Riss im Krümmer V300
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Riss im Krümmer V300
Jemand schon Erfahrung gemacht das die Schweißnaht am Zylinder Ausgang bei der kleinen komplett abgerissen ist ist mir bei einer Urlaubs Tour passiert .
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Re: Auspuff Krümmer
Das ist ja ärgerlich!
Ist noch alles original?
Wieviel Kilometer hast Du bis jetzt gefahren?
Bin gespannt, ob es diesen Fall noch mal gibt
Gruß Mago
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Re: Auspuff Krümmer
Das ist mir auf dem Nachhauseweg von Usedom passiert da habe ich 12000km auf der Uhr gehabt.
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Re: Auspuff Krümmer
Ein neues Teil bis zum Auspuff kostet neu 1100€ ich habe es bei einer guten KFZ Werkstatt für 20€ Schweißen lassen und es ist wie neu.
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Re: Riss im Krümmer V300
Bevor ich die Kleine mit 15000km auf der Uhr verkauft habe, hab ich mir auch noch mal die gesamte Auspuffanlage angeschaut. Manche berichteten ja von Rostproblemen. Ich hätte nichts beanstanden können. Vielleicht Spannungsrisse durch doofe Straßen in Kombination mit viel hohen Drehzahlen. Oder einfach eine Montagsschweißnaht (wobei ich mir das bei den japanischen Robotern schwer vorstellen kann).
Würde ich erstmal als ärgerlichen Einzelfall abhaken.
Würde ich erstmal als ärgerlichen Einzelfall abhaken.
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Re: Riss im Krümmer V300
Ich kann von anfangenden Rostbefall des linken Krümmers berichten,der im Spitzbereich des Vorderrades liegt.Ich dachte,die Anlage wäre aus Edelstahl ?! Wie nach fast 10 Jahren mit der ER-5 nach einer Schlammdurchfahrt,deren Krümmer bis dahin top war, hat es auch bei der X300 angefangen.Noch sieht es wie leichter Flugrost aus.
Gruß Martin
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Re: Riss im Krümmer V300
Selbst wenn es Edelstahl ist. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl oder anders ausgedrückt: Edelstahl gibt's in unterschiedlichsten Qualitäten und Legierungen (abhängig von Chrom, Nickel, Molybdän und anderen Anteilen). Gänzlich Flugrost-resistent ist wohl letzten Endes keiner. Relativ einfach (und grob) herauszufinden, ob der Krümmer überhaupt aus VA-Stahl ist, kannst du mit einem Dauermagneten. "Wald-und-Wiesen"-Baustahl ist ferromagnetisch, während Edelstahl durch die nichtmagnetischen Legierungsanteile unmagnetisch wird (stark vereinfacht gesagt und bei Raumtemperatur). Wichtig ist das vor allem, wenn geschweißt wird. Wenn der falsche Schweißdraht benutzt wird, gammelt dir der Krümmer durch Kontaktkorrosion immer wieder durch.
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Re: Riss im Krümmer V300
Tach,
sonst hat man ganz schnell unterschiedliche Abgasgeschwindigkeiten in den einzelnen Krümmerrohren, das kann sich durchaus negativ auswirken.
Servus, die Luzi
nicht nur das. Wenn man so nah am Ventilauslass schweisst, sollte man aufpassen, das die Schweißnaht nicht den Rohrinnendurchmesser beeinflusst,
sonst hat man ganz schnell unterschiedliche Abgasgeschwindigkeiten in den einzelnen Krümmerrohren, das kann sich durchaus negativ auswirken.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.