O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Hubertus
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2011 23:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Marsberg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#81 Beitrag von Hubertus »

Da muss ich Klaus recht geben.

Keiner der den O2 Dummy drauf hat beabsichtigt eine Leistungssteigerung. Da gibt es andere Möglichkeiten, im Zweifelsfall kauft man sich einfach ein Motorrad mit mehr Hubraum oder PS.

Ziel ist doch immer eine bessere Fahrbarkeit im Bereich bis 4000 UPM. Der Bereich der auf der Landstraße die größte Rolle spielt. Niemand ändert dadurch die Beleuchtung oder baut die Bremsanlage um, baut andere Felgen dran oder ändert andere sicherheitsrelevanten Dinge.

Die Rennleitung interessiert sich doch nur für zu schnell oder zu laut, ist auch ok das braucht keiner. Ich denke mal gerade weil die meisten Versysfahrer über 20 sind gehen sie mit dieser Art Umbau ganz entspannt um und haben deshalb keine schlaflosen Nächte.

Wer allzu große Angst vor Motorschäden hat, ob mit oder ohne Dummy, sollte den Anlasser erst gar nicht betätigen, denn was sich nicht dreht geht auch nicht kaputt.

Ich jedenfalls werde mich gleich dem Risiko aussetzen und bei einer schönen Runde den besseren Motorlauf meiner Versys genießen.
Gruß Hubertus

(KLE 500 / Versys 650)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#82 Beitrag von bakerman23 »

Hubertus hat geschrieben:Da muss ich Klaus recht geben.



Wer allzu große Angst vor Motorschäden hat, ob mit oder ohne Dummy, sollte den Anlasser erst gar nicht betätigen, denn was sich nicht dreht geht auch nicht kaputt.

Ein Motorrad kann sich auch kaputt stehen. :razz:
Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#83 Beitrag von derahlejeck »

Also ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben. Die ganzen technischen Erklärungen sind ja jetzt alle gemacht, ich schreibe jetzt einfach mal wie ich das ganze empfinde.
Ich habe den Dummy zwei Wochen ausprobiert (hatte allerdings nie richtige Probleme mit "Konstantfahrruckeln") wollte es einfach nur mal ausprobieren.
Man kann mit dem Teil "untertouriger" fahren d.h. bei 2000 Upm kann man tatsächlich im 5ten oder 6ten Gang fahren, oder besser gesagt im Standgas rollen lassen. Empfindet man erst mal als angenehm.

Aber eigentlich fährt man doch die Versys so nicht! Meine "Betriebsdrehzahl" liegt bei 5000 eher bei 6000 Upm. Geht die Drehzahl unter 4000, schalte ich hoch !!

Ich habe den "Dummy" jetzt wieder rausgenommen und muss sagen ich kann jetzt nicht sagen das ich ihn unbedingt wieder einbauen muss. Ich finde die Versys braucht nur die richtige Drehzahl in allen Fahrbereichen, dann gibt es auch kein "Ruckeln". Heute in der Eifel schön Gas gegeben... sie läuft so prima !!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#84 Beitrag von Sonnenhut »

Ja da hast du natürlich recht. Landstrasse ist kein Problem. Ich wohne aber in eine 30er Zone und dann muss ich noch eine Weile durch die Stadt. Jedes Mal! Bzw. 2 mal!

Heute hab ich darauf geachtet. ich rolle im 3. Gang mit 30 durch das Wohngebiet. Kurven, Geraden, Abbiegen alles im 3. Gang bei 2000 U/min. Durch die Stadt (50) dann im 4. oder 5. Gang.

Ich hab das dann mal versucht mit Drehzahlen >3000. Das geht mir total auf den Nerv. Im 2. ist es schwer konstant zu fahren. Nur wenig Gas zu und die V bremst wie verrückt, ganz zart gas auf schon ruckt es vorwärts. :schongut:

Und dann der Lärm vom Motor ist viel nerviger bei der erhöhten Drehzahl. Also einfach einen Gang höher einlegen, ist für mich keine Lösung. Sicher kann man so problemlos durch kleine Orte kommen. Längere Stadtfahrten sind aber mit höherem Gang viel entspannter.

Ich bin aber auch in dieser Richtung empfindlich. KTM Duke ist für mich völlig indiskutabel. Sehen KTM Fahrer auch anders. Daher finde ich es völlig normal, dass es hier sehr unterschiedlich Meinungen gibt.

Und man muss halt auch mal festhalten: Man braucht das Teil selbstverständlich nicht. Die V fährt auch so klasse. Das Teil hebt für mich das Fahrverhalten aber von Note 1 auf 1+ :clap: und das für kleines Geld und leicht ein zu bauen.

