O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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Luzifear
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#61 Beitrag von Luzifear »

Tach,
sehr interessanter Artikel, aber dieser wirft bei mir weitere Fragen auf
bzw. habe ich das Gefühl das nicht alles schlüssig dargestellt wird.
Das könnte auch nie funktionieren, da man nie weiss, welchen Spannungswert die Lambdasonde tatsächlich als 14.6 annimmt.
Weiter oben im Beitrag befindet sich eine Tabelle mit den Werten Lambda = 1, AFR = 14,68 und LS-Spannung = 450mV.
Also gibt es doch einen genauen Spannungswert, den man sicher mit einem Widerstand erreichen könnte,
desweiteren ist mir unklar warum die Nachregelelektronik mit diesem Spannungswert nicht klarkommen sollte. :think:
Der 1MOhm Widerstand sorgt dafür, dass die Lambda-Sonden scheinbar immer kalt bleiben, d.h. niemals eine ordentliche Spannung liefern.

Die ECU weiß doch ganz genau wann die Betriebstemperatur erreicht wurde,
bekommt aber keine sinnvollen Spannungswerte von der LS, wieso bekommt man
dann die FI nicht angezeigt, denn eigentlich ist die LS doch defekt. :?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Umsteiger

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#62 Beitrag von Umsteiger »

signman hat geschrieben:naja ich denke du hast ja so schon nen guten sound durch deine zubehör tüte da muss man nicht noch andere belästigen. in berlin würden sie dir die kiste wegnehmen und es zum tüv bringen.. da bist dann mal ganz schnell 1000 ocken los

Mein lieber Signman, ich weiß nicht in welchem Berlin Du so rum fährst; scheint ja ziemlich fett zu sein da für Mopedfahrer. Schätze mal, Du hängst ständig bei den Tuning-Opas an der Spinner Brücke ab, die chronisch auf dicke Hose machen.
In meinem Berlin, in dem ich seit Jahren rum Düse kenne ich die von Dir beschriebenen Restriktionen nicht und halte die Chance, von der Polizei wegen eines verbauten O2-Dummys belästigt zu werden für deutlich unterhalb der Realitätsgrenze. Bei meiner bislang einzigen Kontrolle durch einen Brandenburger Motorradbullen war einzig die E-Nummer auf meinem Akra interessant. Ich denke also, du kannst Dein Bestrafungsszenario ruhig kräftig abmagern und bist immer noch lang auf der sicheren Seite.

Cool down man ;)

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Lambretta
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#63 Beitrag von Lambretta »

@Luzi:

Gute Frage(n). Hoffe, ich verstehe sie richtig.

Ad 1:

Hatte das so interpretiert, dass

a) es sich um jeweils auf den Fahrzeug- bzw. Motortyp (in exakt der Serienperipherie) kalibrierte Werte handelt (s. im Text "Kalibrierwiderstand"). Diese Werte schwanken anscheinend stark - je nach Motor-Sonden-Kombi - und sind noch dazu störanfällig.

b) die "Messungen", die sich durch ständig veränderte Werte (Abgastemperatur, Druck etc.) ergeben, eh nicht in einem einzigen "idealen" Einheitswert abbildbar sind. Deswegen reagiert das Motormanagement angeblich auch so träge bei der Umschaltung der Korrekturparameter aus der VE-Tabelle. (Es reichen für ad-hoc-/Echtzeit-Anpassung augenscheinlich nichtmal die Sonden/Steuergeräte mit deutlich besserem Spektrum.)

Jemand der jedenfalls in Kiste X den Stecker mit Wunschwiderstand Y reinhaut und sagt "Jetzt ist Lambda 1 auf der Leitung" muss eine Kristallkugel besitzen.


Ad 2:

Hab ich nicht so verstanden. Die Sonde wird registriert. Nur eben als "kalt". Und bei konstant "kalter" Sonde fährt die Kiste Standardprogramm (soweit ich weiß die mittlere[*] von drei VE-Tables). Wenn die Sonde auf Temperatur käme, würde die ECU zwischen den vorprogrammierten Anpassungen für <Lambda1 bzw. >Lamda1 umschalten können. Mit O2-Eliminator unterbleibt diese Regelung. Beim Auto würde m.W. in diesem Zustand immerhin der Kühlersensor und der Luftmassenmesser zur Korrektur/Regulierung herangezogen. Zudem stünde dort ein "long term"-Korrekturfaktor zur Verfügung, der nach dem nächsten Neustart eine erneute Regulierung aus den Kühler-/Luftmassenmesser-Sensordaten überflüssig machen würde. Der Bürgerkäfig wäre irgendwann ab Start "halbwegs eingestellt". All das entfällt m.W. beim Moped.





