O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#21 Beitrag von LS68 »

Hubertus hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe am vergangenen Samstag endlich den O2 Dummy einbauen können. Leider war eine Probefahrt nicht möglich – schlechtes Wetter oder viel Arbeit.

Heute aber eine Testfahrt vom Diemel- zum Möhnesee und wieder zurück. Was soll ich sagen. Ein Fahrgefühl als wäre ein anderer Motor drunter. 2000 Umdrehungen im 6. Gang oder auch in engen Kurven, kein Problem. Die Gasannahme viel geschmeidiger, der Lastwechsel nach längerem Schiebebetrieb hin zur Gasannahme verschwunden und die Schläge im Antriebsstrang nimmt man kaum noch wahr. Ein viel entspanteres Fahren als vorher.

Wer glaubt seine Versys ruckelt nicht, wie ich vorher, soll die 20 € sparen. Wo`s ruckelt, Stecker raus, Dummy drauf und die neue Laufkultur genießen.
Kann ich auch nur so bestätigen. Geniale Sache der kleine Stecker. Danke für den guten Tipp.

Hubertus
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2011 23:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Marsberg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#22 Beitrag von Hubertus »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzen gut 2 Wochen ca. 3 Tankfüllungen verfahren. Der Spritverbrauch ist auf keinen Fall gestiegen. Nach meinen Erfahrungen braucht man auf der Landstasse eher weniger. Das Drehzahlniveau ist niedriger da ich immer einen Gang höher eingelegt habe. Bin beim normalen mitschwimmen auf der Landstrasse unter 4 Ltr. gewesen. Das war vorher nicht möglich.

Nach einigen Angaben hier im Forum klappt die AU ja auch ohne Probleme.

Da muss man sich mal über den Schwachsinn heutiger Abgaswerte und daraus resultierender Motoreinstellungen Gedanken machen. Ich gehe erst einmal davon aus

– Benzin das ich nicht verbrauche macht auch keine Abgase –

bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
Gruß Hubertus

(KLE 500 / Versys 650)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#23 Beitrag von karklausi »

Dank Hage habe ich jetzt auch diesen ominösen Stecker. Natürlich fährt sich die Versys viel ruhiger, buttiger, weicher, ohne Ruckeln. einfach Spitze das Ding.
:thx: :jubel: :dance:
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#24 Beitrag von ebbe1968 »

Habe ihn mir auch gerade bestellt.

Bin mal gespannt

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#25 Beitrag von mito »

Logisch fährts "Buttiger"
schliesslich arbeitet das Steuergerät im "Notprogramm" d.h. weniger Frühzündung, fetteres Gemisch.

Schon 100x gefragt: wo bitte haben die ER-Versys-Motoren ein "Konstantfahrruckeln"? (so bei konstant viertel-Gas) als wenn Känguruh-Sprit im Tank wäre?
Nie nich!!
Also, von welchem Ruckeln redet ihr???
Zuletzt geändert von mito am 15. Mai 2012 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#26 Beitrag von blahwas »

Wie bekommt ihr diesen #*$-Stecker auseinander? Bin daran heute gescheitert. Habe einen Haken finden können, der sich eindeutig mitbewegt, wenn man unten dran zieht, und noch einen zweiten, der sich aber nicht bewegt. Gelöst bekomme ich keinen davon. Gibt's da nen Trick, außer "dünnen Schraubenzieher gegen den Haken drücken"? Und warum hat Kawa so dämlich rundliche Stecker, die man nicht mit 'ner Zange packen kann?

Alles schön im Kettenschmodderbereich, grmpf. Nach 5 Minuten Versys-Schrauben ist man dreckiger als nach 5 Stunden an der NTV :(

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#27 Beitrag von gunigs »

@Mito
Peter kannste ruhig glauben, bei den meißten Versen ist 2000-4000 Touren
fahren, mit Lambdaregelung, je nach dem wie groß die Regel-Hysterese ausfällt,
wie Karnickelsex.

@
Blahwas
Der Stecker hat 3 Sperrriegel, das ist das Geheimniss, ALLE drei müßen gleichzeitig zurückgedrückt sein.
Also 3 kleine Schraubenzieher. ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Mai 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#28 Beitrag von blahwas »

Alles klar, ich schneide die Kabel ab. Da wirste ja bescheuert!

