Modellpflege Versys-X 300

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Modellpflege Versys-X 300

#81 Beitrag von RG206cc »

Heiliggeist hat geschrieben: 29. Okt 2020 20:33 ....Mit Zubehör wird's echt schon schwer...

Wollen wir mal hoffen, dass die kleine Versys da, wo sie Zuhause ist - in Asien - noch ein bisschen länger läuft und man im Zweifel halt längere Lieferketten in Kauf nehmen muss. Schade, dass es sie nicht mehr geben soll.
Die wurde ursprünglich für den asiatischen Markt entwickelt, dort zwar als 250er, was aber nichts an der Sache ändert. Im Gegensatz zu der hiesigen denke sind 250er in Asien richtige Motorräder und werden nicht belächelt. :kuscheln: Als ich unseren Freunden auf Bali erzählte ich habe eine 650er Versys wurden ihre Augen immer größer. Wow... So ein großes Bike. Hier musst dich fast entschuldigen warum du keine 1000er hast, von der 300er ganz zu Schweigen... :kuscheln:

Zubehör wird es noch lange geben, zu viel besseren Preisen. Original Kawa Hauptständer in Indonesien keine 25 Euro, als Beispiel genannt. :D

Wenn ich wieder länger auf Bali lebe dann kaufe ich mir dort die 250 Versys, zumal ein Kawa Händler bei mir ums Eck ist. :top: Preislich Top und damit lässt sich in dem Land alles machen was man will, sogar auf große Tour.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#82 Beitrag von versysmuc »

Chriscgn hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:24
Ich such da echt nach dem Haken! (außer dem, dass ich bei Sitzhöhe 855mm nicht anhalten dürfte) :-)
Es gibt einen originalen Tieferlegungskit von KTM, der senkt die Sitzhöhe um 2,5 cm ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen.
Ob das 100% stimmt weiß ich nicht, auf den ersten Versuch fühlt es sich aber gut an.
Auch andere Kunden berichten positiv.
Mit einem geänderten Federteller kommt man noch weiter runter und man kann auch an der Gabel noch was machen.
Die genauen Details sind mir noch nicht klar.

Der eigentliche Haken wird die Qualität sein. Ein "Japaner" ist das nicht, auch wenn die Verarbeitung durchaus einen hochwertigen Eindruck macht.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modellpflege Versys-X 300

#83 Beitrag von blahwas »

Laut Fortnine ist die 390 Adventure ist teurer als die 390 Duke ohne wirklich besser zu fahren - wenn man nicht wirklich schottern will. Und natürlich sind beide Singles, während die Kawa ein komfortabler Twin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=PUcnNjUECEw

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Modellpflege Versys-X 300

#84 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:10... Und natürlich sind beide Singles, während die Kawa ein komfortabler Twin ist.
Zudem hat Kawa ja noch einen 400er im Stall, es würde mich wundern, wenn der nicht demnächst in einem versatilen System auftauchen würde.

jax

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#85 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:10 Laut Fornite ist die 390 Adventure ist teurer als die 390 Duke ohne wirklich besser zu fahren - wenn man nicht wirklich schottern will.
Also ich ziehe die Adventure vor, ist halt Geschmackssache. Und so viel macht der Preisunterschied auch nicht aus.
blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:10 Und natürlich sind beide Singles, während die Kawa ein komfortabler Twin ist.
Die Singles sind wirklich sehr laufruhig, man darf sich da kein Schütteleisen vorstellen wie man es von früher kennt.
Und sie haben 25% mehr Hubraum als die Kawa, das ist in der kleinen Klasse eine ganze Menge.
Die Federelemente der Adv sind voll einstellbar, vorn und hinten, das gibt es in der Klasse auch nicht oft.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#86 Beitrag von versysmuc »

jax hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:40
Zudem hat Kawa ja noch einen 400er im Stall, es würde mich wundern, wenn der nicht demnächst in einem versatilen System auftauchen würde.
darauf hoffen wir ja schon länger. Man darf halt nicht aus dem Blick verlieren, dass diese Motorräder eigentlich für Schwellenländer gebaut werden.
Und der 400er kommt nur, wenn er *dort* gut zu vermarkten ist.
Es werden bei Kawa bestimmt einige Leute gut aufpassen, wie sich die 390er KTM in diesen Ländern verkauft.
Gruß
Richard

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Modellpflege Versys-X 300

#87 Beitrag von Moppedmattin »

versysmuc hat geschrieben: 30. Okt 2020 14:25
blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:10 Laut Fornite ist die 390 Adventure ist teurer als die 390 Duke ohne wirklich besser zu fahren - wenn man nicht wirklich schottern will.
Also ich ziehe die Adventure vor, ist halt Geschmackssache. Und so viel macht der Preisunterschied auch nicht aus.
blahwas hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:10 Und natürlich sind beide Singles, während die Kawa ein komfortabler Twin ist.
Die Singles sind wirklich sehr laufruhig, man darf sich da kein Schütteleisen vorstellen wie man es von früher kennt.
Und sie haben 25% mehr Hubraum als die Kawa, das ist in der kleinen Klasse eine ganze Menge.
Die Federelemente der Adv sind voll einstellbar, vorn und hinten, das gibt es in der Klasse auch nicht oft.
Ich mag meine kleine Versys wirklich, aber sie wäre mir mit einem ähnlich starken Einzylinder ehrlich gesagt tausend Mal lieber. Die Drehorgelei ist tatsächlich einer der ganz wenigen Punkte, die mich an der x300 stören. Aber so ist das halt, man kann eben nicht alles haben und schon gar nicht zu dem Preis 😁

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#88 Beitrag von versysmuc »

Moppedmattin hat geschrieben: 30. Okt 2020 15:41
Ich mag meine kleine Versys wirklich, aber sie wäre mir mit einem ähnlich starken Einzylinder ehrlich gesagt tausend Mal lieber. Die Drehorgelei ist tatsächlich einer der ganz wenigen Punkte, die mich an der x300 stören. Aber so ist das halt, man kann eben nicht alles haben und schon gar nicht zu dem Preis 😁
Die KTM bewegt man bei gemütlicher Fahrt so zwischen 4000 und 7000, in den ersten 3 Gängen (Stadtverkehr) auch mal ab 3000.
Ab 7000 gibt es noch mal einen richtigen Schub so bis 9500.
Ist halt "ready to race". Gemütlich gefahren über Land komme ich übrigens unter 3l/100km.
Preise neu liegen aktuell (Herbst) um die 5900 EUR.
Allerdings sind die noch mit EURO 4, evtl. ist man mit EURO 5 im nächsten Jahr besser bedient.
Standgeräusch ist 84db.
Gruß
Richard

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Modellpflege Versys-X 300

#89 Beitrag von Moppedmattin »

Danke für die Infos, aber die KTM war mir etwas zu klein. Außerdem hat meine Versys erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Wiederverkaufswert ist auch nicht sonderlich hoch. Deshalb werde ich in nächster Zeit keinen Wechsel in Erwägung ziehen können 🙄

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#90 Beitrag von versysmuc »

Moppedmattin hat geschrieben: 30. Okt 2020 17:43 Danke für die Infos, aber die KTM war mir etwas zu klein. Außerdem hat meine Versys erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Wiederverkaufswert ist auch nicht sonderlich hoch. Deshalb werde ich in nächster Zeit keinen Wechsel in Erwägung ziehen können 🙄
Ich wollte dich nicht zum Wechsel motivieren, sondern den Leuten die über beide Modelle nachdenken ein paar Infos geben.
Außerdem gibt es die Kawa wohl nicht mehr (lang) neu und die Gebrauchtpreise finde ich recht hoch.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Modellpflege Versys-X 300

#91 Beitrag von Kawamane »

Also mir gefällt Drehzahlorgeln ...hätte aber auch gern den 400er im Rahmen gesehen.Erste Maschine mit schmerzfreier Sitzposition in fast 40 Jahren.Und eine neue Maschine für 1.300 unter Listenpreis ....wo kann ich jetzt noch meckern ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modellpflege Versys-X 300

#92 Beitrag von blahwas »

Die günstigste neue Versys-X 300 bei mobile.de liegt im Moment bei 4490 Euro: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =309051345

Bis 31.12. muss sie zugelassen sein.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#93 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 27. Okt 2020 21:25 Fragt sich, ob der 300er Motor überhaupt auf Euro 5 aufgerüstet wird - das ist für Neuzulassungen ab 2021 Pflicht.
blahwas hat geschrieben: 31. Okt 2020 17:14 Die günstigste neue Versys-X 300 bei mobile.de liegt im Moment bei 4490 Euro: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =309051345

Bis 31.12. muss sie zugelassen sein.
Habe grade gelesen, dass es für Bestandsfahrzeuge eine Fristverlängerung gibt:

https://www.heise.de/news/EU-Motorraede ... 33251.html

Bis Ende 2021
Gruß
Richard

Heiliggeist
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mär 2019 23:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Modellpflege Versys-X 300

#94 Beitrag von Heiliggeist »

Chriscgn hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:24
versysmuc hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:17
Heiliggeist hat geschrieben: 29. Okt 2020 20:33 Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan.
KTM 390 Adventure wäre auch noch eine Möglichkeit. Hat gegenüber der Kawa einige Vorteile:
Mehr Hubraum (370ccm), schlauchlose Reifen, bequemere Sitzbank (finde ich), niedrigere Sitzhöhe (als Option).
Der Motor ist "nur" ein Einzylinder, läuft aber sehr vibrationsarm.
Das ist derzeit die eierlegende Wollmilchsau! Ich such da echt nach dem Haken! (außer dem, dass ich bei Sitzhöhe 855mm nicht anhalten dürfte) :-)
Den Haken kann ich Dir nennen: auch die hat keine analogen Anzeigen mehr. Sowas kommt mir, wenn ich es verhindern kann, nicht in die Garage - weder im Auto noch im Motorrad. Ich kann nicht verstehen, welcher Sicherheits- oder sonstige Vorteil in so einem Handy am Lenker liegen soll. Da bin ich oldscool, mir ist eigentlich schon das "Display" in der kleinen Versys zu viel.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#95 Beitrag von versysmuc »

Heiliggeist hat geschrieben: 1. Nov 2020 15:33
Den Haken kann ich Dir nennen: auch die hat keine analogen Anzeigen mehr.
...
Ich kann nicht verstehen, welcher Sicherheits- oder sonstige Vorteil in so einem Handy am Lenker liegen soll.
Ich mag auch lieber analoge Anzeigen.
Das KTM Teil ist aber sehr gut gelungen. Klasse Kontrast und man hat Funktionen wie Restreichweite, Verbrauchsrechner, Tageskilometer usw. bei der Hand.
In doppelter Ausführung, man kann also z.B. "pro Tank" und "pro Tour" getrennt erfassen.
Tacho, Drehzahlmesser, Benzinuhr und Temperaturanzeige gibt es natürlich auch.
Im ganzen wiegt das vermutlich auch weniger als entsprechende Analoganzeigen.

Leider haben die Displays fast alle Feuchtigkeit im Display (Konstruktionsfehler). Man rechnet damit, dass im neuen Jahr komplett neue Geräte kommen.
Bis dahin kann man die alten Geräte nutzen, es ist nur ein Schönheitsfehler.
Gruß
Richard

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Modellpflege Versys-X 300

#96 Beitrag von Moppedmattin »

Damit ist eine Versys 400 wohl vom Tisch 🤷🏻‍♂️

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ic-9BsbLwU

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys-X 300

#97 Beitrag von versysmuc »

Moppedmattin hat geschrieben: 14. Nov 2020 21:47 Damit ist eine Versys 400 wohl vom Tisch 🤷🏻‍♂️

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ic-9BsbLwU
Sieht so aus.

Aber ganz so schlecht sieht es auch wieder nicht aus, Zitat:

Ein Dualsport-Bike dürfte dabei sein, das auch leichten Offroadeinsatz verkraften soll. Für eine Supermoto mit Speichenrädern, als Ableitung der KLX 250, stehen die Chancen ebenfalls gut. Hiervon könnte Kawasaki noch zwei weitere Varianten vorstellen. Und auch Gerüchte um ein Adventure-Motorrad als Neuauflage der KLR 650 nehmen wir äußerst ernst.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Modellpflege Versys-X 300

#98 Beitrag von Kawamane »

Ja,die 400er ist raus aus dem Spiel und von richtigen Zeigerinstrumenten müssen wir uns auch verabschieden,wie auf Dauer vom Verbrennungsmotor .....Mal sehen,wann der Lenker durch einen gedankengesteuerten Servomotor ersetzt wird :pfeif:
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Modellpflege Versys-X 300

#99 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ja, die Z400 und Ninja 400 fliegen für 2021 aus dem Programm wegen Euro 5.
Ich habe aber gestern noch eine Z400 Vorführer für meinen Sohn gekauft.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Modellpflege Versys-X 300

#100 Beitrag von jax »

So richtig verstehe ich das nicht. Kawa fährt doch mit der Ninja 400 in der SSP 300 erfolgreich mit.

jax

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“