Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#21 Beitrag von mito »

Du wirst net umhin kommen, erstmal den Fehlerspeicher komplett zu löschen um anschliessend zu schauen, welcher Fehler anschliessend wieder gespeichert wird.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mär 2011 09:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Z750, Drifte Rhön.
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: K-gelb
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#22 Beitrag von Juwi »

Moin Friedrich,

für mich ist die Lüfteransteuerung noch nicht vollständig geprüft:

- der Widerstandswert für 100 grd C ist noch nicht gemessen, er verändert sich um den Faktor 10 von 40 auf 100 grd C. Nicht das er sich bei Deinem Fühler bis 50 grd ändert u. danach nicht mehr...

- wird der Lüfter direkt von Sensor angesteuert oder sitz ein Relais dazwischen (Funktion i.O.?)?

- hast Du den Lüfter mal direkt mit 12V versorgt u. auf Funktion geprüft?
Munter bleiben

Juwi

K - wat sons?

1. Vorsitzender Rhönrad-Forum Nord
2. stellv. 650GT Club

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#23 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Mito und Juwi,

Danke für Eure Antworten bzw. Tipps.

Richtig, muß den Fehlerspeicher in der Tat erst noch löschen und danach dann eine Runde fahren.

Der Lüfter wird über ein Relais angesteuert:
Temperatursensorsignal an Steuerung -> Steuerung an Relais -> Relais an Lüfter. Diese Kommunikation scheint vermutlich irgendwo unterbrochen zu sein.

Lüfter an 12V-Direktanschluß steht auch noch auf dem Plan.

Geht aber alles erst in 1-2 Wochen, nach dem Urlaub. Habe eigentlich keine große Lust, in den Urlaub zu fahren, da ich mich lieber in Ruhe um mein krankes Möppi kümmern möchte. Wenn ich das aber laut sage, kriege ich Zoff mit der Frau und den Kindern :shout: (selbstverständlich liebe ich meine family noch mehr als Möppi)

Gruß Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 16. Mai 2013 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#24 Beitrag von vc1a1 »

So, nach einigen abgeleisteten Try and Error-Versuchen, bin ich wieder da, zum Zwischenrapport.

Die gute Nachricht zuerst: Ich weiß jetzt endlich, wie sich mein Lüfter anhört.
Es war doch der Wassertemperatursensor.
@ Juwi: Du hast also recht gehabt. Eine nur oberflächliche Messung der Widerstandskennlinie bringt keinen sicher verwertbaren Rückschluss.

Und nun zurück zu meiner CO- (de-) Misere: Habe bei meiner asphaltgebundenen Drohne jetzt auch viel Geld in den Sand gesetzt, mit magerem Ergebnis )-:

- Komplette ECU gewechselt (gab es verhältnismäßig günstig bei Ebay, wie alle weiteren genannten Teile auch)
- Lufttemperatursensor getauscht (hatte noch einen zweiten Luftfilterkasten in der Garage)
- Luftdrucksensor gewechselt
- Wassertemperatursensor getauscht (siehe auch oben)
- Fehlerspeicher versucht auszulesen -> da blinkt überhaupt nichts - FI-Leuchte bleibt dunkel
- Verschlauchungen und Stecker penibel ausgeblasen und kontrolliert
- Zurück auf CO-Stecker gerüstet, um eine eventuell schadhafte Lambdasonde auszuschließen

Alles dieses ist schrittweise geschehen und zwischendrin bin ich immer wieder zur Abgasmessung gefahren.
Der TÜV-Ingenieur (eigentlich GTÜ) ist äußerst nett und lässt mich sofort immer ans Messgerät.

Endergebnis: NO CHANGE -> es bleibt bei den bekannten etwa 10% CO-Wert und bei Lambda 0,7-0,8 - also viel zu fett (habe ja auch deutlichen Spritmehrverbrauch)

Aber, und das ist interessant und scheint die weitere Marschrichtung vorzugeben:

Wenn ich den Stecker vom Luftdrucksensor abziehe und die ECU ins Notprogramm schaltet, sind die Werte plötzlich wunderbar.
Lambda ist dann etwa bei 1 und der CO-Wert bei etwa 0,3 – einfach super. Alles natürlich mit CO-Stecker, anstatt der Lambdasonde.
Ebenso fährt die Versys auch bei abgezogenem Luftdrucksensor-Stecker einwandfrei.

Nur blöd, dass ich mich nicht immerzu von der hell strahlenden FI-Lampe anleuchten lassen möchte.

Ich muss jetzt also überlegen, wie ich in dieser Richtung weitersuche.
Bin selbstverständlich auch für Eure Gedankenantöße sehr empfänglich und dankbar.

