Bremslicht (nur Fußbremse)

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Bremslicht (nur Fußbremse)

#1 Beitrag von Lille »

Nachdem heute mein armes Möhrchen von hinten angebumst wurde, hat sie ein paar Probleme. :(

Bremslicht tut nur noch bei der Handbremse, bei der Fußbremse aber nicht mehr (beim Auffahren hatte ich mit der Fußbremse angehalten). Außerdem tut die Nummernschildbeleuchtung nicht mehr.

Wo fange ich nun am besten an zu suchen? Bei der Beleuchtung hinten?
Die Nummernschildbeleuchtung dürfte eine Glühbirne sein,oder? Muss ich mal auschrauben. Aber die wird wohl durch die Erschütterung kaputt gegangen sein.

Aber was könnte das Bremslicht sein? Das Rücklicht mit integriertem Bremslicht ist bei der Versys doch mit LEDs. Da kann ja eigentlich nicht bei einer Erschütterung kaputt gehen. Irgendwelche Tipps?

(PS - nee, Werkstatt steht nicht zur Diskussion. War ein interfamiliärer Anbumser :lol: )

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#2 Beitrag von Gottfredl »

Wenn das Bremslicht noch tut, tippe ich auf den Bremslichtschalter, hinter der rechten Fussrasterplatte.
vielleicht ist nur die Feder ausgehängt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#3 Beitrag von Lille »

Rückleuchte hab ich schon gefunden. Was nur die Birne, wie erwartet.

Aber nach dem Bremslichtschalter muss ich erst noch suchen.
Hinten am Heck war jedenfalls kein Kabel zu finden, das verdächtig aussieht. Jetzt werde ich mal den Schalter suchen und versuchen,den zu messen.

Eine Sicherung könnte es nicht sein? Oder sind vorderes und hinteres Bremslicht über die selbe Sicherung abgesichert? Bei der vorderen Bremse tut's ja noch.
Wenn's auch die Sicherung sein könnte: Wo sitzt die denn? Oder hat die V nur die vier Sicherungen unterm Sitz?


Noch eine andere Frage: Wie bekommt man denn die "Verkleidungsdübel" raus? Also diese Stöpselteile, mit denen die leichten Verkleidungsteile unterm Sitz zusammengehalten werden? Will den hinteren Fender abbauen, um den Riss zu kitten.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#4 Beitrag von Gottfredl »

Sicherungs"kasten" irgendwo neben der Batterie (nicht übersehbar) geht aber schwer auf (ziehen und zerren, oder den Trick mit der Zunge und der Lasche verstehen (ich habe gezerrt)).
Sicherung für Brems- und Rücklicht = tail; kann´s also eigentlich nicht sein, aber nachschauen kostet nix.
Verkleidungsdübel fu nktoniert so; Stift reindrücken Dübel rausziehen; habe ich aber noch nicht machen müssen; wer kann aus Erfahrungen mitteilen? Dürfte aber nicht so schwer sein.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#5 Beitrag von Lille »

So.. alles zerlegt... :fool:

Bild

Uhi.. war das ein Gefummel.. vor allem, weil der Heckträger dafür auch noch los musste....

Wegen dem Rücklicht kam uns noch ne Idee... wir hatten vor einer Woche die Möhre zerlegt für den Kundendienst. Und dabei auch die Trägerplatte für die Fußbremse ab... Vielleicht tut das Bremslicht auch seit dem schon nicht mehr (und meinem Mann ist es bisher nicht aufgefallen) - wer weiß? :keineahnung: Also da mal nachschauen. :oops:

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#6 Beitrag von scha2726 »

Zu den Verkleidungsdingsbummsenippel :crazy:

Lösen: mit einem kleinen Kreuzschlitz den inneren Stift nach innen drücken und Verkleidungsdingsbummsenippel herausziehen.

