Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Heyho!
Die Abgasewerte waren noch immer schlecht, aber dafür läuft der Motor jetzt merkbar runder bzw. vibriert weniger
War jetzt in einer Werkstatt und da sind wir draufgekommen, dass der Wert nur im Leerlauf nicht passt (ca. 3% CO) - über 2000 Touren fällt er sofort in den legalen Bereich. Der Mechaniker hat gemeint, dass wär kein Grund, mir das Pickerl nicht zu geben... naja habs dann auch bei denen machen lassen
War vorher übrigens beim Öamtc und die haben außerdem noch die Bremsflüssigkeit bemängelt. Laut meiner Werkstatt ist die aber auch noch in Ordnung
Danke & ebenfalls schöne Grüße
Die Abgasewerte waren noch immer schlecht, aber dafür läuft der Motor jetzt merkbar runder bzw. vibriert weniger
War jetzt in einer Werkstatt und da sind wir draufgekommen, dass der Wert nur im Leerlauf nicht passt (ca. 3% CO) - über 2000 Touren fällt er sofort in den legalen Bereich. Der Mechaniker hat gemeint, dass wär kein Grund, mir das Pickerl nicht zu geben... naja habs dann auch bei denen machen lassen
War vorher übrigens beim Öamtc und die haben außerdem noch die Bremsflüssigkeit bemängelt. Laut meiner Werkstatt ist die aber auch noch in Ordnung
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- comanda
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Also die Abgasmessung erfolgte bei mir immer bei Nenndrehzahl...
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hi,
ich habe gestern Tüv und AU machen lassen.
Mit dem montierten Leo Vince Underbody mit Kat hatte die Versys einen Abgaswert von 0.07 %
ich habe gestern Tüv und AU machen lassen.
Mit dem montierten Leo Vince Underbody mit Kat hatte die Versys einen Abgaswert von 0.07 %
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
bei Nenndrehzahl = 8.000 Upm ?????????????????????????????????????????????????????????????????comanda hat geschrieben:Also die Abgasmessung erfolgte bei mir immer bei Nenndrehzahl...
natürlich auf die VERSYS 650 bezogen!
Zuletzt geändert von scholli am 23. Aug 2014 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Welchen CO-Wert darf ein Motorrad eigentlich haben?
Is das Modellspezifisch bzw. Hubraum?
Is das Modellspezifisch bzw. Hubraum?
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Tach,
das richtet sich nach der Euronorm, bei unseren Moppeds ist es Euro3,
damit dürfen es maximal 2.000 mg/km sein.
Servus, die Luzi
das richtet sich nach der Euronorm, bei unseren Moppeds ist es Euro3,
damit dürfen es maximal 2.000 mg/km sein.
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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Tach,
maximaler CO-Wert im "erhöhten Leerlauf" bei Euro3 ist 0,3 Volumenprozent.
Servus, die Luzi
maximaler CO-Wert im "erhöhten Leerlauf" bei Euro3 ist 0,3 Volumenprozent.
Servus, die Luzi
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Vor zwei Jahren hat meine kleine V die AU auch nicht bestanden mit ca. 4% CO. Habe daraufhin HU/AU in der Werkstatt machen lassen und, oh Wunder, dort war alles in Ordnung, und ich habe mich nicht weiter um das Problem gekümmert.
Diesmal habe ich die HU/AU gleich von vornherein in einer (anderen) Werkstatt in Auftrag gegeben, weil gleichzeitig die 42.000er Inspektion anstand. Wieder trat das gleiche Problem auf, 4-6% CO. Ein findiger Mechaniker stellte daraufhin fest, dass sich der CO-Gehalt unter den Grenzwert bringen ließ, wenn man mit der Hand auf die Zündspule des rechten Zylinders drückte. Des Rätsels Lösung: Zündaussetzer aufgrund eines verschlissenen Kontakts am Kerzenstecker und deshalb unvollständige Verbrennung. Muss man auch erst mal draufkommen.
Viele Grüße
Tom
Diesmal habe ich die HU/AU gleich von vornherein in einer (anderen) Werkstatt in Auftrag gegeben, weil gleichzeitig die 42.000er Inspektion anstand. Wieder trat das gleiche Problem auf, 4-6% CO. Ein findiger Mechaniker stellte daraufhin fest, dass sich der CO-Gehalt unter den Grenzwert bringen ließ, wenn man mit der Hand auf die Zündspule des rechten Zylinders drückte. Des Rätsels Lösung: Zündaussetzer aufgrund eines verschlissenen Kontakts am Kerzenstecker und deshalb unvollständige Verbrennung. Muss man auch erst mal draufkommen.