Habe übrigens noch die Bilder von der CO-Messung angehängt:

- Erstes Bild: Auspuff mit dichtem Messrüssel (hier wurde mit mehreren Rüsseln probiert, da der GTÜ-Ingenieur auch um dieses Thema bestens Bescheid wusste)
- Zweites Bild: mit abgezogenem Luftdrucksensor-Stecker -> Super CO-Wert
- Drittes Bild: mit allen getauschten Teilen und mit CO-Stecker (CO-Wert ging teilweise sogar über 10%)

Gruss Friedrich
Dateianhänge
CO_Messung_Stecker Luftdrucksensor angeschlossen.jpg
CO_Messung_Stecker Luftdrucksensor abgezogen.jpg
CO_Messung Anschluss.jpg

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#25 Beitrag von mito »

Nomma zum mitdenken: mit appem Drucksensor ist alles paletti!
Also liefert der und der 2. falsche Werte an die ECU!
Warum?--weil die (Unter)Drücke im Saugrohr net stimmen!

Fazit: Lufi runter, die Bypassschrauben kontrolliert, Saugrohrdrücke messen!
falls schon einer dran gedreht haben sollte, der Fehler also nicht beim Fahren sondern nach Basteln auftrat, die Spannungswerte der DrosselklappenPotis korrigieren!
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#26 Beitrag von vc1a1 »

Hallo mito,

Danke Dir - wie immer scheinst Du mit Deinem Riecher auch hier auf der Zielgeraden zu liegen.

Habe vorhin mal die Ausgangsspannung am Luftdrucksensor gemessen. Etwas krückenhaft, da ich den Stecker einfach abgezogen habe und dann die Pins vom Sensor und den Stecker über dünne Drähte miteinander verbunden habe. So konnte ich dann die Spannung an den teilweise abisolierten Drähten abgreifen.

Sollwert bei Zündung an (Motor aus) und normalem Umgebungsluftdruck, laut Handuch Kapitel 3-47: 3,80 bis 4,20 V
Gemessener Wert: 4,85 V

Der Wert liegt also (vorbehaltlich richtigem Messvorgehen bzw. Messfehler) außerhalb der vorgegebenen Range. Die Steuerung "sieht" also etwa zuviel Spannung.

Was die Synchronisation der Drosselklappen und die Potieinstellung betrifft, so muss ich mich jetzt dann mal in einer ruhigen Stunde ins Handbuch einlesen.

Gruß

Friedrich

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#27 Beitrag von Luzifear »

Tach,
miss doch mal bitte die Eingangsspannung vom Sensor.
blau (Eingang +) gegen braun/schwarz (-)
Der Wert sollte zwischen 4,75V und 5,25V liegen, ist das nicht der Fall, dann hast du ein grösseres Problem,
denn die blaue Leitung versorgt noch mehr Sensoren mit dem Eingangssignal.

Bitte beachte, das die Ausgangsspannung von 3,8V - 4,2V
nur bei einem atmosphärischen Druck von 1,0132 bar erreicht werden soll.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#28 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Luzi,

also bei der Eingangsspannung habe ich einmalig einen Wert von 5,07 V (peak hold) rausgemessen. Andere Messungen lagen sogar nur bei 1-2 Volt. Die Sache war jedoch etwas frickelig und ich konnte wegen meiner instabilen Verdrahtung bisher kaum eine stabile Messung aufbauen. Muss das demnächst etwas profimäßiger anstellen und mir irgendwie kleine Steckerhülsen basteln, damit ich bei der Messung nicht immer sofort einen Kurzen reinbringe.

Gruß

Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 23. Jun 2013 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#29 Beitrag von Luzifear »

Tach,
sollte sich der Wert von 5,07V bestätigen, dann ist alles im grünen Bereich.
vc1a1 hat geschrieben:... mir irgendwie kleine Steckerhülsen basteln, damit ich bei der Messung nicht immer sofort einen Kurzen reinbringe.
Da könnten sehr kleine Flachsteckhülsen (Kabelschuhe) oder auch Rundhülsen Abhilfe schaffen.
Die brauchst du auch noch später am Drosselklappensensor. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#30 Beitrag von vc1a1 »

Servus Luzi,
habe jetzt eine stabile Messung mit federnden Kabelschuhen aufbauen können und die 5,07 V Eingangsspannung am Unterdrucksensor (BR/BK zu BL) haben sich bestätigt.
Sensor ist also o.k.

