Seite 4 von 6

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 22. Jan 2020 19:14
von JanL
Ja das auch. Höher, schneller, weiter - und immer weiter so. Früher habe ich einen Ford Fiesta mit 40 PS gefahren und bin immer glücklich ans Ziel gekommen. Das Auto war günstig in der Unterhaltung wegen kleiner Versicherungsprämie und Steuern. Mit 90 PS war ich so ziemlich der schnellste auf der Autobahn, musste aber dafür mehr ausgeben. Heute käme ich mit 40 PS kaum noch hinter einen LKW vor, da mich die immer aggressiver und schneller fahrenden gleich anhupen und abdrängen. Die Frage ist für mich, wie ist es zu dieser Übermotorisierung gekommen? Zum einen ist es der Spareffekt bei größeren Motoren da diese nicht permanent am Limit laufen. Zum anderen ist es der Wegfall der Wagnisklassen, abhängig von der Motorleistung, bei den Versicherungen. So ist es gekommen, dass ein typisches Anfängerauto mehr kostet wie eine Limousine mit 136 PS. Fahranfänger bekommen so gleich leistungsstarke Fahrzeuge und heizen entsprechend damit herum. Damit erzeugen wir uns immer mehr Stress beim Autofahren. Ganz besonders merkt man das bei Fahrten ins Ausland. Durch das Tempolimit sieht man mehr kleine Fahrzeuge. Der Stresslevel ist deutlich geringer und man kann sich nach der Deutschen Grenze regelrecht beim Fahren erholen. Ganz besonders merkt man dies, wenn man nach Deutschland von einer Reise kommt. Spätestens 500 m nach der Grenze geht das Gedrängel und der Stress los. Vielleicht bringt uns ein allgemeines Tempolimit wieder zur Vernunft.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 22. Jan 2020 20:15
von kautabbak
Jaja, so konträr geht's manchmal
Und der Grund ist nicht die Geschwindigkeit ;)

viewtopic.php?f=136&t=17901&p=242225#top

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 23. Jan 2020 05:45
von locke
JanL hat geschrieben: 22. Jan 2020 19:14 Ja das auch. Höher, schneller, weiter - und immer weiter so. Früher habe ich einen Ford Fiesta mit 40 PS gefahren und bin immer glücklich ans Ziel gekommen. Das Auto war günstig in der Unterhaltung wegen kleiner Versicherungsprämie und Steuern. Mit 90 PS war ich so ziemlich der schnellste auf der Autobahn, musste aber dafür mehr ausgeben. Heute käme ich mit 40 PS kaum noch hinter einen LKW vor, da mich die immer aggressiver und schneller fahrenden gleich anhupen und abdrängen. Die Frage ist für mich, wie ist es zu dieser Übermotorisierung gekommen? Zum einen ist es der Spareffekt bei größeren Motoren da diese nicht permanent am Limit laufen. Zum anderen ist es der Wegfall der Wagnisklassen, abhängig von der Motorleistung, bei den Versicherungen. So ist es gekommen, dass ein typisches Anfängerauto mehr kostet wie eine Limousine mit 136 PS. Fahranfänger bekommen so gleich leistungsstarke Fahrzeuge und heizen entsprechend damit herum. Damit erzeugen wir uns immer mehr Stress beim Autofahren. Ganz besonders merkt man das bei Fahrten ins Ausland. Durch das Tempolimit sieht man mehr kleine Fahrzeuge. Der Stresslevel ist deutlich geringer und man kann sich nach der Deutschen Grenze regelrecht beim Fahren erholen. Ganz besonders merkt man dies, wenn man nach Deutschland von einer Reise kommt. Spätestens 500 m nach der Grenze geht das Gedrängel und der Stress los. Vielleicht bringt uns ein allgemeines Tempolimit wieder zur Vernunft.
Ich kann dieses gejammere "früher war allesbesser" nicht mehr hören. Ich hab in den 80 Jahren einen Polo mit 45 PS gefahren und musste öfter von Niedersachsen nach Bayern. Das war der pure Stress da man einfach nicht voran kam und wenn sowaswie ein Berg kam hätte man Aussteigen und schieben können. Heutzutage fahre ich einen SUV mit 240 PS und bin völlig entspannt beim Autofahren, das einzige Problem sind Baustellen

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 23. Jan 2020 22:02
von Mago
Ja.
Diese Aussage spricht für sich.
Mein zweit Motorrad ist eine CRF, mit nur 25ps...
Wenn ich Auto fahre, merke ich immer,
Geradeaus können Sie alle Gas geben, aber in der Kurve :dizzy:
Jedem das seine...Ich wollte die 300er mal Probe fahren.
Habe aber bei kawa die Info bekommen:
"Wir hatten eine, aber die ist zum Glück verkauft."
Schade eigentlich.
Gruß Mago

