Hm...was kann man an der Kette verkehrt machen
:
1. zu wenig schmieren....würde ich alle 300-500km machen. Fällt bei Dir aus, weil Du einen Scotty dran hast. Ich würde aber ab und zu mal kontrollieren ob der auch funzt und die Kette mit öl versorgt.
Evtl. könnte der Scotty zu wenig öl liefern. (alle 200km mal kontrollieren)
2. die Kettenspannung sollte passen. Bevor Du los fährst, könntest Du kontrollieren, ob die Kettenspannung mit Gepäck passt.
Jemanden draufsetzen, der ein ähnliches Gewicht hat wie Du und dann sollte die Kette nicht maximal gespannt sein, sondern noch mindestens 1-2cm Spiel haben.
3. die Kette sollte richtig ausgerichtet sein. (Hinteres Kettenblatt zum vorderen Ritzel) Das macht aber derjenige, der die neuen Reifen oder die Kette ersetzt sowieso.
4. Wichtig! Beim Reinigen der Kette auf aggressive Mittel verzichten und vorsichtigen Umgang mit dem Dampfstarahler walten lassen!
(Wenn ich mich denn mal zum reinigen der Kette entschieden habe, nehme ich den Gel-Reiniger von Louis, sprühe diesen am Waschplatz auf und lasse ihn 5 min. einwirken. Bei der Gelegenheit wird auch das ganze Mopped mit dem S100 total-Reiniger von louis eingesprüht) Anschließend dampfstrahle ich das ganze Mopped ab....Abstand des Dampfstrahlers mind. 1m...das gesamte Reinigungszeugs wird somit nur abgespült. Wenn das Mopped dann wieder trocken ist....einen halben Tag später...dann die Kette gründlich einsprühen...oder kontrollieren, ob der Scotty Öl liefert.)
5. Du hast jetzt die goldene DID-Kette drauf. Der Kette traue ich mehr zu, als den Originalen Ketten....wenn diese immer ordnungsgemäß gespannt ist, richtig ausgerichtet und geschmiert wird, traue ich der Kette locker 20.000km zu.
Ich vermute mal, dass die meisten Ketten die Lebensdauer durch Dampfstrahler mit ganz geringem Sprühabstand verkürzt bekommen.
Bei Dir speziell würde ich peinlich genau und oft genug prüfen, ob der Scotty funzt.
Auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, dass ein Öler die optimale Lösung ist, bin ich immer bei den Teilen sehr skeptisch....in meinem Moppedfahrer-Kreis gab es keinen, der noch keine Probleme mit nem angebauten Öler hatte....egal ob Scottc, CLS oder sonstwas. (Der Schrauber meines Vertrauens schüttelt horizontal mit dem Kopf, wenn jemand von ihm einen Öler angebaut haben will...macht er nicht, weil er damit wohl schon des Öfteren schlechte Erfahrungen gesammelt hat!)
VG Stefan