Habe dann Deine Anleitung zur Messung am Drosselklappensensor nachgestottert - http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=9&t=8643
Vielen Dank, dass Du dieses so ausführlich beschrieben hast.

Widerstand liegt bei 5,37 kOhm - angeschlossen zwischen Kabel BR und BL (Zusatzfarben weiß ich nicht mehr) – passt also soweit.

Und jetzt kommen die Drosselklappensensorspannungen zwischen dem Kabel GE/BL (Zündung an, Motor aus):

Sensor oberste Position (also nach Lösen der Torx-Schraube und gegen Uhrzeigersinn verdreht):
Ohne Gas: 3,65 V
Gasgriff Vollanschlag: 0,39 V

Sensor unterste Position (also nach Lösen der Torx-Schraube und im Uhrzeigersinn verdreht):
Ohne Gas: 4,32 V
Gasgriff Vollanschlag: 0,98 V

Dieses sieht also wohl nicht so gut aus.
In der untersten Extremposition war die Versys danach übrigens im unteren Drehzahlbereich dann kaum mehr fahrbar - habe den Sensor entsprechend wieder auf Originalposition zurückgeschoben.

Anschließend habe ich die Bypassschrauben in Angriff genommen, um den Saugunterdruck einzustellen – das entsprechende Dankeschön geht an mito.

Die rechte Bypassschraube war komplett zu, was aber entsprechend dem amerikanischen Versysforum anscheinend normal sein soll.
Habe dann bei warmer Versys und 1.300 U/min im Standgas eingestellt. Es kam jedoch kein besseres Ergebnis raus, wie jenes,
welches auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.
Habe Vergaseruhren genommen und dicht angeschlossen – sollte doch gehen, oder?

Nun stehe ich wieder da und komme nicht weiter )-:
Spiele inzwischen schon ernsthaft mit dem Gedanken, die Versys eventuell doch zum Freundlichen zu bringen und nicht eher zurück zu nehmen,
bis die komplette Grundeinstellung passt.

Gruß Friedrich
Dateianhänge
Unterdruckmessung.jpg
Zuletzt geändert von vc1a1 am 29. Jun 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#31 Beitrag von Luzifear »

Tach,
vc1a1 hat geschrieben:Und jetzt kommen die Drosselklappensensorspannungen zwischen dem Kabel GE/BL (Zündung an, Motor aus):

Sensor oberste Position (also nach Lösen der Torx-Schraube und gegen Uhrzeigersinn verdreht):
Ohne Gas: 3,65 V
Gasgriff Vollanschlag: 0,39 V

Sensor unterste Position (also nach Lösen der Torx-Schraube und im Uhrzeigersinn verdreht):
Ohne Gas: 4,32 V
Gasgriff Vollanschlag: 0,98 V

Dieses sieht also wohl nicht so gut aus.
In der untersten Extremposition war die Versys danach übrigens im unteren Drehzahlbereich dann kaum mehr fahrbar - habe den Sensor entsprechend wieder auf Originalposition zurückgeschoben.
da ist dir erstmal der gleiche Fehler wie mir unterlaufen. ;)
Die Ausgangsspannung wird zwischen dem unteren Pin (gelb) und dem Oberen (braun/schwarz) gemessen,
dann sehen die Werte auch anders aus.

Die Drücke in den Saugrohren sehen aber alles andere als gut aus,
bei Leerlaufdrehzahl sollten es 0.379 +/-0,013 bar sein.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#32 Beitrag von vc1a1 »

O.K. Luzi - Danke für den Hinweis. Jetzt sieht es natürlich gleich besser mit den Werten aus. Alle Drosselklappenspannungen liegen im grünen Bereich.

Jetzt steht bloß noch das Thema mit den nicht richtig einstellbaren Saugrohrunterdrücken an. Dessen werde ich mich in den nächsten Tagen mal genauer annehmen.

Gruß

Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 1. Jul 2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#33 Beitrag von vc1a1 »

Habe jetzt vorhin die Versys beim Kawahändler abgegeben. Er hat eine Woche Zeit, die Synchronisation hinzubekommen, da ich so lange auf Dienstreise bin.
Sein Kommentar, als ich ihm meine erreichten Unterdruckwerte gezeigt habe (siehe Bilder von letzter Woche):

"Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus". :wall:

Ich hätte die Versys am liebsten gleich wieder mitgenommen :heul:

Gruß

Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 5. Jul 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#34 Beitrag von vc1a1 »

So, bin wieder von China zurück (Shanghai und der massiv industrialisierte Nordosten)- ohne Versys-Sichtungen :( da China als Motorradland mit Leidenschaft, so wie wir das in DE kennen, vollkommen zu vernachlässigen ist.

