Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#41 Beitrag von tobias82 »

Alle 12000 km mach ich das auch nicht.
Aber wenn ich schon den Tank herunter genommen hätte, dann ist doch der Zündkerzenwechsel auch kein Problem mehr. In so einem Fall mache ich das gleich mit.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#42 Beitrag von Pitimsch »

Ich habe das bisher auch den Wechsel vermieden, was soll da schon kaputt gehen. Plane den Wechsel im Rahmen der Ventilspielkontrolle bei 42000 km vornehmen zu lassen.

Werde mir dann mal die alten Kerzen geben lassen und dann mal schauen, wie die aussahen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#43 Beitrag von Lille »

Pitimsch hat geschrieben:Plane den Wechsel im Rahmen der Ventilspielkontrolle bei 42000 km vornehmen zu lassen.
Das hab ich damals - einmal - auch vom Freundlichen machen lassen. Bei der ersten und einzigen Ventilspielkontrolle... bei 80tkm :pfeif:

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km

#44 Beitrag von excalibur »

So, hier ein paar Fakten nach erfolgreichem Tausch der Zündkerzen:

Voraussetzungen:
- Zündkerze CR9EIA-9 hat serienmäßig (habe das an 4 Stck gemessen) einen Elektrodenabstand (EA) von 0,85 mm
- Lt. Reparaturanleitung sollen die Zündkerzen alle 12t km ersetzt, bei der "Zustandskontrolle" ein EA von 0,8 ... 0,9 mm geprüft werden

ER-6 meiner Frau
(gleicher Motor wie Versys, jedoch ~10% weniger Drehmoment im mittleren Bereich aber 10% mehr Spitzenleistung, dadurch Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 6k U/min ?)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 30 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,95 mm

Versys
(Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 4,5k U/min ?, auch länger übersetzt: siehe: viewtopic.php?f=11&t=1779)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 35 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,90 mm

Fazit:
- Tausch der Kerzen wäre nicht notwendig gewesen (Masseelektrode geringfügig nachbiegen hätte locker ausgereicht!)

- ER-6: Verschleiß Masseelektrode 0,033 mm / 10t km ((0,95 - 0,85) / 3)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 45t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)

- Versys: Verschleiß Masseelektrode 0,014 mm / 10t km ((0,90 - 0,85) / 3,5)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 107t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)

- Iridium-Kerzen scheinen wirklich bzgl. der Haltbarkeit der Kracher zu sein (nicht nur Marketing-Bla-bla) und die Angaben von vielen 10t km scheinen glaubhaft
- Beim Vergleich von ER-6 und Versys fällt auf, dass der Verschleiß stark Drehzahlprofil-abhängig zu sein scheint
- Und generell: Macht euch keine Sorgen! Der Verschleiß ist extreme langsam und das Moped bleibt nicht plötzlich stehen (Annahme: kein Isolatorbruch oder so..), sondern man hat als erstes Warmstartprobleme.
- Die ER-6 zeigte übrigens mit 0,95 mm Elektrodenabstand keinerlei Warmstartprobleme, Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch
Zuletzt geändert von excalibur am 30. Aug 2017 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km

#45 Beitrag von Lille »

Ich hab am Möhrchen bisher 2x selbst gewechselt und 1x hat die Werkstatt beim Ventileeinstellen die Zündkerzen gewechselt. Das heißt, jetzt ist der 4.Kerzensatz drin, der letzte kam bei 110.000km rein.

Macht 110.000km / 3 = durchschnittlich 36.666km

Mal mehr, mal weniger. Abgebrannt war keine einzige davon. Gewechselt hab ich, weil ich eh gerade das Luftfilter runter hatte, um es zu reinigen. Da war der Kerzenwechsel für den Materialwert (= Punkte einlösen bei Louis oder Polo) gleich noch mit drin. :D Aber nötig war es eigentlich nie.

tanni60

Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km

#46 Beitrag von tanni60 »

Was regt ihr euch eigentlich auf, wenn all 40.000 neue Kerzen rein müssen für 40,- Euro?

Wenn man schon dran ist, dann raus die Dinger. Vorher klar nein, aber warten bis man Nachts wo liegen bleibt ?

Bei meiner Dose hab ich die Steuerkette bei 210.000 wechseln lassen, das sind 1.000,,- Euro, wo auch keiner genau weiss, ob man das wirklich muss.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km

#47 Beitrag von karklausi »

tanni60,
Bei 40,- euro ist leider noch kein Einbau dabei. Es gilt hier die Devise, warum etwas ersetzen, wenn es noch was taugt. Ich verfahre übrigens auch mit anderen Dingen so, so lang benutzen wie möglich. Egal ob Handy, Couch, Jeans etc. Ist mein kleiner Beitrag zum Resourcen sparen. ;)
Was nicht nötig ist muss man auch nicht tun. Never change a winning Team.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km

#48 Beitrag von ruesa »

Hallo karklausi,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe meine das erste meine bei 18Tkm gewechselt. Jetzt sind knapp über 50Tkm drauf. Werde bei ca. 60Tkm wieder die alten reinschrauben.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#49 Beitrag von je0605 »

Nehme mal an, bei der Langlebigkeit der Zündkerzen hat ich nichts Verändert!?

Hätte jetzt KD. 260 € ohne Zündkerzen, 400€ mit Zk wechseln...... :sorry:
Sind jetzt 12 000km drin.
Chef meint halt, wenn mal eine Kaputt geht, da ist nix mit schnell mal wechseln....sollte man doch nicht so sparsam sein!
Aber....ich sage mir, 24 000 sollten doch locker gehen, oder!?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#50 Beitrag von Hoinzi »

Meine sind jetzt 40.000 km drin, werde ich im Zuge des Ventilspieleinstellens mit tauschen. 24.000 km halten die (wenn nicht außergewöhnliches passiert) sicher immer.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)

#51 Beitrag von je0605 »

Ok.Danke. :)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“