Tacho abweichung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Tacho abweichung

#1 Beitrag von Karlheinz »

Ich habe gestern bei meiner ausfahrt extra darauf geachtet was mein NAVI an Geschwindigkeit anzeigt. Bei 100 KM/h waren es 7 KM/h und bei V- MAX waren es 10 KM/h unterschied. Meine fragen 1. ist das bei euch so und 2. bleibt es in dem bereich oder änderdert sich das mit andern Reifen. Ich habe noch die erst Bereifung drauf, will aber wechsel.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Tacho abweichung

#2 Beitrag von Blechle »

Hallo Karlheinz,

die Tachoabweichung ist normal und bleibt auch bei anderen Reifen gleich. Ich gehe davon aus, dass dein Tacho zu viel anzeigt.

Da meine abweichung noch höher ist als deine überlege ich gerade einen Speedohealer zu verbauen, mit dem man die Abweichung ausgleichen kann. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Tacho abweichung

#3 Beitrag von Karlheinz »

Ja er zeigt zu viel an. Ich weiß auch das er X% mehr anzeigen darf. Habe ich bei der VN 1700 auch, aber es hat sich etwas veringer als ich andere Reifen aufgezogen habe.
Zuletzt geändert von Theo am 12. Nov 2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Tacho abweichung

#4 Beitrag von Blechle »

Hallo Karlheinz,


ich muss ich ein wenig korrigieren.

Die Abweichung ändert sich bei anderen Reifen / und auch bei Veränderung der Profilstärke. Was gleich bleibt ist der Kilometerzähler.

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Tacho abweichung

#5 Beitrag von Dobi »

Ein Freund von mir hat sich an seine R1 so eine Art Farradtacho angebaut und der Zeigt geanu an was er gerade drauf hat. Hätte ich vor kurzem
auch schon vorgehabt, der Grund dafür war.
Einem CZ LKW von Cham ( Oberpf. ) nach Richtung Amberg gefolgt, ich staunte nicht schlecht, der 40t hatte auf meinem Tacho 100km/ h drauf
ich traute meinen Augen nicht und im diesem Augenblick meinem Tacho auch nicht mehr. Normalerweise dürfte der doch nur 60 höchstens 70 fahren, oder ?
Aber was solls, dann fahre ich halt 105 ( 107 ) und bin immer noch im grünen Bereich bei angesagten 100 km/h.
Alles , hat einen Sinn. :D

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Tacho abweichung

#6 Beitrag von Karlheinz »

Blechle hat geschrieben:Die Abweichung ändert sich bei anderen Reifen / und auch bei Veränderung der Profilstärke. Was gleich bleibt ist der Kilometerzähler.
Ok danke, mit denn abweichungen kann ich leben, und zur not habe ich ja noch das NAVI.
Zuletzt geändert von Theo am 12. Nov 2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tacho abweichung

#7 Beitrag von blahwas »

Der Tacho zeigt 7,4% zuviel an, der km-Zähler zählt aber richtig. Die Tachoabweichung kriegt man also nur los, wenn der km-Stand dafür 7,4% zu langsam mitzählt. Das geht über den Speedohealer oder ein Ritzel mit einem Zahn mehr, was aber auch andere Auswirkungen hat.

Ich habe den Speedohealer weil mir das Gerechne auf den Geist geht und ich öfters Autobahnen mit Tempolimit fahre.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Tacho abweichung

#8 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich greif dieses Thema nochmal auf und zwar aus diesem Grund :
Wer von euch hat den einen externen Digitaltacho ( zb. Sigma / Louis Seite 580 ) oder so ähnlich verbaut.
Ich würde gerne einen verbauen aber Ohne Kabel, sind die auch so genau und bekommen die keine Störwellen ab.
Die Genauigkeit der Geschw. und der Durchschnittsgeschw. auf längeren Strecken wären mir wichtig.
Danke für eure Antworten MfG Egon
Hätte da Detlef auch was ?
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“