Sofort meine Versys vom Kawahändler abgeholt.

Einmal Unterdrucke mit Bypassschrauben sychronisieren (Spezialthema von mito): knapp Euro 92 (nur der Tank mußte ab, da alle Verkleidungsteile bereits von mir entfernt wurden).
Ganz schön zünftiger Preis, wie ich finde. Auf Anfrage, warum denn so teuer, sagte der Händler - Na ja, der Tank muß ja ab !!!
Dieses erledigte er eine viertel Stunde später in nicht mal zwei Minuten - FI-Leuchte ging nämlich nicht aus, als ich wegfahren wollte.
Der Lufttemperatursensorstecker wurde vergessen. Ebenso war das Standgas sehr hoch, nachdem die Kawa auf der Heimfahrt warm war - ca. 1.700 U/min

Nachfrage nach den Abgaswerten, welche ich explizit wollte (hatte extra die Fotodoku der jetzigen Werte mitgegeben)

Händler: Haben wir nicht gemacht.
Ich: O.K. dann machen wir das jetzt
Händler: Nein, geht jetzt nicht. Dazu müßten wir erst alles herrichten, auf Temperatur bringen etc.

??????? !!!!!!!!! :eek: :?

Frage von mir: Probefahrt gemacht? Antwort: Nein

Thema Drosselklappensensor Spannung (Thema luzi):
Händler: Finger weg, ist ab Werk genau passend für jede Versys eingestellt und dann mit Farbpunkt versiegelt. Es stehen keine Referenzwerte im Handbuch - woher hätte ich diese denn? Das versysforum sollte ich hier besser nicht zu Rate ziehen.
Händler gab jedoch zu, dass genau dieser Sensor eine entscheidende und letzte Möglichkeit (was mein spezielles Problem betrifft) darstell, um den CO-Wert zu beeinflussen.

@ Luzi: Hast Du danach Deinen CO-Wert nachprüfen lassen?

Eine Rückeinstellung dieses Sensors auf die Ursprungsmarkierung ergibt kaum wieder den Originalzustand. Er erwähnte den Nonius, der mit berücksichtigt werden müsse.

Ebenso hat er mir einen Power Commander empfohlen - und die 1000-er Versys, welche er mit - 10% anbieten kann

Ich hab allmählich die Schnauze voll und mach doch besser alles wieder selber.
Zuletzt geändert von vc1a1 am 14. Jul 2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#35 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Friedrich, dein Freundlicher ist einer der Gründe warum viele Leute,
mich eingeschlossen, kein Vertrauen mehr in Werkstätten haben.
Auf der einen Seite hat er einfach keine Ahnung von den Sachen mit den er sein Geld verdient
und auf der anderen Seite will er dir einen PC "andrehen", mit dem die ABE erlischt, na herzlichen Glückwunsch.
Erst heute habe ich mich mit Michi "Bleche" drüber unterhalten, der war bei seinem Freundlichen
und hat darum gebeten, das der Sensor überprüft und eingestellt wird, für den war es kein Problem
und das Ergebniss hat den Michi begeistert.
Ich hatte erst vor kurzen eingestellt und danach keine Abgasmessung durchführen lassen,
aber frag mal bei Andi "Lambretta" nach, der ist schon länger mit der Korrektur unterwegs.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#36 Beitrag von vc1a1 »

Danke Luzi, für dein Mitfühlen :)

In der Tat scheint der Freundliche nicht mal sein eigenes Werkstatthandbuch zu kennen.
Dort sind ja ab Seite 3-42 alle Widerstands- und Spannungswerte hinterlegt (ebenso zum Teil bei 2-17).

Zur Verstellung des Sensors habe ich hingegen nichts im Handbuch gefunden, außer dem Warnhinweis, diesen nicht anzurühren, da er ja ab Werk passend eingestellt sei.
Nun ja, eben über dieses Wörtchen „passend“, hast Du ja in Deinem Thread http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=9&t=8643 entsprechend Stellung bezogen und für einen regen Erfahrungsaustausch gesorgt.

Ein Gedanke kam mir noch:

Da dieser Sensor entscheidend an der Gemischbildung bzw. der Zündzeitpunktfestlegung mitbeteiligt ist, kann dessen geschickte Justage ja quasi als eine Art „Power Commander für Arme“ betrachtet werden, oder? Es wird ja definitiv ins bestehende Kennfeld eingegriffen. Zumindest in den unteren Drehzahlbereichen habe ich folgende Extrema einstellen und „erfahren“ können.

- Brutale und sehr direkte Gasannahme, maximal unangenehmes Lastwechselverhalten und Schütteln (Bull Riding)

bzw.

