Regler vor Korrosion schützen
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 19. Dez 2010 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Dortmund
Regler vor Korrosion schützen
Hallo Leute,
nachdem Therese bei den "Pleiten, Pech und Pannen" vom wiederholten Defekt ihres Spannungswandlers durch Korrosion berichtet hat, möchte ich hierzu gerne nochmal nachfragen:
Bei dem Spannungswandler (bzw. dem Stecker für selbigen) handelt es sich um das Teil auf dem angehängten Foto - richtig?
Ich möchte bei mir weder eine Hinterradabdeckung noch einen großen Gummilappen verbauen. Also würde ich gerne irgendwie anders vorsorgen. "mito" hat richtigerweise schon geschrieben, dass eine Ummantelung z.B. mit Fahrradschlauch das Problem eher noch verstärkt, weil eingedrungenes Wasser dann auch nicht mehr heraus kann.
Also Kontaktspray in den Stecker - das werde ich mal machen.
Einige schrieben davon, den Stecker einzufetten. Klingt gut - aber wo soll das Fett genau hin? Einmal komplett außenrum? Innen rein macht doch keinen Sinn, weil es den Kontakt doch verschlechtert? Oder kann man von Innen mit Fett gezielt den Stecker abdichten, ohne an die Kontakte zu kommen (habe ihn noch nicht aufgemacht)?
Freue mich über Tipps.
Gruß
Martin
nachdem Therese bei den "Pleiten, Pech und Pannen" vom wiederholten Defekt ihres Spannungswandlers durch Korrosion berichtet hat, möchte ich hierzu gerne nochmal nachfragen:
Bei dem Spannungswandler (bzw. dem Stecker für selbigen) handelt es sich um das Teil auf dem angehängten Foto - richtig?
Ich möchte bei mir weder eine Hinterradabdeckung noch einen großen Gummilappen verbauen. Also würde ich gerne irgendwie anders vorsorgen. "mito" hat richtigerweise schon geschrieben, dass eine Ummantelung z.B. mit Fahrradschlauch das Problem eher noch verstärkt, weil eingedrungenes Wasser dann auch nicht mehr heraus kann.
Also Kontaktspray in den Stecker - das werde ich mal machen.
Einige schrieben davon, den Stecker einzufetten. Klingt gut - aber wo soll das Fett genau hin? Einmal komplett außenrum? Innen rein macht doch keinen Sinn, weil es den Kontakt doch verschlechtert? Oder kann man von Innen mit Fett gezielt den Stecker abdichten, ohne an die Kontakte zu kommen (habe ihn noch nicht aufgemacht)?
Freue mich über Tipps.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von versystourer72 am 6. Aug 2011 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas geändert
Grund: Titel des Themas geändert
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 29. Feb 2008 20:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys - was sonst?
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Ingelheim
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Ich würde es mal mit so etwas versuchen. Einfach als rin das Zeug bis es rausquatscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett
- Greenpower
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 2. Mär 2010 23:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: schwarz/grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Sauerland
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Hallo MA_DO
ich habe den Stecker mit Sanitär Silikon abgedichtet.
Einfach Silikon oder Acryl in den Stecker von außen reinschmieren ,dort wo die 6 Drähte in den Stecker reingehen.
Die originalen Kabeleinführungen sind zwar abgedichtet aber das Wasser kann dort wunderbar
in den Zylindrischen Erhöhungen stehen bleiben und langsam sich seinen Weg an den 6 Drähten
entlang den Weg zur Elektronik suchen.
Beim 2010 Modell hat Kawaski schon eine Gummi Kappe über diesen Stecker gezogen.
bis denne
Christoph
ich habe den Stecker mit Sanitär Silikon abgedichtet.
Einfach Silikon oder Acryl in den Stecker von außen reinschmieren ,dort wo die 6 Drähte in den Stecker reingehen.
Die originalen Kabeleinführungen sind zwar abgedichtet aber das Wasser kann dort wunderbar
in den Zylindrischen Erhöhungen stehen bleiben und langsam sich seinen Weg an den 6 Drähten
entlang den Weg zur Elektronik suchen.