Viele Grüße
Tom
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Jetzt muss ich einen alten Thread aus Frust wieder ausgraben: HU/AU waren bei meiner 2008er zwei Jahre nach dem beschriebenen Fehler wieder fällig an und es trat das gleiche Problem auf: CO nicht unter 3% zu bekommen, wobei sich das Mopped in allen Lebenslagen einwandfrei fährt. Ich brachte die V wieder zum Freundlichen, und der ist nach mittlerweile acht Stunden Fehlersuche mit seinem Latein am Ende:
Es wurden alle Maßnahmen abgearbeitet, die Kawasaki Deutschland bei Abgasproblemen an der Versys 650 und ER-6 kennt, u.a. alle Sensoren am Motor getauscht, das Sekundärluftsystem gereinigt und ein anderer Auspuff montiert. Das Einzige, was den CO-Gehalt zumindest in die Nähe der 0,3%-Grenze (aber nicht darunter) bringt, ist das Abstecken des Ansauglufttemperatursensors. Der Tausch des Sensors ändert nichts. Als ultima ratio könnte noch die ECU getauscht werden. Eine neue müsse ich aber auch dann bezahlen, wenn sie das Problem nicht löst, weil die Werkstatt das Steuergerät nicht an Kawa zurückgeben könne.
Ich möchte die V unabhängig von diesem Problem aus persönlichen Gründen verkaufen, aber ohne TÜV hat sie einen ziemlich überschaubaren Restwert. Ich bin gerade ratlos, wie ich weiter vorgehen soll:
Danke, viele Grüße
Tom
Es wurden alle Maßnahmen abgearbeitet, die Kawasaki Deutschland bei Abgasproblemen an der Versys 650 und ER-6 kennt, u.a. alle Sensoren am Motor getauscht, das Sekundärluftsystem gereinigt und ein anderer Auspuff montiert. Das Einzige, was den CO-Gehalt zumindest in die Nähe der 0,3%-Grenze (aber nicht darunter) bringt, ist das Abstecken des Ansauglufttemperatursensors. Der Tausch des Sensors ändert nichts. Als ultima ratio könnte noch die ECU getauscht werden. Eine neue müsse ich aber auch dann bezahlen, wenn sie das Problem nicht löst, weil die Werkstatt das Steuergerät nicht an Kawa zurückgeben könne.
Ich möchte die V unabhängig von diesem Problem aus persönlichen Gründen verkaufen, aber ohne TÜV hat sie einen ziemlich überschaubaren Restwert. Ich bin gerade ratlos, wie ich weiter vorgehen soll:
- An einen Aufkäufer verkaufen: Die Kosten für die Fehlersuche fressen den gebotenen Preis praktisch auf --> indiskutabel
- Der Freundliche selbst hat mir einen höheren Preis geboten, aber der Restwert nach Abzug der Kosten für die Fehlersuche ist dann immer noch nur im mittleren dreistelligen Bereich für ein 10 Jahre altes Motorrad mit ca. 48.000 km
- Ohne TÜV und mit bekanntem Problem privat verkaufen: Da bleibt wahrscheinlich auch nur geringfügig mehr übrig.
- Versuchen, ohne Ansauglufftemperatursensor eine gültige AU zu bekommen und dann verkaufen: Wird spätestens dann problematisch, wenn der Käufer eines Tages mit dem gleichen Problem in der gleichen Werkstatt aufschlägt...
- Gebrauchte ECU kaufen und testen: Finanzielles Risiko überschaubar, Nutzen ungewiss
Danke, viele Grüße
Tom
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
vielleicht gibt es die AU-Plakette auch an anderer Stelle wo nicht so "pingelig" drauf geschaut wird...?
- ruesa
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Tom,
sind die Einspritzdüsen überprüft oder getauscht worden ?
sind die Einspritzdüsen überprüft oder getauscht worden ?
- Skalar-Fan
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Tom
Dedra hat Recht, versuch einfach mal ne andere Werkstatt, bei der DEKRA testet oder auch der TÜV.
Vorher vielleicht mal mit der Werkstatt reden und gut ist.
Wenn Du durchkommst, dann kannst Du weitere 2 Jahre sicher fahren.
Wenn nicht, dann als Teilespender oder bau die Maschine auseinander und verkauf die Teile.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Gruß
Jürgen
Dedra hat Recht, versuch einfach mal ne andere Werkstatt, bei der DEKRA testet oder auch der TÜV.
