Die neue Klasse der 300er Reiseenduros

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
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blahwas
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Die neue Klasse der 300er Reiseenduros

#1 Beitrag von blahwas »

2017 kommen wie aus dem nichts fünf Enduros mit 300 ccm auf den Markt. Ich habe hier mal eine Übersicht erstellt:

BMW G 310 GS
Honda CRF 250 Rally
Kawasaki Versys-X 300
Royal Enfield Himalayan
Suzuki V-Strom 250


Technische Daten der Modelle:

BMW G 310 GS
313 ccm Einzylinder
34 PS / 25 kW bei 9500 min, 28 Nm bei 7500/min
Reifen 110/80-19 vorne, 150/70-17 hinten
Tankinhalt 11 Liter
Leergewicht 169,5 kg, Zuladung 175,5 kg

Honda CRF 250 Rally (bzw. CRF 250 L)
250 ccm Einzylinder
25 PS/ 18,2 kW bei 8500/min, 22,6 Nm bei 6750/min
Reifen 3.00-21 51P vorne, 120/80-18 M/C 62P hinten
Leergewicht 157 kg (146 kg)
Tankinhalt 10,1 Liter (inkl. 1,5 Liter Reserve)
Reichweite 320 km

Kawasaki Versys-X 300
296 ccm Reihenzweizylinder
38 PS / 28 kW
Reichweite 400 km
Reifen 100/90-19 vorne, 130/80-17 hinten
Leergewicht 170 kg vollgetankt
>400 km Reichweite
Zubehör: höhere Sitzbank, Tankpad, Handprotektoren, Hauptständer, Topcase (30 Liter), Koffer (2x 17 Liter), Unterfahrschutz, Nebelscheinwerfer

Royal Enfield Himalayan
410 ccm Einzylinder
25 PS / 18 kW bei 6500/min, 32 Nm bei 4000/min
Tankinhalt 15 Liter
185 kg Leergewicht
Reifen 90/90-21 vorne, 120/90-17 hinten

Suzuki V-Strom 250
248 ccm Reihen-Zweizylinder
25 PS / 18,4 kW, 23,4 Nm bei 6500 min
Tankinhalt 17 Liter
Reichweite >500 km
Reifen 110/80-17 vorne, 140/70-17 hinten
Zubehör: 12-Volt-Steckdose, Alu-Gepäckträger (max 8,5 kg)
Zuletzt geändert von blahwas am 5. Nov 2017 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

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andre
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#2 Beitrag von andre »

Alle der 300ccm Enduros in Ehren....

Aber wirklich interessant finde ich, seit dem ich vor knapp einem Jahr die ersten Bilder gesehen habe, die Royal Enfield Himalayan.

Das wäre die einzige, die ich mir als pures Reisemotorrad zum kompletten Entschleunigen vorstellen könnte.

Das wird hoffentlich ein dem Äusseren angepassten wirklich robustes Motorrad sein.

Könnte mir gut vorstellen, die mal zu fahren.

Und sorry, die 300er Versys will mir bis jetzt nicht gefallen, die hat zwar von der Seite die Linie der alten KLE500, aber irgendwie wirkt die zusammengeschustert....
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Suntzun
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#3 Beitrag von Suntzun »

Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents... :think:
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locke

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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#4 Beitrag von locke »

Suntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents... :think:
Wenn ich das richtig gehört habe geht der Weg für die Jugend von A1 (125 ccm) über A2 (48 PS) zum A unbeschränkt. Warum lassen sonst einige ihre 650 Drosseln.
Für die 300er wird übrigens in jedem Fall der A2 ausreichen, außer man kauft eine 390 Duke bei der das Leistungsgewicht nicht passt. Von den Kosten habe ich hier übrigens noch nichts gelesen.
Gruß Locke
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Berngu
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#5 Beitrag von Berngu »

Bis auf die Suzuki V-Strom 250 stehen alle aufgeführten Maschinen auf den deutschen Webseiten der Hersteller zur Verfügung, somit sind definitiv die BMW G 310 GS, die Kawasaki Versys X300, die Royal Enfield Himalayan und die Honda CRF 250 in Deutschland erhältlich. Honda setzt noch einen drauf und schmeißt die CRF als 450 und 150 ccm auf den Markt. 450ccm lässt sich ja nachvollziehen, aber wer will 150 ccm? Besitzer des Führerscheins für 125er dürfen das Dingen nicht fahren und wer den großen hat, naja, wie Suntzun schon schreibt, der kauft auch was größeres.
Einzig Suzuki verschweigt seine Baby V-Strom oder schmeißt sie in Deutschland gar nicht erst auf den Markt oder sofort komplett weg... :dizzy:

Gruß, Bernd
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Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

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Suntzun
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#6 Beitrag von Suntzun »

locke hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents... :think:
Wenn ich das richtig gehört habe geht der Weg für die Jugend von A1 (125 ccm) über A2 (48 PS) zum A unbeschränkt. Warum lassen sonst einige ihre 650 Drosseln.
Für die 300er wird übrigens in jedem Fall der A2 ausreichen, außer man kauft eine 390 Duke bei der das Leistungsgewicht nicht passt. Von den Kosten habe ich hier übrigens noch nichts gelesen.
Gruß Locke
Also die 300er Ninja kostet in der SE Ausführung umgerechnet ca. 5100 €. So ähnlich denke ich, werden sie die Versys aus Positionieren...
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andre
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#7 Beitrag von andre »

Wenn ich 5000,-Euro für eine neue Versys 300 ausgeben soll, die mit dem Motor wirklich gar nichts zieht, wenn die Drehzahlen nicht knapp am fünfstelligen sind, dann überlege ich mir lieber eine gute gebrauchte 650 er Versys zu kaufen.