Beim 2010 Modell hat Kawaski schon eine Gummi Kappe über diesen Stecker gezogen.
bis denne
Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
- Angstnippel
-
- Beiträge: 267
- Registriert: 7. Jul 2009 12:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
- zurückgelegte Kilometer: 82000
- Wohnort: Jülich
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Ich habs auch schon mit Polfett probiert. Das Problem dabei ist nur, das Teil wird recht warm und das Fett zerläuft wie Butter in der Sonne und landet mit reichlich Qualm und Gestank auf dem Auspufftopf. Also mit Menge der nicht übertreiben. Ich hatte quasi den ganzen Stecker gefüllt und außen abgeschmiert und die Tülle drüber. Aber ein bisl Fett bleibt schon da, wo es gedacht war.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
ich habe mir das heute mal an meiner 11er angesehen, scheinbar hat kawa dazu gelernt
der stecker ist gummiummantelt, macht soweit einen soliden eindruck.
fragt doch mal euren händler ob es diese ummantelung als ersatzteil einzeln zu kaufen gibt.
servus
robert
der stecker ist gummiummantelt, macht soweit einen soliden eindruck.
fragt doch mal euren händler ob es diese ummantelung als ersatzteil einzeln zu kaufen gibt.
servus
robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Ich würde dieser Ummantelungstülle alleine nicht trauen. Trotz Tülle und Isolierung ist der Kabelstrang so geführt, daß vom Hauptbaum an diesem Strang Wasser abläuft. Im dümmsten Fall steht eben dieses erstmal in der Kontaktmulde des Reglers. Habe deshalb ordentlich Fluid-Film Fett reingeschmiert. Das verläuft auch erst ab 60 bis 80° C. Hält bislang prima.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
- Cradle of Speed
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Mär 2010 19:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Harley Fat Bob, Hona MSX
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: black-denim
- zurückgelegte Kilometer: 8000
- Wohnort: Berlin/Sonnenseite
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Hatte bisher keine Probleme elektrischer Art am 2010er Modell.
Alle Stecker, Verbindungen damit geschützt.
Zur Vorsorge - und ich hab schon ordentliche Güsse erlebt...
siehe hier, gibts auch bei den grossen Bikezubehörketten:
http://www.wet-protect.com/default.asp?Menue=12
Als Hinweis, es sind auch nachgemachte Produkte am Start. Also nicht zu billig kaufen bei Angeboten aus der Bucht.
Ich hab meins, glaube ich von Louis. (kleine Dose, aber ergiebig)
Gruss aus Berlin/Sonnenseite!
Alle Stecker, Verbindungen damit geschützt.
Zur Vorsorge - und ich hab schon ordentliche Güsse erlebt...
siehe hier, gibts auch bei den grossen Bikezubehörketten:
http://www.wet-protect.com/default.asp?Menue=12
Als Hinweis, es sind auch nachgemachte Produkte am Start. Also nicht zu billig kaufen bei Angeboten aus der Bucht.
Ich hab meins, glaube ich von Louis. (kleine Dose, aber ergiebig)
Gruss aus Berlin/Sonnenseite!
Icke, Icke bin Berliner - wer mich haut, den hau ick wieder!
Bikekarriere:
Habicht, S50, 750´er Virago (Irrungen eines Ostdeutschen nach dem Umsturz´89!)
VFR 750, XT 500, KTM LC4, Speed Triple, Buell XB12, Triumph Tiger, Versys´12
Endstation: Harley Davidson "Fat Bob" 2014, leicht mod. und mit Honda MSX zum Bäcker...
Bikekarriere:
Habicht, S50, 750´er Virago (Irrungen eines Ostdeutschen nach dem Umsturz´89!)
VFR 750, XT 500, KTM LC4, Speed Triple, Buell XB12, Triumph Tiger, Versys´12
Endstation: Harley Davidson "Fat Bob" 2014, leicht mod. und mit Honda MSX zum Bäcker...
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 29. Mai 2010 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Niefern-Öschelbronn
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Am besten die kleine Plastikverkleidung abschrauben.Benötigte Zeit ca. 25 Min.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Nur mal so zur Ergänzug, damit das Bild rund wird.
Meine Versys ist ein 2008er Modell, wird täglich auch bei Regen gefahren. Muss nachts draußen stehen und hat jetzt knapp 34.000 km runter.
Aber mit dem Stecker und der Elektonik hatte ich bis jetzt keine Probleme
Meine Versys ist ein 2008er Modell, wird täglich auch bei Regen gefahren. Muss nachts draußen stehen und hat jetzt knapp 34.000 km runter.
Aber mit dem Stecker und der Elektonik hatte ich bis jetzt keine Probleme
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Klar. Das Schicksal ist wählerisch. Aber erkundige Dich trotzdem mal, was im dümmsten Fall bei Kabelbrand passiert. Dann kalkuliere, wie viel Dir Deine V noch wert ist und ob dieser Wert eine Portion Fett im Stecker rechtfertigt oder nicht.