Montage: Vorbereitung -den inneren Stift herausziehen (nicht ganz abmachen sondern noch dran lassen), dann in die Löcher stopfen und anschließend den inneren Stift bis er bündig ist einschieben - fertig :lol:
Zuletzt geändert von scha2726 am 14. Nov 2011 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#7 Beitrag von Lille »

Okay.. wir haben die Dingsbumsdinger auch irgendwie so rausgekommen. Aber nächstes Mal machen wir's richtig. :]

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#8 Beitrag von Larac4 »

Lille hat geschrieben:Nachdem heute mein armes Möhrchen von hinten angebumst wurde, hat sie ein paar Probleme. :(
Lille hat geschrieben:bei der Fußbremse aber nicht mehr (beim Auffahren hatte ich mit der Fußbremse angehalten)
Lille hat geschrieben:Wegen dem Rücklicht kam uns noch ne Idee... wir hatten vor einer Woche die Möhre zerlegt für den Kundendienst. Und dabei auch die Trägerplatte für die Fußbremse ab... Vielleicht tut das Bremslicht auch seit dem schon nicht mehr (und meinem Mann ist es bisher nicht aufgefallen) - wer weiß? :keineahnung: Also da mal nachschauen. :oops:

Ich will ja jetzt nichts sagen......aber mir fällt da was auf...... :pfeif:


Vielleicht ist die Idee den Kundendienst selber zu machen doch nicht so gut??? :keineahnung:
Zuletzt geändert von Larac4 am 14. Nov 2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#9 Beitrag von gunigs »

6er Inbusdreher, Fußrastenhalteplatte rechts abschrauben, hängt dann am Bremsschlauch, da sitzt der Bremslichtschalter an einer kleinen Feder am Fußbremshebel.
nachsehen ob er betätigt wird wenn der Fußbremshebel gedrückt wird.
Der Schalter läßt sich mit einer Kunststoffmutter verstellen.
Wurde der Bremshebel Verbogen ?
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#10 Beitrag von Lille »

Larac4 hat geschrieben: Vielleicht ist die Idee den Kundendienst selber zu machen doch nicht so gut??? :keineahnung:
Sonst ist doch alles gut gegangen. :] Also dafür, wir weit wir die Möhre letzte Woche zerlegt haben, wäre der Fauxpas mit dem Bremslicht echt Pipifax. :razz:

Wobei mir eben nicht klar ist... mein Mann ist ja nicht der einzige, der seitdem hinter mir gefahren ist. Und niemand hat das fehlende Bremslicht bemerkt. Und mein Mann konnte mir auch nicht sagen, ob es vor dem Anbumser noch getan hatte oder eben nicht. Komisch - oder? Er hat es auch erst am Abend dann auf der Rückfahrt das erste Mal bemerkt, und der Anbumser war schon am Morgen.

Wenn vor mir jemand fährt, dessen Bremslicht nicht tut, merke ich das normalerweise recht schnell. :help:
gunigs hat geschrieben:Wurde der Bremshebel Verbogen ?
Bei was meinst Du, ist der Bremshebel verbogen worden?

Also weder beim Kundendienst noch gestern bei dem Anbumser.

Ich hab die Möhre schon vor längerem (im Sommer noch) mal nach rechts abgelegt. Dabei war der Hebel verbogen. Aber das ist schon Monate her, und ich denke nicht, daß das niemandem meiner Clique aufgefallen wäre, wenn ich kein Bremslicht hätte. Ich fahre eigentlich jedes Wochenende mit Begleitern, und normalerweise fährt eigentlich immer jemand hinter mir. Sowas müsste doch auffallen, wenn's schon länger so wäre... :sorry:


Was übrigens die letzten Tage auch noch war... Die Möhre hat neue Reifen (beim Händler) gbekommen. Aber der Teil Bremse am Rad selber hat ja mit dem Bremslicht gar nichts zu tun. Das kann man wohl ausschließen.
Zuletzt geändert von Lille am 14. Nov 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#11 Beitrag von Larac4 »

Lille ich will dich in keinster Weise angreifen oder deine Kompetenz anzweifeln.

Aber ich hab auch schon einen Auffahrunfall gehabt. Das was mir am Meisten in Erinnerung geblieben ist waren das Bremslicht und das näherkommende Fahrzeugheck.
Selbst 1 Monat danach hatte ich noch ein unangenehmes Gefühl wenn vor mir bei einem Auto das Bremslicht angegangen ist.
Ich bremse selbst auch sehr selten und fahr dennoch zügig. Angesprochen das mein Bremslicht nicht gehen würd hat mich noch keiner. Das ist so ziemlich allen egal.

