O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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ruesa
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#701 Beitrag von ruesa »

Hallo kima,

mit o2 Dummy macht das meine auch. Hat aber mit Ölwechsel und Oktanzahl nichts zu tun. Theoretisch müsste selbst bei optimaler Drosselklappenpotieinstellung das Ruckeln vorhanden sein. Liegt nämlich an der Lambda-Sprungsonde die
Kawa verbaut und an der Motorsteuerung. Die Motorsteuerung möchte so mager wie möglich fahren ( sparsam ) und springt unterhalb eines bestimmten Wertes wieder auf fetteres Gemisch. Dann geht das Spiel wieder los in Richtung mager.
Daraus resultiert das Ruckeln. Dieses Verhalten ist aber nur unter ca. 3000 U/min vorhanden weil drüber will man Leistung und fährt fetter. Mit optimaler Drosselklappenpotieinstellung ist das ev. nicht spürbar oder die Kiste läuft in einem Notfallmodus wegen defekter Lambdasonde oder anderen Problemen.
V-Power ist rausgeschmissenes Geld.

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Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#702 Beitrag von Anebos »

Hallo zusammen,

Nachdem meine Steuerung doch irgendwie bemerkt hat das ich eine O² Dummy verbaut habe. Ging für ca. 500 km gut aber auf meiner gestrigen Osterfahrt war die gelbe Katalysator fröhlich am leuchten. Da ja die Lambdasonde durch dem Dummy von System getrennt ist habe ich mich entschlossen der Anleitung zur Einstellung des Drosselklappensensor näher zu betrachten und den Dummy wieder zu entfernen Nach kurzer Verwirrung war alles klar und die Messwerte lagen erstaunlicher Weise in den genannten Sollwerten.
Sollwerte: BJ.15-16, 0.99V-1,05V/4,11V-4,5V
Gemessen: 1,0V/4,22V
Korrigiert auf: 1,06V/4,27V
Da ich immer das Konstandrukkeln bei niedriger Geschwindigkeit hatte habe ich mich dazu entschlossen die eigentlich guten eingestellten Werte ein wenig zu veränder da ich nun wieder ohne Dummy und leuchtender Kat Warnlampe unterwegs sein möchte.
Eine Probefahrt konnte ich noch nicht durchführen da das Wetter hier im Norden (Nieselregen und 7°C) nicht dazu einlädt.

Bis dahin euch allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#703 Beitrag von frieda »

@ Anebos

:top: Auch meine Erfahrung, der genaue werkseitig angegebene Wert muß wegen Übergangswiderständen, u.U auch

beim Messen, nicht der beste für einen ruhigen Motorlauf sein, probieren, fahren, vorsichtig rantasten.

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ruesa
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#704 Beitrag von ruesa »

Hallo Anebos,

warum soll mit O2 Dummy die Katleuchte brennen? Der Dummy simuliert nur einen i.O. O2-Wert für die Motorsteuerung. Die kann das nicht erkennen. dass sie verarscht wird.
In dem Dummy sind 2 Widerstände verbaut. Der eine simuliert die O2-Menge im Abgas, der andere die Sondenheizung. Ich vermute ehr ein Kontaktproblem oder einen defekten
Widerstand im Dummy. Ich fahre seit fast 10 Jahren ( ca. 70Tkm ) mit Dummy und kenne kein Problem mir der Katleuchte.

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fransjup
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#705 Beitrag von fransjup »

Hallo Ruediger
Das mit der Leuchte habe ich auch , wenn ich Autobahn fahre mit gleichbleibender
Geschwindigkeit . Ist beim nächsten Starten dann wieder aus.
gruß fransjup

frieda
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#706 Beitrag von frieda »

fransjup hat geschrieben: 5. Apr 2021 20:02 Das mit der Leuchte habe ich auch , wenn ich Autobahn fahre mit gleichbleibender
Geschwindigkeit . Ist beim nächsten Starten dann wieder aus.
Könnte ein schlechter Kontakt im Stecker oder im Dummys an den beiden Widerständen selber sein,

der bei bestimmter Drehzahl in Resonanz geht.

Kabel schön locker verlegt ?

Evt. im Stand mal die Autobahn Drehzahl anlegen, ob sich der Fehler reproduzieren läßt.

