Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#61 Beitrag von versysmuc »

Phil89 hat geschrieben:Woran sollte es sonst liegen, dass man bei der einen Prüfstelle durchfällt, bei der zweiten aber auf Anhieb besteht mit den Worten des Prüfers: "Was sollte das denn? Der erreicht doch TOP Werte!"
Dafür reicht ein Wackelkontakt an einem Sensor oder in der Zündanlage. Dieser Thread ist doch voll mit Beispielen.
Gruß
Richard

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#62 Beitrag von snap-on »

@Phil89

solche Experten wie dich braucht die Welt.

Danke für die überaus wertvolle Erklärung:

"Übrigens: Bei "älteren" Fahrzeugen wird bei TÜV und DEKRA auch gerne mit dem Abgastest beschissen. Schon mehrfach selbst erlebt. Woran sollte es sonst liegen, dass man bei der einen Prüfstelle durchfällt, bei der zweiten aber auf Anhieb besteht mit den Worten des Prüfers: "Was sollte das denn? Der erreicht doch TOP Werte!""

Was für ein ausgemachter Bullshit incl. übler Nachrede dank vollendeter Ahnungslosigkeit.
Dir ist klar, dass du hier vom Straftatbestand der Falschbeurkundung und des Betruges sprichst?
Darf man nach der Beweislage für deine Anschuldigungen fragen?

Warum eine ER6 diese Woche beim TÜV durchfiel und bei uns auf Anhieb die AU bestanden hat - ganz ohne Beschiss oder Verschwörungstheorie - liegt z.B. daran, dass man richtig warmfahren muss, beim Messen auf paar Kleinigkeiten achten sollte und sich klarmachen muss, dass zu kalt angefettet wird, bei zu langem Laufen im Stand oder falschem Anwärmen aber auch recht schnell zur Innenkühlung angefettet wird.
Das Fenster, das man treffen muss, ist bei manchen Modellen recht klein.

Das Internet ist voller Leute, die alles, was sie nicht verstehen, also praktisch alles, auf Beschiss und Verschwörung zurückführen.
Was dazu führt, dass der Fachmann beim Wort "Forum" die Augen verdreht, bis man nur noch das Weisse sieht.
Alles was an Foren gut und wertvoll ist, wird durch Leute wie dich leider ins Gegenteil verkehrt.

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#63 Beitrag von Phil89 »

Und in jedem Forum gibt's mindestens einen Hõrigen der die Ingenieure als technische Experten und nicht als Angestellte sieht die Umsatz bringen müssen und ohne Rahmenkenntnisse den Betroffenen den schwarzen Peter zuschiebt.

Einen Wackelkontakt hätte der Bosch-Dienst danach mit ziemlicher Sicherheit gefunden, zudem eine Abgasprüfung nicht nur 5 Minuten dauert. Aber lassen wir das. Im Zweifelsfall AU direkt in der Werkstatt machen lassen, noch ist es ja getrennt möglich.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#64 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Phil89 hat geschrieben:Und in jedem Forum gibt's mindestens einen Hõrigen der die Ingenieure als technische Experten und nicht als Angestellte sieht die Umsatz bringen müssen und ohne Rahmenkenntnisse den Betroffenen den schwarzen Peter zuschiebt.
in dem Fall handelt es sich nicht um einen "Hörigen", sondern tatsächlich um jemand, der vom Fach ist
und sich täglich mit solchen Experten rumärgern muss. Also zurück zum Thema!

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#65 Beitrag von snap-on »

Ich kenne die Arbeitsweise von einem Dutzend Ingenieure von TÜV, DEKRA und GTÜ.
Ich habe da viel Kulanz und Großzügigkeit gesehen, aber nicht einen Fall, in dem man jemand grundlos durchfallen ließ.

Hier wurde nicht weniger als gewerbsmäßiger Betrug unterstellt, eine bodenlose Unverschämtheit.

Da Foren wegen eben solcher Beiträge mittlerweile keiner mehr ernst nimmt, hat die üble Nachrede keine juristischen Konsequenzen, man hat sich eben daran gewöhnt, dass dort viele Narren das grosse Wort führen.
Was schade ist, denn eigentlich könnten Foren auch sehr nützlich sein.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#66 Beitrag von snap-on »

Zum Thema:

Die Karre nicht im Stand anwärmen, schon gar nicht mit Gasstößen, die Karre nicht auf der Autobahn vorglühen lassen.

Zügig auf der Landstrasse fahren, sich der Prüfdrehzahl von unten und nicht von oben nähern und eher knapp darunter als darüber bleiben.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#67 Beitrag von juschka »

Was ist die Prüfdrehzahl?
Danke juschka

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#68 Beitrag von Lille »

Neulich im Bekanntenkreis hatte jemand das Problem, daß er bei kaltem Wetter nicht durch AU kam.
Dessen Motorrad schaltet den Kat erst ab xx Grad Außentemperatur ein. :sorry:

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#69 Beitrag von snap-on »

@juschka:

Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator misst man bei Leerlaufdrehzahl.

Bei Fahrzeugen mit G-Kat schreibt der Hersteller eine Drehzahl vor, bei der zu prüfen ist, die liegt meist bei um die 2000 Umdrehungen.

Darunter läuft das Fzg. meist zu fett, man sieht dann schön, wie bei steigender Drehzahl der Co-Wert runter geht.

arturo_bandini
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2014 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#70 Beitrag von arturo_bandini »

Hi zusammen,

heißes Thema, war gestern das erste Mal mit Brülltüte in Form von Leo Underbody und paar Tage altem Kat bei der Dekra. Dieses Jahr hat die V erst 2 kurze Ausritte gesehen. Als erstes AUK (warm mit Lüfter an) und ich hab schon vorher gezittert und bäm: Durchgefallen. Protokoll vom letzten Mal muss ich mal raussuchen zum Vergleich.
Was mir jedoch äußerst suspekt war: Der junge Prüfmensch meinte, dass ab 01.01.2018 0,2% CO einzuhalten wären. Ich schon leichten Hass bekommen, was das soll und wie man jetzt 15 Jahre in der Zeit zurückreisen soll und das den Kawa Motoringenieuren beibringt. Hab noch vor Ort nach dem neuen Wert gesucht und dieses Dokument gefunden:
http://www.kfz-innung-rhein-erft.de/fil ... chuere.pdf

Steht nichts von Kraftrad oder sonst was drin. Ich zweifle noch. Aber wie auch immer, er wollte über mehr als nur ein paar Sekunden <0,2% sehen. Jetzt hat er die Sonde natürlich nicht 30cm in den Endtopf bekommen und hat dann nur den Schlauch, ohne irgendwelche Adapter oder Trichter, 10cm in den Endtopf geschoben. Hm. Und jetzt wird es noch merkwürdiger: Es gab einmal den Parameter "CO" und einmal "COcorr" (also corrected). Wie und was der Algorithmus korrigiert, weiß ich bis jetzt nicht. Er meinte der eine Wert würde einfach nur dem anderen "nachlaufen". Also klang es nach einer Art Phasenverschiebung. Ausschlaggebend für ihn war nur COcorr. Jetzt sank der Wert beim Hochdrehen auf 2000Upm auf ca. 0,26-0,27%, um dann nach ca. 4-5s auf 1,X oder sogar 2,X anzusteigen. Jedes Mal. Das merkwürdige dabei war: Als der COcorr Wert hochschoss, bleibt der CO Wert bei 0,03. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass da jetzt fast Faktor 100 zwischen den Werten liegt, aber er hat nur geguckt wien Brot.
Kennt jemand die Hintergründe zu dieser Messung, der Mess-Software und dem "neuen Grenzwert" besser als ich? Ich geh jetzt im Rahmen des 18000er Services ohnehin zum Händler und lass es da machen. Ich hoffe, es ist nicht allzu viel Diagnose nötig. Brülltüte muss dranbleiben, Rückrüsten ist bei mir nen scheiß Aufwand wegen der blöden Dichtmanschette am Original-Topf und der Endtopf passt nicht ohne weiteres am Reifen vorbei, ist ein Riesen-Gefummel mit Luftablassen, Reifen eindrücken und Schwinge ausfedern. Nuju, schaumermal...

arturo_bandini
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2014 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#71 Beitrag von arturo_bandini »

Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich beim Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe angerufen (stehen in enger Verbindung mit dem BMVI) und mich nach dem offiziellen Grenzwert erkundigt. Der zuständige Techniker dort war wirklich sehr nett. Und wie erwartet, gibt es bei Motorrädern keine 0,2% CO Grenze (außer ein Hersteller würde das für ein Modell so vorgeben). 0,2% gibt es vom Gesetzgeber aus nur bei Euro 6 Pkw.
Jetzt habe ich auch gleich den Dekra Prüfer von gestern aufgeschlaut und er meinte nur: Das gibt mir sie Software so vor, kann ich auch nichts überschreiben. Tolle Nummer. Ich habe ihm dann nur gesagt, dass er dann schleunigst an den Softwarehersteller herantreten soll und das zu bereinigen hat. Hat er auch kapiert. Trotzdem dubios. Die plötzlich in die Höhe schnellenden COcorr Werte nach ein paar Sekunden bleiben aber weiterhin rätselhaft. Ich hab nur herausgefunden, dass wohl COcorr über Zuhilfenahme vom CO2 Wert errechnet wird und zwar genau für den Fall, dass die Sonde nicht 30cm tief sitzt und daher ein Falschlufteinfluss da ist, der dann irgendwie über den CO2 Wert "herausgerechnet" wird. Und dem scheiß soll ich jetzt trauen. Na danke. Ich wette drauf, dass ich beim Händler am 19.04. ohne zu Zucken sofort bestehe. Die betroffene Dekra Stelle ist jedenfalls für mich gestorben. Update folgt.

arturo_bandini
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2014 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie bitte ??? 10% CO-Wert bei der Abgasmessung

#72 Beitrag von arturo_bandini »

Nachtrag II: In der Werkstatt ohne Probleme durchgekommen. Wert war allerdings mit 0,25 auch nicht die Wucht. Aufm letzten Dekra Protokoll steht 0,1%, das war aber noch mot original standard Auspuff. Find ich bisschen grenzwertig, den Unterschied, aber ohne vernünftigen Klang kann ich mir die V echt nicht mehr vorstellen...

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“