1.Kettensatz welche KM- Leistung
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Genau so könnte und müßte das ab Werk aussehen, bei einem neuen Kettenmoped
würde ich sofort den CLS Öler anbauen.
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Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
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- blahwas
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------catfish hat geschrieben:Warum baut sowas niemand mehr ist doch in Zeiten von Carbon und Co. kein Problem das Ding entsprechend zu designen ohne das man Augenkrebs bekommt,da wird heutzutage ganz anderes Gedöns ab Werk verabreicht was keiner braucht und was dazu noch hässlich ist.Ich frag mich manchmal was die noch alles so an Platikgammel an die Karren dranbauen wollen...mich gruselts jetzt schon vor den Motorradmessen
Hallo!
Kettensätze sind industriell gefertigte Standartrodukte (durch Masse günstig).
Der Kettensatz ist ein Verschleißteil, also ein Teil was für den Hersteller ohne großen Aufwand regelmäßig Geld verdient.
Dazu kommt noch das Zubehörgeschäft (Oiler,Fett,Reiniger etc.)
Welcher Hersteller würde sich das selbst verbauen?
Noch ein Beispiel dieser Art:HD verbaut Zahnriemen (standardisierte Massenware), kauf den Riemen beim Händler und Du wirst arm.
Ich hatte auf der EN500 schon Zahnriemen, da war es auch so.
Bei der Versys ist noch der erste Satz drauf (18000km). Bei meiner ZRX1100 hat der Satz mit Scottoiler 46000km gehalten (ZÜGIGE Fahrweise).
Der Kardan an meiner FJR1300 war allerdings nach 96000km noch in Ordnung!
Tchüß.Jens
P.S.: Bin auch der Meinung das die Optik bei MZ (Kettenkasten)nicht schlecht war.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 25. Nov 2012 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
40.500 km bei sehr guter Pflege. Alle 1.000 km Reinigung und neues Einfetten. Anfangs mit S100, jetzt Drylube (oder wie das Zeugs heißt).
Sie ist immer noch drauf und wurde vom Freundlichen im Sommer mit "immer noch sehr gut" bewertet.
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Liebe Grüße
Bine
Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Meine hat jetzt 22.000 km und läuft noch sehr ruhig.
Die an meiner 9er-Ninja hatte 36.000 km gehalten !
Gruß, HaPe
Die an meiner 9er-Ninja hatte 36.000 km gehalten !
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Moin zusammen,
meine hat erst 12190 Km zurück gelegt.... so gut wie neu. Mal schauen....
meine hat erst 12190 Km zurück gelegt.... so gut wie neu. Mal schauen....
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Fehlversuch, Sorry.
Zuletzt geändert von Dobi am 31. Jan 2015 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn.
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Nach 34tkm hatte sie fertich. 1-2x im Jahr gereinigt, oft gesprüht mit den großen Dosen der Versendereigenmarken. An Regentagen alle PP-Pausen gefettet. Viele sandige Feldwege in Brandenburg u. MeckPomm gefahren.
Dann 2013 auf die teure Enuma mit Supersprox (2 Zähne mehr) von, ihr wisst schon wem, gewechselt. 12tkm und ab 10 ein Gefühl, als ob ich über 80 km/h ständig über 1cm hohe Leisten quer auf der Bahn fahren würde. Da waren nur Werkstätten dran!! Z. Kotzen.
Seit 03/2014 mittelpreisige von L. mit L. Jubiläums-Scotty (ganz eigenes Kapitel... ) mit blauem Öl, dann Motoröl. 45ml halten leider keinen Urlaub durch, also immer noch 100ml extra dabei. Ca. 14.000 und soweit ok.
Diese Kette spanne ich allein, bisher 3x. Sch... Strafarbeit, trotz Dauersplint + Schieblehre. Warum kann das Schwingenende nicht gerade sein, oder die Markierungen feiner und genauer?
Dann 2013 auf die teure Enuma mit Supersprox (2 Zähne mehr) von, ihr wisst schon wem, gewechselt. 12tkm und ab 10 ein Gefühl, als ob ich über 80 km/h ständig über 1cm hohe Leisten quer auf der Bahn fahren würde. Da waren nur Werkstätten dran!! Z. Kotzen.
Seit 03/2014 mittelpreisige von L. mit L. Jubiläums-Scotty (ganz eigenes Kapitel... ) mit blauem Öl, dann Motoröl. 45ml halten leider keinen Urlaub durch, also immer noch 100ml extra dabei. Ca. 14.000 und soweit ok.
Diese Kette spanne ich allein, bisher 3x. Sch... Strafarbeit, trotz Dauersplint + Schieblehre. Warum kann das Schwingenende nicht gerade sein, oder die Markierungen feiner und genauer?
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- kazawaki
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Seit 03/2014 mittelpreisige von L. mit L. Jubiläums-Scotty (ganz eigenes Kapitel... ) mit blauem Öl, dann Motoröl. 45ml halten leider keinen Urlaub durch, also immer noch 100ml extra dabei. Ca. 14.000 und soweit ok.