- Sehr weiches Ansprechen auf Gasbefehle, aber zögerliches Beschleunigungsverhalten (eben wie wenn die Kraftstoffgemischzusammensetzung nicht stimmt)

Wenn man sich nicht um die Spannungswerte scheren möchte, besteht die Kunst nun darin, zwischen diesen beiden Extrema, mit dem Popometer genau sein
Wunsch-Gasansprechverhalten einzustellen. Eventuell veränderte Abgaswerte lassen wir mal außen vor. Der Torxschlüssel, zwei gefühllvolle Finger zur Sensorverstellung, ein gesunder Spieltrieb und eine ausgiebige Testfahrt mit Einstellunterbrechungen, wären dann quasi alles, was benötigt wird.

Gruß

Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 19. Jul 2013 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#37 Beitrag von Luzifear »

Tach,
vc1a1 hat geschrieben:Wenn man sich nicht um die Spannungswerte scheren möchte, besteht die Kunst nun darin, zwischen diesen beiden Extrema, mit dem Popometer genau sein
Wunsch-Gasansprechverhalten einzustellen. Eventuell veränderte Abgaswerte lassen wir mal außen vor. Der Torxschlüssel, zwei gefühllvolle Finger zur Sensorverstellung, ein gesunder Spieltrieb und eine ausgiebige Testfahrt mit Einstellunterbrechungen, wären dann quasi alles, was benötigt wird.
ich sehe wir verstehen uns. ;)

Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Auslesen der Fehlercodes beschäftigt?
Die Abhängigkeit und das Zusammenspiel der Sensorik ist ja doch recht komplex,
eventuell spielt da noch irgendein anderer Faktor eine Rolle, an den wir bisher nicht gedacht haben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#38 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Luzi,

in der Tat wäre hier ein Diagramm mit allen Regelgrößen und deren Einfluß und Gegenbeeinflussung nicht schlecht. Aber leider wird dieses Geheimnis wohl für immer in den Schränken der Kawa-Ingenieure verbleiben. Also muß der einfache Versys-User durch Try and Error selber experimentieren, bis er dem Stadium "Nichts Genaues weiß man nicht" entwachsen ist :keineahnung:

Fehlercodes: Habe tatsächlich vor etwa fünf Wochen versucht, Fehlercodes anzeigen zu lassen (wie im Werkstatthandbuch beschrieben). Leider hat mir die FI-Leuchte aber übehaupt nichts zugemorst, trotz mehrfachen Versuchen.
Hat hier bereits einer von Euch diesbezüglich Erfolg gehabt - und wenn ja, welche Fehlercodes (Nr.) wurden denn überhaupt so angezeigt?

Gruß Friedrich

fuxbert
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2012 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ybbsitz

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#39 Beitrag von fuxbert »

hallo!

habe heute auch das pickerl (österreich) ned bekommen wegen zu hoher abgaswerte...
hatte auch immer das phänomen, dass der ventilator nie lief + blubbern im ausgleichsbehälter.

ventilator läuft jetzt endlich mal - schuld war dreck im kühlerdeckel.
deswegen hat anscheinend das druckventil da drinnen bei zu geringer temperatur aufgemacht usw... :wall:

hier bin ich darauf gekommen:
LINK
einfach bisschen ausgeputzt :roll:

werd morgen noch einmal hinschauen, ob die abgaswerte jetzt besser passen - hoffe das wars :crazy:
Zuletzt geändert von Theo am 5. Sep 2013 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link dargestellt.

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#40 Beitrag von vc1a1 »

Hallo fuxbert,

Hm, interessant. Wie hoch war denn der gemessene CO-Wert?
Wenn das jetzt dann wirklich die Lösung war und Du hoffentlich Dein Pickerl bekommst, wäre das natürlich super.

Nachdem ich den Ventilator ordnungsgemäß zum Laufen bekommen hatte, war bei mir der CO-Wert leider immer noch unverändert hoch.
Ich war so oft bei der Abgasuntersuchung, bis mir der Prüfingenieur schließlich aus Mitleid die Plakette gegeben hat - ein sehr freundlicher und mitfühlender Mensch.

Wenn es widererwarten bei Dir doch nicht mit dem CO-Wert klappen sollte, zieh beispielsweise einfach den Stecker vom Luftdrucksensor ab (oben, unter der linken Verkleidung) und schon paßt der CO-Wert, weil die Versys dann quasi im Notprogramm läuft.

Berichte doch bitte wieder darüber, egal wie es ausgeht.

Alles Gute und Gruß

Friedrich

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“