[*]Deswegen finde ich es interessant, dass gerade von "Tuning"-Schmieden, die den Luftdurchsatz und die Abgasanlage ändern, bisweilen statt PowerCommander als Billig-Option der O2-Eliminator angeboten wird. Wenn die Kiste im Standardmodus zu mager liefe, dann stünde die Regelstufe "fetter" gerade nicht mehr zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Lambretta am 17. Mai 2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#64 Beitrag von gunigs »

:think: Spinnerbrücke ?????? Interesanter Name. :abfeiern:

Wer nimmt den jetzt die Drogen, die mit Dummy eine Verbesserung spüren oder .........
Zuletzt geändert von gunigs am 17. Mai 2012 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#65 Beitrag von mito »

Erst mal lesen bitte!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

Die Zweipunkt-Sonde liefert eine NIEDRIGE Spannung an die ECU wenn zu mager (für die Kat-Reinigung!) und eine HOHE Spannung wenn FETTES Gemisch verbrannt wurde!
das ist nicht ZU Fett für die Verbrennung wie auch nicht ZU Mager für die Motorhaltbarkeit!
Die ECU macht immer L=1 (so gut es programmiert ist und danach wie Sensoren Infos liefern)
geht die Berechnung etwas daneben---greift der Wächter im Auspuff ein und verlangt Nachbesserung!

Warum sollte beim Weglassen was kaputtgehen?
Zuletzt geändert von mito am 17. Mai 2012 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#66 Beitrag von gunigs »

:] Genau, und im Werkstatthandbuch stehen die genauen Werte für 1und 0 sogar drin.
bloß da kuck keiner rein, erst mal anne Tastatur klikern ist auch einfacher. :wall:
Gruß Gunigs

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#67 Beitrag von mito »

RIIEEECHTIIICH Günter!

hier ist Meinungsfreiheit!!!
Nur jeder Mist (den jemand meint, glaubt, denkt er wüsste vielleicht) der gepostet wird hilft bei der Problem-Beseitigung null.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#68 Beitrag von Lambretta »

Hallo? "Zu mager" nach Änderung der Abgasanlage und Anbohren des Luftfilters ist ohne Korrektur der Steuerparameter unmöglich? Jedenfalls wäre es wünschenswert, bei "mehr Luft" mehr Saft zu bekommen. Und nicht "Lambda=1" nach Werkskurve. Das beim Weglassen was kaputt geht, schrieb niemand, oder?
Zuletzt geändert von Lambretta am 17. Mai 2012 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#69 Beitrag von gunigs »

@Mito
Und jetzt aber mein aller aller Letzter zu den Thema:
:top: Genau das von dir beschriebene 1 und 0 bei der Signalauswertung sorgt für das Ruckeln, wie Zündung ein, aus, laienhaft ausgedrückt, mit JE NACH VERSYS unterschiedlicher Intensität.
Ps: Ich hab beruflich mal in Mess-und Regeltechnik gemacht. :oops:
Zuletzt geändert von gunigs am 17. Mai 2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#70 Beitrag von Lambretta »

Ich verstehe den Kritikpunkt nicht ganz. Ich schrieb, dass er es ausprobieren muss. Nicht, dass mit O2-Sensor-Dummy der Laden hochgeht.

P.S.: Ich programmiere nebenbei nebenbei vCDIs für Zweitakter. Hilft das hier weiter?
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#71 Beitrag von mito »

Lambretta, DAAS liest sich gut!!

brauche was für meinen MAICO-125-Veteran was bei 10000/min schlagartig auf NULL Vorzündung zurückstellt
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#72 Beitrag von Lambretta »

Klingt sinnbefreit, weil Dir dann die Flamme sonstwohin schlägt. Hast aber wohl eh mehr Spaß am Testen als am Fahren. Wenn Du es also gerne ausprobieren möchtest, würde ich mit diesem (billigen) Teil mal anfangen:

http://www.addonv.de/
Zuletzt geändert von Lambretta am 17. Mai 2012 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#73 Beitrag von mito »

danke für den Link---habs mal gelesezeichnet
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#74 Beitrag von Umsteiger »

mito hat geschrieben:@Günter
Weniger ruppig geht der Motor auch zur Sache wenn man die Lambda-Sonde entfernt---das Steuergerät fährt dann ein Programm für "ungeregelten Kat", mit etwas fetterem Gemisch sowie etwas weniger Vorzündung ("weichere" Verbrennung).
Der Stecker der 34PS Drosselung bewirkt Ähnliches: Hier wird eine Dauer-Masse ans Steuergerät gelegt und damit eine "zahmere" Zünd/Einspritz-Kurve gewählt, die dann den Motor sanfter ansprechen lässt.
Bedeutet das denn auch ein generell fetteres Gemisch, wie es nach Veränderungen am Lufti für mehr Durchsatz und vielen Zusatzauspuffen empfohlen wird.?
Oder wirkt sich das nur im unteren Drehzahlbereich aus? Wenn überhaupt.

