O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#41 Beitrag von Ma_Do »

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab nach einigem Überlegen das Ding reingemacht, denn

- den Richter will ich sehen, der behauptet, das Ding wäre ursächlich für einen Unfall gewesen (da ist ja eher das Ruckeln OHNE das Ding gefährlich)
- selbst wenn es ihn gibt, müsste das ggf. die nächste Instanz auch noch so sehen
- bei der AU haben die Prüfer schon Schwierigkeiten, den Auspuff überhaupt zu finden, genauso werden sie i.d.R. das Teil übersehen, daher habe ich noch weniger Angst davor, dass die Rennleitung das Ding sieht
- wenn die Rennleitung das Teil doch sieht kann man immer noch anbieten, wieder direkt vor Ort auf Original "umzustöpseln", sofern man die Sonde noch drin hat.
- Dinge wie Kat raus oder Topf ohne E-Nummer oder Topf ohne Kat sind eine ganz andere Nummer, da sich hier tatsächlich das Geräusch- und Abgasverhalten massiv ändern kann, während ich mit dem Dummy bei der AU immer noch Traumwerte erziele

Soll aber nun keine Empfehlung sein, nur eine Meinung.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#42 Beitrag von Sonnenhut »

So wie Ma-Do sehe ich das auch.

Ich bin eher vorsichtig eingestellt. Aber hier sehe wirklich kein Problem.

Geht problemlos durch den TüV. Wer dann noch wirklich glaubt, die Rennleitung wüste wo der Stecker sitzt, dann macht das mit dem zusammenkleben (evtl. noch professionell mit Schrumpfschlauch) von Dummy und dem übrig gebliebene Sondenstecker.

:cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#43 Beitrag von mito »

Wenn ich die Texte so verfolge frage ich mich warum ihr euch nicht mehr Mühe mit der Einstellung des Motors gebt!!???

Es MUSS gehen MIT L-Sonde!!!
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#44 Beitrag von signman »

also rechtlich ist es so... du baust das ding ein und die betriebserlaubnis ist erloschen... das ist fakt ;) wenn du nen crash machst und es sollte rauskommen weil du jemand umgefahren hast (da wird das moped 100% sichergestellt) wird deine versicherung den schaden bezahlen aber alles von dir zurückfordern... das können auch weit mehr als 10.000 euronen sein. egal ob du an der bremse fummelst oder woanders... die versicherungen suchen immer nen weg nicht zu bezahlen. ich wollte auch nur meinen senf dazu geben.. soll jeder machen wie er will. ich mache aber mit dir ne wette wenn du mal nen motorschaden oder irgendwas hast am motor vergisst das teil in der aufregung abzumachen und der händler sieht es... wird kawasaki mit sicherheit keine garantie mehr geben ;) udn mit sicherheut wirst du die daten auslesen können und da steht dann bestimmt drinne das die lamdasonde nicht regelt ;)

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#45 Beitrag von LS68 »

Beim Erlöschen des Versicherungsschutzes ist zwischen Haftpflicht und Kaskoversicherung zu unterscheiden.

Bei der Haftpflichtversicherung ist es so, ist der Grund für das Erlöschen der ABE nicht unfallursächlich, kann die Versicherung ihren VN auch nicht in Regress nehmen. Ist er ursächlich, kann sie ihn bis zu einer Höhe von 5000 € in Regress nehmen, d.h. die Versicherung reguliert den Schaden des Unfallgegners und der VN muss, den Betrag an die Versicherung zurückzahlen. Nur hinsichtlich des Betrages über 5000 € hat die Versicherung keine Handhabe gegen ihren VN. Bsp: Schaden = 7500 €, die Vers. zahlt an den Geschädigten 7500 €, der Vn an die Vers. jedoch nur 5000 €.

Bei Kaskoversicherung hingegen kann die Versicherung die Regulierung ingesamt verweigern.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Regelungen immer nur auf dem Versicherungsvertrag und den allg. Versicherungsbedingen beruhen, eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Versicherungsschutz parallel zur ABE erlischt gibt es nicht.

Habe ich so im Internet gefunden und hoffe es ist so richtig. Durch den Stecker wird doch nichts geändert. Die Leistung ist doch gleich. Es kann doch dadurch überhaupt kein Unfall "ursächlich" entstehen.
Und wenn keine Garantie mehr vorhanden ist...

