schwer schalten.....

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: schwer schalten.....

#41 Beitrag von Lucky66m »

@der Duke & Lutz: gibt`s Erfahrungswerte zu dem Umbau..mit Messingbuchse?

Meinen Schrauber hat das Spiel meines SW-Motech-Schalthebels auch genervt....so hat er ohne Auftrag was dran geändert.
(was weiss ich leider nicht..habe auch noch nicht nachgefragt, was genau er gemacht hat) Spiel war danach geringer. Soweit OK.

Mittlerweile muss ich bei jedem Kettenschmieren....speziell nach Regen, den Schalthebel auch noch schmieren, sonst hab ich ab und zu keine Rückstellung (Federkraft reicht nicht aus).

Das erhöhte Lagerspiel der Schalthebelwelle bemerkt man übrigens nur im Lehrlauf...bei eingelegtem Gang schaut das zumindest bei meiner KV anders aus! (Geringeres Spiel)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: schwer schalten.....

#42 Beitrag von karklausi »

So jetzt nochmal ne aktuelle Frage:
Hab mir das durchgelesen und beschlossen, dass ich nicht fähig bin, dass so hin zu kriegen. Ist es nicht einfacher ( für so Nichtschrauber wie mich ) einen neuen Fussrastenbolzen zu bestellen und einzubauen?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schwer schalten.....

#43 Beitrag von blahwas »

Nein, das ist eher schwerer. Die Schraube ist beknackt zugänglich, und sie muss nur dafür raus, nicht zum Einsetzen von Blechstreifen.

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: schwer schalten.....

#44 Beitrag von boardbreaker »

excalibur hat geschrieben: 18. Sep 2014 13:54 @blahwas: Ja, der Schmiernippel fehlt in der Tat - in der Mitte des Fusrastenbolzens haben die wenigstens eine kleine Ringnut konstruiert, in der sich ein winziger "Fettvorrat" einige km halten sollte.
@Luzifear: Man könnte den Blechstreifen auch etwas schmaler schneiden (dann muss die Breite aber recht genau stimmen), so dass sich der Streifen komplett innerhalb der Dichtungen befindet -
abba: diese "Dichtungen" sind keine hochwertigen Simmerringe oder so - d.h. man muss imho für saubere Leichtgängigkeit ohnehin alle X mal 10Tkm halt die 5 Schrauben mal lösen und das
ganze einfetten! (Der Schmiernippel fehlt halt!)

Nach ein paar km kann ich sagen: Das ganze schaltet sich jetzt wirklich viel exakter / schöner!
Falls ihr das nachbastelt, interessiert mich natürlich wie dick euer Spalt/Blech ist! :roll:

excalibur
Hallo, ich muss mir das mal unbedingt an meiner V650 ansehen. Danke sehr für die Tipps. LG aus dem Norden
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: schwer schalten.....

#45 Beitrag von kautabbak »

Das Problem wurde auch angegangen auf meiner Fehlersuche "Schaltprobleme - Gänge wollen nicht mehr flutschen"

Erster Ansatz: dickes Fett.
Hat im Grunde gut geklappt, bei sommerlichen Temperaturen hat sich das Fett allerdings nach und nach verdünnisiert.

Zweiter Ansatz: Edelstahlfolie 0,05 mm 1x um den Bolzen gewickelt + dickes Fett.
Gleiches Ergebnis, hält sicher länger.

Leider ist in beiden Fällen das Haken der Gänge nur unwesentlich besser geworden.
Aber der Fußschalthebel wackelt wenigstens nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz :top:

Wer noch etwas Folie braucht, ist noch was über.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: schwer schalten.....

#46 Beitrag von Mago »

kautabbak hat geschrieben: 10. Aug 2020 22:49 Das Problem wurde auch angegangen auf meiner Fehlersuche "Schaltprobleme - Gänge wollen nicht mehr flutschen"

Erster Ansatz: dickes Fett.
Hat im Grunde gut geklappt, bei sommerlichen Temperaturen hat sich das Fett allerdings nach und nach verdünnisiert.

Zweiter Ansatz: Edelstahlfolie 0,05 mm 1x um den Bolzen gewickelt + dickes Fett.
Gleiches Ergebnis, hält sicher länger.

Leider ist in beiden Fällen das Haken der Gänge nur unwesentlich besser geworden.
Aber der Fußschalthebel wackelt wenigstens nicht mehr so wie ein Lämmerschwanz :top:

Wer noch etwas Folie braucht, ist noch was über.

Moin moin.
Ich hatte heute auch meine Schalt Welle gefettet.
Das Spiel nach nunmehr 50000km nervt doch sehr.
Falls du noch das Ersatzteil rum liegen hast,ich könnte ein Stück davon gebrauchen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: schwer schalten.....

#47 Beitrag von Mago »

Was habt ihr inzwischen für Langzeit Erfahrungen?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schwer schalten.....

#48 Beitrag von blahwas »

Ich bin da gerade zugange bei meiner, aber der Fußrastenbolzen will einfach nicht ab. Ist der eigentlich Rechtsgewinde?

Das Motorrad ist Mal umgefallen, und der Vorbesitzer hat die Fußrasten Halteplatte in der Werkstatt tauschen lassen. Die halten wenig von Drehmoment, aber viel von Gewalt und Schraubensicherung...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: schwer schalten.....

#49 Beitrag von kautabbak »

Wurde ggf. Schraubensicherungslack verwendet?
Dann mit der Heißluftpistole oder dem Föhn etwas nachhelfen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: schwer schalten.....

#50 Beitrag von Roxin »

Noch ein Tip, ich nehme dafür immer seewasserbeständiges Fett aus dem Bootszubehör. Das wäscht nicht aus .

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: schwer schalten.....

#51 Beitrag von frieda »

Rechts :]

Lösen von festsitzenden Schrauben, Elektro Schlagschrauber, neuerdings auch mit Akku, nur Sechskantnüsse verwenden.

evt. vorher vorsichtig mit Wärme (Gasbrenner, Heißluftpistole) arbeiten, paar trockene harte Setzschläge auf den Schraubenkopf.

Ausgeleierten Versys-Schalthebel erneuern oder Ausbuchsen lassen (Schlosserei), spart Zeit, Nerven und Fett.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schwer schalten.....

#52 Beitrag von blahwas »

Danke für die Tipps! Hab es leider auch mit Demontage der Baugruppe nicht geschafft. Der Innensechskant ist an Ende. Ich konnte aber die Gegenseite drehen. Naja, hab gereinigt, gefettetet, wieder zusammengebaut, vielleicht ein anderes Mal... Und dann die alte Schrauben zersägen.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“