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 24. Jan 2020 18:50
von Kawamane
Für mich ist die "Kleine" das Beste,weil bequemste,was ich je an motorisierten Zweirädern unterm Hintern hatte.Noch nie Rückenschmerzen darauf gehabt,im Gegensatz zu vielen anderen ...auch größeren Maschinen.Und vom rasen halte ich nix,möchte ja entspannt unterwegs sein und was sehen von der Landschaft.Da reichen 40 PS allemal aus....und die günstige Versicherung erstmal.Abmelden im Winter,Saisonkennzeichen ? Quatsch,viel zu teuer das bei der Prämie :D .Der als oft zu hart empfundene Sitz ist mir allemal lieber,wie eine knautschigweiche Sitzbank.Die tut hinterher mehr weh.
@Mago ...fahr die 300er mal zur Probe.Die Sitzposition ist genial und das Handling wie Fahrrad fahren,absolut keine Arbeit und Anstrengung darauf....Sprit reicht auch für fast 400 Km ! Das Cockpit gefällt mir persönlich weitaus besser als das der 650er...haha,größer ist sie auch noch :] ....und die Kupplung erstmal,die ist sagenhaft !!!
Gruß Martin

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 24. Jan 2020 22:38
von Mago
Wer weiß,
Vielleicht tausche ich Ja die "große"gegen die kleine aus.
Erst mal eine finden zum probe fahren!

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 24. Jan 2020 22:48
von JanL
Probefahren ist momentan so eine Sache. Kaum ein Händler hat eine stehen. Wo kommst du her? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum weiter helfen.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter möchte auch einmal die x 3009 Probefahren. Jetzt warten wir auf halbwegs gutes Wetter.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 25. Jan 2020 06:58
von Mago
JanL hat geschrieben: 24. Jan 2020 22:48 Probefahren ist momentan so eine Sache. Kaum ein Händler hat eine stehen. Wo kommst du her? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum weiter helfen.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter möchte auch einmal die x 3009 Probefahren. Jetzt warten wir auf halbwegs gutes Wetter.
Hannover!!! :top:

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 25. Jan 2020 09:56
von versysmuc
JanL hat geschrieben: 24. Jan 2020 22:48 Probefahren ist momentan so eine Sache. Kaum ein Händler hat eine stehen.
Wenn sie wirklich aus dem Programm fliegt und nur noch die Reste verkauft werden, wird sich natürlich auch kein Händler einen Vorführer hinstellen.

Hier kann man suchen:
https://www.kawasaki.de/de/testride
und mit Hannover als Suchbegriff werden auch noch einige gefunden.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 23. Feb 2020 18:06
von Mago
Danke für den Tipp.
Ich habe mal bei Motours angefragt.
Bin gespannt und werde berichten.
Gruß Mago

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 23. Feb 2020 18:23
von Kawamane
Das Drehmoment ist natürlich weitaus geringer .....aber daran würde ich den Fahrspaß nicht festmachen ;) ...und schade,ich finde sie in der 300er Klasse genial !
Gruß Martin

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 15. Okt 2020 22:17
von blahwas
Fürs Modelljahr 2021 wird bei uns nach Homepage noch immer das Modelljahr 2018 angeboten, nur in grün.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 17. Okt 2020 12:50
von versysmuc
blahwas hat geschrieben: 15. Okt 2020 22:17 Fürs Modelljahr 2021 wird bei uns nach Homepage noch immer das Modelljahr 2018 angeboten, nur in grün.
Hauptsache sie ist noch im Programm. Dass man bei geringer Stückzahl die Website nicht optimal pflegen mag, kann ich zur Not noch verstehen.
Zumal fast alle deutschen Motorrad- und Autohersteller Websites eine Katastrophe sind, besonders die von japanischen Marken.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 27. Okt 2020 18:55
von JanL
:(
Leider nun doch raus aus dem Programm...
Heute habe ich so durch die Kawa-Webseite gesurft und feststellen müssen, dass die Versys-x 300 nun doch 2021 nicht mehr in D im Programm ist. Auf der EU-Seite ist auch nur noch das 19-er gelistet. Nur noch auf der internationalen Seite ist sie im Programm.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 27. Okt 2020 21:25
von blahwas
Fragt sich, ob der 300er Motor überhaupt auf Euro 5 aufgerüstet wird - das ist für Neuzulassungen ab 2021 Pflicht.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 27. Okt 2020 22:24
von duschmann
Moin,
Die Verkaufszahlen in Deutschland waren ja auch mies.
Die "Kleine" Klasse wird in diesem Land ja auch nicht wahrgenommen.
Die Händler verramschen die 300er ja auch, der Gebrauchtmarkt läuft auch nur schleppend. Die Kleine KTM und die BMW laufen etwa besser, aber auch nicht gut .
Ich habe auch eine CRF 250 Rally. Etwas Preisstabiler, aber auch keine guten Verkaufszahlen.
Am Brett und in der Eisdiele zählt die kleine Klasse nix.
Darum vermutlich kein Euro5 Update von KAWA und Rausschmiss aus der Produktlinie.
Vorteil....gibt es die Kleinen nicht mehr, bleibt, der Preis für Gebrauchte stabiler.
Ich finde sie SUPER.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 28. Okt 2020 18:29
von versysmuc
duschmann hat geschrieben: 27. Okt 2020 22:24 Die Kleine KTM und die BMW laufen etwa besser, aber auch nicht gut .
Es stecken aber auch immer völlig unnötig hausgemachte Fehler drin.

