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Re: Boosterplug

Verfasst: 30. Dez 2017 11:58
von nexiagsi16v
Moin,

dieser O2-Dummy macht ja fast nix anderes als nur ein Widerstand an den Tempsensor löten. Außerdem muß man den vorm TÜV wieder umbauen. Mit dieser teuren Lösung kommt man wahrscheinlich auch so übern TÜV, auch wenn es nicht zugelassen ist, nur es fällt baulich nicht auf und auch bei mit der AU könnte es klappen.
Die Mehrleistung wird man nur auf nem Prüfstand messen können und dürfte im 2-3% Bereich sein....also 1-2PS.
Mit dem Dummy evltl. mehr, da dort das Gemisch ohne Lambdasonde bestimmt fetter läuft als diese 6%...

Tschau Norman

Re: Boosterplug

Verfasst: 30. Dez 2017 16:20
von Lille
nexiagsi16v hat geschrieben:dieser O2-Dummy macht ja fast nix anderes als nur ein Widerstand an den Tempsensor löten. Außerdem muß man den vorm TÜV wieder umbauen.
Nö. :pfeif: Ich bin schon 3x mit dem Stöpsel über die HU gekommen.

Re: Boosterplug

Verfasst: 31. Dez 2017 13:05
von SiRoBo
Ich probier's jetzt mal mit dem Lambda-Dummy... In Anbetracht der saftigen 160 Flocken für die vermeintlich gleiche Funktion...

Wer es trotzdem ausprobieren möchte: Das hier scheint das gleiche zu tun, mit unterschiedlichen Modi inkl. Serien-Setup:
https://www.motorsportgoetz.com/PowerJe ... VERSYS-650

Die Beschreibung ist im Übrigen mal ziemlich schlecht aus dem Englischen übersetzt... :pfeif:

Da würd ich um den gleichen Preis kein nicht-verstellbares einbauen. ;-)

Re: Boosterplug

Verfasst: 7. Feb 2018 13:13
von ruesa
mal eine kurze Bemerkung zum Dummy.
Beim Einsatz des Dummys wird die Lambda-Sonde abgeklemmt oder ganz entfernt. Der Dummy simuliert für die Motorsteuerung Lambda 1 oder knapp drumherum.
Daher der konstante Motorlauf. Die Lambdasonde ist eine sogenannte Sprungsonde, die schlagartig die Spannung ändert. Die Motorsteuerung tendiert zum sparsamen, sprich mageren
Gemisch. Wird es zu mager, springt die Sonde in den fetten Bereich. Das Spiel wiederholt sich ständig, wenn ich die Gasstellung nicht ändere und im unteren Drehzahlbereich bin.
Um generell mit dem Dummy fetter zu fahren, müsste man den Widerstand, der den Lambdawert simuliert, geringfügig ändern ( hohe Spannung fett, niedrige Spannung mager ).
Der Dummy hat aber 2 Widerstände, einen für Lambda und einen für die Sondenheizung. Werte kenne ich im Detail nicht. Der TÜV ist übrigens mit Dummy und ausgebauter Sonde kein Problem. Die vorgeschriebenen Werte werden sauber eingehalten.

Gruß Rüdiger

Re: Boosterplug

Verfasst: 7. Feb 2018 16:08
von Dieter-TA-Versys
ruesa hat geschrieben: Der TÜV ist übrigens mit Dummy und ausgebauter Sonde kein Problem. Die vorgeschriebenen Werte werden sauber eingehalten.
Gruß Rüdiger
Dem musss ich widersprechen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Ob der Wert passt oder nicht, hängt vermutlich von vielen Bedingungen ab (Lufttemperratur, Motortemperatur, tatsächliche Einstellungen am Motor.....)
Als ich zum TÜV bin, dachte ich schon gar nicht mehr an den Dummy, Erst als grottenschlechte Abgaswerte bei der Messung rauskamen, dachte ich wieder dran. Also Dummy raus, ruckeln bis mein Mechaniker den Motor richtig eingestellt hat, jetzt passts.

Also pauschal stimmt die Aussage oben nicht, es kommt darauf an.....

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 7. Feb 2018 16:19
von bakerman23
Ich war jetzt das 3. Mal mit der Sonde zur hu. Wie viele hier auch. Abgaswerte alle im Idealbereich.