Vorher vielleicht mal mit der Werkstatt reden und gut ist.
Wenn Du durchkommst, dann kannst Du weitere 2 Jahre sicher fahren.
Wenn nicht, dann als Teilespender oder bau die Maschine auseinander und verkauf die Teile.
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Gruß
Jürgen
- KWB1266
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Guuden Tom,
drei Ideen hab ich noch: Drosselklappenpoti einstellen und/oder Zuendkabel messen ggfls tauschen. Lambdasonde im Eimer, liefert dann auch falsche Werte.
Drueck Dir die Daumen!!!
LG Kirsten
drei Ideen hab ich noch: Drosselklappenpoti einstellen und/oder Zuendkabel messen ggfls tauschen. Lambdasonde im Eimer, liefert dann auch falsche Werte.
Drueck Dir die Daumen!!!
LG Kirsten
- Lille
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Da das Möhrchen auch mal mit den Werten knapp an der Grenze war, meinte der TÜV-Prüfer zu mir: "Wie lange sind sie her gefahren?"
"Viertel Stunde - warum?"
"Das nächste Mal nehmen Sie den Umweg über die Autobahn - dann passt es"
Mit andern Worten: Die Versys will vor der AU etwas "getrieben" werden, gut warm gefahren und auch in höheren Drehzahlen mal "durchgeputstet" werden.
Seitdem ich das vor den AU-Terminen beherzige, gab's es keine "knappen Messwerte" mehr - danach zweimal problemlos, ohne irgendwelche Veränderungen, übern TÜV gekommen.
"Viertel Stunde - warum?"
"Das nächste Mal nehmen Sie den Umweg über die Autobahn - dann passt es"
Mit andern Worten: Die Versys will vor der AU etwas "getrieben" werden, gut warm gefahren und auch in höheren Drehzahlen mal "durchgeputstet" werden.
Seitdem ich das vor den AU-Terminen beherzige, gab's es keine "knappen Messwerte" mehr - danach zweimal problemlos, ohne irgendwelche Veränderungen, übern TÜV gekommen.
- nexiagsi16v
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Moin,
CO entsteht ja bei Sauerstoffmangel bei der Verbrennung. Hast du auch noch einen hohen HC-Wert, ist die Verbrennung auch noch unvollständig. Lambdasonde kann auch mal undicht werden oder falsche Werte liefern, daher kann man dort mal ansetzen. Auch Undichtigkeit zwsichen Motor und Sonde checken. Ansonsten müßte das Kerzenbild einiges über die Verbrennung sagen.
Freiblasen ist immer gut und der Prüfer soll mal das Tor der Halle auf machen...das bringt auch schon mal was.
Tschau Norman
CO entsteht ja bei Sauerstoffmangel bei der Verbrennung. Hast du auch noch einen hohen HC-Wert, ist die Verbrennung auch noch unvollständig. Lambdasonde kann auch mal undicht werden oder falsche Werte liefern, daher kann man dort mal ansetzen. Auch Undichtigkeit zwsichen Motor und Sonde checken. Ansonsten müßte das Kerzenbild einiges über die Verbrennung sagen.
Freiblasen ist immer gut und der Prüfer soll mal das Tor der Halle auf machen...das bringt auch schon mal was.
Tschau Norman
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
So wie Lille schreibt war es bei mir letztes jahr ( Oktober) auch,musch nett zum Tüv schleiche,Kante gäh das der Karre richtig hoas wird mfg
- Phil89
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Das gilt aber für ALLE Fahrzeuge mit KAT. Dieser braucht eine bestimmte Betriebstemperatur.
Übrigens: Bei "älteren" Fahrzeugen wird bei TÜV und DEKRA auch gerne mit dem Abgastest beschissen. Schon mehrfach selbst erlebt. Woran sollte es sonst liegen, dass man bei der einen Prüfstelle durchfällt, bei der zweiten aber auf Anhieb besteht mit den Worten des Prüfers: "Was sollte das denn? Der erreicht doch TOP Werte!"
Übrigens: Bei "älteren" Fahrzeugen wird bei TÜV und DEKRA auch gerne mit dem Abgastest beschissen. Schon mehrfach selbst erlebt. Woran sollte es sonst liegen, dass man bei der einen Prüfstelle durchfällt, bei der zweiten aber auf Anhieb besteht mit den Worten des Prüfers: "Was sollte das denn? Der erreicht doch TOP Werte!"