Fragt sich

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#75 Beitrag von Dachs »

Achtung!
ich habe am Sonntag den 13.05.12 den O2 Sensor Stecker bei Ebay bestellt, aber noch nichts erhalten daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben und er meint die Ware ist nich lagernd und müßte demnächst eintreffen! Erst jetzt habe ich die Negativbewertungen gelesen. Der verkauft öffter Ware die er noch gar nicht hat also vorsicht! Lieber woanders kaufen. hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/261021860435?ssP ... 1423.l2649
Zuletzt geändert von Dachs am 18. Mai 2012 21:54, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#76 Beitrag von signman »

ja zietech ist bekannt.... der hat so gut wie nix auf lager.. der kauft die ware erst wenn du ihn bezahlt hast ;)

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Greenpower

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#77 Beitrag von Greenpower »

Ich habe da mal zwei Fragen:

1 . Geh ich recht in der Annahme das nur der Sensorwiderstand der Lambda
Sonde 330 Ohm durch einen Festwiderstand ersetzt werden muß
um den Regelkreis außer Betrieb zu nehmen???

2. Wenn Antwort zu 1 = ja dann die zweite Frage
Da ich nur Regelkonform fahren möchte, würde ich den 330 Ohm
Widerstand über einen Schalter aktivieren und den Regelwiderstand
der Lambda Sonde deaktivieren.
D.H ich fahre im normalen Straßenverkehr mit Lambda Sonde und nur
(aber ausschlieslich nuuuuurrr) :pfeif: :pfeif:
auf meine Gutshof mit überbrückten Lambda-Widerstand.
Wäre das Regelkonform ????
Was sagt der Berliner dazu ???


bis denne,woll

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Zuletzt geändert von Greenpower am 18. Mai 2012 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#78 Beitrag von signman »

mit nen schalter ist es auch hast du auch keine zulassung weil du ja was verändert hast. es bleibt aber die überlassen auf deinem hof zu machen was du willst. das gilt halt nicht StVO. da kannst auch die tüte abbauen ;) da bekommst dann nur ärger wegen ruhestörung aber nicht weil du am moped rumgefummelt hast. aber ich frage mich echt warum ihr alle den stecker dranne haben wollt? die lamda regelt eh nur bin in den teillastbereich. bei vollgas wohl nicht ;) der stecker bringt rechtlich nur ärger und technich wohl auch nix von den schäden die evtl. enstehen können ganz zu schweigen. ich dachte die versysfahrer sind schon älter und vernünftiger und keine 20 jährigen ;)

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#79 Beitrag von Sonnenhut »

signman hat geschrieben:mit nen schalter ist es auch hast du auch keine zulassung weil du ja was verändert hast. es bleibt aber die überlassen auf deinem hof zu machen was du willst. das gilt halt nicht StVO. da kannst auch die tüte abbauen ;) da bekommst dann nur ärger wegen ruhestörung aber nicht weil du am moped rumgefummelt hast. aber ich frage mich echt warum ihr alle den stecker dranne haben wollt? die lamda regelt eh nur bin in den teillastbereich. bei vollgas wohl nicht ;) der stecker bringt rechtlich nur ärger und technich wohl auch nix von den schäden die evtl. enstehen können ganz zu schweigen. ich dachte die versysfahrer sind schon älter und vernünftiger und keine 20 jährigen ;)
Genau deswegen ist der Stecker dran! Ich fahr selten Vollgas, aber sehr oft mit Drehzahlen um die 3000. Und das ist mit Stecker viel angenehmer. Und in meinem Alter hat man es nu mal lieber angenehm.

Und der rechtlich Ärger hält sich in Grenzen (muss jeder selber wissen). Die möglichen Schäden gibt es wohl eher mit Lamdareglung, da im niedrigen Drehzahlbereich zu mager mit Reglung und das Ruckeln der gesamten Antriebsanheit nicht gut tut.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin kein Techniker. Ich habe ein Hobby und das ist mit Dummy ein klitze klein bisschen schöner.

Verfolge die Diskussion aber gespannt. 8-)
Gruß
Klaus

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#80 Beitrag von karklausi »

Seid ihr bekloppt. Streitet euch doch nicht. Es ist wie beim Vög.... Zu trocken war noch nie gut. Mit einem bisschen Fett ist es doch viel besser. Und hat noch niemandem geschadet. Basta.
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