Die neue Klasse der 300er Reiseenduros
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Die 300er GS hab ihc mir auf der Messe angeschaut - das könnte durchaus ein spaßig Dritt/Viertmotorrad sein. Leicht, handlich, kommt aber trotzdem recht erwachsen rüber. Gefällt mir gut.
Soweit ich weiß, was die 300GS eigentlich für den asiatischen Markt gedacht gewesen und gar nicht für Europa geplant.
Aber da der europäische Markt dann plötzlich danach geschrien hat, hat BMW sie doch auch hier rausgebracht.
Interesse scheint also durchaus da zu sein.
Soweit ich weiß, was die 300GS eigentlich für den asiatischen Markt gedacht gewesen und gar nicht für Europa geplant.
Aber da der europäische Markt dann plötzlich danach geschrien hat, hat BMW sie doch auch hier rausgebracht.
Interesse scheint also durchaus da zu sein.
- Mainzer
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hier mal ein Test der X 300 Versys von 1000PS.....ca 15 min
.... https://www.youtube.com/watch?v=HCZflhTMfCM
.... https://www.youtube.com/watch?v=HCZflhTMfCM
Zuletzt geändert von Mainzer am 7. Mai 2017 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Klartext-Kolumne zur den kleinen Reiseenduros von Clemens Gleich:
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Da hat er schon irgendwie recht
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hiblahwas hat geschrieben:Klartext-Kolumne zur den kleinen Reiseenduros von Clemens Gleich:
Reiseenduros von unten
Da hat er schon irgendwie recht
Klasse Artikel , absolut zutreffend , ich liebe meine X300 , lässt sich hervorragend im Bereich um 6000 Touren fahren ,dabei vibriert absolut nix
einfach ein Sahne Motor.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
naja ich habe die X300 als Ersatzmoto erhalten... gratis...war ich froh wieder meine Versys 1000 abholen zu können... eine x300 wär vielleicht was für auf die Alp oder so für mich aber sonst hätte ich keinen Spass dran...
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Schön geschrieben, deshalb fahre ich die 650er und nicht die 1000er. Nur die 300er hat mir wirklich zu wenig Drehmoment
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hiandre hat geschrieben:Schön geschrieben, deshalb fahre ich die 650er und nicht die 1000er. Nur die 300er hat mir wirklich zu wenig Drehmoment
Die braucht auch kein Drehmoment , dafür suuuuper elastisch, eine traumhaft leichte Schaltung uuund das Gas is rechts
Damit fahre ich auf der Landstrasse Kreise um eure 650er und erst recht die 1000er
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Super elastisch = untenrum leise und nix los, dafür obenrum laut und trotzdem nix los?kalleuslohmar hat geschrieben:Die braucht auch kein Drehmoment , dafür suuuuper elastisch, eine traumhaft leichte Schaltung uuund das Gas is rechts
Damit fahre ich auf der Landstrasse Kreise um eure 650er und erst recht die 1000er
Das möchte ich sehen, wie mich ne 300er Schnakenhusterversys den Schauinsland hoch stehen lässt.
Nicht falsch verstehen: Die 300er ist bestimmt ganz toll, wenn es ums Durchkommen und Weltreisen geht. Es muss ja nicht immer die Megaleistung anliegen. Sonst würd ich auch niemals neben meiner Speedy ne Versys mit halber Leistung fahren. Aber mal schnell vorbei an einem Auto, das 90..100 auf der Landstraße fährt, ist dann doch was wert. Mit der 650er ist das bei dichtem Verkehr schon grenzwertig. Mit ner 300er macht man halt besser Pause (vielleicht weil man sowieso gerade mal wieder das Ventilspiel kontrollieren muss). Wer die ganze Welt bereist, hat es ja eh nicht so eilig.
Rock 'n' roll, ladies!
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
...deiner Aufzählung kann ich mich anschließen. Dazu kommt noch, die extrem leichtgängige Kupplung und das wirklich nicht viele Vibrationen sind, übrigens auchkalleuslohmar hat geschrieben:Hiandre hat geschrieben:Schön geschrieben, deshalb fahre ich die 650er und nicht die 1000er. Nur die 300er hat mir wirklich zu wenig Drehmoment
Die braucht auch kein Drehmoment , dafür suuuuper elastisch, eine traumhaft leichte Schaltung uuund das Gas is rechts
Damit fahre ich auf der Landstrasse Kreise um eure 650er und erst recht die 1000er
keine nervigen Dröhngeräusche aus dem Cockpit.
Aber die Motorleistung ist wirklich ein bisschen mau.
