Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#61 Beitrag von gunigs »

Anmeldung bis 30.11.2012, nur hier.
Ort: Nächstes größeres Versystreffen
Topcase, Koffer, Tankrucksäcke, Heckspoiler, Gummipuppen als Beifahrer, alles erlaubt.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2011 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Elle
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2009 22:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XT500 '81 +Versys '07
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Essen

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#62 Beitrag von Elle »

gunigs hat geschrieben:Anmeldung bis 30.11.2012, nur hier.
Ort: Nächstes größeres Versystreffen
Topcase, Koffer, Tankrucksäcke, Heckspoiler, Gummipuppen als Beifahrer, alles erlaubt.
Bist Du Dir mit dem Datum sicher ;)

Elle

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#63 Beitrag von Gottfredl »

bradpit hat geschrieben: Kann man hier noch mitmischen, meine bekommt schon 20 zusätzliche PS, wenn Ingrid absteigt. :crazy:
:clap: Habe schon befürchtet, ich wäre der einzige Depp, der sich hat provozieren lassen (Georg lachst sich schon die ganze Zeit in´s Fäustchen)
Je mehr, desto lustiger.
lg
Gottfried
P.S.: Peter, du kriegst auf jeden Fall schon mal den Preis für das günstigste Tuning.
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#64 Beitrag von gunigs »

Sorry :thx: :thx: Natürlich 30.11.2011!!!! :wall:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#65 Beitrag von Umsteiger »

Gottfredl hat geschrieben:
bradpit hat geschrieben: Kann man hier noch mitmischen, meine bekommt schon 20 zusätzliche PS, wenn Ingrid absteigt. :crazy:
:clap: Habe schon befürchtet, ich wäre der einzige Depp, der sich hat provozieren lassen (Georg lachst sich schon die ganze Zeit in´s Fäustchen)
Je mehr, desto lustiger.
lg
Gottfried
P.S.: Peter, du kriegst auf jeden Fall schon mal den Preis für das günstigste Tuning.
Aber Hallo :finger:
Und tät sich tierisch freuen Dich und Tine beim nächsten Höhentreffen zu sehen :roll:

@ Ander:
Kümmer Dich doch bitte schon mal um die Rennstrecke
Habt ihr da in Bozen vielleicht praktischerweise so was wie ein Colosseum
Ich hätte gern Loge, wenn möglich :sabber:

LG

Georg

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#66 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Banane hat geschrieben:...was Du meinst, Luzi, ist wahrscheinlich das "Venturi-Prinzip". Das hat allerdings mit einem Interefrenzrohr nichts zu tun; dies lassen die Querschnitte und Druckverhältnise im Krümmer, insbesondere bei Auslassventil offen, nicht zu. Gas wird IMMER von höherem Druck zu niedrigerem Druck strömen.
ich meine das Injektorprinzip basierend auf dem Venturi-Effekt, habe allerdings die Druckverhältnisse durcheinandergebracht und das sollte korrigiert werden, bevor jemand mit der falschen Aussage hausieren geht.
Wenn das Abgas durch den Kolben aus dem Brennraum gedrückt wird, dann wird Druck in Geschwindigkeit umgewandelt (Geschwindigkeit hoch, Druck runter).
Der Druck des Abgases ist kleiner, als der Gasdruck im anderen Krümmer, am I-Rohr strömt dann der höhere Druck in Richtung niedrigerer Druck und somit entsteht ein "Unterdruck" vor dem Auslass.
Banane hat geschrieben:Das heißt, das jede zurücklaufende Druckwelle Abgas in den Brennraum zurückschiebt, und so die Füllung verschlechtert. Ein Interferenzrohr bricht diese Druckwelle (daher auch der Name "Interferenz" - Störung der Wellen).
Auch wenn sich die anderen mit dieser Erklärung zufrieden geben, wirft sie doch einige Fragen auf.
1. Wie kommst du zu dieser etwas abenteuerlichen Namensgebung?
2. Woher kommt die Gegendruckwelle?
3. Wie wird die Welle im I-Rohr gebrochen und was passiert mit der "gebrochenen Welle"?
4. Wie unterscheidet das Rohr ob die normale Abgaswelle oder die Gegendruckwelle ankommt?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#67 Beitrag von bradpit »

