1.Kettensatz welche KM- Leistung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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Sorein
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#61 Beitrag von Sorein »

H Z 727 hat geschrieben:Ich bin kein Vielfahrer, habe aber die Kette trotzdem regelmäßig gereinigt ..........
Probier's mal ohne Reinigung!
Du wirst sehen, Dein Versys-Kettenleben erhöht sich auf's doppelte (25 - 30Tsd km).
Ich hab noch nie (in 40 Jahren!) eine Kette gereinigt/angefasst! :headshake:
Na ja, gaaanz früher, als die Ketten noch ohne Dichtungen/Fettpackung waren, da hab ich die Kette in Benzin gewaschen und in Castrol Kettenfett ausgekocht. Das war'n noch Zeiten :stars:

LG, Reiner
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Lucky66m
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#62 Beitrag von Lucky66m »

Unter "Kette reinigen" verstehen mache auch, daß der Strahl des Dampfstrahlers in einem Abstand von 5-10cm direkt auf die Kette gerichtet wird....vermutlich macht man dadurch mehr schlecht als recht.
Dann ist wohl "nicht reinigen" die zuträglicherer Lösung für ein langes Kettenleben;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

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freyk
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#63 Beitrag von freyk »

Lucky66m hat geschrieben:Unter "Kette reinigen" verstehen mache auch, daß der Strahl des Dampfstrahlers in einem Abstand von 5-10cm direkt auf die Kette gerichtet wird....vermutlich macht man dadurch mehr schlecht als recht.
Dann ist wohl "nicht reinigen" die zuträglicherer Lösung für ein langes Kettenleben;-)

Ja, und wenn man dann noch agressive Reinigungsmittel nimmt kann man die O-Ring Dichtungen der Kette sicherlich trefflich schädigen.
Dreck schützt die Dichtung :abfeiern:

Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
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Silver Surfer
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#64 Beitrag von Silver Surfer »

Ohja,

"Backofenreiniger" (mit flüchtigen Erdölprodukten zum Fettlösen) sei soo praktisch mit dem Schaum. Bullshit: schön alkalisch um organische Eiweiße zu lösen. Weiß jemand, was das mit der Kette macht?

:punk:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

everyday
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#65 Beitrag von everyday »

Varahannes (beruflicher ;) Vielfahrer) reinigt seine Kette alle 1000 km wie folgt:
In der Hand einen Lappen mit Scotoil und damit die Kette umgreifen, dann einmal die Kette durchziehen, fertig.
Pflegen tut er sie wie folgt:
nach jeder Nassfahrt und alle 1000km einmal mit einem Pinsel voller Scotoil die Kette ölen
(er hat keinen Oiler muss ich noch dazu erwähnen).
Kette hält so locker 30.000km und mit dem Scotoil kommt er ewig hin.

Ich hoffe ich hab das richtig auf die Kette gekriegt, soweit ich mich erinnere waren das die Werte.
Teilnehmer vom 1000PS Fahrsicherheitstraining 2014 die das Gespräch mitbekommen haben und sich evtl. an andere Zahlen erinnern, bitte korrigieren. :pfeif:

Bei mir halten
Winterketten zwischen 15.000-20.000 km
Sommerketten zwischen 20.000-25.000km
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

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tobias82
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#66 Beitrag von tobias82 »

Bei mir halten die Ketten irgendwie auch nicht lange. Keine Ahnung warum.
Ich müsste jetzt ca. 45.000 km auf der Versys haben (Gebrauchtkauf) und habe in dieser Zeit 3 Sätze Ketten gebraucht. Der 4. liegt bereits zu Hause, weil die verbaute schon richtig am Filter ist.
Die 2. Kette war irgendwas relativ teures von DID. Mit der bin ich gut 20.000 km weit gekommen.
Bei der 3. Ketten wollte ich wieder die gleiche, aber da hat mir mein Reifenhändler irgendso ein Billigding (auch von DID) drauf gemacht. Die hat jetzt vielleicht 10.000 km gehalten.
Meine 4. Kette baue ich jetzt selbst ein. Allein schon, dass ich weiß, was ich gekauft habe. Bin gespannt, wie lange die hält.

Die 1. Kette (also die Originale) und die teure Kette habe ich etwas früher als nötig gewechselt. Aber die billige ist jetzt wirklich komplett im Eimer.

Kettenpflege:
Ich hab nach jeder! Tagestour die Kette mit dem weißen Kettenspray von S100 gefettet.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach 2000 km manchmal aber auch erst nach 6000 km) habe ich die Kette auch gereinigt. Aber dann wirklich sehr penibel. Hochdruckstrahler etc. habe ich nie benutzt.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

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karklausi
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#67 Beitrag von karklausi »

Äh, everyday!
Was sind denn Sommer- bzw. Winterketten?
Karklausi
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kazawaki
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#68 Beitrag von kazawaki »

karklausi hat geschrieben:Äh, everyday!
Was sind denn Sommer- bzw. Winterketten?
Karklausi
Hi!
Ich nehme mal einfach an gesalzene und ungesalzene.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

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Sonnenhut
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#69 Beitrag von Sonnenhut »

Meine Erste hat 33T Km gehalten. Nur gespüht nie gereinigt.
2. Kette jetzt 7000km ohne sprühen :) , aber mit Oiler.