Und Spitzkehren (ok gibt es hier nicht sooo viele) fahre ich auch im 3. Gang. Dann mit Vollgas raus und rauf bis >100km/h. :sabber: Ohne schalten!
Im 3. hebt nicht Vorderrad und auch bei versehentlich frühzeitigen aufreissen haut es einem nicht das Hinterrad weg. Für Anfänger wie mich halt sicherer und einfacher. Im 2. Gang hebt meine V schon gerne mal das Vorderrad an und es lenkt sich dann beschiessen. :crazy:
Muss ich halt noch üben. :oops:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#85 Beitrag von derahlejeck »

Da habe ich jetzt nicht dran gedacht, dass nicht jeder auf dem Land wohnt und direkt an der Eifel.
Das mit den 30er-Zonen kann ich also nachvollziehen.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#86 Beitrag von hansolo »

Sonnenhut hat geschrieben:Im 3. hebt nicht Vorderrad und auch bei versehentlich frühzeitigen aufreissen haut es einem nicht das Hinterrad weg. Für Anfänger wie mich halt sicherer und einfacher. Im 2. Gang hebt meine V schon gerne mal das Vorderrad an und es lenkt sich dann beschiessen.
Alter Schwede!!!

Wie geht denn nur SOWAS öfters??? Reißt Du denn WIRKLICH ruckartig das Gas auf???

Bewußtes Provozieren hebt bei mir auch das Vorderrad an...o.k.........na gut, Jeder fährt anders...das ist auch keine generelle Kritik an Dir... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#87 Beitrag von Sonnenhut »

... gerne mal....
gemeint hin und wieder mal, wenn ich voll beschleunige. Z.B. wenn ich eine kleine Lücke erwischen will. Was ich selten mache. Also insgesamt ist das also sehr selten.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#88 Beitrag von bakerman23 »

Sonnenhut hat geschrieben:
Und dann der Lärm vom Motor ist viel nerviger bei der erhöhten Drehzahl. Also einfach einen Gang höher einlegen, ist für mich keine Lösung. Sicher kann man so problemlos durch kleine Orte kommen. Längere Stadtfahrten sind aber mit höherem Gang viel entspannter.

Im 2. Gang hebt meine V schon gerne mal das Vorderrad an und es lenkt sich dann beschiessen. :crazy:
Muss ich halt noch üben. :oops:

Also entweder hast du einen schlechten Helm oder du solltest dir einen E-Roller kaufen.
Manche bauen sich einen neuen Auspuff an, damit man die Versys auch mal hört.
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#89 Beitrag von Sonnenhut »

bakerman23 hat geschrieben: Also entweder hast du einen schlechten Helm oder du solltest dir einen E-Roller kaufen.
Manche bauen sich einen neuen Auspuff an, damit man die Versys auch mal hört.
Muss halt jeder so machen wie er meint. Ich fühle mich nicht wohl durch ein Wohngebiet zu fahren und dabei alle Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen (nicht nur positive).

Ich hört meine V auch gerne, aber nicht auf Kosten anderer.

Helm C3
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#90 Beitrag von Theo »

signman hat geschrieben:ich frage mich echt warum ihr alle den stecker dranne haben wollt?
Alle?!? :search:



Neeeeeee! :headshake: :headshake: :headshake:

Die weitaus meisten fahren mit Original-Lambda-Sonde (also ohne diesen sogenannten "O2-Eliminator"-Stecker :roll: ).
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#91 Beitrag von blahwas »

Auch schön: Einfach mal das Standgas weiter aufdrehen, z.B. 2 Umdrehungen, dann verzögert man ohne Gas nicht so derbe und ruckelt weniger, wenn man wieder ans Gas geht, das hilft z.B. am Kurveneingang.

Benutzeravatar
Möhre
Beiträge: 113
Registriert: 7. Feb 2012 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ohne
Wohnort: Hamburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#92 Beitrag von Möhre »

ich habe ihn schon seit 1 Monat liegen - keine zeit, aber jetzt................ Werde berichten! Und wenn gunigs vielleicht noch Verschlusstopfen hat und versendet, dann werde ich nochmal berichten.
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#93 Beitrag von gunigs »

Sonnenhut hat geschrieben:
bakerman23 hat geschrieben: Also entweder hast du einen schlechten Helm oder du solltest dir einen E-Roller kaufen.
Manche bauen sich einen neuen Auspuff an, damit man die Versys auch mal hört.
Muss halt jeder so machen wie er meint. Ich fühle mich nicht wohl durch ein Wohngebiet zu fahren und dabei alle Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen (nicht nur positive).

Ich hört meine V auch gerne, aber nicht auf Kosten anderer.