Umsteiger hat geschrieben:
Gottfredl hat geschrieben:
bradpit hat geschrieben: Kann man hier noch mitmischen, meine bekommt schon 20 zusätzliche PS, wenn Ingrid absteigt. :crazy:
:clap: Habe schon befürchtet, ich wäre der einzige Depp, der sich hat provozieren lassen (Georg lachst sich schon die ganze Zeit in´s Fäustchen)
Je mehr, desto lustiger.
lg
Gottfried
P.S.: Peter, du kriegst auf jeden Fall schon mal den Preis für das günstigste Tuning.
Aber Hallo :finger:
Und tät sich tierisch freuen Dich und Tine beim nächsten Höhentreffen zu sehen :roll:

@ Ander:
Kümmer Dich doch bitte schon mal um die Rennstrecke
Habt ihr da in Bozen vielleicht praktischerweise so was wie ein Colosseum
Ich hätte gern Loge, wenn möglich :sabber:


LG

Georg


Möchte dem Ander nicht vorgreifen, hätte da einen Vorschlag. :o
Die Rennstrecke wäre die Auffahrt zum Passo Kohleri, Ander müsste die Strecke nur mal kurzfristig vom Gegenverkehr Sperren.
Der Logenplatz wäre dann hier.
P1050449 [1024x768].JPG
Dateianhänge
P1050441 [1024x768].JPG
Gruss Peter

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#68 Beitrag von Ander1971 »

@peter und all:
Genau denselben Gedanken hatte ich gerade auch, meine Auffahrt wäre, bei ohne Gegenverkehr ideal. Da ist alles drinnen. . :lol: :lol: :lol: :lol:
Sind ca. 1,5 km. Wir nehmen aber auch noch die letzte Steigung zu mir hoch dazu, nicht die "Umfahrung" wo man "bequem" rechts abbiegen kann, Sondern Direttissima!!!
Bei mangelnder Möglichkeit der Sperrung der ganze Strecke für den Gegenverkehr, können wir immer noch die Strecke vom Parkplatz über die Stelle wo Günters Twingo schlapp machte, und rauf die Direttissima nehmen, die läßt sich immer sperren. Da müsste sich schon die Spreu vom Weizen trennen. ;) ;) :lol: :lol: :crazy: :crazy: :crazy:

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 14. Nov 2011 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#69 Beitrag von gunigs »

Hey Ander, du bist doch bei der Stadt, frag mal den Bürgermeister ob wir nicht für ne Stunde
Samstagsnachmittags ein Stück Stadtautobahn haben können , noch ein Paar Bunga-Bunga Girls dabei,dann kommen wir ins Berlusconi Fernsehen.

:ohno: :stop: :crazy: :crazy: :boobs: :boobs: :boobs: :boobs:
:drunk: :drunk: :dance: :clap: :punk: :punk: :clap: :daumendrueck: :daumendrueck: :clap: :clap:


:bike:..............................................................:bike:/ :applaus:.. :cheers: .......:boobs: :boobs:
:bike:............................................. :bike:................/....................:clap: :clap: :clap:


:cheers: :cheers: :discuss: :cheers: :cheers: :discuss: :cheers: :cheers: :discuss: :cheers:
:banana: :band: :banana: :drink: :cheers: :cheers:
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2011 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#70 Beitrag von mito »

*Kopftipp*
Versys mit 92 PeSe------------- :haha:

mit ER-Motor und Lachgas für 50 secundos--- :stars:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#71 Beitrag von RG206cc »