Auch auf ganz langer Tour wäre mir das Drehzahlniveau viel zu hoch.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Moin,
die 300er 2-Zylindermotoren müssen erstmal zeigen, das sie auch halten. So eine 660er Tenere hatte doppelt soviel Hubraum und keine 50 PS. Darum hielt das Teil auch ewig.
Sicher ist sie im Vorteil auf "Straßen" in Pakistan, Indien und in der Manschurei, aber wieviele Wege davon gibt es hier bei uns? Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen. Für etwas Tour mit schöner Aussicht muß ich erstmal 100km Autobahn schrubben und das bei 10.000 U/min sollte nicht grad angenehm sein. Wenn meine VS nächstes Jahr ihre Inspektion bekommt, nehme ich mir mal eine x 300... mal schaun ob ich falsch liege.
So Weltumrundung würde ich ehr mit einer 500er 1- od. 2-Zylinder in Angriff nehmen. Evtl. eine KLE? Wobei ich glaube, sie ist nicht endurotauglich dafür und hat einen zu kleinen Tank?...sorry, ich schweife ab.
Tschau Norman
die 300er 2-Zylindermotoren müssen erstmal zeigen, das sie auch halten. So eine 660er Tenere hatte doppelt soviel Hubraum und keine 50 PS. Darum hielt das Teil auch ewig.
Sicher ist sie im Vorteil auf "Straßen" in Pakistan, Indien und in der Manschurei, aber wieviele Wege davon gibt es hier bei uns? Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen. Für etwas Tour mit schöner Aussicht muß ich erstmal 100km Autobahn schrubben und das bei 10.000 U/min sollte nicht grad angenehm sein. Wenn meine VS nächstes Jahr ihre Inspektion bekommt, nehme ich mir mal eine x 300... mal schaun ob ich falsch liege.
So Weltumrundung würde ich ehr mit einer 500er 1- od. 2-Zylinder in Angriff nehmen. Evtl. eine KLE? Wobei ich glaube, sie ist nicht endurotauglich dafür und hat einen zu kleinen Tank?...sorry, ich schweife ab.
Tschau Norman
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Die 300er sind allesamt Verlegenheitslösungen.
Euro-4 hat bei allen Marken das Angebot an Typen schrumpfen lassen, da kam es gerade recht, dass für aufstrebende Tigerstaaten gerade die Klasse frisch entwickelt wurde.
Da nimmt man also das ein oder andere Modell für D ins Programm, damit der Marken-Prospekt nicht ganz so dünn wird.
Aber was soll das Zeug?
Wenn es der DPD-Fahrer eilig hat, ist er mit seinem Ducato ein kaum zu bewingender Gegner für eine 300er.
Das Drehzahlniveau fühlt sich an, als hätte man irgendwann vergessen hochzuschalten.
Gleichzeitig wirkt so ein Motor hohl, keine Leistung, kein Drehmoment, kein gar nichts - außer eben Drehzahlen, die man als lästig empfindet.
Schaut man sich die Moppeds an, sieht man, wo sie herkommen und für welche Märkte sie wirklich bestimmt sind:
Finish und Anbauteile sind indischer Stil, nicht japanischer Standard für europäische Verbraucher.
Nun, der im Vergleich zu Asien winzige europäische Motorradmarkt wird sich daran gewöhnen müssen, beim Angebot und bei der Entwicklung nicht mehr die erste Geige zu spielen.
Wir kriegen halt dann sowas auf's Auge gedrückt.
Ausser für sehr kleine und zierliche Leute und verhinderte Rollerfahrer sind die Dinger aber nicht wirklich brauchbar.
A propos - wenn 300er, dann eher eine Vespa GTS300.
Geht auch nicht schlechter als diese "Reisemotorräder" und hat wenigstens Stil. Und den Vorteil, sich nicht unentwegt wie rausgesprungener Gang anzufühlen und zu -hören....
Euro-4 hat bei allen Marken das Angebot an Typen schrumpfen lassen, da kam es gerade recht, dass für aufstrebende Tigerstaaten gerade die Klasse frisch entwickelt wurde.
Da nimmt man also das ein oder andere Modell für D ins Programm, damit der Marken-Prospekt nicht ganz so dünn wird.
Aber was soll das Zeug?
Wenn es der DPD-Fahrer eilig hat, ist er mit seinem Ducato ein kaum zu bewingender Gegner für eine 300er.
Das Drehzahlniveau fühlt sich an, als hätte man irgendwann vergessen hochzuschalten.
Gleichzeitig wirkt so ein Motor hohl, keine Leistung, kein Drehmoment, kein gar nichts - außer eben Drehzahlen, die man als lästig empfindet.