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#46 Beitrag von signman »

der stecker hat mit leistungsänderung nix zu tun... aber die betriebserlaubnis ist futsch... du hättest garnicht im öffentlichen straßenverkehr teilnehmen dürfen ;)

Der O2-Sensor-Controller ist ein digitales Steuerelement, das über den Originalstecker in den Regelkreis der Serienlambdasonde eingesetzt wird. Dadurch wird eine genaue Abstimmung auch im "close loop"-Bereich unterhalb von ca. 25% Drosselklappenöffnung und 7000/min durch ein Zusatzmodul, z.B. Dynojet Power Commander, erreicht.
Ohne den O2-Sensor-Controller würde das Motorrad im beschriebenen Bereich zu mager laufen und sich nicht mit Zusatzmodulen abstimmen lassen.

Da sich das Abgasverhalten verändert, ist dieses Bauteil nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#47 Beitrag von gunigs »

@Signman
Lies doch bitte erst mal die ausführlichen Treads zu dem Thema bevor du Neueinsteiger nervös
machst.
Ein Beispiel: Nach Rücksprache meinerseits mit einem Techniker von Kawasaki Deutschland
kann die Außerbetriebnahme der Lambdaregelung ursächlich KEINERLEI Motor-oder sonstige Schäden
verursachen.
Sie dient lediglich dazu die Grenzwerte bei der Homologation (Messung
bei max. 4000UpM) zu erreichen. In der Praxis wurden die Werte bisher von allen Probanten
ohne Lambdaregelung auch erreicht.
Weder Schäden noch Unfälle können durch eine fehlende Regelung verursacht werden.
Technisch sinnvoll, um Kette, Motor und Fahrer von Konstantfahrruckeln bei zu großer Regelhysterese
zu verschonen.

Der Powercommander is ne ganz andere Kiste, die greift aktiv ein und kann sehrwohl alle möglichen Schäden verusachen wenn falsche Parameter eingegeben werden.
Ohne Lambdaregelung arbeitet die ECU
ihr NORMALES Programm ab, und da magert nix ab, das ist deine Phantasie, frag bei
Kawa Deutschland nach bevor du hier sowas öffentlich behauptest. :pfeif:

Is en bisken ne Luftnummer hier. :roll:
Zuletzt geändert von gunigs am 16. Mai 2012 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#48 Beitrag von signman »

rechtlich bin ich im recht... frag doch ob dir kawasaki das schriftlich gibt ;) mit dem stecker magert nix ab... im gegenteil läuft immer zu fett ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#49 Beitrag von gunigs »

Sie läuft nicht zu fett, sie läuft genau richtig, kein Mehrverbrauch von wegen breiteres nutzbares
Drehzahlband, so wie jede Versys in Ländern z.b. Asien, ohne Lambdaregelung. ;)
Kawa gibt das schriftlich, aber leider nicht in Deutschland, der Vorschriften wegen. :crazy:

Rechtlich hast du aber Recht, :kuscheln: :abfeiern: :lol:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#50 Beitrag von signman »

sei dir sicher in den ländern wo keine lambda verbaut ist ist das mapping der einspritzung auch anders als bei uns ;9

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#51 Beitrag von blahwas »

Das Limit ist DM 10000.-, aber in Euro umgerechnet. Bitte selbst rechnen, hätte ich 5000 geschrieben, hätte auch wieder jemand gemeckert :)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#52 Beitrag von Gottfredl »

Bin am schwanken, ob ich mir popcorn besorgen soll oder versuchen soll, das mit dem zu mager und zu fett zu verstehen; da widerspricht sich doch einer, oder?
...ich glaub´, ich besorg mir popcorn ...und ´n Bier.
Gong zur 2. Runde, bitte.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#53 Beitrag von signman »

wenn der stecker ab ist läuft der motor immer fett und das luftgemisch wird nicht abgemagert und den lamdawert zu erreichen

Das sagt der Lambda-Wert:

Lambda = 1: Gemisch verbrennt optimal. 1 kg Kraftstoff wird mit 14,8 kg Luft verbrannt. Bei Lambda = 1 wandelt der Katalysator / Kat rund 95% der Schadstoffe um;

Lambda > 1: Gemisch zu mager;

Lambda < 1: Gemisch zu fett;

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#54 Beitrag von Gottfredl »

signman hat geschrieben:wenn der stecker ab ist läuft der motor immer fett und das luftgemisch wird nicht abgemagert und den lamdawert zu erreichen

Das sagt der Lambda-Wert:

Lambda = 1: Gemisch verbrennt optimal. 1 kg Kraftstoff wird mit 14,8 kg Luft verbrannt. Bei Lambda = 1 wandelt der Katalysator / Kat rund 95% der Schadstoffe um;

