Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#1 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt schon länger an keiner Diskussion mehr beteiligt und jetzt bin ich so in der Klemme, dass ich selber einen Thread eröffnen muss.

Ich habe neulich beim TÜV mit meiner 1997-er Verse (17.400 km) sage und schreibe bis zu 10 % CO-Wert gehabt. Selbst die die alte Suzi SV 650 neben mir, ohne Kat, hatte nicht einmal 3%. Ich habe mich ganz schön geschämt )-: Habe daraufhin alle liebgewonnenen Änderungen, welche ich in diesem Forum gelernt habe, wieder reumütig zurückgebaut:

- CO- Lügenstecker entfernt und die Lambdasonde wieder drauf
- Originalauspuff angebaut (der Nachrüstauspuff hatte auch KAT)
- Originalverschlauchung zum Luftdrucksensor (IAP bzw. MAP) wieder hergestellt
- Batterie einen Tag abgeklemmt, damit die Steuerung wieder „genullt“ wird

Also wieder im Originalsetup, mit gutem Gewissen und froher Erwartung beim TÜV vorgefahren und dann die Enttäuschung – keine Änderung beim CO-Wert – immer noch bei etwa 10%. Der Lambdawert war merkwürdigerweise im Rahmen und hat immer nur wenig um die EINS herum gestreut.

Der TÜV-Man hat sich echt Mühe gegeben mit mir zu erforschen, an was es denn liegen könnte. Hat ebenso bei Kollegen angerufen – leider alles vergebens. Ein z.B. kaputter Temperaturfühler hätte nach seiner Meinung nicht solche extremen Auswirkungen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Die Kiste scheint total überfettet zu laufen. Der Verbrauch ist auch geschätzt bei deutlich über 7 Liter – ich bin allerdings auch eher sehr zügig unterwegs, als tourenhaft – ist trotzdem relativ hoch, wie ich finde. Grundsätzlich marschiert die Versys jedoch sehr gut und hängt sauber am Gas - ich kann mich diesbezüglich also nicht beklagen.

Was an Umbauten noch geblieben ist, sind die um etwa 2 cm gekürzten Ansaugschnorchel und der Speedohealer für das größere Kettenrad (2 Zähne mehr).
Wenn ich ein halbes Königreich anzubieten hätte, würde ich es ja gerne demjenigen versprechen, der hierzu einen wertvollen Ratschlag hat – so bleibt aber nur ein herzliches Dankeschön für alle von Euch, wenn durch etwaige Tipps eine Lösung bei rauskommt.

Gruß
Friedrich

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#2 Beitrag von mito »

Schlauch vom Drucksensor (links vorne) vergessen?
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#3 Beitrag von Greenpower »

Tja,
da ich vermute das du keine 2 linken Hände hast
ist hier guter Rat schwierig
aber ich versuchs mal.

Ich würde mal so vorgehen:
sorry wenn ich so einfach anfange

1: ist dein Luftfilter sauber und sind keine Blätter
oder sonstiges Ungetier in deinem Luftfilter ?
2:hast du die beiden Sub Throttle Plates noch drin ? wenn ja lassen sich diese noch bewegen
oder bewegen sich diese wenn du die Zündung einschaltest
3:Schlauch vom Pair Valve nicht oder nicht richtig aufgesteckt
4:kontrolliere alle Luftschläuche sind alle aufgesteckt haben sie keine Risse
oder sind sie angenagt
5:das mapping selber, hast du in der ECU aber nicht verändert ,oder???
6:ist der Motor schon mal synchronisiert worden ????


Also mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.


bis denne ,woll

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#4 Beitrag von vc1a1 »

Hallo mito - und Danke auch. Ja, der Schlauch am Luftdrucksensor ist dran.

Hallo Greenpower - viel wertvoller Input - Dankeschön.