Schaut man sich die Moppeds an, sieht man, wo sie herkommen und für welche Märkte sie wirklich bestimmt sind:
Finish und Anbauteile sind indischer Stil, nicht japanischer Standard für europäische Verbraucher.
Nun, der im Vergleich zu Asien winzige europäische Motorradmarkt wird sich daran gewöhnen müssen, beim Angebot und bei der Entwicklung nicht mehr die erste Geige zu spielen.
Wir kriegen halt dann sowas auf's Auge gedrückt.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Ja, aber es soll auch Leute geben, die nicht morgens mit dem Ziel aufstehen, es dem DPD-Fahrer heute mal so richtig zu zeigen. Und gegen das Drehzahl-Niveau kann man ja wohl umritzeln.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hisnap-on hat geschrieben:Die 300er sind allesamt Verlegenheitslösungen.
Euro-4 hat bei allen Marken das Angebot an Typen schrumpfen lassen, da kam es gerade recht, dass für aufstrebende Tigerstaaten gerade die Klasse frisch entwickelt wurde.
Da nimmt man also das ein oder andere Modell für D ins Programm, damit der Marken-Prospekt nicht ganz so dünn wird.
Aber was soll das Zeug?
Wenn es der DPD-Fahrer eilig hat, ist er mit seinem Ducato ein kaum zu bewingender Gegner für eine 300er.
Das Drehzahlniveau fühlt sich an, als hätte man irgendwann vergessen hochzuschalten.
Gleichzeitig wirkt so ein Motor hohl, keine Leistung, kein Drehmoment, kein gar nichts - außer eben Drehzahlen, die man als lästig empfindet.
Schaut man sich die Moppeds an, sieht man, wo sie herkommen und für welche Märkte sie wirklich bestimmt sind:
Finish und Anbauteile sind indischer Stil, nicht japanischer Standard für europäische Verbraucher.
Nun, der im Vergleich zu Asien winzige europäische Motorradmarkt wird sich daran gewöhnen müssen, beim Angebot und bei der Entwicklung nicht mehr die erste Geige zu spielen.
Wir kriegen halt dann sowas auf's Auge gedrückt.
Ausser für sehr kleine und zierliche Leute und verhinderte Rollerfahrer sind die Dinger aber nicht wirklich brauchbar.
A propos - wenn 300er, dann eher eine Vespa GTS300.
Geht auch nicht schlechter als diese "Reisemotorräder" und hat wenigstens Stil. Und den Vorteil, sich nicht unentwegt wie rausgesprungener Gang anzufühlen und zu -hören....
ohne Worte
Oder doch, das Teil ist gut verarbeitet , auf jeden fall besser wie die von dir zitierte Vespa.
Und es soll ja noch Menschen geben die Motorräder Rollern vorziehen.
Und 40 PS bei 175 Kg, wer zum Henker soll mich damit auf der Landstraße im legalen Tempobereich am überholen hindern.
Ich fahre jetzt seid 40 Jahren Motorrad und das überwiegend Ganzjährig und fast täglich, solche Sprüche wie von dir kotzen mich nur noch an.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hiandre hat geschrieben:...deiner Aufzählung kann ich mich anschließen. Dazu kommt noch, die extrem leichtgängige Kupplung und das wirklich nicht viele Vibrationen sind, übrigens auchkalleuslohmar hat geschrieben:Hiandre hat geschrieben:Schön geschrieben, deshalb fahre ich die 650er und nicht die 1000er. Nur die 300er hat mir wirklich zu wenig Drehmoment
Die braucht auch kein Drehmoment , dafür suuuuper elastisch, eine traumhaft leichte Schaltung uuund das Gas is rechts
Damit fahre ich auf der Landstrasse Kreise um eure 650er und erst recht die 1000er
keine nervigen Dröhngeräusche aus dem Cockpit.
Aber die Motorleistung ist wirklich ein bisschen mau.
Auch auf ganz langer Tour wäre mir das Drehzahlniveau viel zu hoch.
Was fahrt ihr für Touren 2000km Autobahn only ? Landstraßen nur mit 130 Km/h ?
Sorry aber ihr lebt in einer anderen Wirklichkeit.
6-7000 U/min auf der Landstraße reichen immer, dabei ist der Motor völlig unangestrengt.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Nein, ich lebe nicht in einer anderen Wirklichkeit, nur habe ich offensichtlich eine andere Meinung zu der 300er Versys als du.
Ist aber doch ok, du hast sie dir nach deinem Geschmack gekauft, ich kaufe sie mir nach meinem Geschmack nicht.