Werde aber wohl die Laufleistung nicht mehr erfahren, da ich anderes, neues Mopped möchte.
Gruß
Klaus

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everyday
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#70 Beitrag von everyday »

kazawaki hat geschrieben: Hi!
Ich nehme mal einfach an gesalzene und ungesalzene.
Tchüß
:top:
Die Winterkette nimmt viel mehr Dreck auf (Salz, Granulat, Sand, feinen Schotter und all den anderen Rotz der im Winter so gegen Eis und Schnee rumliegt), reibt dementsprechend die Glieder und Ritzel viel stärker und verschleißt schneller.

Edit: z.B. gestern und heute waren die Straßen voll von dem Zeug und je nach Gemeinde liegt was anderes auf dem Asphalt rum, musste echt vorsichtig mit meiner Versys fahren. :pfeif:
Zuletzt geändert von everyday am 3. Feb 2015 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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tobias82
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#71 Beitrag von tobias82 »

Ich denke, da spielt auch die Außentemperatur eine Rolle. Wenn das Fett innen nicht warm wird, kann es auch nicht richtig arbeiten -> höherer Verschleiß.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Lomax
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#72 Beitrag von Lomax »

hi,
meine kürzeste laufleisung eines kettensatzes waren 600km. war auf meiner f650 im letzten jahr. kettensatz im sommer 2013 montiert. mit dem motorrad 400km nach nürnberg gefahren, motorrad in eine garage gestellt. im frühjahr 2014 abgeholt. alles nochmals überprüft und dann nach ca 200km hat sich die kette bei ca 100km/h um das kettenblatt gewickelt und das rad blockiert. kette ist nicht gerissen und es ist nicht nachvollziehbar wie sie vom kettenblatt runter ist. ritzel habe ich nicht erneuert, neue kette und kettenblatt drauf, kettenspannung war ohne einstellen immer noch im grünen bereich und seit mehreren 1000km kein problem. soviel zur haltbarkeit einer kette.

gruß

Lomax

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Flying Bavarian
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#73 Beitrag von Flying Bavarian »

Bei mir erster Wechsel bei 30.000 km. Wechsel zwischen 24.000er und 30.000er Kundendienst wäre wahrscheinlich auch kein Luxus gewesen. Der zweite Satz (DID) ist bei aktuell 41.000 km noch drauf und die Kette bisher kaum merklich gelängt. Pflege: S100 Kettenspray weiß, ca. alle 500 km sowie nach Regenfahrten und nach dem Waschen, Reinigung: nur den Dreck unter der Ritzelabdeckung und an der Führungsschiene auf der Schwinge entfernen, sonst nix.

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jobau
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#74 Beitrag von jobau »

...also meine Kette schlägt alle: hat 7 Jahre gehalten.

allerdings nur 19000 km.

letzten herbst gewechselt: sie war so ungleich gelängt, das ich das für Konstantfahrruckeln gehalten hab.....


Gruß

Jo
Zuletzt geändert von jobau am 4. Feb 2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#75 Beitrag von schwadi »

Hallo zusammen

meine Kette (Original) hat 50300km gehalten.
alle 500 - 800km mit der Zahnbürste (eine alte Ausrangierte ;-)) Fett aufgetragen.
Gespannt wurde die Kette nur beim Reifenwechsel oder Service. Also so alle 4000-6000km.
Gruss Schwadi
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#76 Beitrag von karklausi »

Äh, ich habe bei 44.000km schon die dritte Kette drauf. Was mache ich falsch?
Karklausi
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Sonnenhut
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#77 Beitrag von Sonnenhut »

wenn ich das hier so lese, dann sollte man:

- alle 500km und nach Regen/Waschen die Kette einsprühen/fetten (innen auf die Laufrollen und wenig aussen) oder Kettenoiler verwenden, aber auch die brauchen hin und wieder Kontrolle und Zuwendung
- Kette richtig spannen (unter Last), eher locker (auch Werkstätten machen das gerne falsch)
- hin und wieder unter der Abdeckung vom Ritzel den Dreck entfernen


das sollte man nicht machen:

- Kette stark reinigen mit Lösungsmittel
- zu straff spannen
- mit Hochdrockreiniger bearbeiten
- "exotische" Schmiermittel verwenden (z.B. den Block)


Die Qualität der Kette spielt auch noch eine große Rolle, da kenn ich mich aber nicht aus. Weiß nicht einmal was ich auf meiner V für eine Kette habe. :keineahnung:
Gruß
Klaus