Aber seis drum. Ist dein Man hinten drauf gefahren?

Ist der Bremslichtschalter o.k. oder doch die Feder ausgehängt?
Meine Vermutung würde auch in die Richtung gehen, denn die Sicherung sichert das Bremslicht selber ab.
Sollte die defekt sein dürfte das Bremslicht insgesamt nicht gehen.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#12 Beitrag von Lille »

@Larac - das mit dem "näherkommenden Heck" kann ich nachvollziehen. Ich hatte 1993 einen Auffahrunfall und sehe in manchen "knappen" Momenten den Film heute noch ablaufen. :sorry:

Ja - Mein Mann hat Möhrchen von hinten touchiert. Vorfahrtsachtenstelle. Ich hatte angehalten, linste durch den Nebel, konnte nicht genug sehen, also nochmal 2-3 m vor, dann einen weißen SUV im Nebel entdeckt. Angehalten - und mein Mann meinte, alles sei frei und ich würde zufahren. Da hat er mich von hinten mit dem Beiwagen erwischt.

Am Beiwagen sind nur 2 Schrammen im Lack (stabiler russischer Stahl...) und bei Möhrchen war das Nummernschild verbogen, der Rückstrahler abgebrochen und der Fender hat einen Längsriss (sieht man von außen fast nicht). Und eben das Birnchen der Nummernschildbeleuchtung.

Nun haben wir gestern erstmal den Fender abgebaut und gereinigt. Der wird von innen mit Glasfaser reapiert und von innen dann wieder schwarz lackiert. Dann dürfte nichts mehr zu sehen sein.

An der Fußbremse waren wir jetzt noch nicht, da ja eh das Rücklicht (für den Fenderabbau) derzeit fehlt und man auch nichts ausprobieren kann. Erstmal Fender fertig machen und das Heck wieder zusammenbauen, ehe es bei der Fehlersuche mit dem Bremslicht weitergehen kann.
Zuletzt geändert von Lille am 15. Nov 2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#13 Beitrag von Larac4 »

Lille hat geschrieben:Ja - Mein Mann hat Möhrchen von hinten touchiert. Vorfahrtsachtenstelle. Ich hatte angehalten, linste durch den Nebel, konnte nicht genug sehen, also nochmal 2-3 m vor, dann einen weißen SUV im Nebel entdeckt. Angehalten - und mein Mann meinte, alles sei frei und ich würde zufahren. Da hat er mich von hinten mit dem Beiwagen erwischt.
So ähnlich wars bei mir auch. Meine damalige Freundin ist mir auch hinten ins Auto gefahren. Dachte ich ziehe gleich dem Wagen vor mir nach.

Die Leute haben ganz schön geschaut als wir ausgestiegen sind und es erst mal einen Kuss gegeben hat.

Na ja war da noch jünger....hab sie dann geheiratet. :lol:

Ich hoffe du findest den Fehler. Hat dein Mann eine Dnepr?

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#14 Beitrag von Lille »

Larac4 hat geschrieben:Hat dein Mann eine Dnepr?
Nee - eine Moto Guzzi mit Ural-Beiwagen :schongut:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Bremslicht (nur Fußbremse)

#15 Beitrag von Lille »

Jippi - das Möhrle leuchtet wieder! :dance:

Wir haben heute die seitliche Fußplatte, an der die Fußbremse hängt abgebaut und uns das mal angekuckt. Mal am Hebel gezogen und gekuckt, was passiert. Dann war schnell klar: Der Hebel zog die Feder nicht lang genug, um den Bremsschalter auszulösen.

Der Bremsschalter ließ sich noch 2-3mm nachstellen, soviel Gewinde war noch übrig. Dann Schalter wieder einbaut, Feder wieder dran - Und siehe da: Das Bremslicht löst nun auch wieder aus :] Problem erfolgreich behoben.

Die restlichen Bastel- und Zusammenschraubarbeiten sind auch abgeschlossen, alles leuchtet, alles funktioniert. Nun kann ich die Möhre dann beim TÜV vorführen :top:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“