raheri hat geschrieben:Kawasaki wird sich etwas Zeit lassen, damit die Versys 300 nicht sofort entwertet wird.
Vielleicht gibt es die Versys nur deswegen um den alten 300er Motor noch verbauen zu können, der für die Ninja nicht mehr zeitgemäß war.
Die Produktionsmaschinen müssen ja abgeschrieben werden.
raheri hat geschrieben:Kawasaki wird sich etwas Zeit lassen, damit die Versys 300 nicht sofort entwertet wird.
Vielleicht gibt es die Versys nur deswegen um den alten 300er Motor noch verbauen zu können, der für die Ninja nicht mehr zeitgemäß war.
Die Produktionsmaschinen müssen ja abgeschrieben werden.
Hi
Sorry aber das ist Blödsinn ,die Produktion benötigt allenfalls neue Vorrichtungen und Programme.
Klar spielen nur ökonomisch Gesichtspunkte ne Rolle. Aber das ist sicher nicht der Einzige. Dass man so viel wie möglich 'alte' Teile, im Sinne von schon entwickelt und schon bewährt, nutzen will ist auch klar. Der Hauptgrund wird wohl sein, dass sich die Versys X in Asien gut verkaufen lässt, denkt man. Der europäische und der US-Markt waren wohl bloß Testballons. Wenn man die Resonanz im US-Forum sieht, dann verkauft sie sich dort ganz gut. Sogenannte dirt bikes sind da sowieso beliebter. Die Landschaft ist ja auch reizvoller und wahrscheinlich auch größten Teils zugänglich. Wie ich das rausgelesen habe, ist die Kombination street bike - dirt bike deshalb begehrt, weil man aus den Städten erst mal hinkommen muss.
Anfang des Monats hatte mich mein Kawa-Händler angerufen. Die suchten Kunden, die eine Versys X gekauft hatten, um sich mit japanischen Marketing-Leuten zu unterhalten, die extra dafür nach Europa gekommen sind. Leider war ich gerade auf Dienstreise. Hätte mich schon interessiert. Also so ein Abfallprodukt scheint die X nicht zu sein.
Eine solche Kundenbefragung durften Versysten vor ein etlichen Jahren zum Thema Elektromotorräder besuchen. Leider konnte man die echt hässlichen Kisten nicht fahren, da es zuvor etwas geregnet hatte. Die dachten wohl, wer den Nasenbären kauft, ist optisch schmerzbefreit und guckt eher auf die inneren Werte des Kfz (siehe Verkaufszahlen seit den 2015er Faceliftings der Versen).
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
raheri hat geschrieben:Kawasaki wird sich etwas Zeit lassen, damit die Versys 300 nicht sofort entwertet wird.
Vielleicht gibt es die Versys nur deswegen um den alten 300er Motor noch verbauen zu können, der für die Ninja nicht mehr zeitgemäß war.
Die Produktionsmaschinen müssen ja abgeschrieben werden.
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Der 300er Motor läuft in der Ninja seit 2013. Ist also noch nicht so alt. Er löste den 250er Motor ab, den es seit 2007 in der Ninja gibt. Ob er vorher noch wo anders zum Einsatz kam, weiss ich nicht. Er wird aber heute noch z.B. in der Versys X 250 in Asien erfolgreich verkauft. Hier trifft Deine Bemerkung vielleicht schon eher zu .
Zurück zum 300er. Ich war sehr beruhigt, dass die Versys X einen erprobten Motor erhalten hat. War für mich sogar ein Kaufargument. Es gab ja immer wieder Zweifel an der Haltbarkeit, bei so hohen Drehzahlen.
Die Japaner haben schon in den 90ern Serienmotore mit 18.000 gebaut.......
Die anfälligsten Motoren sind markenübergreifend Einzylinder, trotz niedrigem Drehzahlniveau.
Solange die oszillierenden Massen nicht gross sind, sind Drehzahlen nebensächlich.
Beim Abbiegen innerorts in einen Bereich zu kommen, in dem die Kette peitscht, richtet im Triebwerk mehr Schaden an, als in den Drehzahlbegrenzer zu jubeln.
Bei F800 haben hauptsächlich Schnarcher Motorschäden, nicht die zügig fahrenden.
Sorry aber das ist Blödsinn ,die Produktion benötigt allenfalls neue Vorrichtungen und Programme.
Und die neuen Vorrichtungen und Programme kosten nichts?
Das einbauen der neuen Vorrichtungen und Programme kostet nichts?
Die geänderte Produktion wieder zum Laufen bringen kostet nichts?
Der Stillstand während der Umrüstung kostet nichts?
Du baust einen 400er Motor.
Und den alten 300er weiter?
Um Geld zu sparen?
Der 400er muss eh gebaut werden. Incl. Vorrichtungen, Progr. etc., da könnte man auch alle als 400er vom Band laufen lassen.
i.d.R. ist es am billigsten, von einer Variante möglichst hohe Stückzahlen zu klopfen, statt zwei Projekte mit weniger Stückzahl parallel zu betreiben.
Aber das sollten wir Sorge von Kawa sein lassen.
Wenn man die Führerschein-, Versicherungsklassen und Steuermodelle der Tigerstaaten nicht kennt, ist spekulieren unnütz.
Wenn die Japaner was entscheiden, dann im Osten und für den Osten.
In Sachen 300cc sind wir hier Nebenkriegsschauplatz.
Es gibt dort Länder, in denen im Jahr weit über 5 Mio. Zweiräder verkauft werden.
Wer glaubt, bei Planungen spiele Europa noch eine grosse Rolle, hat verpasst, dass es hier nur noch um winzige Märkte geht.