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karklausi
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#707 Beitrag von karklausi »

Bei Autobahnfahrt hat meine Motorleuchte wg den verbauten Dummy auch geleuchtet. Motor aus- wieder an, das Leuchten verschwand, bis man wieder gleichmässig Autobahn fuhr.
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zetterix
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#708 Beitrag von zetterix »

Moin,moin zusammen,
das mit der Leuchte kenne ich auch, Motor aus und wieder an ist alles weg.
Grund sind die Wiederstände im Dummy, wenn längere Zeit in konstanter Geschwindigkeit gefahren wird dann merkt die Motorsteuerung das schon.
Der Ruckelt ja nur nicht mehr, weil wir dem Steuergerät einen Wert melden der den Befehl zum anreichern gibt.
Bei längerer Konstantfahrt sagt das Steuergerät dann schon mal OHA, das ist gerade nicht plausibel und gibt eine Störmeldung.
Je nach Hersteller der Dummys sind wahrscheinlich die Werte der Wiederstände unterschiedlich und so auch die Störmeldungen.
Das ist so ganz normal und macht nichts.
Grüße aus Dötlingen
Gerd

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blahwas
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#709 Beitrag von blahwas »

Meine 2008er hatte mit Dummy nie die Lampe an.

Hmm, wurde da etwa irgendwann ab 2010 oder so das Steuergerät schlauer, oder gibt es gute und schlechte Dummies?

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ruesa
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#710 Beitrag von ruesa »

Hallo zetterix,

bei allen Störmeldungen bezieht sich das aber auf gleichmäßige Autobahnfahrt. Da sind wir aber über 3000U/min und der Dummy ist nicht aktiv.

frieda
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#711 Beitrag von frieda »

Interessante Gedanken von zetterix und blahwas.

Der Dummy ist immer aktiv, sein Signal dagegen geht nur bis 4000u/min in die Gemischaufbereitung mit ein.

Eine zyklische Überwachung ob eine Signaländerung bei laufendem Motor stattfindet, auch über 4000u/min,

in der neueren ECU Software, könnte eine Erklärung für das Aufleuchten der Warnlampe sein. Auch das Zurücksetzen bei Neustart.

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ruesa
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#712 Beitrag von ruesa »

Hallo frieda,

ist schon klar bzw. war auch so gemeint. Der Dummy schaltet nicht ab oder die Lambdasonde. Wird bloß für das Kennfeld über ca. 3000, du sagst 4000 U/min nicht mehr hergenommen.
Aber was ist logisch daran, wenn ich längere Zeit konstant fahre ( was äußerst schwierig ist ), dass dann eine Kontrolllampe angeht ?

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Anebos
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#713 Beitrag von Anebos »

Anebos hat geschrieben: 4. Apr 2021 13:18 Hallo zusammen,

Nachdem meine Steuerung doch irgendwie bemerkt hat das ich eine O² Dummy verbaut habe. Ging für ca. 500 km gut aber auf meiner gestrigen Osterfahrt war die gelbe Katalysator fröhlich am leuchten. Da ja die Lambdasonde durch dem Dummy von System getrennt ist habe ich mich entschlossen der Anleitung zur Einstellung des Drosselklappensensor näher zu betrachten und den Dummy wieder zu entfernen Nach kurzer Verwirrung war alles klar und die Messwerte lagen erstaunlicher Weise in den genannten Sollwerten.
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Eine Probefahrt konnte ich noch nicht durchführen da das Wetter hier im Norden (Nieselregen und 7°C) nicht dazu einlädt.

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Anebos
So heute dann endlich mal ein Tag ohne Graupelschauer und somit die Gelegenheit eine Probefahrt zu unternehmen um die Auswirkungen der veränderten Potieinstellungen zu erfahren. Die leichte Korrektur von von 1,00V auf 1,08V hat wirklich viel gebracht so das ich den Dummy nun nicht mehr brauche, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#714 Beitrag von Smeahgol »

blahwas hat geschrieben: 16. Mai 2012 00:33 Alles klar, ich schneide die Kabel ab. Da wirste ja bescheuert!
Beim meiner 2008 er muss man nur eine Rastnase lösen 😄
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#715 Beitrag von bakerman23 »

Bei den anderen auch.
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7uki
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#716 Beitrag von 7uki »

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wollte ich kurz meine Erfahrungen zum "O2 Eliminator" teilen.

Ich hatte ihn an meiner ersten Versys (2012er Modell) nicht dran. War einfach nicht notwendig.
Bei meiner zweiten, BJ 2007, ist das Ruckeln beim konstanten Fahren weg, und der Motor läuft bei niedriger Drehzahl viel, viel besser.

Hatte letztents TÜV. MIt dem O2 dran.
Die Abgaswerte sind minimal schlechter als beim letzten TÜV - ohne O2 Eliminator. Aber immer noch weeeeeit entfernt von den erlaubten Grenzwerten!
Dafür dass meine Versys seit dem "Upgrade" einen halben Liter Sprit weniger verbraucht (vermutlich weil ich sie niedertouriger fahren kann) ist mein grünes Gewissen mehr als entspannt.