Und das Ergebnis würde bei mir relativ schnell zugungsten der gebrauchten ausfallen.

Wenn jemand nur den A2 Führerschein hat, für den ist die Klasse der 300ccm Enduros durchaus interessant.

...und als ich 1996 angefangen bin, habe ich auch gedacht, meine 34 PS starke Honda CB500 wäre eine Rakete :]
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Oberlausi
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#8 Beitrag von Oberlausi »

Abwarten und Tee trinken!
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Ich finde's gut.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berngu
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#9 Beitrag von Berngu »

Im Grunde genommen spricht die Industrie in erster Linie alle diejenigen an, die vor 1980 ihren dreier Schein gemacht haben und diesen nur mit einer Fahrprüfung auf A2 erweitern dürfen/können. Dafür ist die Auswahl durchaus interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele aus diesem Segment die großen aber auf 48 PS gedrosselten Kubikzahlen meiden möchten und doch lieber zu etwas handlicheren tendieren, da hier durchaus auch die Fahrpraxis / Erfahrung zum führen einer solchen Maschine fehlt.

Davon abgesehen, könnte ich mir sowas als Zweitmoped auch ganz gut vorstellen. Einzig der Preis schreckt wie immer ab und dann tuts als Zweites natürlich immer eher etwas vernünftiges gebrauchtes. ;-)

Gruß, Bernd
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blahwas
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#10 Beitrag von blahwas »

Die 300er verkaufen sich auch in Deutschland überraschend gut. Siehe Zulassungszahlen: KTM verkauft mehr Duke 390 als Duke 690, und mehr Duke 390 als 1050 oder 1190 Adventure.

Dass eine gebrauchte 650er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für erfahrene Straßenfahrer hat, wird wohl niemand bestreiten.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Nov 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hochstrubbl
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#11 Beitrag von Hochstrubbl »

Ich überlege von meiner 650V auf eine 1000er als erstmopped zu wechseln. Dann wäre die 300er eine suuuuper Alternative für die Kurzstrecken... und ein wenig Feldweg hier und da.... dazu passen die Reifengrößen und mögliche Pellen prima.... Die Optikder 300er KLE finde ich eigentlich sehr ansprechend!
Schönen Gruß,
der Flo

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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#12 Beitrag von versysmuc »

Suntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren?
z.B. alle denen die Fahrleistungen vollkommen ausreichen und die sich über geringes Gewicht und möglicherweise auch geringere Kosten (Anschaffung, Reifen, Versicherung) freuen
Gruß
Richard

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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#13 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: Dass eine gebrauchte 650er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für erfahrene Straßenfahrer hat, wird wohl niemand bestreiten.
Man könnte auch eine gebrauchte 390er mit einer gebrauchten 650er vergleichen.
Wie sieht es dann aus?
Die guten Verkaufszahlen werden ja demnächst für ein reichhaltiges Gebrauchtmaschinen sorgen.
Gruß
Richard

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Mainzer
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#14 Beitrag von Mainzer »

Etwas konstruktives.....
Ein paar Bilder von den oben genannten Bikes wären nicht schlecht, das erspart die Suchmaschinen Benutzung.
Wenn jemand die Zeit sich nehmen möchte.....das wäre super für diesen Thread. :clap: ....vielen Dank... :thx:
Danke Herr Admin für die Eckdaten... :cheers:
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#15 Beitrag von surfopi »

was bitte haben diese moppeds mit "Enduro" zu tun?

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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#16 Beitrag von kazawaki »

Mainzer hat geschrieben:Etwas konstruktives.....
Ein paar Bilder von den oben genannten Bikes wären nicht schlecht, das erspart die Suchmaschinen Benutzung.
Wenn jemand die Zeit sich nehmen möchte.....das wäre super für diesen Thread. :clap: ....vielen Dank... :thx:
Danke Herr Admin für die Eckdaten... :cheers:
Tada!
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#17 Beitrag von Mainzer »

:clap: :top: ....danke Jens
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#18 Beitrag von everyday »

Leider kann ich die 300er auf dem Drachenfest nicht testen, da 1. Auslieferung erst gegen Juni :(
Mein :) will sie so spät gar nicht mehr als Vorführer. :wall:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

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Suntzun
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#19 Beitrag von Suntzun »

everyday hat geschrieben:Wow, das Teil wird hier schon vor der ersten Auslieferung schlecht geschrieben, typisch Deutschland.
Ich will hier nix schlechtreden....aber ich sehe den Markt in D für sowas nicht. Ich habe meinen Schein Anno 85 gemacht und bin erstmal 25 Jahre nicht gefahren...das übliche halt: erst Geld, dann Familie und Ehefrau...aber dann...
Ich habe viele Bekannte, die ihren Autoführerschein mittels kleiner Übung auf einen Motorradführerschein erweitern könnten...machen sie aber nicht. Warum? Weil sie den Aufwand und die Kosten scheuen. Und die sollen dann noch 5000 Teuronen ein Motorrad mit "überschaubarer" Leistung kaufen? Da wäre ich gern bei der Marketingplanung der Firmen dabei gewesen.... :kuscheln:
Aber gut, soll jeder wie er will und mag. Ich hoffe, diese kleinen Mopeds werden eine Bereicherung in der Bikerlandschaft. Mehr 2Rad als 4Rad auf die Straße :top:
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros

#20 Beitrag von versysmuc »

surfopi hat geschrieben:was bitte haben diese moppeds mit "Enduro" zu tun?
Die Kawa und die Enfield können doch in der Reisetauglichkeit locker mit der XT500 mithalten. Und die Hondas, besonders die 450er gehen ja schon in Richtung Sportenduro
Gruß
Richard

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