Die KTM ist original viel zu hoch.
Es gibt einen original KTM Tieferlegungskit, der senkt die Sitzhöhe um 2,5 cm.
Der wird aber nicht beworben (d.h. viele wissen gar nicht dass es ihn gibt) und man muss ihn zusätzlich zum Motorrad kaufen.
Mit Einbau sind das schnell 400 EUR, und der Gesamtpreis steigt von 6000 auf 6400 EUR.

Für die angepeilte Zielgruppe (auch in den Schwellenländern) müsste es grad andersrum sein: Wers braucht kauft sich die Höherlegung.

Bei der BMW hab ich vergessen, was es war. Es war aber ähnlich dämlich.

Und die Qualität bei BMW und KTM ist jetzt auch nicht gerade das, was sich preis sensible Käufer oder "Einsteiger" vorstellen.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 29. Okt 2020 20:33
von Heiliggeist
JanL hat geschrieben: 27. Okt 2020 18:55 :(
Leider nun doch raus aus dem Programm...
Heute habe ich so durch die Kawa-Webseite gesurft und feststellen müssen, dass die Versys-x 300 nun doch 2021 nicht mehr in D im Programm ist. Auf der EU-Seite ist auch nur noch das 19-er gelistet. Nur noch auf der internationalen Seite ist sie im Programm.
Genau das war der Grund, warum ich in den letzten Wochen einen kleinen Kaufrausch hatte, was individuelles Zubehör angeht - Zentralständer, Motorschutz, Kofferträger angeschafft, liegt alles für den Winter bereits im Arbeitszimmer und harrt seiner Anbringung. Mit Zubehör wird's echt schon schwer - das komplette "GIVI - Wohlfühlpaket" musste ich schon in Italien bestellen, insbesondere der Kofferträger war bei den "big three" teilweise schon gar nicht mehr zu bekommen.

Wollen wir mal hoffen, dass die kleine Versys da, wo sie Zuhause ist - in Asien - noch ein bisschen länger läuft und man im Zweifel halt längere Lieferketten in Kauf nehmen muss. Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan. Auch wenn sie dann nicht halb so exklusiv sein wird wie eine X300 - in 5 Jahren.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 30. Okt 2020 10:17
von versysmuc
Heiliggeist hat geschrieben: 29. Okt 2020 20:33 Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan.
KTM 390 Adventure wäre auch noch eine Möglichkeit. Hat gegenüber der Kawa einige Vorteile:
Mehr Hubraum (370ccm), schlauchlose Reifen, bequemere Sitzbank (finde ich), niedrigere Sitzhöhe (als Option).
Der Motor ist "nur" ein Einzylinder, läuft aber sehr vibrationsarm.

Re: Modellpflege Versys-X 300

Verfasst: 30. Okt 2020 10:24
von Chriscgn
versysmuc hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:17
Heiliggeist hat geschrieben: 29. Okt 2020 20:33 Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan.
KTM 390 Adventure wäre auch noch eine Möglichkeit. Hat gegenüber der Kawa einige Vorteile:
Mehr Hubraum (370ccm), schlauchlose Reifen, bequemere Sitzbank (finde ich), niedrigere Sitzhöhe (als Option).
Der Motor ist "nur" ein Einzylinder, läuft aber sehr vibrationsarm.
Das ist derzeit die eierlegende Wollmilchsau! Ich such da echt nach dem Haken! (außer dem, dass ich bei Sitzhöhe 855mm nicht anhalten dürfte) :-)