ääähhh :lol:

werden eigentlich auch wetten angenommen?? :D :D

ich hätte da nämlich schon meinen favoriten :top:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#72 Beitrag von Banane »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
Banane hat geschrieben:...was Du meinst, Luzi, ist wahrscheinlich das "Venturi-Prinzip". Das hat allerdings mit einem Interefrenzrohr nichts zu tun; dies lassen die Querschnitte und Druckverhältnise im Krümmer, insbesondere bei Auslassventil offen, nicht zu. Gas wird IMMER von höherem Druck zu niedrigerem Druck strömen.
ich meine das Injektorprinzip basierend auf dem Venturi-Effekt, habe allerdings die Druckverhältnisse durcheinandergebracht und das sollte korrigiert werden, bevor jemand mit der falschen Aussage hausieren geht.
Wenn das Abgas durch den Kolben aus dem Brennraum gedrückt wird, dann wird Druck in Geschwindigkeit umgewandelt (Geschwindigkeit hoch, Druck runter).
Der Druck des Abgases ist kleiner, als der Gasdruck im anderen Krümmer, am I-Rohr strömt dann der höhere Druck in Richtung niedrigerer Druck und somit entsteht ein "Unterdruck" vor dem Auslass.
Banane hat geschrieben:Das heißt, das jede zurücklaufende Druckwelle Abgas in den Brennraum zurückschiebt, und so die Füllung verschlechtert. Ein Interferenzrohr bricht diese Druckwelle (daher auch der Name "Interferenz" - Störung der Wellen).
Auch wenn sich die anderen mit dieser Erklärung zufrieden geben, wirft sie doch einige Fragen auf.
1. Wie kommst du zu dieser etwas abenteuerlichen Namensgebung?
2. Woher kommt die Gegendruckwelle?
3. Wie wird die Welle im I-Rohr gebrochen und was passiert mit der "gebrochenen Welle"?
4. Wie unterscheidet das Rohr ob die normale Abgaswelle oder die Gegendruckwelle ankommt?

Servus, die Luzi

...obwohl die Diskussion gerade eher in Richtung Rennplanung abbiegt, möchte ich anstandshalber noch versuchen, die an mich gerichtete Fragen zu beantworten...

Also:

Zu 1: Weiß nicht, welche Namensgebung? Interferenzrohr? Das Ding heißt halt so... :pardon:
Zu 4: Garnicht! Das schrieb ich bereits...

Zu 2 und 3: Nun, dazu hab ich bereits geschrieben, was ich weiß. Für derart detaillierte Fragen sollte ein Akkustiker zurate gezogen werden, ich bin dafür der falsche (Mann, hab ich damals Schwingungslehre gehasst...)
Ich könnte hier höchstens vermuten...

Was ich aber aus meinem täglichen Arbeitsleben sehr genau weiß, ist, wie die Druckverhältnisse in Ansaug- sowie Abgaskanälen aussehen. Deshalb sei versichert: Ein Venturi-Effekt kann durch ein Interferenzrohr nicht erzeugt werden, jedenfalls nicht bei den üblicherweise verbauten Rohrquerschnitten. Hierzu bedarf es nämlich einer Querschnittsänderung...
Selbst wenn es allerdings so wäre: Was nutzt mir "Unterdruck" vor dem geschlossenen Auslassventil des anderen Zylinders, bzw, wo kommt das Gas her, das von dort "rübergesaugt" wird?
(BTW: technisch gesehen gibt es keinen Unterdruck. Es wird lediglich mit Druckdifferenzen gearbeitet, was die ganze Sache auch einfacher macht. Gas strömt von hohem Druck zu niedrigem Druck, denn es ist bemüht, den Druck auszugleichen.)
Selbstverständlich ist der Druck im momentan durchströmten Abgaskrümmer niedriger! Jedoch nicht niedriger als im anderen Krümmer, sondern niedriger als im Brennraum. Sonst würde das Gas ja nicht zum Auspuff raus kommen... Die Gasgeschwindigkeit bleibt dabei im gesamten Krümmer bis zum Endtopf gleich (weil sich der Rohrquerschnitt nicht ändert...), damit gibts auch keine dynamische Druckänderung, und somit auch keinen Venturi-Effekt...
Das läßt sich übrigens ganz einfach überprüfen: Bohr' ein Loch in Deinen Krümmer, und schau, ob Abgas herausströmt, oder Luft von außen einströmt... genau so wird sich auch Dein Interferenzrohr verhalten.
Übrigens: Wenn das Interferenzrohr irgendeine positiv einsetzbare Druckdifferenz erzeugt, warum wird es dann nicht grundsätzlich verbaut? Warum heißt es Interferenzrohr, und nicht Venturi-Rohr?