1. Lufi ist sauber und Fzg. steht in der Garage (bin Wenigfahrer, dafür aber dann sehr heftig (-; )
2. Sub Throttle Plates wurden nicht angetastet - muss deren Reaktion bei Zündungseinschaltung aber noch visuell prüfen
3. Pair Valve Schlauch paßt soweit
4. Luftschläuche insgesamt werde ich demnächst nochmal kontrollieren, wenn ich die Verkleidung, Tank und Airbox erneut runterbaue (STÖHN !! - muss ja aber sein)
5. ECU wurde nicht angerührt (hatte aber geplant, nach dem TÜV mit einem PC rumzuspielen)
6. Nein, der Motor ist noch nicht synchronisiert worden - zumindest nicht seit den letzten ca. 2.500 km (2 Jahre), seit ich die Versys habe

Nachdem ich jetzt dann gleich mit meiner jüngsten Tochter Mathe pauken muss (juju, wie schön - aber nicht für sie (-; ) werde ich hoffentlich danach die Zeit finden, endlich an der Kiste schrauben zu können. Ach ja, und bitte den MUTTERTAG MORGEN nicht vergessen - gelle. Da muß ich ja auch noch was besorgen.

Gruß
Friedrich

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#5 Beitrag von vc1a1 »

Habe vorhin noch etwas festgestellt:

Da mir beim Durchdenken der Sache aufgefallen ist, dass ich bisher meinen Kühlerventilator nie habe arbeiten sehen/hören, habe ich die Versy ordentlich Überland und auf der Autobahn "geprügelt". Das R&R-Ölthermometer hat fast 120° angezeigt. Bin immer wieder mal stehengeblieben und habe dann geprüft, ob der Ventilator anläuft (bei laufendem Motor) -> NEGATIV.

Möglicherweise ist ja der Kühlwassertemperaturfühler hinüber oder hat Kontaktschwierigkeiten. Daher gibt er kontinuierlich das Signal "Motor noch kalt" -> folglich fettet die ECU IMMER ordentlich an und so habe ich die Rekord CO- Werte.

Könnt Ihr das auch so sehen?
Gibt es eine Methode, den Temperaturfühler auf einfachem Weg zu prüfen?

Danke & Gruß
Friedrich

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#6 Beitrag von mito »

DAT isset!
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#7 Beitrag von Leon »

mito hat geschrieben:DAT isset!
habe meinen Ventilator in der Zeit von 5 Jahren auch noch net gehört :headshake:
kommt mir blos net an und sagt ich soll mal schneller fahren :think:
und was ist zu tun - help Mito :clap:
Zuletzt geändert von Leon am 11. Mai 2013 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
vc1a1 hat geschrieben:Gibt es eine Methode, den Temperaturfühler auf einfachem Weg zu prüfen?
ja, eine Widerstandsmessung in Abhängigkeit von der Temperatur.

0°C = 6,544 kOhm
40°C = 1,136 kOhm
100°C = 0,1553 kOhm

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#9 Beitrag von vc1a1 »

:sabber: Super, Luzifear, das muß ich in den nächsten Tagen doch glatt mal testen - Danke.

Friedrich

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#10 Beitrag von gunigs »

Um den Ventilor zu hören braucht man die Versys nur ca. 5 min im Stand laufen zu lassen. ;)

Die Widerstandwerte lassen sich wegen der Stellen hinterm Komma auch mit einem
Digital Multimeter das 3 Stellen hinterm Komma anzeigt (Übergangswiderstände) nicht genau messen, dafür braucht man eine sogenannte Widerstands-Messbrücke. Hat kaum ein Privatmann.
Zuletzt geändert von gunigs am 12. Mai 2013 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#11 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Gunigs,

leider kenne ich das Geräusch meines Möppi-Ventilators in der Tat nicht - SCHÄÄÄM :oops:, das vom Ventilator meines PC-Netzteils hingegen sehr gut :D . Habe bisher einfach nie darauf geachtet, da die Verse ja problemos lief (und immer noch läuft). Erst seit ich diesem Thema bewußt nachgehe, bin ich diesbezüglich inzwischen ganz kribbelig geworden.