M.E. bringt das O2 Dummy bei der ersten Generation Versys wirklich was.
Grüße,
7uki

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SiRoBo
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#717 Beitrag von SiRoBo »

Seit ich die Versys habe, war ich immer mit dem O2 Dummy unterwegs, um auch mal bei 2000/min gut fahren zu können. Jetzt gab es eine neue Kette (die alte hatte so langsam etwas schwerer gehende Glieder) und in dem Zuge habe ich mit Peilen über Rad Richtung Ritzel alles in Linie gebracht - geht ohne Kette ja auch hervorragend ohne Laserschwerteinstelldingens.

Es fährt sich jetzt auch ohne Lamdablindstecker bei 2000/min hervorragend. Geil, wa? :-D

BTW: Die Einstellmarken sind mal zum Vergessen. Links und rechts habe ich gemessen an den eingeschlagenen Strichen eine Differenz von 2-3 mm.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#718 Beitrag von kautabbak »

SiRoBo hat geschrieben: 26. Jun 2022 03:11 Seit ich die Versys habe, war ich immer mit dem O2 Dummy unterwegs, um auch mal bei 2000/min gut fahren zu können. Jetzt gab es eine neue Kette (die alte hatte so langsam etwas schwerer gehende Glieder) und in dem Zuge habe ich mit Peilen über Rad Richtung Ritzel alles in Linie gebracht - geht ohne Kette ja auch hervorragend ohne Laserschwerteinstelldingens.

Es fährt sich jetzt auch ohne Lamdablindstecker bei 2000/min hervorragend. Geil, wa? :-D

BTW: Die Einstellmarken sind mal zum Vergessen. Links und rechts habe ich gemessen an den eingeschlagenen Strichen eine Differenz von 2-3 mm.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Dummy und Flucht im Antriebsstrang nicht :? , kannst du da mal etwas ausholen, bitte.

Dummy überflüssig machen durch Drosselklappesynchronisation macht Sinn, aber deine Theorie ist mir nicht klar.
Elektronischer Eingriff durch mechanische Korrektur an völlig verschiedenen Bauteilen ist eine Lösung? Kann sein, aber warum :?

Eher unwahrscheinlich: Oder war die Kette nur zu locker gespannt, dann kanns ja auch mächtig Unruhe im Antrieb geben.
Besten Gruß
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#719 Beitrag von SiRoBo »

kautabbak hat geschrieben: 26. Jun 2022 08:23Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Dummy und Flucht im Antriebsstrang nicht :? , kannst du da mal etwas ausholen, bitte.
Ich kann das natürlich nicht sicher sagen, denn es ist lediglich eine Beobachtung in meinem Einzelfall.

Synchronisation bis Kettendurchhang habe ich durch, wobei ich auch eine Versys habe, die sich nicht auf beiden Zylindern auf den Unterdrucksollwert einstellen lässt.

Das Thema Ruckeln ist aus meiner Sicht ein komplexes Phänomen (ansonsten wäre es ja nicht so oft vorhanden und trotzdem nicht sauber beseitigt), bei dem von der Zündabstand über Schwungmasse, Steifigkeiten und Spieldurchgänge bis zur Drehzahlsensorauswertung (und noch vieles mehr) ein Haufen Zeugs zusammenkommt. Wo schon offensichtlich Resonanzen im System auftreten, werden diese durch Störungen gerne angeregt. Wenn dann nur eine Kette schief läuft und das über den Umfang einmal leichter und einmal schwerer geht (die Kette ist ja auch nicht an allen Gliedern gleich), könnte das durchaus reichen ein paar schlafende Hunde zu wecken. Zumindest beim fremd erregten Kupplungsrupfen ist etwas vergleichbares technisch schon gut bekannt.

Und der O2 Dummy unterbricht eine potentiell dynamische Regelstrecke. Ob mechanisch, elektrisch oder regelungstechnisch, das folgt auf abstrakter Ebene alles mehr oder weniger den gleichen Gesetzen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#720 Beitrag von SiRoBo »

Nachtrag: So ein Scheiß. :ohno:

Jetzt bummel ich mit unter 2000/min durch die Stadt (geht wirklich auch bei 1500/min!!!) und merke es nicht mal, bis ich beschleunigen will. Bei voll offenem Mischer geht das dann doch nicht wie ein 4-Zylinder . Komisch. :clown:

:cheers:
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