen hast,ich könnte ein Stück davon gebrauchen.
Gruß Mago
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Re: schwer schalten.....
Was habt ihr inzwischen für Langzeit Erfahrungen?
Gruß Mago
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Re: schwer schalten.....
Ich bin da gerade zugange bei meiner, aber der Fußrastenbolzen will einfach nicht ab. Ist der eigentlich Rechtsgewinde?
Das Motorrad ist Mal umgefallen, und der Vorbesitzer hat die Fußrasten Halteplatte in der Werkstatt tauschen lassen. Die halten wenig von Drehmoment, aber viel von Gewalt und Schraubensicherung...
Das Motorrad ist Mal umgefallen, und der Vorbesitzer hat die Fußrasten Halteplatte in der Werkstatt tauschen lassen. Die halten wenig von Drehmoment, aber viel von Gewalt und Schraubensicherung...
- kautabbak
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Re: schwer schalten.....
Wurde ggf. Schraubensicherungslack verwendet?
Dann mit der Heißluftpistole oder dem Föhn etwas nachhelfen.
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Besten Gruß
David
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Re: schwer schalten.....
Noch ein Tip, ich nehme dafür immer seewasserbeständiges Fett aus dem Bootszubehör. Das wäscht nicht aus .
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Re: schwer schalten.....
Rechts
Lösen von festsitzenden Schrauben, Elektro Schlagschrauber, neuerdings auch mit Akku, nur Sechskantnüsse verwenden.
evt. vorher vorsichtig mit Wärme (Gasbrenner, Heißluftpistole) arbeiten, paar trockene harte Setzschläge auf den Schraubenkopf.
Ausgeleierten Versys-Schalthebel erneuern oder Ausbuchsen lassen (Schlosserei), spart Zeit, Nerven und Fett.
Lösen von festsitzenden Schrauben, Elektro Schlagschrauber, neuerdings auch mit Akku, nur Sechskantnüsse verwenden.
evt. vorher vorsichtig mit Wärme (Gasbrenner, Heißluftpistole) arbeiten, paar trockene harte Setzschläge auf den Schraubenkopf.
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- blahwas
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Re: schwer schalten.....
Danke für die Tipps! Hab es leider auch mit Demontage der Baugruppe nicht geschafft. Der Innensechskant ist an Ende. Ich konnte aber die Gegenseite drehen. Naja, hab gereinigt, gefettetet, wieder zusammengebaut, vielleicht ein anderes Mal... Und dann die alte Schrauben zersägen.