Ich könnte den Motor übrigens bis Weihnachten durchblubbern lassen und der Ventilator würde nicht mal zucken - er weiß es anscheined nicht, dass er im Stand nach etwa 5 Minuten gefälligst anzugehen hat.

Die Widerstandsmessung mit der Brückenschaltung sollte ich bei unseren Betriebselektrikern eigentlich nachstellen können, oder ich hole mir gleich einen anderen Temperatursensor (kostet ja in der Bucht nicht die Welt und spart Zeit). Anschließend stelle ich mich mit meiner gespannten Steinschleuder neben das Möppi, und wehe der Ventilator kommt nicht nach 5 Minuten :x .

Paßt der Thermosensor der ER6 ebenso? Ist ja eigentlich (fast) der gleiche Motor.

Gruß
Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 12. Mai 2013 14:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hast du schonmal geschaut ob dein Ventilator überhaupt funktioniert (z.B. direkt an die Batterie anschliessen)?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#13 Beitrag von vc1a1 »

Hast Recht Luzifear - mache ich auch noch. Da mein CO-Wert jedoch so miserabel ist, scheint bisher der Thermosensor sowohl für dieses, wie auch für das Ventilatorproblem zuständig zu sein. Dessen Eingangssignal wird ja quasi in mehrerlei Hinsicht von der ECU verwertet.

Gruß

Friedrich

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#14 Beitrag von catweazel »

Hey Friedrich.
Um erstmal grob zu testen, ob Dein Thermostat überhaupt noch arbeitet,
kann man ruhig mal messen wie es die Lutzi beschrieben hat.
Die Range ist doch noch so groß, dass man mit einem einfachen M-Meter was erkennt.
Um dann herauszufinden, ob die Werte auch wirklich korrekt sind, sollte
mit Messbrücke vorgegangen werden, wie Gunigs es richtig geschrieben hat.
Grobes Messen gibt Dir aber erstmal Klarheit, ob Du auch auf dem richtigen Weg bist.
Ich hoffe es jedenfalls! Gruß aus dem Harz,
Steffen

Eine persönliche Bemerkung:
Ich finde es super, wie hier viele Leute wirklich ernsthaft bemüht sind,
ein Problem eines Forumuser mit ihren Erfahrungen und Wissen zu lösen!
Nicht nur an dieser Stelle, sondern quer durch alle Bereiche und Threads.
Es zeigt mir immer wieder, dass ich hier im Forum richtig bin!
Chapeau et merci a tous !

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#15 Beitrag von vc1a1 »

Ja genau, Catweazel - deshalb treibe auch ich mich so gerne in diesem Forum herum und habe dabei u.a. schon manches bzgl. meiner Versys lernen können.
Auch jetzt eben war ich nicht ganz untätig und bin die mir zuteil gewordenen Tips angegangen. Man arbeitet ja gerne mit :]

Habe jetzt mal den Thermosensor ausgebaut und mit meinem Standardmultimeter durchgemessen (nicht genau, aber zumindest mal ansatzweise).

Kaltwasser vom Hahn: 2,9 kOhm
Lauwarmes Wasser: 1,9 kOhm
Duschwarmes Wasser: 1,35 kOhm

Das Teil gibt also tatsächlich einen sich ändernden Widerstandswert raus und nicht "quasi Unendlich", als wie wenn er total im Eimer wäre. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich nur hätte tauschen müssen. Jetzt muß ich dem Signalweg nachgehen, Kabel auspiepsen etc.
Wird die kommenden zwei Wochen schwierig, da Dienstreise und danach Urlaub mit der family angesagt sind.