Nur mal so zur Kurzinfo, damit das Bild rund wird: Meine Murmel wurde von mir knapp 30 Jahre unfallfrei durch die Gegend gefahren, obwohl mir schon zig Irre im Straßenverkehr begegnet sind, ich schon diverse technische Totalausfälle (incl. Reifenplatzer auf der Bahn) und auch widrigste Straßenverhältnisse mit Eis und Schneematsch erleben mußte. Rechtfertigt diese Statistik, den Helm wegzulassen, weil es mich eh nie schmeißen wird?
Allzeit gute Fahrt.
Nur mal so zur Kurzinfo, damit das Bild rund wird: Meine Murmel wurde von mir knapp 30 Jahre unfallfrei durch die Gegend gefahren, obwohl mir schon zig Irre im Straßenverkehr begegnet sind, ich schon diverse technische Totalausfälle (incl. Reifenplatzer auf der Bahn) und auch widrigste Straßenverhältnisse mit Eis und Schneematsch erleben mußte. Rechtfertigt diese Statistik, den Helm wegzulassen, weil es mich eh nie schmeißen wird?
Allzeit gute Fahrt.
Zuletzt geändert von Lambretta am 27. Jul 2011 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Sicher kann man nicht die Augen vor den Risiken des Lebens oder auch der Technik die wir täglich nutzen verschliessen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es kein typisches Problem der Versys ist, dass es in diesem Bereich zu Ausfällen kommt.
Ich wollte damit nur sagen, dass es kein typisches Problem der Versys ist, dass es in diesem Bereich zu Ausfällen kommt.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
So wie der Regler verbaut ist wird diese Steckverbindung bei häufigen Regenfahr ein Problem werden,
so sicher wie das Armen in der Kirche. Man weiß nur nicht wer, wann und wo.
Wahrscheinlich eine Unterbrechung. Bei Kurzschluß, z.b. durch Salzwasser, oha,
der Drehstrom von der Lima bis zu Regler ist glaube ich noch nicht abgesichert.
Mit Silicon vergießen oder Gummilappenlösung halte ich für geeignet, Fender bringt nichts.
so sicher wie das Armen in der Kirche. Man weiß nur nicht wer, wann und wo.
Wahrscheinlich eine Unterbrechung. Bei Kurzschluß, z.b. durch Salzwasser, oha,
der Drehstrom von der Lima bis zu Regler ist glaube ich noch nicht abgesichert.
Mit Silicon vergießen oder Gummilappenlösung halte ich für geeignet, Fender bringt nichts.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- scha2726
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 19. Apr 2009 22:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Nix mehr
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
So jetzt habe ich auch den Salat
Vorsichtshalber mal bei beiden Vs nachgeschaut und folgendes festgestellt:
V meiner Frau BJ 2007, 8200 km keine Regenfahrt Stecker innen wie neu.
Meine V BJ 2008, 24700 km mehrere intensive Regenfahrten Stecker wie auf den Bildern
Ich kann jedem nur empfehlen mal nachzuschauen
Vorsichtshalber mal bei beiden Vs nachgeschaut und folgendes festgestellt:
V meiner Frau BJ 2007, 8200 km keine Regenfahrt Stecker innen wie neu.
Meine V BJ 2008, 24700 km mehrere intensive Regenfahrten Stecker wie auf den Bildern
Ich kann jedem nur empfehlen mal nachzuschauen
Zuletzt geändert von scha2726 am 5. Aug 2011 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 19. Dez 2010 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Dortmund
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Vielen Dank für alle Tipps und Infos - auch für die erschreckenden Bilder!
Muss mir nun noch überlegen, was ich genau mache - da ich aber oft bei Regen fahre, werde ich irgendwie versuchen "vorzusorgen".
Gruß
Martin
Muss mir nun noch überlegen, was ich genau mache - da ich aber oft bei Regen fahre, werde ich irgendwie versuchen "vorzusorgen".
Gruß
Martin
-
- Beiträge: 248
- Registriert: 29. Jul 2011 12:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: v.1
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: im schönen Oberfranken
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Falls es Dir hilft,
bei der Versys ab Baujahr 2010 ist der Pinstecker inklusive den Kabeln vom Spannungswandler mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Somit ist ein eindringen von Wasser so ziemlich unmöglich.
Wenn Du einer der Auserwählten bist, der damit Probleme hat, nimm dir halt die zeit und machs auch so. - Ist wohl die billigste und effektivste Lösung.
Gruß
bei der Versys ab Baujahr 2010 ist der Pinstecker inklusive den Kabeln vom Spannungswandler mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Somit ist ein eindringen von Wasser so ziemlich unmöglich.