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#29 Beitrag von mito »

@Günter
glaub ich net-(durch der Regelfrequenz der L-Sonde ist das "Kettenschlagen" nicht zu begründen)-deshalb:

Ruckelnder Motorlauf unter 3000/min
Situation:
Stadtverkehr--5. Gang--mal etwas "Gas zurück" (rollen bei 2500/min) mal wieder etwas "Gas auf"--der Hobel schüttelt sich wie`n nasser Pudel--runterschalten, beschleunigen, hochschalten---und so weiter
Sowas sollte eigentlich zwischen 45 und 60 mit der Gashand regelbar sein---OHNE Rüttelplatteneffekt! (ist schliesslich kein 125er 2-Takter)

Problem:
Bauartbedingt hat ein Reihenzweizylinder nicht den seidenweichen Lauf eines 4-oder gar 6-Zylinders. Der ER 6-Motor nervt durch ruckelige Gasannahme unter 3000/min und zwingt den Fahrer damit unnötig zum Runterschalten.
Zwar versucht man den mangelhaften Massenausgleich durch 180-Grad-Kurbelwellen und Ausgleichswellen zu korrigieren, es ändert jedoch nichts an dem unregelmäßigen Zündabstand!
Und genau der sorgt im Zusammenspiel mit den großen Einzelhubräumen des 2-Zylinders für kräftiges pulsierendes Zupfen an der Kette und versetzt die in heftige Schwingungen, die sich zwar mit weichen Mitnehmergummis am Hinterrad mildern aber nicht beseitigen lassen und damit geruhsames Innenstadtcruisen im 6. Gang unmöglich machen.

Abhilfe:
Bei der Versys hat man Werksseitig dem Motor „zahmere“ Nockenwellen und ein anderes Steuergerät sowie einen schwingungstachnisch verkürzten Auspuffkrümmer (Verbindung eingeschweisst) verpasst, damit aber gleich fast 10Ps vernichtet.
Ein Zufall ergab dass der Krümmer eine Möglichkeit bietet die Ruppigkeit des ER-Motors zu besänftigen (Unfall-Beule von 5cm Länge)
Nach der Beseitigung einer Unfall-Beule war der nämlich 5cm kürzer geworden---genau wie beim 2-Takt-Auspuff wird dadurch der Drehmomentverlauf in in etwas höhere Drehzahlen verschoben (unter 3000/min wird es geringer), sodass der Motor schon ab Leerlaufdrehzahl so sanft einsetzt dass im 1.-3. Gang ohne Kupplungsschleifen beschleunigt werden kann! Innerorts geht’s im 6. ab 2000/min bei 55 Km/h so gut wie Schüttelfrei!
Weniger ruppig geht der Motor auch zur Sache wenn man die Lambda-Sonde entfernt---das Steuergerät fährt dann ein Programm für "ungeregelten Kat", mit etwas fetterem Gemisch sowie etwas weniger Vorzündung ("weichere" Verbrennung).
Der Stecker der 34PS Drosselung bewirkt Ähnliches: Hier wird eine Dauer-Masse ans Steuergerät gelegt und damit eine "zahmere" Zünd/Einspritz-Kurve gewählt, die dann den Motor sanfter ansprechen lässt.
Ehe man nun wild drauflos kauft (z. B. Power-Commander) sollte man erstmal die Drosselklappen bei geschlossenen Bypassschrauben penibelst Synchronisieren und anschliessend mittels dieser Schrauben den vorgeschriebenen Saugrohr(unter)druck einstellen!!!!
Sollten also irgendwo Krümmer angeboten werden die kürzer als die Serie sind wärs genauso einen Versuch wert wie auch mit Versys-Krümmer an der ER.
Zuletzt geändert von mito am 16. Mai 2012 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#30 Beitrag von gunigs »

Die Theorie ist schön und gut, die Praxis zeigt, nach Umrüstungauf auf Dummystecker,
also fahren ohne Lambdaregelung,
fast nur begeisterte Versysfahrer. :clap:

Frag mal wer freiwillig wieder zurückrüsten würde. :headshake:

Meine läuft ab 2000U/min wie ein Kätzchen, keine Ruckeln keine Vibrationen, selbst bei lockerem Kettendurchhang.