So, mehr weiß ich nicht... :keineahnung:

Gruß, Konrad

P.S: Irgendeinen alten Flugplatz mit geteerter Landebahn wird's doch auch um Bozen geben, oder?
Man könnte ja auch einen Burn-Out-Wettbewerb mit D207ern machen :bricks:
Zuletzt geändert von Banane am 15. Nov 2011 08:35, insgesamt 3-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#73 Beitrag von gunigs »

Umsteiger Schorsch würde sagen: Druck erzeugt Gegendruck. ;)

Oder auf der Firma : das Druchumlaufprinzip, Druck wird nach unten weitergegeben. :(

oder als Rettungstaucher : P (Druck) x V (Volumen) = Konstant . :pardon:

Oder als Me-109 Pilot: Je Lachgas desto schneller bin ich ihn los (Kampfreserve 200l Lachgas). :shocked:

Jeder hat so seine Formel, wie in ner Drückerkolonne. :cheers:


Wer noch von den Älteren hat als Jugendlicher versucht ne Rennbirne zu bauen, damals wurde mal die
Zeichnung der WM-Kreidler Rennbirne veröffentlicht. Blech kann so widerspenstig sein. :aggressiv:

Ich hab mit 15 sogar versucht mit nem Trichter von Muttern und nem Stück Schlauch zum Vergaser
Staudruck zu erzeugen. :abfeiern:
Der Trichter stank danach nach Benzin. :beating: :drub: :aua:
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Nov 2011 09:04, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#74 Beitrag von gunigs »

Jugend forscht :think:

Die rosa Pfeile laufen teilweise falsch, wer findet die Fehler am schnellsten ?

Sonnenhut, Sorein, Banane oder Gottfredl ?

Wer bei einem Labyrinth von Schwingung und Resonanz redet ist ein echter Expete. :respekt:
Dateianhänge
flow.jpg
d794ac38.jpg
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Nov 2011 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#75 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

beim 1. Bild könnte ich dir den Strömungsverlauf zeigen. :D

Aber auf dem anderen Bild erkenne ich kaum was. Ist ja noch einiges erdeckt. In der Regel dienen die Löcher im Rohr nur dazu, dass der Schall dort sich verläuft. Die Abgase suchen sich den direkten Weg.

Warum bin ich eigentlich angesprochen? Ich davon doch gar keine Ahnung :oops:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#76 Beitrag von Banane »

...ach du Scheisse! Da verläuft sich das arme Abgas ja, bevor es rausfindet :aua:
Den Kat kann ich noch identifizieren...
Kein Wunder, daß ohne Endtopf 183PS am Hinterrad anstehen :razz:
Ne im Ernst: Ist echt erstaunlich, wie viel Abgasnachbehandlung und Schalldämpferleistung auf so kleinem Raum verbaut werden kann, und wie erstaunlich gering der Strömungswiderstand trotzdem ist...
Aber wie gesagt: unter großzügiger Auslegung der einen oder anderen Vorschrift läßt sich durchaus n'bisschen was finden - allerdings zeigt sich auch hier: Einfache Optimierung ist relativ zu sehen - sowohl das Wörtchen "Einfach" wie auch der Zusatz "Optimierung" :roll:

Gruß, Konrad

P.S: Legal? Illegal? Schei**egal... :pardon:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#77 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Banane hat geschrieben:Weiß nicht, welche Namensgebung? Interferenzrohr? Das Ding heißt halt so...
ich meinte eigentlich deine etwas eigenwillige Interpretation von Interferenz, denn eigentlich bedeutet es doch erstmal so viel wie "zwischentragen" oder "zwischenbringen",
gehen wir von der physikalischen Interferenz aus, dann wäre die Bedeutung: "Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen".
Banane hat geschrieben:Was ich aber aus meinem täglichen Arbeitsleben sehr genau weiß, ist, wie die Druckverhältnisse in Ansaug- sowie Abgaskanälen aussehen. Deshalb sei versichert: Ein Venturi-Effekt kann durch ein Interferenzrohr nicht erzeugt werden, jedenfalls nicht bei den üblicherweise verbauten Rohrquerschnitten. Hierzu bedarf es nämlich einer Querschnittsänderung...
Selbst wenn es allerdings so wäre: Was nutzt mir "Unterdruck" vor dem geschlossenen Auslassventil des anderen Zylinders, bzw, wo kommt das Gas her, das von dort "rübergesaugt" wird?
(BTW: technisch gesehen gibt es keinen Unterdruck. Es wird lediglich mit Druckdifferenzen gearbeitet, was die ganze Sache auch einfacher macht. Gas strömt von hohem Druck zu niedrigem Druck, denn es ist bemüht, den Druck auszugleichen.)
Selbstverständlich ist der Druck im momentan durchströmten Abgaskrümmer niedriger! Jedoch nicht niedriger als im anderen Krümmer, sondern niedriger als im Brennraum. Sonst würde das Gas ja nicht zum Auspuff raus kommen... Die Gasgeschwindigkeit bleibt dabei im gesamten Krümmer bis zum Endtopf gleich (weil sich der Rohrquerschnitt nicht ändert...), damit gibts auch keine dynamische Druckänderung, und somit auch keinen Venturi-Effekt...
Die Querschnittsänderung hast du zwischen Brennraum und Krümmer, dort findet auch die dynamische Druckänderung statt, soweit sind wir uns einig. Aber was passiert nun, wenn die Abgasventile geschlossen werden?
Meiner Meinung nach, sollte sich die Geschwindigkeit des Abgases verringern, da keine weitere Energie zugeführt wird und damit erhöht sich der Druck auch wieder,
so würde der Druckunterschied zwischen den Krümmerrohren zustande kommen und über das I-Rohr ausgeglichen.
Banane hat geschrieben:Das läßt sich übrigens ganz einfach überprüfen: Bohr' ein Loch in Deinen Krümmer, und schau, ob Abgas herausströmt, oder Luft von außen einströmt... genau so wird sich auch Dein Interferenzrohr verhalten.
Warum so umständlich? Man nehme einen Trinkhalm, ein kleines Löchlein einbringen, dann einen kräftigen Zug an der Zigarette und ab die Post.
Das Ergebniss kann ich euch schonmal verraten, es tritt kein Rauch aus dem Loch, denn der Druck im Trinkhalm ist geringer als der Umgebunsdruck.

P.S. Mich interessiert jetzt natürlich brennend was du beruflich so treibst.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#78 Beitrag von Banane »

...vielleicht habe ich mich mit der "Störung" etwas flapsig ausgedrückt. Interferenz beschreibt tatsächlich die Mechanismen beim zusammentreffen von Wellen; der Effekt ist je nach Frequenz, Phase und Richtung eine Verstärkung der Amplitude (Superposition), die z.B dazu führen kann, das eine Brücke, mit ihrer Eigenfrequenz angeregt (z.B. durch Wind), einstürzen kann, da die Amplitude (und damit die Belastung der Bauteile) der resultierenden Schwingung riesig wird. Das andere Extrem ist, das sich die Wellen gegenseitig neutralisieren, auslöschen (z.B. läßt sich Schall durch "Gegenschall" auslöschen, so können z.B. unerwünschte Windgeräusche über den Fahrzeuglautsprecher vermindert werden). Diese Abschwächung war mit "Störung", im Sinne von wirksamkeit vermindern, gemeint.