Gruß
Friedrich

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#16 Beitrag von catweazel »

... ich hätte es Dir ja so gegönnt, wenn's der Thermostat gewesen wäre...
Mir fällt da noch was zu Steckverbindern ein. Hat mir beruflich schon übel mitgespielt.
Der Stecker zwischen Lambda-Sonde und Kabelbaum ist ja eine harte Sau.
Da muss man schon derbe dran gehen, damit der auseinander geht.
Prüf doch mal, ob da ein Pin nach innen geschoben wurde. Also quasi
dann nach innen gedrückt wurde, als Du damals den o2-Dummy draufgesteckt hast.
Das kann man so von außen nicht sehen, da die Stecker ja pseudo-wasserdicht
mit so Dichtdingens vollgestopft sind. Also trennen, reinleuchten o.ä. und checken.
Wenn es so ist, würde ja auch kein vernünftiger Wert ans Steuergerät übertragen,
sondern immer nur gleichbleibend ein falscher Wert. Ob und wie sich das auf den CO-Wert
auswirken würde, weiss ich als Laie auch nicht. Aber irgendwo wird ja ein gleichbleibend
falscher Wert irgendwo hin geschickt. Kann ja sein... und mir so auch nicht unbekannt.
Mir haben solche nach innen geschobenen Pins schon üble Tage und Nächte bereitet.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen !!
Zuletzt geändert von catweazel am 12. Mai 2013 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#17 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Steffen,

an solch einem starren Wert, mit welchem meine ECU angelogen wird (wie gemein :x), wird es in der Tat wohl höchstwahrscheinlich liegen.
Ich werde, zusätzlich zur Lamdasondensteckerverbindung, am besten alles kontrollieren, was ich im letzten Jahr auch nur im entferntesten Sinne gesteckt, gezogen, geschraubt oder sonstwas habe - da komme ich jetzt dann wohl nicht mehr umhin.

Gruß und Danke
Friedrich

Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 124
Registriert: 1. Mär 2008 10:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Kürbis
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Olching

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#18 Beitrag von ThomasM »

Hallo Friedrich,

ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem...
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 613#p22729
Es war der erste TÜV, 10-12 Tkm auf der Uhr, alles in Ordnung - Also fast alles, bis auf Abgas.

Was ich damals gelernt habe: Der Wert lässt sich einjustieren. Dann hast Du TÜV, aber das Moped funktioniert nicht mehr. Also danach wieder so regeln, dass das Moped wieder fährt. Oder gleich zum freundlichen Kawa-Händler. Zu ihm kommt der TÜV ins Haus. Bei ihm ist das Abgas innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation.

Ich hoffe, bei Dir funktioniert das ähnlich entspannt


Viele Grüße in die Schwäbische Heimat
Thomas

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#19 Beitrag von blahwas »

Einfach woanders hinfahren, wo man drei Augen bei der Messung zudrückt...

vc1a1
Beiträge: 31
Registriert: 24. Aug 2010 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#20 Beitrag von vc1a1 »

Hallo Thomas,

na ja, noch bin ich nicht geknickt genug, um die Maschine zum Kawa-Händler zu stellen. Ich bin irgendwie noch viel zu ehrgeizig und will den Fehler selber herausfinden. Fast 10% CO, ein deutlicher Mehrverbrauch und einen faulen Ventilator kann ich nicht einfach ignorieren.

So wie ich mich kenne, werde ich meinen Geldbeutel beim Freundlichen erst öffnen, wenn ich nach mehreren Mißerfolgen völlig am Boden zerstört und mit den Nerven am Ende bin - Scheiß schwäbischer (Ehr-) Geiz, verdammter :wall: Solltes Du ja kennen, wenn Du auch aus meiner Gegend stammst :D

Ich habe mir aus dem englischen Werkstatthandbuch gerade das Fehlercode Kapitel (lustig blinkende FI-Leuchten -Abfolge) und alle Seiten zu den Sensoren ausgedruckt. Werde ich in meinem Urlaub fleißig studieren.

Hat jemand von Euch schon erfolgreich die Fehlercodes abgerufen und war dann schlauer?

Gruß

Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 15. Mai 2013 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“