Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
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Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Zusammen,
habe mich jetzt schon länger an keiner Diskussion mehr beteiligt und jetzt bin ich so in der Klemme, dass ich selber einen Thread eröffnen muss.
Ich habe neulich beim TÜV mit meiner 1997-er Verse (17.400 km) sage und schreibe bis zu 10 % CO-Wert gehabt. Selbst die die alte Suzi SV 650 neben mir, ohne Kat, hatte nicht einmal 3%. Ich habe mich ganz schön geschämt )-: Habe daraufhin alle liebgewonnenen Änderungen, welche ich in diesem Forum gelernt habe, wieder reumütig zurückgebaut:
- CO- Lügenstecker entfernt und die Lambdasonde wieder drauf
- Originalauspuff angebaut (der Nachrüstauspuff hatte auch KAT)
- Originalverschlauchung zum Luftdrucksensor (IAP bzw. MAP) wieder hergestellt
- Batterie einen Tag abgeklemmt, damit die Steuerung wieder „genullt“ wird
Also wieder im Originalsetup, mit gutem Gewissen und froher Erwartung beim TÜV vorgefahren und dann die Enttäuschung – keine Änderung beim CO-Wert – immer noch bei etwa 10%. Der Lambdawert war merkwürdigerweise im Rahmen und hat immer nur wenig um die EINS herum gestreut.
Der TÜV-Man hat sich echt Mühe gegeben mit mir zu erforschen, an was es denn liegen könnte. Hat ebenso bei Kollegen angerufen – leider alles vergebens. Ein z.B. kaputter Temperaturfühler hätte nach seiner Meinung nicht solche extremen Auswirkungen.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Die Kiste scheint total überfettet zu laufen. Der Verbrauch ist auch geschätzt bei deutlich über 7 Liter – ich bin allerdings auch eher sehr zügig unterwegs, als tourenhaft – ist trotzdem relativ hoch, wie ich finde. Grundsätzlich marschiert die Versys jedoch sehr gut und hängt sauber am Gas - ich kann mich diesbezüglich also nicht beklagen.
Was an Umbauten noch geblieben ist, sind die um etwa 2 cm gekürzten Ansaugschnorchel und der Speedohealer für das größere Kettenrad (2 Zähne mehr).
Wenn ich ein halbes Königreich anzubieten hätte, würde ich es ja gerne demjenigen versprechen, der hierzu einen wertvollen Ratschlag hat – so bleibt aber nur ein herzliches Dankeschön für alle von Euch, wenn durch etwaige Tipps eine Lösung bei rauskommt.
Gruß
Friedrich
habe mich jetzt schon länger an keiner Diskussion mehr beteiligt und jetzt bin ich so in der Klemme, dass ich selber einen Thread eröffnen muss.
Ich habe neulich beim TÜV mit meiner 1997-er Verse (17.400 km) sage und schreibe bis zu 10 % CO-Wert gehabt. Selbst die die alte Suzi SV 650 neben mir, ohne Kat, hatte nicht einmal 3%. Ich habe mich ganz schön geschämt )-: Habe daraufhin alle liebgewonnenen Änderungen, welche ich in diesem Forum gelernt habe, wieder reumütig zurückgebaut:
- CO- Lügenstecker entfernt und die Lambdasonde wieder drauf
- Originalauspuff angebaut (der Nachrüstauspuff hatte auch KAT)
- Originalverschlauchung zum Luftdrucksensor (IAP bzw. MAP) wieder hergestellt
- Batterie einen Tag abgeklemmt, damit die Steuerung wieder „genullt“ wird
Also wieder im Originalsetup, mit gutem Gewissen und froher Erwartung beim TÜV vorgefahren und dann die Enttäuschung – keine Änderung beim CO-Wert – immer noch bei etwa 10%. Der Lambdawert war merkwürdigerweise im Rahmen und hat immer nur wenig um die EINS herum gestreut.
Der TÜV-Man hat sich echt Mühe gegeben mit mir zu erforschen, an was es denn liegen könnte. Hat ebenso bei Kollegen angerufen – leider alles vergebens. Ein z.B. kaputter Temperaturfühler hätte nach seiner Meinung nicht solche extremen Auswirkungen.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Die Kiste scheint total überfettet zu laufen. Der Verbrauch ist auch geschätzt bei deutlich über 7 Liter – ich bin allerdings auch eher sehr zügig unterwegs, als tourenhaft – ist trotzdem relativ hoch, wie ich finde. Grundsätzlich marschiert die Versys jedoch sehr gut und hängt sauber am Gas - ich kann mich diesbezüglich also nicht beklagen.
Was an Umbauten noch geblieben ist, sind die um etwa 2 cm gekürzten Ansaugschnorchel und der Speedohealer für das größere Kettenrad (2 Zähne mehr).
Wenn ich ein halbes Königreich anzubieten hätte, würde ich es ja gerne demjenigen versprechen, der hierzu einen wertvollen Ratschlag hat – so bleibt aber nur ein herzliches Dankeschön für alle von Euch, wenn durch etwaige Tipps eine Lösung bei rauskommt.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Schlauch vom Drucksensor (links vorne) vergessen?
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Tja,
da ich vermute das du keine 2 linken Hände hast
ist hier guter Rat schwierig
aber ich versuchs mal.
Ich würde mal so vorgehen:
sorry wenn ich so einfach anfange
1: ist dein Luftfilter sauber und sind keine Blätter
oder sonstiges Ungetier in deinem Luftfilter ?
2:hast du die beiden Sub Throttle Plates noch drin ? wenn ja lassen sich diese noch bewegen
oder bewegen sich diese wenn du die Zündung einschaltest
3:Schlauch vom Pair Valve nicht oder nicht richtig aufgesteckt
4:kontrolliere alle Luftschläuche sind alle aufgesteckt haben sie keine Risse
oder sind sie angenagt
5:das mapping selber, hast du in der ECU aber nicht verändert ,oder???
6:ist der Motor schon mal synchronisiert worden ????
Also mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
bis denne ,woll
Greenpower
da ich vermute das du keine 2 linken Hände hast
ist hier guter Rat schwierig
aber ich versuchs mal.
Ich würde mal so vorgehen:
sorry wenn ich so einfach anfange
1: ist dein Luftfilter sauber und sind keine Blätter
oder sonstiges Ungetier in deinem Luftfilter ?
2:hast du die beiden Sub Throttle Plates noch drin ? wenn ja lassen sich diese noch bewegen
oder bewegen sich diese wenn du die Zündung einschaltest
3:Schlauch vom Pair Valve nicht oder nicht richtig aufgesteckt
4:kontrolliere alle Luftschläuche sind alle aufgesteckt haben sie keine Risse
oder sind sie angenagt
5:das mapping selber, hast du in der ECU aber nicht verändert ,oder???
6:ist der Motor schon mal synchronisiert worden ????
Also mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
bis denne ,woll
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo mito - und Danke auch. Ja, der Schlauch am Luftdrucksensor ist dran.
Hallo Greenpower - viel wertvoller Input - Dankeschön.
1. Lufi ist sauber und Fzg. steht in der Garage (bin Wenigfahrer, dafür aber dann sehr heftig (-; )
2. Sub Throttle Plates wurden nicht angetastet - muss deren Reaktion bei Zündungseinschaltung aber noch visuell prüfen
3. Pair Valve Schlauch paßt soweit
4. Luftschläuche insgesamt werde ich demnächst nochmal kontrollieren, wenn ich die Verkleidung, Tank und Airbox erneut runterbaue (STÖHN !! - muss ja aber sein)
5. ECU wurde nicht angerührt (hatte aber geplant, nach dem TÜV mit einem PC rumzuspielen)
6. Nein, der Motor ist noch nicht synchronisiert worden - zumindest nicht seit den letzten ca. 2.500 km (2 Jahre), seit ich die Versys habe
Nachdem ich jetzt dann gleich mit meiner jüngsten Tochter Mathe pauken muss (juju, wie schön - aber nicht für sie (-; ) werde ich hoffentlich danach die Zeit finden, endlich an der Kiste schrauben zu können. Ach ja, und bitte den MUTTERTAG MORGEN nicht vergessen - gelle. Da muß ich ja auch noch was besorgen.
Gruß
Friedrich
Hallo Greenpower - viel wertvoller Input - Dankeschön.
1. Lufi ist sauber und Fzg. steht in der Garage (bin Wenigfahrer, dafür aber dann sehr heftig (-; )
2. Sub Throttle Plates wurden nicht angetastet - muss deren Reaktion bei Zündungseinschaltung aber noch visuell prüfen
3. Pair Valve Schlauch paßt soweit
4. Luftschläuche insgesamt werde ich demnächst nochmal kontrollieren, wenn ich die Verkleidung, Tank und Airbox erneut runterbaue (STÖHN !! - muss ja aber sein)
5. ECU wurde nicht angerührt (hatte aber geplant, nach dem TÜV mit einem PC rumzuspielen)
6. Nein, der Motor ist noch nicht synchronisiert worden - zumindest nicht seit den letzten ca. 2.500 km (2 Jahre), seit ich die Versys habe
Nachdem ich jetzt dann gleich mit meiner jüngsten Tochter Mathe pauken muss (juju, wie schön - aber nicht für sie (-; ) werde ich hoffentlich danach die Zeit finden, endlich an der Kiste schrauben zu können. Ach ja, und bitte den MUTTERTAG MORGEN nicht vergessen - gelle. Da muß ich ja auch noch was besorgen.
Gruß
Friedrich
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Habe vorhin noch etwas festgestellt:
Da mir beim Durchdenken der Sache aufgefallen ist, dass ich bisher meinen Kühlerventilator nie habe arbeiten sehen/hören, habe ich die Versy ordentlich Überland und auf der Autobahn "geprügelt". Das R&R-Ölthermometer hat fast 120° angezeigt. Bin immer wieder mal stehengeblieben und habe dann geprüft, ob der Ventilator anläuft (bei laufendem Motor) -> NEGATIV.
Möglicherweise ist ja der Kühlwassertemperaturfühler hinüber oder hat Kontaktschwierigkeiten. Daher gibt er kontinuierlich das Signal "Motor noch kalt" -> folglich fettet die ECU IMMER ordentlich an und so habe ich die Rekord CO- Werte.
Könnt Ihr das auch so sehen?
Gibt es eine Methode, den Temperaturfühler auf einfachem Weg zu prüfen?
Danke & Gruß
Friedrich
Da mir beim Durchdenken der Sache aufgefallen ist, dass ich bisher meinen Kühlerventilator nie habe arbeiten sehen/hören, habe ich die Versy ordentlich Überland und auf der Autobahn "geprügelt". Das R&R-Ölthermometer hat fast 120° angezeigt. Bin immer wieder mal stehengeblieben und habe dann geprüft, ob der Ventilator anläuft (bei laufendem Motor) -> NEGATIV.
Möglicherweise ist ja der Kühlwassertemperaturfühler hinüber oder hat Kontaktschwierigkeiten. Daher gibt er kontinuierlich das Signal "Motor noch kalt" -> folglich fettet die ECU IMMER ordentlich an und so habe ich die Rekord CO- Werte.
Könnt Ihr das auch so sehen?
Gibt es eine Methode, den Temperaturfühler auf einfachem Weg zu prüfen?
Danke & Gruß
Friedrich
- mito
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
DAT isset!
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
habe meinen Ventilator in der Zeit von 5 Jahren auch noch net gehörtmito hat geschrieben:DAT isset!
kommt mir blos net an und sagt ich soll mal schneller fahren
und was ist zu tun - help Mito
Zuletzt geändert von Leon am 11. Mai 2013 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Tach,
0°C = 6,544 kOhm
40°C = 1,136 kOhm
100°C = 0,1553 kOhm
Servus, die Luzi
ja, eine Widerstandsmessung in Abhängigkeit von der Temperatur.vc1a1 hat geschrieben:Gibt es eine Methode, den Temperaturfühler auf einfachem Weg zu prüfen?
0°C = 6,544 kOhm
40°C = 1,136 kOhm
100°C = 0,1553 kOhm
Servus, die Luzi
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Super, Luzifear, das muß ich in den nächsten Tagen doch glatt mal testen - Danke.
Friedrich
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Um den Ventilor zu hören braucht man die Versys nur ca. 5 min im Stand laufen zu lassen.
Die Widerstandwerte lassen sich wegen der Stellen hinterm Komma auch mit einem
Digital Multimeter das 3 Stellen hinterm Komma anzeigt (Übergangswiderstände) nicht genau messen, dafür braucht man eine sogenannte Widerstands-Messbrücke. Hat kaum ein Privatmann.
Die Widerstandwerte lassen sich wegen der Stellen hinterm Komma auch mit einem
Digital Multimeter das 3 Stellen hinterm Komma anzeigt (Übergangswiderstände) nicht genau messen, dafür braucht man eine sogenannte Widerstands-Messbrücke. Hat kaum ein Privatmann.
Zuletzt geändert von gunigs am 12. Mai 2013 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Gunigs,
leider kenne ich das Geräusch meines Möppi-Ventilators in der Tat nicht - SCHÄÄÄM , das vom Ventilator meines PC-Netzteils hingegen sehr gut . Habe bisher einfach nie darauf geachtet, da die Verse ja problemos lief (und immer noch läuft). Erst seit ich diesem Thema bewußt nachgehe, bin ich diesbezüglich inzwischen ganz kribbelig geworden.
Ich könnte den Motor übrigens bis Weihnachten durchblubbern lassen und der Ventilator würde nicht mal zucken - er weiß es anscheined nicht, dass er im Stand nach etwa 5 Minuten gefälligst anzugehen hat.
Die Widerstandsmessung mit der Brückenschaltung sollte ich bei unseren Betriebselektrikern eigentlich nachstellen können, oder ich hole mir gleich einen anderen Temperatursensor (kostet ja in der Bucht nicht die Welt und spart Zeit). Anschließend stelle ich mich mit meiner gespannten Steinschleuder neben das Möppi, und wehe der Ventilator kommt nicht nach 5 Minuten .
Paßt der Thermosensor der ER6 ebenso? Ist ja eigentlich (fast) der gleiche Motor.
Gruß
Friedrich
leider kenne ich das Geräusch meines Möppi-Ventilators in der Tat nicht - SCHÄÄÄM , das vom Ventilator meines PC-Netzteils hingegen sehr gut . Habe bisher einfach nie darauf geachtet, da die Verse ja problemos lief (und immer noch läuft). Erst seit ich diesem Thema bewußt nachgehe, bin ich diesbezüglich inzwischen ganz kribbelig geworden.
Ich könnte den Motor übrigens bis Weihnachten durchblubbern lassen und der Ventilator würde nicht mal zucken - er weiß es anscheined nicht, dass er im Stand nach etwa 5 Minuten gefälligst anzugehen hat.
Die Widerstandsmessung mit der Brückenschaltung sollte ich bei unseren Betriebselektrikern eigentlich nachstellen können, oder ich hole mir gleich einen anderen Temperatursensor (kostet ja in der Bucht nicht die Welt und spart Zeit). Anschließend stelle ich mich mit meiner gespannten Steinschleuder neben das Möppi, und wehe der Ventilator kommt nicht nach 5 Minuten .
Paßt der Thermosensor der ER6 ebenso? Ist ja eigentlich (fast) der gleiche Motor.
Gruß
Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 12. Mai 2013 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Tach,
hast du schonmal geschaut ob dein Ventilator überhaupt funktioniert (z.B. direkt an die Batterie anschliessen)?
Servus, die Luzi
hast du schonmal geschaut ob dein Ventilator überhaupt funktioniert (z.B. direkt an die Batterie anschliessen)?
Servus, die Luzi
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hast Recht Luzifear - mache ich auch noch. Da mein CO-Wert jedoch so miserabel ist, scheint bisher der Thermosensor sowohl für dieses, wie auch für das Ventilatorproblem zuständig zu sein. Dessen Eingangssignal wird ja quasi in mehrerlei Hinsicht von der ECU verwertet.
Gruß
Friedrich
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Friedrich
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hey Friedrich.
Um erstmal grob zu testen, ob Dein Thermostat überhaupt noch arbeitet,
kann man ruhig mal messen wie es die Lutzi beschrieben hat.
Die Range ist doch noch so groß, dass man mit einem einfachen M-Meter was erkennt.
Um dann herauszufinden, ob die Werte auch wirklich korrekt sind, sollte
mit Messbrücke vorgegangen werden, wie Gunigs es richtig geschrieben hat.
Grobes Messen gibt Dir aber erstmal Klarheit, ob Du auch auf dem richtigen Weg bist.
Ich hoffe es jedenfalls! Gruß aus dem Harz,
Steffen
Eine persönliche Bemerkung:
Ich finde es super, wie hier viele Leute wirklich ernsthaft bemüht sind,
ein Problem eines Forumuser mit ihren Erfahrungen und Wissen zu lösen!
Nicht nur an dieser Stelle, sondern quer durch alle Bereiche und Threads.
Es zeigt mir immer wieder, dass ich hier im Forum richtig bin!
Chapeau et merci a tous !
Um erstmal grob zu testen, ob Dein Thermostat überhaupt noch arbeitet,
kann man ruhig mal messen wie es die Lutzi beschrieben hat.
Die Range ist doch noch so groß, dass man mit einem einfachen M-Meter was erkennt.
Um dann herauszufinden, ob die Werte auch wirklich korrekt sind, sollte
mit Messbrücke vorgegangen werden, wie Gunigs es richtig geschrieben hat.
Grobes Messen gibt Dir aber erstmal Klarheit, ob Du auch auf dem richtigen Weg bist.
Ich hoffe es jedenfalls! Gruß aus dem Harz,
Steffen
Eine persönliche Bemerkung:
Ich finde es super, wie hier viele Leute wirklich ernsthaft bemüht sind,
ein Problem eines Forumuser mit ihren Erfahrungen und Wissen zu lösen!
Nicht nur an dieser Stelle, sondern quer durch alle Bereiche und Threads.
Es zeigt mir immer wieder, dass ich hier im Forum richtig bin!
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Ja genau, Catweazel - deshalb treibe auch ich mich so gerne in diesem Forum herum und habe dabei u.a. schon manches bzgl. meiner Versys lernen können.
Auch jetzt eben war ich nicht ganz untätig und bin die mir zuteil gewordenen Tips angegangen. Man arbeitet ja gerne mit
Habe jetzt mal den Thermosensor ausgebaut und mit meinem Standardmultimeter durchgemessen (nicht genau, aber zumindest mal ansatzweise).
Kaltwasser vom Hahn: 2,9 kOhm
Lauwarmes Wasser: 1,9 kOhm
Duschwarmes Wasser: 1,35 kOhm
Das Teil gibt also tatsächlich einen sich ändernden Widerstandswert raus und nicht "quasi Unendlich", als wie wenn er total im Eimer wäre. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich nur hätte tauschen müssen. Jetzt muß ich dem Signalweg nachgehen, Kabel auspiepsen etc.
Wird die kommenden zwei Wochen schwierig, da Dienstreise und danach Urlaub mit der family angesagt sind.
Gruß
Friedrich
Auch jetzt eben war ich nicht ganz untätig und bin die mir zuteil gewordenen Tips angegangen. Man arbeitet ja gerne mit
Habe jetzt mal den Thermosensor ausgebaut und mit meinem Standardmultimeter durchgemessen (nicht genau, aber zumindest mal ansatzweise).
Kaltwasser vom Hahn: 2,9 kOhm
Lauwarmes Wasser: 1,9 kOhm
Duschwarmes Wasser: 1,35 kOhm
Das Teil gibt also tatsächlich einen sich ändernden Widerstandswert raus und nicht "quasi Unendlich", als wie wenn er total im Eimer wäre. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich nur hätte tauschen müssen. Jetzt muß ich dem Signalweg nachgehen, Kabel auspiepsen etc.
Wird die kommenden zwei Wochen schwierig, da Dienstreise und danach Urlaub mit der family angesagt sind.
Gruß
Friedrich
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
... ich hätte es Dir ja so gegönnt, wenn's der Thermostat gewesen wäre...
Mir fällt da noch was zu Steckverbindern ein. Hat mir beruflich schon übel mitgespielt.
Der Stecker zwischen Lambda-Sonde und Kabelbaum ist ja eine harte Sau.
Da muss man schon derbe dran gehen, damit der auseinander geht.
Prüf doch mal, ob da ein Pin nach innen geschoben wurde. Also quasi
dann nach innen gedrückt wurde, als Du damals den o2-Dummy draufgesteckt hast.
Das kann man so von außen nicht sehen, da die Stecker ja pseudo-wasserdicht
mit so Dichtdingens vollgestopft sind. Also trennen, reinleuchten o.ä. und checken.
Wenn es so ist, würde ja auch kein vernünftiger Wert ans Steuergerät übertragen,
sondern immer nur gleichbleibend ein falscher Wert. Ob und wie sich das auf den CO-Wert
auswirken würde, weiss ich als Laie auch nicht. Aber irgendwo wird ja ein gleichbleibend
falscher Wert irgendwo hin geschickt. Kann ja sein... und mir so auch nicht unbekannt.
Mir haben solche nach innen geschobenen Pins schon üble Tage und Nächte bereitet.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen !!
Mir fällt da noch was zu Steckverbindern ein. Hat mir beruflich schon übel mitgespielt.
Der Stecker zwischen Lambda-Sonde und Kabelbaum ist ja eine harte Sau.
Da muss man schon derbe dran gehen, damit der auseinander geht.
Prüf doch mal, ob da ein Pin nach innen geschoben wurde. Also quasi
dann nach innen gedrückt wurde, als Du damals den o2-Dummy draufgesteckt hast.
Das kann man so von außen nicht sehen, da die Stecker ja pseudo-wasserdicht
mit so Dichtdingens vollgestopft sind. Also trennen, reinleuchten o.ä. und checken.
Wenn es so ist, würde ja auch kein vernünftiger Wert ans Steuergerät übertragen,
sondern immer nur gleichbleibend ein falscher Wert. Ob und wie sich das auf den CO-Wert
auswirken würde, weiss ich als Laie auch nicht. Aber irgendwo wird ja ein gleichbleibend
falscher Wert irgendwo hin geschickt. Kann ja sein... und mir so auch nicht unbekannt.
Mir haben solche nach innen geschobenen Pins schon üble Tage und Nächte bereitet.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen !!
Zuletzt geändert von catweazel am 12. Mai 2013 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Steffen,
an solch einem starren Wert, mit welchem meine ECU angelogen wird (wie gemein ), wird es in der Tat wohl höchstwahrscheinlich liegen.
Ich werde, zusätzlich zur Lamdasondensteckerverbindung, am besten alles kontrollieren, was ich im letzten Jahr auch nur im entferntesten Sinne gesteckt, gezogen, geschraubt oder sonstwas habe - da komme ich jetzt dann wohl nicht mehr umhin.
Gruß und Danke
Friedrich
an solch einem starren Wert, mit welchem meine ECU angelogen wird (wie gemein ), wird es in der Tat wohl höchstwahrscheinlich liegen.
Ich werde, zusätzlich zur Lamdasondensteckerverbindung, am besten alles kontrollieren, was ich im letzten Jahr auch nur im entferntesten Sinne gesteckt, gezogen, geschraubt oder sonstwas habe - da komme ich jetzt dann wohl nicht mehr umhin.
Gruß und Danke
Friedrich
- ThomasM
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Friedrich,
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem...
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 613#p22729
Es war der erste TÜV, 10-12 Tkm auf der Uhr, alles in Ordnung - Also fast alles, bis auf Abgas.
Was ich damals gelernt habe: Der Wert lässt sich einjustieren. Dann hast Du TÜV, aber das Moped funktioniert nicht mehr. Also danach wieder so regeln, dass das Moped wieder fährt. Oder gleich zum freundlichen Kawa-Händler. Zu ihm kommt der TÜV ins Haus. Bei ihm ist das Abgas innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation.
Ich hoffe, bei Dir funktioniert das ähnlich entspannt
Viele Grüße in die Schwäbische Heimat
Thomas
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem...
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 613#p22729
Es war der erste TÜV, 10-12 Tkm auf der Uhr, alles in Ordnung - Also fast alles, bis auf Abgas.
Was ich damals gelernt habe: Der Wert lässt sich einjustieren. Dann hast Du TÜV, aber das Moped funktioniert nicht mehr. Also danach wieder so regeln, dass das Moped wieder fährt. Oder gleich zum freundlichen Kawa-Händler. Zu ihm kommt der TÜV ins Haus. Bei ihm ist das Abgas innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation.
Ich hoffe, bei Dir funktioniert das ähnlich entspannt
Viele Grüße in die Schwäbische Heimat
Thomas
- blahwas
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Einfach woanders hinfahren, wo man drei Augen bei der Messung zudrückt...
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Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung
Hallo Thomas,
na ja, noch bin ich nicht geknickt genug, um die Maschine zum Kawa-Händler zu stellen. Ich bin irgendwie noch viel zu ehrgeizig und will den Fehler selber herausfinden. Fast 10% CO, ein deutlicher Mehrverbrauch und einen faulen Ventilator kann ich nicht einfach ignorieren.
So wie ich mich kenne, werde ich meinen Geldbeutel beim Freundlichen erst öffnen, wenn ich nach mehreren Mißerfolgen völlig am Boden zerstört und mit den Nerven am Ende bin - Scheiß schwäbischer (Ehr-) Geiz, verdammter Solltes Du ja kennen, wenn Du auch aus meiner Gegend stammst
Ich habe mir aus dem englischen Werkstatthandbuch gerade das Fehlercode Kapitel (lustig blinkende FI-Leuchten -Abfolge) und alle Seiten zu den Sensoren ausgedruckt. Werde ich in meinem Urlaub fleißig studieren.
Hat jemand von Euch schon erfolgreich die Fehlercodes abgerufen und war dann schlauer?
Gruß
Friedrich
na ja, noch bin ich nicht geknickt genug, um die Maschine zum Kawa-Händler zu stellen. Ich bin irgendwie noch viel zu ehrgeizig und will den Fehler selber herausfinden. Fast 10% CO, ein deutlicher Mehrverbrauch und einen faulen Ventilator kann ich nicht einfach ignorieren.
So wie ich mich kenne, werde ich meinen Geldbeutel beim Freundlichen erst öffnen, wenn ich nach mehreren Mißerfolgen völlig am Boden zerstört und mit den Nerven am Ende bin - Scheiß schwäbischer (Ehr-) Geiz, verdammter Solltes Du ja kennen, wenn Du auch aus meiner Gegend stammst
Ich habe mir aus dem englischen Werkstatthandbuch gerade das Fehlercode Kapitel (lustig blinkende FI-Leuchten -Abfolge) und alle Seiten zu den Sensoren ausgedruckt. Werde ich in meinem Urlaub fleißig studieren.
Hat jemand von Euch schon erfolgreich die Fehlercodes abgerufen und war dann schlauer?
Gruß
Friedrich
Zuletzt geändert von vc1a1 am 15. Mai 2013 00:04, insgesamt 1-mal geändert.