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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#521  BeitragVerfasst: 30. Dez 2017 11:58 
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Moin,

dieser O2-Dummy macht ja fast nix anderes als nur ein Widerstand an den Tempsensor löten. Außerdem muß man den vorm TÜV wieder umbauen. Mit dieser teuren Lösung kommt man wahrscheinlich auch so übern TÜV, auch wenn es nicht zugelassen ist, nur es fällt baulich nicht auf und auch bei mit der AU könnte es klappen.
Die Mehrleistung wird man nur auf nem Prüfstand messen können und dürfte im 2-3% Bereich sein....also 1-2PS.
Mit dem Dummy evltl. mehr, da dort das Gemisch ohne Lambdasonde bestimmt fetter läuft als diese 6%...

Tschau Norman


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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#522  BeitragVerfasst: 30. Dez 2017 16:20 
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nexiagsi16v hat geschrieben:
dieser O2-Dummy macht ja fast nix anderes als nur ein Widerstand an den Tempsensor löten. Außerdem muß man den vorm TÜV wieder umbauen.


Nö. :pfeif: Ich bin schon 3x mit dem Stöpsel über die HU gekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#523  BeitragVerfasst: 31. Dez 2017 13:05 
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Ich probier's jetzt mal mit dem Lambda-Dummy... In Anbetracht der saftigen 160 Flocken für die vermeintlich gleiche Funktion...

Wer es trotzdem ausprobieren möchte: Das hier scheint das gleiche zu tun, mit unterschiedlichen Modi inkl. Serien-Setup:


Die Beschreibung ist im Übrigen mal ziemlich schlecht aus dem Englischen übersetzt... :pfeif:

Da würd ich um den gleichen Preis kein nicht-verstellbares einbauen. ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#524  BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 13:13 
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mal eine kurze Bemerkung zum Dummy.
Beim Einsatz des Dummys wird die Lambda-Sonde abgeklemmt oder ganz entfernt. Der Dummy simuliert für die Motorsteuerung Lambda 1 oder knapp drumherum.
Daher der konstante Motorlauf. Die Lambdasonde ist eine sogenannte Sprungsonde, die schlagartig die Spannung ändert. Die Motorsteuerung tendiert zum sparsamen, sprich mageren
Gemisch. Wird es zu mager, springt die Sonde in den fetten Bereich. Das Spiel wiederholt sich ständig, wenn ich die Gasstellung nicht ändere und im unteren Drehzahlbereich bin.
Um generell mit dem Dummy fetter zu fahren, müsste man den Widerstand, der den Lambdawert simuliert, geringfügig ändern ( hohe Spannung fett, niedrige Spannung mager ).
Der Dummy hat aber 2 Widerstände, einen für Lambda und einen für die Sondenheizung. Werte kenne ich im Detail nicht. Der TÜV ist übrigens mit Dummy und ausgebauter Sonde kein Problem. Die vorgeschriebenen Werte werden sauber eingehalten.

Gruß Rüdiger

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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#525  BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 16:08 
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ruesa hat geschrieben:
Der TÜV ist übrigens mit Dummy und ausgebauter Sonde kein Problem. Die vorgeschriebenen Werte werden sauber eingehalten.
Gruß Rüdiger


Dem musss ich widersprechen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Ob der Wert passt oder nicht, hängt vermutlich von vielen Bedingungen ab (Lufttemperratur, Motortemperatur, tatsächliche Einstellungen am Motor.....)
Als ich zum TÜV bin, dachte ich schon gar nicht mehr an den Dummy, Erst als grottenschlechte Abgaswerte bei der Messung rauskamen, dachte ich wieder dran. Also Dummy raus, ruckeln bis mein Mechaniker den Motor richtig eingestellt hat, jetzt passts.

Also pauschal stimmt die Aussage oben nicht, es kommt darauf an.....