Diese Kette spanne ich allein, bisher 3x. Sch... Strafarbeit, trotz Dauersplint + Schieblehre. Warum kann das Schwingenende nicht gerade sein, oder die Markierungen feiner und genauer?[/quote]
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Hi!
Für dieses Problem gibt es für unter das Nummernschild einen Tank (glaube 0,5L)von Scottoil.
Tchüß
Diese Kette spanne ich allein, bisher 3x. Sch... Strafarbeit, trotz Dauersplint + Schieblehre. Warum kann das Schwingenende nicht gerade sein, oder die Markierungen feiner und genauer?[/quote]
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- ruesa
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Kette hat jetzt ca. 33000 km runter. Schätze da gehen noch 10000. Scotoiler wurde kurz vor 8000 km montiert
- andre
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Mein erster Satz hat nur 17 TKM gehalten, obwohl ich die Kette eigentlich ganz gut gepflegt habe.
Lag aber wohl daran, dass ich sie totgespannt habe
Mal schauen, wie lange die gute DID ZVM hält
Lag aber wohl daran, dass ich sie totgespannt habe
Mal schauen, wie lange die gute DID ZVM hält
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- blahwas
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Habe den Scottoiler V bei 3000 km montiert, und musste den ersten Kettensatz nach 25000 km wechseln, weil Ritzel und Kettenrad verschlissen waren. Dynamische Fahrweise
- Lucky66m
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Bei meiner wird vorsorglich alle 25.000km die Kette gewechselt....egal wie lange sie noch halten würde.
Wenn Ketten anfangen sich begründet durch Verschleiß zu längen, ist man ab dem ersten Nachspannen, in immer kürzeren werdenden Abständen, mit dem Nachspannen der Kette beschäftigt.
Da habe ich im Urlaub so garkeine Lust drauf, deshalb wechsle ich die Kette vorsorglich aus.
Ne Kette kostet mittlerweile etwas über 100€. Bei ner Fahrleistung von 25.000km habe ich üblicherweise schon über 1000€ für Reifen ausgegeben...da fällt der Betrag für die vorsorglich ausgetauschte Kette nicht wirklich ins Gewicht.
Das "Kette Schmieren" dauert bei mir (mit profi dry lube) keine Minute! (Mopped auf den Hauptständer-Motor an- Kupplung ziehen und 1.Gang rein-mit der Kupplung die Raddrehzahl dosieren und den Sprühstrahl der Dose an die Kette legen-fertig)
Deshalb habe ich die Anschaffung eines Ölers wieder verworfen.
Kette spannen macht mein Schrauber bei jedem Reifenwechsel, deshalb war das bisher aus verschleisstechnischer Sicht auch noch nie erforderlich.
Kette säubern, habe ich bis jetzt 2x mal gemacht. Da ich alle 6.000km ohnehin wg. Garantie bei Kawa zur Inspektion war, haben die Jungs das Reinigen der Kette übernommen.
Habe jetzt den DID-Kettensatz drauf, mit gummiertem Ritzel...alles von Detlef. Die goldene DID-Kette macht auf mich einen wertigeren Eindruck, als die Originalkette.
Mein Schrauber meinte beim Kettenwechsel, daß sich am Ritzel vorne ca. 1kg Fett gesammelt hätte, welches er entfernen musste. Also lieber öfter aber weniger intensiv sprühen und das auch nicht direkt
vor, sondern nach der Fahrt (sein Tipp)
Mich hat das dazu bewegt von normalem Kettenspray zu "Profi Try Lube" zu wechseln.
Bisher bin ich damit voll zufrieden.
Wenn Ketten anfangen sich begründet durch Verschleiß zu längen, ist man ab dem ersten Nachspannen, in immer kürzeren werdenden Abständen, mit dem Nachspannen der Kette beschäftigt.
Da habe ich im Urlaub so garkeine Lust drauf, deshalb wechsle ich die Kette vorsorglich aus.
Ne Kette kostet mittlerweile etwas über 100€. Bei ner Fahrleistung von 25.000km habe ich üblicherweise schon über 1000€ für Reifen ausgegeben...da fällt der Betrag für die vorsorglich ausgetauschte Kette nicht wirklich ins Gewicht.
Das "Kette Schmieren" dauert bei mir (mit profi dry lube) keine Minute! (Mopped auf den Hauptständer-Motor an- Kupplung ziehen und 1.Gang rein-mit der Kupplung die Raddrehzahl dosieren und den Sprühstrahl der Dose an die Kette legen-fertig)
Deshalb habe ich die Anschaffung eines Ölers wieder verworfen.
Kette spannen macht mein Schrauber bei jedem Reifenwechsel, deshalb war das bisher aus verschleisstechnischer Sicht auch noch nie erforderlich.
Kette säubern, habe ich bis jetzt 2x mal gemacht. Da ich alle 6.000km ohnehin wg. Garantie bei Kawa zur Inspektion war, haben die Jungs das Reinigen der Kette übernommen.
Habe jetzt den DID-Kettensatz drauf, mit gummiertem Ritzel...alles von Detlef. Die goldene DID-Kette macht auf mich einen wertigeren Eindruck, als die Originalkette.