Wenn Du einer der Auserwählten bist, der damit Probleme hat, nimm dir halt die zeit und machs auch so. - Ist wohl die billigste und effektivste Lösung.
Gruß
Versatile System - Spaß im Handumdrehen
- scha2726
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 19. Apr 2009 22:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Nix mehr
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Sogar die 2009er hat die zusätzliche Gummiabdeckung und die Er 6 auch - nicht ohne Grund -vermute ich.
Wenn das so weiter modert (unerkannt) bei vielen Vs 2007/2008 mit Regeneinsatz, dann kommen die Probleme eventuell erst in 1-2 Jahren.
Meine lief ja auch noch. Am Besten bei der nächsten Inspektion mal den Schrauber nachgucken lassen -dauert 2 Minuten-- ich bin mir sicher da gibt es noch mehr modernde Stecker
Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen
Wenn das so weiter modert (unerkannt) bei vielen Vs 2007/2008 mit Regeneinsatz, dann kommen die Probleme eventuell erst in 1-2 Jahren.
Meine lief ja auch noch. Am Besten bei der nächsten Inspektion mal den Schrauber nachgucken lassen -dauert 2 Minuten-- ich bin mir sicher da gibt es noch mehr modernde Stecker
Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen
Zuletzt geändert von scha2726 am 5. Aug 2011 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- scha2726
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 19. Apr 2009 22:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Nix mehr
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Es handelt sich hier um einen Regler/Gleichrichter, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Demzufolge sollte der Fred umbenannt werden in "Regler/Gleichrichter vor Korossion schützen"
-ENDE
Zuletzt geändert von scha2726 am 6. Aug 2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Das Ding wird eigentlich nur Regler genannt.
Es richtet den Drehstrom der Lima ( 3x um 120 Grad phasenverschobenen Wechselstrom) mit
einer aus Dioden bestehenden, sogenannten Drehstrombrückenschaltung gleich, zu einem
ungeregeltem ca. 18 V pulsierendem Gleichstrom.
Daraus wird elektronisch (z.B. über Zehnerdioden gesteuerte Transistorkaskaden) ein 13,8 V geregelter Gleichstrom gemacht, deswegen auch Regler.
Die Differenz zwischen 13,8 V und 18 V dient als Regelreserve und zum puffern von Stromspitzen.
Diese Differenz wird teilweise in Verlustwärme umgewandelt, der gerippte Kühlkörper dient
dazu diese Verlustwärme abzuführen.
Da der Drehstrom von der Lichtmaschine nicht abgesichert ist und hier ordentliche Ströme fließen,
die bei schlechtem Kontakt einen Stecker verbruttzeln können, sollte den Stecker schon
wasserdicht sein (Silikon), oder zuverlässig vor Spritzwasser (Gummilappen) geschützt werden.
Es richtet den Drehstrom der Lima ( 3x um 120 Grad phasenverschobenen Wechselstrom) mit
einer aus Dioden bestehenden, sogenannten Drehstrombrückenschaltung gleich, zu einem
ungeregeltem ca. 18 V pulsierendem Gleichstrom.
Daraus wird elektronisch (z.B. über Zehnerdioden gesteuerte Transistorkaskaden) ein 13,8 V geregelter Gleichstrom gemacht, deswegen auch Regler.
Die Differenz zwischen 13,8 V und 18 V dient als Regelreserve und zum puffern von Stromspitzen.
Diese Differenz wird teilweise in Verlustwärme umgewandelt, der gerippte Kühlkörper dient
dazu diese Verlustwärme abzuführen.
Da der Drehstrom von der Lichtmaschine nicht abgesichert ist und hier ordentliche Ströme fließen,
die bei schlechtem Kontakt einen Stecker verbruttzeln können, sollte den Stecker schon
wasserdicht sein (Silikon), oder zuverlässig vor Spritzwasser (Gummilappen) geschützt werden.
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Aug 2011 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Spannungswandler vor Korrosion schützen
Erledigtscha2726 hat geschrieben:
Es handelt sich hier um einen Regler/Gleichrichter, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Demzufolge sollte der Fred umbenannt werden in "Regler/Gleichrichter vor Korossion schützen"
-ENDE
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- scha2726
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 19. Apr 2009 22:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Nix mehr
Re: Regler vor Korrosion schützen
Kawasaki schreibt: Regler/Gleichrichter und das ist Gesetz
zumindest so beschrieben
im Werkstatthandbuch
Ich wünsche euch allen besseres Wetter, vor allem uns Treffenteilnehmer vom 26.-28.8.!
Ich habe mal 25 Grad bestellt und trocken - Bier 8 Grad und feucht