Lambda > 1: Gemisch zu mager;

Lambda < 1: Gemisch zu fett;
Das dachte ich auch, aber dann kamst du...
signman hat geschrieben:Ohne den O2-Sensor-Controller würde das Motorrad im beschriebenen Bereich zu mager laufen und sich nicht mit Zusatzmodulen abstimmen lassen.
lg
Gottfried
p.S.: Das ist übrigens keine Kiritk an deiner Grundaussage, dass der Ori-Stecker dranbleiben soll. Da bin ich noch unsicher.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#55 Beitrag von Dachs »

von Signmann geschrieben:
komm an den richtigen von der rennleitung der etwas ahnung hat und sieht das der stecker fehlt beschlagnahmt gleich das moped... hatte nen kumpel sogar schon.. der hatte nur ne andere tüte dranne mit e-nummer aber ohne kat.... hat ihn über 1000 euro gekost mit abschleppen tüv usw. von den punkten und das moped was 4 wochen weg war brauchen wir erst garnicht zu reden.



Man muß ja nicht gleich alle verückt machen, ich kam gestern in eine Kontrolle, fahre ohne DB Eater das hat der Poizist natürlich gleich gesehen! Ich sagte ich weiß ich hab ihn unterwegs verloren er grinste und sagte das macht 25 Euro. sollte ich nochmal ohne erwischt werden rechnen sie es als vorsatz und dann kostet es 125 Euro und 3 Punkte und ich muß das fahrzeug stehen lassen und muß es abholen lassen oder dann einen Eater einbauen for Ort!
Aber ich durfte meine Fahrt direkt nach Hause vortsetzten!

man kanns auch übertreiben!

Gruß Dachs :cheers:
Zuletzt geändert von Dachs am 17. Mai 2012 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#56 Beitrag von signman »

dachs... da hast du glück gehabt... er hätte dein moped auch stillegen können und dir gleich das volle program reinwürgen können. ich drück dir die daumen das du an den richtigen rankommst... dann wirst auch du vernünftiger :)

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#57 Beitrag von Dachs »

signman hat geschrieben:dachs... da hast du glück gehabt... er hätte dein moped auch stillegen können und dir gleich das volle program reinwürgen können. ich drück dir die daumen das du an den richtigen rankommst... dann wirst auch du vernünftiger :)
Danke, dass du mir dafür auch noch die Daumen drückst! :stars: :wall: :stars:

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#58 Beitrag von signman »

naja ich denke du hast ja so schon nen guten sound durch deine zubehör tüte da muss man nicht noch andere belästigen. in berlin würden sie dir die kiste wegnehmen und es zum tüv bringen.. da bist dann mal ganz schnell 1000 ocken los

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#59 Beitrag von Lambretta »

@Gottfredl: Ist zwar die falsche Marke, aber die Technik ist grundsätzlich vergleichbar. Ich fand die Ausführungen recht instruktiv.

http://g-homeserver.com/harley-davidson ... nator.html

Kurz und knapp fasst es der folgende Absatz zusammen:
Manche Lieferanten behaupten, das der O2-Sensor-Eliminator die Lambdasonde ersetzt und den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage übermittelt. Dadurch soll ein Nachregeln vermieden werden.

Das ist schlicht falsch. Das könnte auch nie funktionieren, da man nie weiss, welchen Spannungswert die Lambdasonde tatsächlich als 14.6 annimmt. Deshalb würde ein entsprechender Widerstand nur zu einem Kollaps der EFI Nachregelelektronik führen. Auch das Verkaufsargument, dass kein Konstantfahrruckeln mehr stattfindet, hängt in Wahrheit ausschliesslich davon ab, wie gut die programmierte VE-Table zum aktuellen Motor passt.
Das heißt nach meinem bescheidenen Verständnis, Du müsstest es schlicht ausprobieren. Ein positiver Effekt ist aber nicht notwendig garantiert. Bei meiner 2010er war dann auch tatsächlich im Stadt-, Landstraßen- und Bergbetrieb (Testrunde übers Sudlfeld) kein positiver Unterschied bei Ansprechverhalten oder "Druck untenrum" feststellbar. Hatte deswegen auf ABE-Zustand zurückgerüstet und den Dummy wieder auf eBay verkauft.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#60 Beitrag von Gottfredl »

Okay, dann ist die Sache für mich gestorben; war eh zufrieden mit dem Ansprechverhalten.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“