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Zuletzt geändert von Dieter-TA-Versys am 7. Feb 2018 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#526  BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 16:19 
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Ich war jetzt das 3. Mal mit der Sonde zur hu. Wie viele hier auch. Abgaswerte alle im Idealbereich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Boosterplug
Beitragsnummer:#527  BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 17:31 
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Tach,
Dieter-TA-Versys hat geschrieben:
Als ich zum TÜV bin, dachte ich schon gar nicht mehr an den Dummy, Erst als grottenschlechte Abgaswerte bei der Messung rauskamen, dachte ich wieder dran. Also Dummy raus, ruckeln bis mein Mechaniker den Motor richtig eingestellt hat, jetzt passts.

was hat denn der Mechaniker (ich nehme an du warst beim Martin) alles bei dir eingestellt?

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Beitragsnummer:#528  BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 22:35 
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Ich nehm mal an er hat den Drosselklappenpoti eingestellt, aber so genau weiß ich das nicht. Da mach ich mir auch keine Gedanken, ich war bisher immer zufrieden mit der Arbeit :D

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Beitragsnummer:#529  BeitragVerfasst: 8. Feb 2018 17:39 
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nach dem Einstellen, gibt es auch TüV mit Dummy.... ;)

Abgaswerte verbessern kann der Dummy nicht, aber verschlechtern tut er die Werte eben auch nicht.

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Beitragsnummer:#530  BeitragVerfasst: 8. Feb 2018 19:25 
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Also vor dem Einbau des Dummy, waren die Abgaswerte o.k.
Der Dummy macht zwar keine schlechten Abgaswerte, aber er verhindert dass die Motorsteuereinheit korrekt arbeitet, da ihr falsche Messwerte vorgegaukelt werden.
Oder verstehe ich da was falsch?

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Beitragsnummer:#531  BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 08:27 
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Ich denke so ist das.

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Beitragsnummer:#532  BeitragVerfasst: 28. Apr 2018 22:29 
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Ich habe mittlerweile bemerkt, dass ich schon die ganze Zeit mit Dummy gefahren war. Interessehalber war ich heute mal 150 km mit Lambdasonde unterwegs.
Die härtere Gasannahme nach längerem Schubbetrieb und Ruckeln unter 2000/min mag ja irgendwie sein, empfinde ich aber nicht störend. Unter 2000/min kommt eh nix als Apfelmus aus dem Motorraum und ans Gas geh ich sowieso vor dem Scheitelpunkt. Gefahren wird grundsätzlich auf Zug, bei freier Bahn und sofortiger Überholmöglichkeit ruckelt also nix.

Aber was mich im leider notwendigen Stuttgarter Stadtgegurke und hinter Dosen her auf die nächste Überholmöglichkeit wartend auf der Landstraße wirklich gestört hat, war eine kleine Leistungsschwankung bei Konstantfahrt, in etwa mit einer Frequenz von 1 Hz. Hat sich angefühlt wie Fahren bei böhigem Wind von vorne. Das war mal komisch...

Hat das auch schon mal jemand bemerkt?

Mein Dummy kommt auf jeden Fall wieder rein. :top:

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Genau aus dem Grund hab ich den Dummy drin.

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@sirobo das schwanken bei der Konstantfahrt ist das Konstantfahrtruckeln. Aus genau diesem Grund haben wir den dummy drin. Niemand hat geschrieben, das es nur unter 2000 Umdrehungen ist. Da fährt eh keiner vernünftig.

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Zuletzt geändert von bakerman23 am 28. Apr 2018 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Aha. Ich habe mir das Konstantfahrruckeln irgendwie ruckeliger vorgestellt. Aber was soll's... danke Euch für die Info! :top:

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Also auch bei der Versys in A2 Version (sogar nur 34 Pferdchen...) ist das Fahrverhalten so deutlich besser mit Dummy als ohne ... man denkt man sitzt auf einem anderen Mopped ;)

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Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)


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Habe meinen Stecker jetzt auch wieder mit Dummy versehen. Ist doch Käse, wenn sich's die ganze Zeit anfühlt als wenn einem der Sprit ausgeht... heute wieder 200km ohne Ruckeln gefahren und dran gefreut! :top:

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Beitragsnummer:#539  BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:58 
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Zuletzt geändert von hhmv am 16. Mai 2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#540  BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:19 
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Zuletzt geändert von SiRoBo am 16. Mai 2018 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

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