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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#78 Beitrag von Lucky66m »

Hm...was kann man an der Kette verkehrt machen :think: :

1. zu wenig schmieren....würde ich alle 300-500km machen. Fällt bei Dir aus, weil Du einen Scotty dran hast. Ich würde aber ab und zu mal kontrollieren ob der auch funzt und die Kette mit öl versorgt.
Evtl. könnte der Scotty zu wenig öl liefern. (alle 200km mal kontrollieren)

2. die Kettenspannung sollte passen. Bevor Du los fährst, könntest Du kontrollieren, ob die Kettenspannung mit Gepäck passt.
Jemanden draufsetzen, der ein ähnliches Gewicht hat wie Du und dann sollte die Kette nicht maximal gespannt sein, sondern noch mindestens 1-2cm Spiel haben.

3. die Kette sollte richtig ausgerichtet sein. (Hinteres Kettenblatt zum vorderen Ritzel) Das macht aber derjenige, der die neuen Reifen oder die Kette ersetzt sowieso.

4. Wichtig! Beim Reinigen der Kette auf aggressive Mittel verzichten und vorsichtigen Umgang mit dem Dampfstarahler walten lassen!
(Wenn ich mich denn mal zum reinigen der Kette entschieden habe, nehme ich den Gel-Reiniger von Louis, sprühe diesen am Waschplatz auf und lasse ihn 5 min. einwirken. Bei der Gelegenheit wird auch das ganze Mopped mit dem S100 total-Reiniger von louis eingesprüht) Anschließend dampfstrahle ich das ganze Mopped ab....Abstand des Dampfstrahlers mind. 1m...das gesamte Reinigungszeugs wird somit nur abgespült. Wenn das Mopped dann wieder trocken ist....einen halben Tag später...dann die Kette gründlich einsprühen...oder kontrollieren, ob der Scotty Öl liefert.)

5. Du hast jetzt die goldene DID-Kette drauf. Der Kette traue ich mehr zu, als den Originalen Ketten....wenn diese immer ordnungsgemäß gespannt ist, richtig ausgerichtet und geschmiert wird, traue ich der Kette locker 20.000km zu.

Ich vermute mal, dass die meisten Ketten die Lebensdauer durch Dampfstrahler mit ganz geringem Sprühabstand verkürzt bekommen.
Bei Dir speziell würde ich peinlich genau und oft genug prüfen, ob der Scotty funzt.

Auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, dass ein Öler die optimale Lösung ist, bin ich immer bei den Teilen sehr skeptisch....in meinem Moppedfahrer-Kreis gab es keinen, der noch keine Probleme mit nem angebauten Öler hatte....egal ob Scottc, CLS oder sonstwas. (Der Schrauber meines Vertrauens schüttelt horizontal mit dem Kopf, wenn jemand von ihm einen Öler angebaut haben will...macht er nicht, weil er damit wohl schon des Öfteren schlechte Erfahrungen gesammelt hat!)

VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 14. Feb 2015 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#79 Beitrag von TomBlom »

karklausi hat geschrieben:Wie lang hat eure erste Kette gehalten.
Mein 1. Kettensatz hielt knapp über 40.000 km. Zuletzt gabs schon Kerben in der Schwinge und lautes rasseln.
OK, war vielleicht etwas spät. Hatte sich aber auch lange schon angekündigt.
Gruß Tom

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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung

#80 Beitrag von Sonnenhut »

Dass Oiler Probleme machen halte ich für ein fehlerhafte Interpretation.

Oiler sind einfach nur auch pflegebedürftig. Wer glaubt, mit einem Oiler nie mehr an die Kette denken zu müssen, ist auf dem Holzweg. Aber deshalb dem Oiler die Schuld geben?
Eine Sprühdose ist doch auch nicht schuld, wenn der Anwender an die falsche Stelle und zur falschen Zeit sprüht.

Oiler verstopfen gerne mal, d.h. der Ölfluß muss ständig kontrolliert werden. Dazu reicht ein Blick auf Kette und Hinterradfelge.
Die Position des Tropfers muss korrekt sein. Das Öl ist sehr dünn und wird nur an einer Stelle aufgetragen und muss sich daher selbst durch die Fliehkräfte verteilen.
Nach Regen oder Waschen muss der Oil kurze Zeit voll aufgedreht werden, damit die Kette mal mit Öl "geflutet" wird. Bei schneller Autobahnfahrt wird mehr Öl gebraucht. Usw.
Man muss sich mit der Technik beschäftigen.
Wer nicht an die Kette denken will, muss sich ein Mopped mit Kardan oder Riemen holen.

Dass ein Händler aber keine Oiler verkaufen will, weil er nicht der Lage ist zu beraten, finde ich krass.
Gruß
Klaus

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