Wir müßen unbedingt mal die Brausen tauschen :] , dann kannste auch mal die 83 Ammerschläger PS testen ;) , meine ist gerade fertig geworden für die Dolos, bis auf die Reifen is sie " Ready to race".
Wie siehts aus am Wochende, der H-Reifen muß platt, zur Not auch mit burn out.
Zuletzt geändert von gunigs am 16. Mai 2012 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#31 Beitrag von Sonnenhut »

gunigs hat geschrieben: fast nur begeisterte Versysfahrer. :clap:
Frag mal wer freiwillig wieder zurückrüsten würde. :headshake:
Wieso "fast"?

Ich hätte meine V bestimmt garnicht gekauft ohne diesen Stecker. Nach vielen Probefahrten anderer Maschinen hat mich der ruhige Lauf dieses 2 Zylinders begeistert. Nach dem Kauf hat mich der Verkäufer informiert da sei ein Dynojet drin. Ich hab nur gedacht: mir doch egal.

Erst hier im Forum hab ich kappiert, was das für ein Ding ist.

Bleibt drin. :top:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#32 Beitrag von hage »

blahwas hat geschrieben:Alles klar, ich schneide die Kabel ab. Da wirste ja bescheuert!
Auf die harte Art ist wirklich nicht notwendig. :!:
Ich habe bei karklausi auch ein wenig mehr fummeln müssen als bei mir. Aber eigentlich reicht es aus die Nase in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher auszuhebeln. Dabei von unten in den Stecker gehen und die Lasche, die die Nase umschließt, vorsichtig nach außen drücken. An dem Dummy ist auch nur eine Nase dran (zumindest bei mir). Ich habe keine drei Schraubendreher gebraucht.

Ich bin auch begeistert von dem Teil, der Motor läuft jetzt wirklich klasse.

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#33 Beitrag von Unschuldslamm »

Also... ich bin ja eine kleine Schissbuxe... :oops: Zwar möchte ich jeglichen Komfort...aber wenn das ein klein wenig verboten ist, der TÜV z. B. nicht damit einverstanden wäre, dann hab ich schon ein Problemchen :( . Wie genau ist denn das hier mit diesem Dingenskirchen?? Baut ihr das dann wieder aus??? :shocked:

LG vom ängstlichen Lamm...
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#34 Beitrag von derahlejeck »

Auch ich bin angenehm überrascht wie positiv sich das fahrverhalten geändert hat. Obwohl ich eigentlich ganz gut mit dem "Normalzustand" zurechtkam.
Ob es jetzt schädlich ist für Lambdasonde usw., ich weiß es nicht, kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
ich werde aber auf jeden Fall demnächst einfach mal den O²-Dummy/Stecker rausnehmen um zu testen wie es sich dann anfühlt nachdem man wochenlang mit dem Simulator gefahren ist.
Einfach nur um nochmal den Unterschied zu testen...

Was auch eine Überlegung wert wäre (bin E-Techniker von Beruf)... einen Umschalter am Lenkrad mit/ohne Regelung (könnte witzig werden) und es gäbe wieder was zum basteln....;-)
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#35 Beitrag von bakerman23 »

Unschuldslamm hat geschrieben:Also... ich bin ja eine kleine Schissbuxe... :oops: Zwar möchte ich jeglichen Komfort...aber wenn das ein klein wenig verboten ist, der TÜV z. B. nicht damit einverstanden wäre, dann hab ich schon ein Problemchen :( . Wie genau ist denn das hier mit diesem Dingenskirchen?? Baut ihr das dann wieder aus??? :shocked:

LG vom ängstlichen Lamm...

Nicht verboten, da keine Leistungssteigerung. Wenn du mal eine Seite zurückblätterst, hatte das Ding auch schon jmd mit zum Tüv.
Würde mich aber auch interessieren was der :) bei der Durchsicht dazu sagt.
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#36 Beitrag von Theo »

bakerman23 hat geschrieben:Nicht verboten, da keine Leistungssteigerung.
:klugscheiss: Aber auch nicht erlaubt.