Was das mit "Fahrt ihr nur 2000 KM Autobahn" oder "nur 130 auf der Landstraße" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ist aber doch ok, du hast sie dir nach deinem Geschmack gekauft, ich kaufe sie mir nach meinem Geschmack nicht.
Was das mit "Fahrt ihr nur 2000 KM Autobahn" oder "nur 130 auf der Landstraße" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
@kalleauslohmar
Ärgere Dich nicht über solche Aussagen, hat halt jeder so seine Ansichten über Mobbeds. Hauptsache Deine 300er passt zu Dir und Du bist damit glücklich!!!
Ich hatte auch nen Heidenspass mit meiner GPZ305 (der Wiederaufbau zieht sich leider in die Länge ) Ist 'nur' ne 27PS Strassenmaschine ohne Enduroeigenschaften. Mit der bin ich aber Strecken gefahren, die ich mich mit der Versys nicht getraut habe, weil hoch und schwer...
und im engsten Kurvengeschlängel hab ich selbst mit der Kleen so manchen Grossen das schmale Hinterrad gezeigt. Die braucht halt Drehzahl, aber kann auch gemütlich gefahren werden
Also mach Dir nix draus- jedem das Seine
Ärgere Dich nicht über solche Aussagen, hat halt jeder so seine Ansichten über Mobbeds. Hauptsache Deine 300er passt zu Dir und Du bist damit glücklich!!!
Ich hatte auch nen Heidenspass mit meiner GPZ305 (der Wiederaufbau zieht sich leider in die Länge ) Ist 'nur' ne 27PS Strassenmaschine ohne Enduroeigenschaften. Mit der bin ich aber Strecken gefahren, die ich mich mit der Versys nicht getraut habe, weil hoch und schwer...
und im engsten Kurvengeschlängel hab ich selbst mit der Kleen so manchen Grossen das schmale Hinterrad gezeigt. Die braucht halt Drehzahl, aber kann auch gemütlich gefahren werden
Also mach Dir nix draus- jedem das Seine
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Hiandre hat geschrieben:Nein, ich lebe nicht in einer anderen Wirklichkeit, nur habe ich offensichtlich eine andere Meinung zu der 300er Versys als du.
Ist aber doch ok, du hast sie dir nach deinem Geschmack gekauft, ich kaufe sie mir nach meinem Geschmack nicht.
Was das mit "Fahrt ihr nur 2000 KM Autobahn" oder "nur 130 auf der Landstraße" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Na das Drehzahlniveau halt ,das stört doch scheinbar die meisten hier. Dabei kommt das doch erst bei Autobahnrichtgeschwindigkeit zum tragen.
Und wie hoch ist mittlerweile die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen ?
Eben , und deshalb kauft ihr ruhig weiter Moppeds mit viel PS und KG.
Das nur zu eurer vom Marketing vernebelten Wirklichkeit
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Re: Die neue Klasse der 300er Reiseenduros
Hallo kalleuslohmar.....
erstmal eines vorweg......du musst dich hier nicht rechtfertigen und entschuldigen warum du eine 300 Versys fährst....
Sie passt dir und deinen Bedürfnissen, das ist doch völlig in Ordnung....
Ich stimme mit snap-on alles andere als überein , das ist aber auch nur seine persönliche Meinung....ich würde das nicht persönlich nehmen....
Ich würde mir die 300 auch nicht zulegen da meine Bedürfnisse anders gesteckt sind...
Du fährst ein ganz tolles Motorrad in seiner Klasse....passt doch....und ich wäre mir nicht zu schade mit dir eine gemeinsame Runde zu drehen...
erstmal eines vorweg......du musst dich hier nicht rechtfertigen und entschuldigen warum du eine 300 Versys fährst....
Sie passt dir und deinen Bedürfnissen, das ist doch völlig in Ordnung....
Ich stimme mit snap-on alles andere als überein , das ist aber auch nur seine persönliche Meinung....ich würde das nicht persönlich nehmen....
Ich würde mir die 300 auch nicht zulegen da meine Bedürfnisse anders gesteckt sind...
Du fährst ein ganz tolles Motorrad in seiner Klasse....passt doch....und ich wäre mir nicht zu schade mit dir eine gemeinsame Runde zu drehen...
Zuletzt geändert von Mainzer am 5. Nov 2017 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die neue Klasse der 300er Reiseenduros
Hallo an alle Versys-Freunde,
habe vor der Winterpause noch ein paar Kilometerchen gschrubbt und bin immer noch begeistert. Echt schade, dass jetzt erst mal für 5 Monate Schluss ist. Das Maschinchen ist jetzt eingefahren und macht einfach nur Spaß. Es ist eine Lust, wie leicht sie sich in die Kurve kippen lässt. Manchmal schleifen schon die Stiefel am Boden, dabei bin ich bestimmt nicht der Draufgänger. An die hochtourige Gangart habe ich mich gewöhnt. Sitzkomfort und Windschildhöhe werden im Winter angegangen.