Helm C3
Ich hab seit 2 Wochen ( fahre täglich ) mal bewußt drauf geachtet und etwas sehr trauriges festgestellt:
Kleine Kinder auf dem Bürgersteig, so 2-4 Jahre alt,
halten sich, FAST IMMER, ängstlich mit beiden Händen die Ohren zu sobald sie ein Motorrad nur schon von weitem SEHEN !!!!!
Selbst wenn ich (beide Mopeds keine Krawalltüten) im Standgas oder mit gezogener
Kupplung vorbei fuhr. :cry:
Kleine Jungs so ab 5-6 grüßen oft, und freuen sich sichtlich wenn ich zurück grüße.
Mache ich jetzt immer, Jugendarbeit. :crazy:
Zuletzt geändert von gunigs am 24. Mai 2012 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Möhre
Beiträge: 113
Registriert: 7. Feb 2012 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ohne
Wohnort: Hamburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#94 Beitrag von Möhre »

Habe ihn heute verbaut - und........ vom Motorklang sanfter/runder im Kaltstart, nicht so ruckelig/rauh. Kleine Runde und insgesamt stimmiger. Sound ist natürlich geblieben. Werde mal 2 - 3 Tankfüllungen fahren und entscheiden, was mir besser gefällt und weiter berichten, besonders bzgl. Ruckeln, Spritverbrauch, Anzug und Endgeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Möhre am 28. Mai 2012 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#95 Beitrag von ebbe1968 »

habe ihn heute auch verbaut. Bin mal gespannt ob das Teil wirklich gut ist.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#96 Beitrag von Eddi »

karklausi hat geschrieben:Dank Hage habe ich jetzt auch diesen ominösen Stecker. Natürlich fährt sich die Versys viel ruhiger, buttiger, weicher, ohne Ruckeln. einfach Spitze das Ding.
:thx: :jubel: :dance:
Karklausi
Macht das Ding eigentlich süchtig?
Habe jetzt so viel davon gelesen und was soll ich sagen letzte Woche war das "Kleine Ding mit angeblich großer Wirkung" in meinem Postkasten.
Nun habe ich nicht mehr die Zeit und Muße das Ding zu verbauen. Packe es aber mal mit in den Höhentreffenkoffer.
Bis jetzt fährt sich mein kleiner Grisu auch ohne Doping ganz gut.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#97 Beitrag von Umsteiger »

Lambretta hat geschrieben: [*]Deswegen finde ich es interessant, dass gerade von "Tuning"-Schmieden, die den Luftdurchsatz und die Abgasanlage ändern, bisweilen statt PowerCommander als Billig-Option der O2-Eliminator angeboten wird. Wenn die Kiste im Standardmodus zu mager liefe, dann stünde die Regelstufe "fetter" gerade nicht mehr zur Verfügung.
Genau meine Frage:
Mein Akra und die von Günigs entschnorchelte Airbox bräuchten eigentlich ein fetters Gemisch um sich event. günstig bemerkbar machen zu können.
Lohnt sich da ein Test mit dem Dummy :think: Oder bewirkt er genau das Gegenteil?
Wegen dem sonstigen Motorlauf vermisse ich den eigentl. nicht; der ist mir auch unten rund genug.

Wer weiß fundierten Rat?

VG

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 28. Mai 2012 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#98 Beitrag von karklausi »

Nimm das Ding mit. Irgendeiner macht es dir schon dran. Sind keine 5min. Wenn du es in Tiers machst, spürst du auf dem Hin und Rückweg den Unterschied. Wenn du jdn. kennst, der es vorher macht, mach es dran. Dann fährt dein Grisu weicher nach Tiers.
karklausi
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#99 Beitrag von gunigs »

Was ist ein fundierter Rat = ein übergewichtiger Gymnasiallehrer.

Ich hab zwar keinen , ich kenne aber einen. :crazy:

Schorsch, kauf dir das Dingen für 20 € und stecks rein, steht doch alles schon im Thread. :pardon:

Zweifler sind die, die entweder das Glück haben keine ruckelde Versys zu fahren oder die

die den Dummy noch garnicht gefahren haben. :lol:

Die die ihn haben, sind in Masse zufrieden bis begeistert :roll: :jubel: .

Für ernstmeinende Interessenten stell ich meine Brause in den Dolo's mal für ne Probefahrt mit
2000-3000U/min leicht bergan zu Verfügung. :top: . Nach dem Rennen mit Gottfredel. :crazy: :clap: :abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
Zuletzt geändert von gunigs am 29. Mai 2012 00:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#100 Beitrag von Gottfredl »

gunigs hat geschrieben:..... Nach dem Rennen mit Gottfredel. :crazy: :clap: :abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
Bremse dich nur ungern ein, aber du wirst bis zum Jahrestreffen warten müssen; bin beim Höhentreffen nicht mit dabei.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“