Re: Boosterplug

Verfasst: 7. Feb 2018 17:31
von Luzifear
Tach,
Dieter-TA-Versys hat geschrieben:Als ich zum TÜV bin, dachte ich schon gar nicht mehr an den Dummy, Erst als grottenschlechte Abgaswerte bei der Messung rauskamen, dachte ich wieder dran. Also Dummy raus, ruckeln bis mein Mechaniker den Motor richtig eingestellt hat, jetzt passts.
was hat denn der Mechaniker (ich nehme an du warst beim Martin) alles bei dir eingestellt?

Servus, die Luzi

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 7. Feb 2018 22:35
von Dieter-TA-Versys
Ich nehm mal an er hat den Drosselklappenpoti eingestellt, aber so genau weiß ich das nicht. Da mach ich mir auch keine Gedanken, ich war bisher immer zufrieden mit der Arbeit :D

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 8. Feb 2018 17:39
von Sonnenhut
nach dem Einstellen, gibt es auch TüV mit Dummy.... ;)

Abgaswerte verbessern kann der Dummy nicht, aber verschlechtern tut er die Werte eben auch nicht.

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 8. Feb 2018 19:25
von Dieter-TA-Versys
Also vor dem Einbau des Dummy, waren die Abgaswerte o.k.
Der Dummy macht zwar keine schlechten Abgaswerte, aber er verhindert dass die Motorsteuereinheit korrekt arbeitet, da ihr falsche Messwerte vorgegaukelt werden.
Oder verstehe ich da was falsch?

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 9. Feb 2018 08:27
von Sonnenhut
Ich denke so ist das.

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 28. Apr 2018 22:29
von SiRoBo
Ich habe mittlerweile bemerkt, dass ich schon die ganze Zeit mit Dummy gefahren war. Interessehalber war ich heute mal 150 km mit Lambdasonde unterwegs.
Die härtere Gasannahme nach längerem Schubbetrieb und Ruckeln unter 2000/min mag ja irgendwie sein, empfinde ich aber nicht störend. Unter 2000/min kommt eh nix als Apfelmus aus dem Motorraum und ans Gas geh ich sowieso vor dem Scheitelpunkt. Gefahren wird grundsätzlich auf Zug, bei freier Bahn und sofortiger Überholmöglichkeit ruckelt also nix.

Aber was mich im leider notwendigen Stuttgarter Stadtgegurke und hinter Dosen her auf die nächste Überholmöglichkeit wartend auf der Landstraße wirklich gestört hat, war eine kleine Leistungsschwankung bei Konstantfahrt, in etwa mit einer Frequenz von 1 Hz. Hat sich angefühlt wie Fahren bei böhigem Wind von vorne. Das war mal komisch...

Hat das auch schon mal jemand bemerkt?

Mein Dummy kommt auf jeden Fall wieder rein. :top:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 28. Apr 2018 23:17
von Terminator2702
Genau aus dem Grund hab ich den Dummy drin.

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 28. Apr 2018 23:27
von bakerman23
@sirobo das schwanken bei der Konstantfahrt ist das Konstantfahrtruckeln. Aus genau diesem Grund haben wir den dummy drin. Niemand hat geschrieben, das es nur unter 2000 Umdrehungen ist. Da fährt eh keiner vernünftig.

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 29. Apr 2018 00:22
von SiRoBo
Aha. Ich habe mir das Konstantfahrruckeln irgendwie ruckeliger vorgestellt. Aber was soll's... danke Euch für die Info! :top:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 4. Mai 2018 19:23
von AgimA
Also auch bei der Versys in A2 Version (sogar nur 34 Pferdchen...) ist das Fahrverhalten so deutlich besser mit Dummy als ohne ... man denkt man sitzt auf einem anderen Mopped ;)

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 4. Mai 2018 22:30
von SiRoBo
Habe meinen Stecker jetzt auch wieder mit Dummy versehen. Ist doch Käse, wenn sich's die ganze Zeit anfühlt als wenn einem der Sprit ausgeht... heute wieder 200km ohne Ruckeln gefahren und dran gefreut! :top:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 4. Mai 2018 22:50
von Leon
Ich habe den auch schon viele Jahre im Einsatz und bin voll zufrieden :clap:
Wurde beim Tüv nie bemerkt / bemängelt :headshake:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 16. Mai 2018 19:58
von hhmv
Mal ne noch ne Frage dazu. Wie und mit was habt Ihr die Stecker nach dem Einbau des Dummy abgedichtet? :think:

Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus

Verfasst: 16. Mai 2018 20:19
von SiRoBo
Isolierband über die Öffnung und drumrumgewickelt. Hält, geht aber auch wieder weg. :top: