Öl Wechsel bei der kleinen
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Öl Wechsel bei der kleinen
Hi,
Habe gestern den Ölwechsel durchgeführt und musste feststellen mit 2.2l wie in dem Handbuch steht komme ich nicht aus. Bei 2.2l war im Schaufenster noch nichts zu sehen.Erst bei knapp 2.5 hatte ich die obere makierung im Fenster erreicht.
Habe gestern den Ölwechsel durchgeführt und musste feststellen mit 2.2l wie in dem Handbuch steht komme ich nicht aus. Bei 2.2l war im Schaufenster noch nichts zu sehen.Erst bei knapp 2.5 hatte ich die obere makierung im Fenster erreicht.
- fransjup
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Sorry habe übersehen
Viel Öl für einen kleinen Motor
Dazu habe ich leider keine Daten
Sorry
Viel Öl für einen kleinen Motor
Dazu habe ich leider keine Daten
Sorry
gruß fransjup
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Je nachdem ob man den Filter mit wechselt, gibt es in der Regel zwei verschiedene Mengen. Ist 2,2 vielleicht die Angabe für den Wechsel ohne Filterwechsel?
Grüße Marco
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Moin Tommy,
beschreib doch mal genau was Du gemacht hast. Nur Öl getauscht, oder auch den Filter.
Wie Marko schon schrieb macht das einen Unterschied. Füllmenge des Filters sollte drauf stehen. Bei Zweifel einfach mal den Händler fragen.
Und bitte nicht auf Maximum im Schauglas auffüllen, das tut dem Motor auch nicht gut. Pendel es knapp unter 'Mittel' ein. Wäre meine Empfehlung.
Cheers
Uwe
beschreib doch mal genau was Du gemacht hast. Nur Öl getauscht, oder auch den Filter.
Wie Marko schon schrieb macht das einen Unterschied. Füllmenge des Filters sollte drauf stehen. Bei Zweifel einfach mal den Händler fragen.
Und bitte nicht auf Maximum im Schauglas auffüllen, das tut dem Motor auch nicht gut. Pendel es knapp unter 'Mittel' ein. Wäre meine Empfehlung.
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Normalerweise füllt man etwas weniger als die vorgegebene Menge ein, lässt den Motor ein paar Minuten laufen (um den Ölfilter zu füllen)
Dann stellt man den Motor ab, wartet 1-2 Minuten, und kontrolliert nun den Ölstand.
Natürlich in senkrechter Position des Motorrades. Nicht auf dem Seitenständer!
Der Ölstand sollte dann mittig im Glas stehen. Nicht komplett auffüllen!
Ggf eben noch soviel Öl nachfüllen, bis der Mittelstand erreicht ist.
Dann stellt man den Motor ab, wartet 1-2 Minuten, und kontrolliert nun den Ölstand.
Natürlich in senkrechter Position des Motorrades. Nicht auf dem Seitenständer!
Der Ölstand sollte dann mittig im Glas stehen. Nicht komplett auffüllen!
Ggf eben noch soviel Öl nachfüllen, bis der Mittelstand erreicht ist.
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Fahre selbst eine 300er, Oel Menge laut Anleitung 2,2 Liter...ich hab mit Oelfilter 2450ml benötigt. OELSTAND UNTERHALB der Markierung MAX ...
Grüße Jürgen
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Herzliche Grüße
Jürgen
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Hallo,
hab jetzt,neugierig geworden,auch mal im Handbuch nachgeschaut : 2,0 l ohne Filter / 2,2 mit Filter ....steht dort geschrieben.Motoröl bis zur Höchststandmarkierung einfüllen. Empfohlen SAE 10W-40 ....aber je nach Bedingungen im Einsatzgebiet auch 10W-30 bis 20W-50.
Gruß Martin
hab jetzt,neugierig geworden,auch mal im Handbuch nachgeschaut : 2,0 l ohne Filter / 2,2 mit Filter ....steht dort geschrieben.Motoröl bis zur Höchststandmarkierung einfüllen. Empfohlen SAE 10W-40 ....aber je nach Bedingungen im Einsatzgebiet auch 10W-30 bis 20W-50.
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Jo so war es bei mir auch.Also im Handbuch steht auch nur käse. Wenn ich nur 2.2 aufgefüllt hätte würde ich im Fenster rein gar nichts sehen! Und natürlich kommt der Filter immer neu mit.Jürgen Franke G hat geschrieben: ↑6. Sep 2019 10:07 Fahre selbst eine 300er, Oel Menge laut Anleitung 2,2 Liter...ich hab mit Oelfilter 2450ml benötigt. OELSTAND UNTERHALB der Markierung MAX ...
Grüße Jürgen
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Das Problem liegt eher beim Filter,als beim Öl .Denn die heutigen Hochleistungsöle würden 3 Jahre Dauerbetrieb locker überstehen.Beim PKW sogar noch viel länger.Es würde auch ausreichen,wenn der Filter alle 20.000Km beim Motorrad getauscht würde.Aber die Industrie und nicht auch ganz ohne Eigeninteresse die Werkstätten machen uns immer wieder gerne "Angst und schlechtes Gewissen".
Hatte bei meinem alten Roller die Intervalle halbiert (der hatte nur ein Ölsieb),jetzt über 70.000 Km runter und läuft noch immer prima bei meinem Nachbarn.Bei meinem alten Transit Benziner wurde in 60.000 Km kein Öl und Filter getauscht."Gestorben" ist er dann am übergeprungenem Zahnriemen,Reparatur über Zeitwert.
Das nur mal so nebenbei zum Nachdenken
Gruß Martin
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Kawamane hat geschrieben: ↑7. Sep 2019 20:26 Das Problem liegt eher beim Filter,als beim Öl .Denn die heutigen Hochleistungsöle würden 3 Jahre Dauerbetrieb locker überstehen.Beim PKW sogar noch viel länger.Es würde auch ausreichen,wenn der Filter alle 20.000Km beim Motorrad getauscht würde.Aber die Industrie und nicht auch ganz ohne Eigeninteresse die Werkstätten machen uns immer wieder gerne "Angst und schlechtes Gewissen".
Hatte bei meinem alten Roller die Intervalle halbiert (der hatte nur ein Ölsieb),jetzt über 70.000 Km runter und läuft noch immer prima bei meinem Nachbarn.Bei meinem alten Transit Benziner wurde in 60.000 Km kein Öl und Filter getauscht."Gestorben" ist er dann am übergeprungenem Zahnriemen,Reparatur über Zeitwert.
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Liegt eher an den jeweiligen Bedingungen unter dem das Fahrzeug bewegt wird....viel Kurzstrecke oder permanente Staus sind schon eine Herausforderung für den Motor bzw das Oel...
Herzliche Grüße
Jürgen
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Re: Öl Wechsel bei der kleinen
Niedrige Drehzahlen in Stau und Stadt sind weder für Motor,noch für Öl eine Herausforderung.Sonst wär ich nicht soweit gekommen.....dann schon eher Dauervollgas.Volvo hatte vor Jahren ein Auto direkt vom Produktionsband auf 100.000 Km Dauervollgastour geschickt....ohne Probleme
Gruß Martin
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