O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650
- Luzifear
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Tach,
bei den neueren Modellen muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die "nervige" Kontrollleuchte ausbleibt.
Die Synchronisation sollte schon passen, hat aber wenig Einfluss auf das Geruckel, viel wichtiger ist die Einstellung vom Drosselklappenpoti.
Servus, die Luzi
bei den neueren Modellen muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die "nervige" Kontrollleuchte ausbleibt.
Die Synchronisation sollte schon passen, hat aber wenig Einfluss auf das Geruckel, viel wichtiger ist die Einstellung vom Drosselklappenpoti.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Ich hätte noch einen Dummy abzugeben, gegen Kostenersatz für das Porto. Der war in meiner 2011er Versys verbaut. Ob er auch in die Modelle nach 2015 passt, weiß ich allerdingst nicht.
Nein, der Dummy lässt manchmal die MKL leuchten, das sollte sich aber nach dem nächsten Neustart der Maschine wieder erledigt haben. Zumindest bei den Maschinen mit Euro 3.
- Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Mache doch bitte mal ein Foto von deinen Dummy damit ich sehen kann wie der Steckkontakt aussieht. Ich werde am Wochenende meinen Sondenstecker freilegen damit ich beurteilen kann ob das passen könnte.
Der bei Ebay der angeblich auch bei mir passen soll sieht so aus:
Zuletzt geändert von Luzifear am 9. Okt 2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt
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- Luzifear
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Tach,
das Steckerlayout wird nicht das Problem sein, viel interessanter ist die Frage, ob sich die Widerstände im Laufe der Zeit geändert haben.
Servus, die Luzi
das Steckerlayout wird nicht das Problem sein, viel interessanter ist die Frage, ob sich die Widerstände im Laufe der Zeit geändert haben.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Kann ich morgen machen. So ungefähr sieht meiner auch aus, ich habe ihn nur kürzer in Erinnerung.Anebos hat geschrieben: ↑9. Okt 2020 07:28Mache doch bitte mal ein Foto von deinen Dummy damit ich sehen kann wie der Steckkontakt aussieht. Ich werde am Wochenende meinen Sondenstecker freilegen damit ich beurteilen kann ob das passen könnte.
Der bei Ebay der angeblich auch bei mir passen soll sieht so aus:
O2 dummy.jpg
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
So sieht meiner auch aus .Hab aber auch schon andere gesehen mehr abgedichtet. Der meinige hat 22,49 auf Ebay gekostet.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Wie gesagt, falls ihn jemand haben will, kann er ihn gerne gegen Portoersatz bekommen. Hat in meiner 2011er Versys problemlos funktioniert. Dass alle paar tausend km mal die Motorenkontrollampe angeht ist bekannt und zumindest bei den Euro 3 Modellen durch einfaches Aus- und Wiedereinschalten der Zündung zu beheben.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Ein toller Thread. Genau richtig für einen trüben, regnerischen Herbsttag. Sehr kurzweilig und informativ.
Viele kluge Jungs, die richtig Ahnung haben und den weniger Bedarften wie mir nett Infos geben. Das ist toll und ich danke allen für die hilfreichen Tipps.
An die Umweltschützer unter uns: Leute, wir fahren mit Verbrennungsmotoren zum Spaß durch möglichst natürliche Natur !? Was soll dann das Gerede um ein paar Gramm CO2 mehr oder weniger mit unseren kleinen Motoren für ein paar Tausend Km je Dummy-Nutzer? Wir gehören immerhin nicht zur min. 150-PS-Fraktion mit offenen Auspuffen, die möglichst oft und laut mit annähernd 300 Km/h die Autobahnen rauf und runter fahren. Es steht doch jedem frei, dieses Hobby auszuüben. PS: ich fahre auch MTB - mit Muskelkraft!
Wenn dieses Hobby durch das echt nervige Ruckeln wie bei meiner getrübt ist, und der Dummy die einzige Linderung der Symptome verspricht, dann bin ich bei der Dummy-Gemeinde. Habe meinen vor einer Stunde bestellt.
Dies auch nach einem Besuch bei meinem (zukünftigen) Freundlichen meines Vertrauens. Der hatte aber auch erst mal keinen Dunst: Zündkerzen ja, Brix hmm. Drosselklappen und -Sensor einstellen, hmm kann man machen, wäre bei der letzten Inspektion sowieso fällig gewesen, bringt aber nichts gegen das Ruckeln. Vielleicht die Zündspule, die könnte es sein (ich spürte den Geistesblitz), mal sehen, ob er dann beim nächsten Mal noch zwei advanced-Kerzenstecker á 130,- € (mit Zündspule) stattdessen im Sinn hat? Egal, ich bringe ihm mein Mädchen, der soll mal die Kerzen tauschen, bisschen war untersuchen und dann haue ich den Dummy rein.
