habe am vergangenen Samstag endlich den O2 Dummy einbauen können. Leider war eine Probefahrt nicht möglich – schlechtes Wetter oder viel Arbeit.
Heute aber eine Testfahrt vom Diemel- zum Möhnesee und wieder zurück. Was soll ich sagen. Ein Fahrgefühl als wäre ein anderer Motor drunter. 2000 Umdrehungen im 6. Gang oder auch in engen Kurven, kein Problem. Die Gasannahme viel geschmeidiger, der Lastwechsel nach längerem Schiebebetrieb hin zur Gasannahme verschwunden und die Schläge im Antriebsstrang nimmt man kaum noch wahr. Ein viel entspanteres Fahren als vorher.
Wer glaubt seine Versys ruckelt nicht, wie ich vorher, soll die 20 € sparen. Wo`s ruckelt, Stecker raus, Dummy drauf und die neue Laufkultur genießen.
edit blahwas 17.3.2020: Da der Thread sehr lang geworden ist, hier eine kurze Zusammenfassung der Erfahrungen hier, OHNE GEWÄHR:
- Der O2 Dummy ersetzt die Lambdasonde. Das behebt Konstantfahrruckeln, inbesondere bei niedrigen Drehzahlen der Versys 650. Die Einspritzung regelt in manchen Drehzahlbereichen immer wieder zwischen fetter und magerer hin und her. Der Dummy verhindert dies, indem der Einspritzung ein optimaler Lambdawert gemeldet wird.
- Der O2 Dummy behebt mehrfache Lastwechselreaktionen, wenn man aus dem Schiebebetrieb heraus das Gas öffnet. Mitten in der Kurve sehr praktisch.
- Wer diese Probleme nicht hat, braucht auch keinen O2 Dummy.
- Wer diese Probleme hat, aber keinen O2 Dummy will, kann auch gerne sein Drosselklappenpoti peinlich genau einstellen (viewtopic.php?f=9&t=8643) und synchronisieren, und/oder die Unterdruckanschlüsse beider Zylinder miteinander verbinden.
- Wer den Stecker an der Lambdasonde löst, erzielt einen ähnlichen Effekt wie mit Dummy. Der O2 Dummy besteht aus nichts weiter als zwei Widerständen. Er verhindert, dass die Motorkontrollleuchte an geht, weil die Fahrzeugelektronik denkt, dass da eine Sonde da ist.
- Der O2 Dummy ist nicht eintragungsfähig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
- Der O2 Dummy wird in aller Regel nicht die HU beim TÜV verschlechtern.
- Der O2 Dummy führt nicht zu Motorschäden.
- Der O2 Dummy erhöht den Spritverbrauch nicht oder minimal.
- Der O2 Dummy führt nicht zu sichtbaren oder stinkenden Abgasen.
- Der O2 Dummy legt die Lambdasonde still. Damit wird sie überflüssig. Man kann sie drin lassen, das Kabel wegbinden und den Stecker gegen Dreck schützen, oder sie raus schrauben und durch eine passende Schraube ersetzen.
HIer geht's um die Versys 650. Fahrer der Versys 1000 gucken bitten hier: viewtopic.php?p=286504#p286504