Zwei Dinge sind jedoch klar: Hunderte km Autobahn möchte man sich nicht antun - Landstraße aber schon. Und man sollte seine Fahrfreude aus dem reinen Umgang mit der Maschine ziehen. Wer sich mit Anderen über Geschwindigkeit und Beschleunigung vergleichen muss, braucht eben was Größeres.
Irgendwie spürt man auch hier gelegentlich doch einen herablassenden (Unter)ton. Na klar, die 1000ccm Klasse schaut auf die 600er herab, die 600er auf die 300er und die vielleicht auf die Leichtkrafträder. Ist ja alles auch irgenswie menschlich, obwohl die meisten wohl drüber stehen und einiges disqualifiziert sich ja selbst.
Dabei sollte man die Versys X als das bewerten, was sie ist: Ein vielseitiges relativ preiswertes 300ccm Motorrad. Das ist die Einordnung.
Im Kampfsport vergleichen sich die Schwergewichte ja auch nicht mit den Federgewichten - wäre auch ziemlich billig.
Die Entscheidung für ein bestimmtes Motorrad ist eine ganz persönliche Sache, für die man nicht irgendwie angegangen werden will. Auf jeden Fall sollte man erst mal fahren, bevor man wertet.
Aber eigentlich kann die Kleine das auch als Kompliment verstehen, wenn sie ab und zu mit den Größeren verglichen wird
Eine schöne Winterpause, hoffentlich wird's nicht ganz so langweilig
wünscht Euch
raheri
habe vor der Winterpause noch ein paar Kilometerchen gschrubbt und bin immer noch begeistert. Echt schade, dass jetzt erst mal für 5 Monate Schluss ist. Das Maschinchen ist jetzt eingefahren und macht einfach nur Spaß. Es ist eine Lust, wie leicht sie sich in die Kurve kippen lässt. Manchmal schleifen schon die Stiefel am Boden, dabei bin ich bestimmt nicht der Draufgänger. An die hochtourige Gangart habe ich mich gewöhnt. Sitzkomfort und Windschildhöhe werden im Winter angegangen.
Zwei Dinge sind jedoch klar: Hunderte km Autobahn möchte man sich nicht antun - Landstraße aber schon. Und man sollte seine Fahrfreude aus dem reinen Umgang mit der Maschine ziehen. Wer sich mit Anderen über Geschwindigkeit und Beschleunigung vergleichen muss, braucht eben was Größeres.
Irgendwie spürt man auch hier gelegentlich doch einen herablassenden (Unter)ton. Na klar, die 1000ccm Klasse schaut auf die 600er herab, die 600er auf die 300er und die vielleicht auf die Leichtkrafträder. Ist ja alles auch irgenswie menschlich, obwohl die meisten wohl drüber stehen und einiges disqualifiziert sich ja selbst.
Dabei sollte man die Versys X als das bewerten, was sie ist: Ein vielseitiges relativ preiswertes 300ccm Motorrad. Das ist die Einordnung.
Im Kampfsport vergleichen sich die Schwergewichte ja auch nicht mit den Federgewichten - wäre auch ziemlich billig.
Die Entscheidung für ein bestimmtes Motorrad ist eine ganz persönliche Sache, für die man nicht irgendwie angegangen werden will. Auf jeden Fall sollte man erst mal fahren, bevor man wertet.
Aber eigentlich kann die Kleine das auch als Kompliment verstehen, wenn sie ab und zu mit den Größeren verglichen wird
Eine schöne Winterpause, hoffentlich wird's nicht ganz so langweilig
wünscht Euch
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Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Am besten finde ich sein Fazit:blahwas hat geschrieben:Klartext-Kolumne zur den kleinen Reiseenduros von Clemens Gleich:
Reiseenduros von unten
Da hat er schon irgendwie recht
"Also stelle ich die These auf, dass die kleinen Reisemaschinen die besseren sind, wenn du wirklich reisen willst statt nur davon zu träumen. Sie sind leichter, billiger, robuster, einfacher zu fahren und wenn wir uns anschauen, was Reiseenduristen tatsächlich machen, dann können sie zwar nicht alles, was du willst, aber praktisch alles, was du tatsächlich tust. Nur das mit den maximal 30 Prozent Drosselklappenöffnung musst du dir abgewöhnen."
Gruß
Richard
Richard