Mein Schrauber meinte beim Kettenwechsel, daß sich am Ritzel vorne ca. 1kg Fett gesammelt hätte, welches er entfernen musste. Also lieber öfter aber weniger intensiv sprühen und das auch nicht direkt
vor, sondern nach der Fahrt (sein Tipp)
Mich hat das dazu bewegt von normalem Kettenspray zu "Profi Try Lube" zu wechseln.
Bisher bin ich damit voll zufrieden.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 1. Feb 2015 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
ich kriege in den nächsten Tagen auch die DID zvmx Kette in Gold drauf. ich hab noch den scottoiler dran. ist es okay, weiterhin mit dem scotti zu ölen?
für alles Andere bin ich ja n bisschen zu faul.
karklausi
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
@Claudia: Solange der Scotti funktioniert....warum nicht. Der DID Kette traue ich mit dem Scotty ne Haltbarkeit über 40.000km zu.
Wenn ich keinen Hauptständer dran hätte würde ich mir sicherlich auch nen Öler anschaffen.
Wenn ich keinen Hauptständer dran hätte würde ich mir sicherlich auch nen Öler anschaffen.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
@lucky66m., ich nutze auch schon Jahre das Prfi dry lube und bin super zufrieden damit. Weil die Kette immer so schön sauber aussieht und auch fettlos ist, meine ich aber immer ich müsste wieder sprühen. Ist zwar keine große Arbeit, wie Du auch beschrieben hast, aber ich denke ich sprühe viel zu viel und viel mehr als ich müsste. Wie oft sprühst Du Deine Kette damit ein? Schweift hier jetzt etwas vom Thema, denke aber es passt noch mit dazu.
Grüße George
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Bei meiner V habe ich die Kette (und Ritzel/Blatt) bei ca. 18.500 raus geworfen.
ungleichmäßig gelängt und einzelne Glieder steif. Keine Ahnung, was die Vorbesitzer gemacht haben, mir wars aber beim Kauf klar, das der Kettensatz neu muss. Jetzt ist auch nen D.I.D.-Satz drauf zusammen mit nem Rehoiler, wie hier im Forum beschrieben, oder auch hier bei mir.
Gruß Michael
ungleichmäßig gelängt und einzelne Glieder steif. Keine Ahnung, was die Vorbesitzer gemacht haben, mir wars aber beim Kauf klar, das der Kettensatz neu muss. Jetzt ist auch nen D.I.D.-Satz drauf zusammen mit nem Rehoiler, wie hier im Forum beschrieben, oder auch hier bei mir.
Gruß Michael
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
@Georg: wenns trocken ist sprühe ich ca. alle 500km....wenn Regen dabei ist öfter. Man sieht eben weniger "Resultat" auf der Kette bei Verwendung von Dry Lube und mein dann öfter schmieren zu müssen.
Da hilft eine gesunde Portion Ignoranz Lieber öfter und dafür nicht so viel.
Grüße
Stefan
Da hilft eine gesunde Portion Ignoranz Lieber öfter und dafür nicht so viel.
Grüße
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Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Nachdem ich drei Motorräder mit Scotti hatte, schmiere ich ja lieber mit Spray, obwohl ein Öler eine feine Sache ist, wenn er richtig funktioniert.karklausi hat geschrieben:ich kriege in den nächsten Tagen auch die DID zvmx Kette in Gold drauf. ich hab noch den scottoiler dran. ist es okay, weiterhin mit dem scotti zu ölen?
für alles Andere bin ich ja n bisschen zu faul.
karklausi
Bezogen auf deine Situation, würde ich den Öler verbaut lassen aber mich nicht blind drauf verlassen, sondern auch regelmäßig kontrollieren.
Viele Grüße
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Re: 1.Kettensatz welche KM- Leistung
Moin moin!
Ich bin kein Vielfahrer, habe aber die Kette trotzdem regelmäßig gereinigt und gefettet. Trotzdem bei 14000 km wechseln müssen ...... Kettenglieder saßen fest
Kein schönes Gefühl beim fahren wenn Du merkst das mit der Kette etwas nicht stimmt. Ursache unbekannt .... selbst die Werkstatt hatte keine Erklärung.
Ansonsten wird gefettet nach Gefühl und nach Beurteilung des Zustandes. Und im Grunde nach jeder Regenfahrt sofern das machbar ist.
Freundliche Grüsse
Thomas
Ich bin kein Vielfahrer, habe aber die Kette trotzdem regelmäßig gereinigt und gefettet. Trotzdem bei 14000 km wechseln müssen ...... Kettenglieder saßen fest
Kein schönes Gefühl beim fahren wenn Du merkst das mit der Kette etwas nicht stimmt. Ursache unbekannt .... selbst die Werkstatt hatte keine Erklärung.
Ansonsten wird gefettet nach Gefühl und nach Beurteilung des Zustandes. Und im Grunde nach jeder Regenfahrt sofern das machbar ist.
Freundliche Grüsse
Thomas