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Wenn dieses Hobby durch das echt nervige Ruckeln wie bei meiner getrübt ist, und der Dummy die einzige Linderung der Symptome verspricht, dann bin ich bei der Dummy-Gemeinde. Habe meinen vor einer Stunde bestellt.
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Ich grüße immer herzlich.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Zupf doch einfach mal die Lambdasonde ab, dann hast du in 15 Minuten und für 0 Euro Gewissheit.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Neuester Stand:
1. mein Mädchen muss nicht die Werkstatt, wo es von fremden Menschen mit ölverschmierten Fingern begrabscht wird und nachts im Dunkeln Angst hat, weil die ganzen Naked Bikes in aggressivem Design grimmig gucken
2. ich habe die Brisk AOR10LGS bestellt und werde sie selber rein bauen. Dazu habe ich mir auch Vorderradwippe und Hinterradheber bestellt. (siehe Forum Zündkerzenwechsel)
3. ich habe auch den O2-Eliminator bei eBay bestellt, der kommt nach der Probefahrt mit den neuen Kerzen auch rein.
Jetzt muss/darf ich noch so um die 100 Km fahren um Sprit aus dem Tank zu bekommen und warte dann auf Anti-Moped-Wetter um mich in die Garage zurück zu ziehen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Nachdem keiner meinen will, werde ich ihn die Tage wegschmeißen.Hoinzi hat geschrieben: ↑12. Okt 2020 09:53 Wie gesagt, falls ihn jemand haben will, kann er ihn gerne gegen Portoersatz bekommen. Hat in meiner 2011er Versys problemlos funktioniert. Dass alle paar tausend km mal die Motorenkontrollampe angeht ist bekannt und zumindest bei den Euro 3 Modellen durch einfaches Aus- und Wiedereinschalten der Zündung zu beheben.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Hallo Hoinzi,
sag was der Versand plus Verpackung kostet. Ich bin da nicht so informiert. Auch wenn ich ihn nicht brauche, den Platz habe ich in der Werkzeugkiste immer.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Wie in einer großen Familie. Wäre meiner nicht schon unterwegs von der Ich-will-nicht-EU-Insel...
Ich grüße immer herzlich.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Meine " Spannung der Woche ", das warten auf RoZi;s …….Dummytestfahrtbericht !
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Das ist nett von dir und ich liefere gerne... aber ... heute sind die Kerzen gekommen ... Tante Luise hat noch nichts unterwegs (Vorderradwippe/Hinterradheber)... im Tank ist noch zu viel Sprit ... will morgen und Do noch möglichst viel raus fahren ... mir auch noch einen Kompressor im Bauhaus kaufen, könnte ja gebraucht werden (Kerzenschacht, Tank ausblasen oder mal irgend etwas aufpumpen)
... und dann nächste / übernächste Woche los legen. Momentan sieht es nach Tank lackieren, wenn schon, denn schon, aus.
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne, vielleicht mit Bildern.
Ich grüße immer herzlich.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Nachdem ich gestern die Zündkerzen gegen die empfohlenen Briks AOR10LGS tauschte (siehe Tricks und Erfahrungen zur Versys 650-TechnikMotor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650 / Zündkerzen wechseln) , bin ich heute Morgen knapp 30 Km Probe gefahren: der Anlasser tut sich ein wenig leichter, das Konstantfahrtruckeln ist aber nur ein ganz klein bisschen besser geworden.
Fazit: die Symptome etwas gelindert aber die Krankheit nicht geheilt.
Ergo wurde heute der O2-Eliminator eingebaut. Es war schon spät und ich hatte kaum Zeit und konnte nur in unserer Straße noch etwas auf und ab fahren. Im zweiten Gang bei 2.000 Umdrehungen lief der Motor richtig geschmeidig, kein Ruckeln, fast wie bei einem halben Vierzylinder, so wie ich es will!
Wenn das Wetter morgen ok ist berichte ich von einer längeren Probefahrt.
Fazit: die Symptome etwas gelindert aber die Krankheit nicht geheilt.
Ergo wurde heute der O2-Eliminator eingebaut. Es war schon spät und ich hatte kaum Zeit und konnte nur in unserer Straße noch etwas auf und ab fahren. Im zweiten Gang bei 2.000 Umdrehungen lief der Motor richtig geschmeidig, kein Ruckeln, fast wie bei einem halben Vierzylinder, so wie ich es will!
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Gerade komme ich von einer 50 km - Testfahrt zurück. Ich verzichte darauf, hier ein Bild meines zufriedenen Grinsen zu posten. Der Motor läuft rund, das Ruckeln ist weitgehend weg. Wie es jetzt ist, ist es ok für mich. Vor allem kann man in 30er-Zonen gemütlich durch blubbern ohne ständig Hahn und Kupplung zu quälen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Schön, ein Zufriedener mehr, aus Runckelmühle wird halber Vierer.