Um einen Venturi-Effekt zu erreichen, muss die Querschnittserweiterung genau an der Stelle sein, wo über eine seitlich angebrachte Kanalführung ein Druckausgleich gezielt genutzt werden kann, es reicht nicht, wenn es in der Nähe ist. Beispiel hierfür ist die Einleitung von Sekundärluft zur CO und HC-Nachoxidation direkt am Auslassventil (z.B. Honda Dominator). Hier müsste auch das "Venturirohr" sitzen...

Zu der Sache mit dem Strohhalm: tatsächlich wird bei einem seitlichen Loch im Strohhalm beim durchblasen fast nichts herauskommen - es wird jedoch auch nichts eingesaugt werden.
Das liegt daran, das ein Strohhalm nahezu keine Strömungsverluste hat. Das Gas stromt vom hohen Druck (Mund) zum niedrigen Druck (Umgebungsluft) und wird dabei den Weg nehmen, der den geringsten Widerstand darstellt. Es wird (aufgrund der Massenträgheit)auch seine Strömungsrichtung nicht ändern, wenn dadurch kein geringerer Strömungswiderstand erreicht wird. Das abbiegen um 90° aus dem seitlichen Loch hingegen stellt solch einen Widerstand dar, zusätzlich gibt es eine Querschnittsverengung, weswegen hier nichts auströmt! Ganz anders sieht es aus, wenn man den Strohhalm um 90 Grad knickt (natürlich ohne den Querschnitt zu verengen), und genau an der Knickstelle ein Loch koaxial zur ursprünglichen Strömungrichtung anbringt. Dann kommt sehr wohl was raus, da das Gas ja sonst um 90 Grad umgelenkt werden muss.
Im Gegensatz zum Strohhalm gibts im Auspuffsystem nun jede Menge Biegungen und Behinderungen (nicht zuletzt der Endtopf).
Das Gas wird sich allerdings auch hier immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen, und wenn der Druck im nicht durchströmten Krümmer nennenswert geringer ist als der Druck des gerade ausströmenden Auspuffgases, dann wird auch ein Anteil da durch strömen - aber in die andere Richtung, als es bei einem Venturirohr wäre! Man bekäme schlicht einen Druckausgleich. Das jedoch ist NICHT das, was in Interferenzrohr machen soll. Das fällt höchstens bei falsch dimensionierten Krümmerquerschnitten nebenbei als Effekt ab...

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#79 Beitrag von Gottfredl »

Okay, jetzt wird´s mir zu technisch; außerdem hab ich den Eindruck, dass der Bernoulli-Effekt mit dem Venturi-Effekt vertauscht wurde,...egal.
Die einen Ergießen sich in Strömungslehre, die anderen geifern nach Bergrennen;
Spannend, welche Bandbreite unser Forum so bietet; da ist echt für jeden was dabei. :aua:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS

#80 Beitrag von Banane »

Gottfredl hat geschrieben:Okay, jetzt wird´s mir zu technisch; außerdem hab ich den Eindruck, dass der Bernoulli-Effekt mit dem Venturi-Effekt vertauscht wurde,...egal.
Die einen Ergießen sich in Strömungslehre, die anderen geifern nach Bergrennen;
Spannend, welche Bandbreite unser Forum so bietet; da ist echt für jeden was dabei. :aua:
lg
Gottfried

:lol: Jo, so isses, jetzt wird's sehr detailliert, so daß wohl nur ein echter Fachmann Licht in's immer noch vorhandene Dunkel bringen könnte... :schlapp:
Ein Satz sei noch erlaubt: Das Venturi-Prinzip läßt sich, zumindest für inkompressible Medien, durch die Bernoullische Gleichung beschreiben; für reale Gase gibts glaub ich einen erweiterten Ansatz. Bernoulli wie auch Venturi haben dabei mit Schwingungen nichts zu tun (sondern eben mit Strömungen), daher hat ein Interferenzrohr ja auch nix damit zu tun - dieses "arbeitet" nämlich mit Schwingungen bzw. Wellen...

Gruß, Konrad

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“