O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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Robigribusch
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#681 Beitrag von Robigribusch »

Ich habe die Fehlermeldung löschen lassen und hab s heute nochmal versucht, und siehe da, funktioniert, konnte bloß nicht so weit fahren, weil mein Achsmuttersplint gebrochen ist(ist mir auch noch nicht passiert, sonst halten die ewig).
Gott sei Dank habe ich keine längere Tour mit Spezl gemacht, hat sich schon verdreht, die Mutter, ich Depp. Wie habt ihr die Stecker verlegt( versteckt?) ist ganz schön eng da unten. :?

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RoZi

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#682 Beitrag von RoZi »

20201024_134012.jpg
20201024_133011.jpg
Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
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Robigribusch
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#683 Beitrag von Robigribusch »

Dankeeee, so ähnlich hab ich es auch. :D :D schönes Restwochenende Robert

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Momo
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#684 Beitrag von Momo »

Hallo Leute
Habe mir die Versys 650 letztes Jahr Neu gekauft Bj.2020 nun meine Frage möchte mir sehr gern auch einen O2 Dummy verbauen , denn das ruckeln nervt da wirklich auf längerer Zeit hingesehen .....meine Frage. Könnte mir da vielleicht einer sagen oder besser noch Bebildern wo man den O2 Dummy einbaut ? muss ich die Lambdasonde dafür ausschrauben und da auf dem Rohr den Dummy aufstecken und danach die Lambda Sonde wieder auf den Dummy tüddeln ? Wäre sehr nett , wenn man das irgendwie bebildern könnte da ich mir der Sache nicht sicher bin und ich auch keine Fehler mache möchte beim Einbau .
MfG
Momo

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Bayoumi
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#685 Beitrag von Bayoumi »

Momo hat geschrieben: 21. Jan 2021 11:08 Hallo Leute
Habe mir die Versys 650 letztes Jahr Neu gekauft Bj.2020 nun meine Frage möchte mir sehr gern auch einen O2 Dummy verbauen , denn das ruckeln nervt da wirklich auf längerer Zeit hingesehen .....meine Frage. Könnte mir da vielleicht einer sagen oder besser noch Bebildern wo man den O2 Dummy einbaut ? muss ich die Lambdasonde dafür ausschrauben und da auf dem Rohr den Dummy aufstecken und danach die Lambda Sonde wieder auf den Dummy tüddeln ? Wäre sehr nett , wenn man das irgendwie bebildern könnte da ich mir der Sache nicht sicher bin und ich auch keine Fehler mache möchte beim Einbau .
MfG
Momo
Hallo Momo, willkommen im Forum. Auf der ersten Seite solltest du eigentlich alles finden, Beitrag 10 viewtopic.php?p=84660#p84660 und 12. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich habe den nicht verbaut, ich gehöre der Fraktion Drosselklappe einstellen an.
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bakerman23
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#686 Beitrag von bakerman23 »

Steht hier auch alles auf den ersten Seiten.
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karklausi
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#687 Beitrag von karklausi »

Ich habe immer geglaubt, dass das Ruckeln nur die Reihe Bj 2010-2014 betraf. Liege ich da falsch?
Karklausi
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bakerman23
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#688 Beitrag von bakerman23 »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht eher ein schlechtes Ventilspiel ist, was damit überspielt wird. Wenn es aber hilft, sind die 20€ doch gut angelegt.
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Mago
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#689 Beitrag von Mago »

Momo hat geschrieben: 21. Jan 2021 11:08 Hallo Leute
Habe mir die Versys 650 letztes Jahr Neu gekauft Bj.2020 nun meine Frage möchte mir sehr gern auch einen O2 Dummy verbauen , denn das ruckeln nervt da wirklich auf längerer Zeit hingesehen .....meine Frage. Könnte mir da vielleicht einer sagen oder besser noch Bebildern wo man den O2 Dummy einbaut ? muss ich die Lambdasonde dafür ausschrauben und da auf dem Rohr den Dummy aufstecken und danach die Lambda Sonde wieder auf den Dummy tüddeln ? Wäre sehr nett , wenn man das irgendwie bebildern könnte da ich mir der Sache nicht sicher bin und ich auch keine Fehler mache möchte beim Einbau .
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Sollte das Motorrad in dem Alter nicht noch Garantie haben?
Gruß Mago
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hhmv
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#690 Beitrag von hhmv »

Den Dummy hatte ich auch eingebaut. Hat eine gute Verbesserung gebracht.
Hab dann nach Anleitung hier aus dem Forum das Drosselklappenpodi optimiert und seitdem ist der Dummy nicht mehr notwendig.
Gruß, Jörg

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blahwas
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#691 Beitrag von blahwas »

karklausi hat geschrieben: 23. Jan 2021 17:19 Ich habe immer geglaubt, dass das Ruckeln nur die Reihe Bj 2010-2014 betraf. Liege ich da falsch?
Karklausi
Das betrifft alle Baujahre der 650er.