Und zwar aus Öko-Gründen (Verschlechterung der Abgaswerte usw. usf. bla bla...)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#37 Beitrag von signman »

(bakerman23) na sicherlich ist der stecker verboten...das sagt einem doch schon der normale verstand oder nicht? ist die original lamdasonde nicht dranne ist die betriebserlaubnis hin !!!!!!!!!! die betriebserlaubnis hat das moped nur mit dieser lamdasonde bekommen. mit dem stecker wüde es nie die ganzen abgastest bestehen... ich rede jetzt nicht von der tüv au wo nur mal schnell co gemessen wird. fahr zumn tüv und sag du hast das ding dranne... fällst gleich durch.... wenn er es nicht sieht hast du glück... mehr auch nicht. komm an den richtigen von der rennleitung der etwas ahnung hat und sieht das der stecker fehlt beschlagnahmt gleich das moped... hatte nen kumpel sogar schon.. der hatte nur ne andere tüte dranne mit e-nummer aber ohne kat.... hat ihn über 1000 euro gekost mit abschleppen tüv usw. von den punkten und das moped was 4 wochen weg war brauchen wir erst garnicht zu reden. wenn du glück hast geht dir der KAT noch flöten da das moped die ganze zeit immer zu fett läuft... die oelverdünnung im motor sollte auch nicht vergessen werden ;) hatten schon welche motorschaden in anderen foren... nicht umsonst sollst das ding nur ranmachen wenn du dem powercomander benutzt weil der nen anderes mapping mit neuer einspritzmenge liefert. jetzt schau mal rauf auf das teil? hast schonmal was von straßenzulassung gelesen? nööö weil es die auch nie bekommen würde. wer so nen ding anbaut sollte auch damit leben können das es illegal ist! mag sein das es sich weicher fährt.. aber ist es das alles wert wenn man nen unfall hat... man muss nichtmal schuld sein und das moped wird untersucht... kein versicherungschutz usw... dann lass ich es lieber etwas ruckeln und bin auf der sicheren seite und habe meine ruhe und muss keine rechenschaft vor nem richter ablegen. kann sein das die rennleitung aufn dorf es nicht ganz so hart sieht.. hier in berlin bauen sie riesige mausefallen auf teilweise ist gleich einer vom tüv mit dabei.. da hast dann gleich die arschkarte. aber ich wünsche allen allzeit gute fahrt egal ob legal oder illegal unterwegs. grüße aus der bundeshauptstadt

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#38 Beitrag von blahwas »

Das mit "kein versicherungschutz" ist Humbug, bestenfalls kann die Haftpflichtversicherung Regress fordern, der ist aber auf DM 10000.- gedeckelt, und das kann sie auch nur, wenn der fragliche Umbau etwas mit dem Unfallhergang etwas zu tun hat.

Großschreibung wäre übrigens besser zu lesen.

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#39 Beitrag von iOn »

kuBaR: (kleine unsachliche Bemerkung am Rande)
@blahwas - wie lange hast du schon deine Versicherung? Läuft die noch in DM??? ;)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

#40 Beitrag von Larac4 »

@IOn

Ich sehe das wie blahwas.

Aber du meinst sicherlich die erwähnten 10.000, denn die sind etwas hoch angesetzt und dürften tatsächlich bei ca. 5.000 € (pro) Pflichtverletzung liegen.

@signman
signman hat geschrieben:aber ist es das alles wert wenn man nen unfall hat... man muss nichtmal schuld sein und das moped wird untersucht... kein versicherungschutz usw...
-Eine Kfz-Haftpflicht muss immer den Fremdschaden übernehmen
-Die Versicherung kann sich bei Obliegenheitspflichtverletzungen das Geld wieder vom VN nehmen
-Die Höhe der Summe bei Obliegenheitspflichtverletzungen ist gedeckelt (siehe Vers.-Vertrag und die AGB´s, VVG)
-Für sowas muss die Veränderung aber ursächlich für den entstandenen Schaden sein (siehe Rechtsprechung...aber vorsicht, Richter sind frei in ihrer Entscheidung, Rechtsprechung kann sich ändern)
-Bei Teil- oder Vollkasko sieht die Welt aber anders aus, da kann die Versicherung Leistungen kürzen oder gänzlich verweigern
Zuletzt geändert von Larac4 am 16. Mai 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“