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blahwas
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#692 Beitrag von blahwas »

Angebote und Gesuche für einzelne Dummies bitte im Kleinanzeigenbereich posten. Der Thread hier ist schon lang und unübersichtlich genug.

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Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#693 Beitrag von Anebos »

Heut mal die erste Runde mit dem Dummy gedreht. Ich war wirklich erstaunt wie gut jetzt der Motor läuft. 50km/h im 5 Gang geht jetzt ganz geschmeidig. Mit 60km/h im 6 Gang aus dem Ort heraus beschleunigen war vorher nicht möglich.
Leider war meine Kawa-Werkstatt nicht in der Lage meine Drosselklappen zu Synchronisieren nun tut es halt der Dummy. Die werden mich dort auch nicht wieder sehen. Da passt das Preis Leistungsverhältnis nicht zueinander.
Morgen werde ich auf einen längeren Tour mal schauen was der Benzinverbrauch dazu sagt.

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hhmv
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#694 Beitrag von hhmv »

Das hat aber nichts mit der Synchronisierung der Drosselklappen zu tun.
Sondern mit der Optimierung der Spannungswerte des Dosselklappenpotentiometers.
Die Vorgehensweise wird hier im Forum ausführlich beschrieben.
Gruß, Jörg

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Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#695 Beitrag von Anebos »

hhmv hat geschrieben: 20. Feb 2021 18:02 Das hat aber nichts mit der Synchronisierung der Drosselklappen zu tun.
Sondern mit der Optimierung der Spannungswerte des Dosselklappenpotentiometers.
Die Vorgehensweise wird hier im Forum ausführlich beschrieben.
Ja wie auch immer. Zu dem Thema Konstandruckel bei niedriger Drehzahl war die Fachwerkstatt recht hilflos und haben sich mit dünnen Argumenten Rausreden wollen. Ich wollte da auch nicht weiter nachbohren denn das wissen darüber war offensichtlich nicht vorhanden.

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Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#696 Beitrag von Anebos »

hhmv hat geschrieben: 23. Jan 2021 18:33 Den Dummy hatte ich auch eingebaut. Hat eine gute Verbesserung gebracht.
Hab dann nach Anleitung hier aus dem Forum das Drosselklappenpodi optimiert und seitdem ist der Dummy nicht mehr notwendig.
Moin,

wo oder wie finde ich denn diese gute Anleitung hier im Forum?

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blahwas
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#697 Beitrag von blahwas »

viewtopic.php?f=9&t=8643

Steht auch in der Zusammenfassung im 1. Beitrag dieses Threads.

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kima
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#698 Beitrag von kima »

So, heute noch eine entspannte Feierabendunde ohne Dummy gedreht und mal drauf geachtet was mit meiner Roten machbar ist. Ortsdurchfahrten.
6. Gang 2000 U/min 45km/h würde ich als untere fahrbare ruckelfreie Grenze legen.
6. Gang 2250 U/min 50km/h völlig entspannt und ruckelfrei.
5. Gang 2500 U/min 50km/h sowieso völlig entspannt, die Beschleunigung am Ortsausgang natürlich angenehmer als im 6. Gang.
Einen Dummy hat meine noch nie gesehen, 1x im Jahr Ölwechsel.
Allerdings tanke ich eigentlich immer V-Power oder 98 Oktan. 95 eigentlich nur wenn es nicht ander geht. Diese Fahrverhalten ist führ mich vom Kauf mit etwa 2600 km völlig normal.
Wäre mal interessant, wo die Ruckelgrenzen bei euch mit und ohne Dummy liegen.

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kima
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#699 Beitrag von kima »

Noch einen vergessen:
5. Gang 1800 U/min 38 km/h würde ich als untere fahrbare ruckelfreie Grenze legen.

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hhmv
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#700 Beitrag von hhmv »

Im 5. Gang mit 55 kmh ist bei meiner Kotzgrenze ohne Dummy.
Ist mir aber egal. Das fahre sowieso im 3. max im 4. Gang.
Gruß, Jörg

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