Die neue Klasse der 300er Reiseenduros
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Die neue Klasse der 300er Reiseenduros
2017 kommen wie aus dem nichts fünf Enduros mit 300 ccm auf den Markt. Ich habe hier mal eine Übersicht erstellt:
BMW G 310 GS
Honda CRF 250 Rally
Kawasaki Versys-X 300
Royal Enfield Himalayan
Suzuki V-Strom 250
Technische Daten der Modelle:
BMW G 310 GS
313 ccm Einzylinder
34 PS / 25 kW bei 9500 min, 28 Nm bei 7500/min
Reifen 110/80-19 vorne, 150/70-17 hinten
Tankinhalt 11 Liter
Leergewicht 169,5 kg, Zuladung 175,5 kg
Honda CRF 250 Rally (bzw. CRF 250 L)
250 ccm Einzylinder
25 PS/ 18,2 kW bei 8500/min, 22,6 Nm bei 6750/min
Reifen 3.00-21 51P vorne, 120/80-18 M/C 62P hinten
Leergewicht 157 kg (146 kg)
Tankinhalt 10,1 Liter (inkl. 1,5 Liter Reserve)
Reichweite 320 km
Kawasaki Versys-X 300
296 ccm Reihenzweizylinder
38 PS / 28 kW
Reichweite 400 km
Reifen 100/90-19 vorne, 130/80-17 hinten
Leergewicht 170 kg vollgetankt
>400 km Reichweite
Zubehör: höhere Sitzbank, Tankpad, Handprotektoren, Hauptständer, Topcase (30 Liter), Koffer (2x 17 Liter), Unterfahrschutz, Nebelscheinwerfer
Royal Enfield Himalayan
410 ccm Einzylinder
25 PS / 18 kW bei 6500/min, 32 Nm bei 4000/min
Tankinhalt 15 Liter
185 kg Leergewicht
Reifen 90/90-21 vorne, 120/90-17 hinten
Suzuki V-Strom 250
248 ccm Reihen-Zweizylinder
25 PS / 18,4 kW, 23,4 Nm bei 6500 min
Tankinhalt 17 Liter
Reichweite >500 km
Reifen 110/80-17 vorne, 140/70-17 hinten
Zubehör: 12-Volt-Steckdose, Alu-Gepäckträger (max 8,5 kg)
BMW G 310 GS
Honda CRF 250 Rally
Kawasaki Versys-X 300
Royal Enfield Himalayan
Suzuki V-Strom 250
Technische Daten der Modelle:
BMW G 310 GS
313 ccm Einzylinder
34 PS / 25 kW bei 9500 min, 28 Nm bei 7500/min
Reifen 110/80-19 vorne, 150/70-17 hinten
Tankinhalt 11 Liter
Leergewicht 169,5 kg, Zuladung 175,5 kg
Honda CRF 250 Rally (bzw. CRF 250 L)
250 ccm Einzylinder
25 PS/ 18,2 kW bei 8500/min, 22,6 Nm bei 6750/min
Reifen 3.00-21 51P vorne, 120/80-18 M/C 62P hinten
Leergewicht 157 kg (146 kg)
Tankinhalt 10,1 Liter (inkl. 1,5 Liter Reserve)
Reichweite 320 km
Kawasaki Versys-X 300
296 ccm Reihenzweizylinder
38 PS / 28 kW
Reichweite 400 km
Reifen 100/90-19 vorne, 130/80-17 hinten
Leergewicht 170 kg vollgetankt
>400 km Reichweite
Zubehör: höhere Sitzbank, Tankpad, Handprotektoren, Hauptständer, Topcase (30 Liter), Koffer (2x 17 Liter), Unterfahrschutz, Nebelscheinwerfer
Royal Enfield Himalayan
410 ccm Einzylinder
25 PS / 18 kW bei 6500/min, 32 Nm bei 4000/min
Tankinhalt 15 Liter
185 kg Leergewicht
Reifen 90/90-21 vorne, 120/90-17 hinten
Suzuki V-Strom 250
248 ccm Reihen-Zweizylinder
25 PS / 18,4 kW, 23,4 Nm bei 6500 min
Tankinhalt 17 Liter
Reichweite >500 km
Reifen 110/80-17 vorne, 140/70-17 hinten
Zubehör: 12-Volt-Steckdose, Alu-Gepäckträger (max 8,5 kg)
Zuletzt geändert von blahwas am 5. Nov 2017 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Alle der 300ccm Enduros in Ehren....
Aber wirklich interessant finde ich, seit dem ich vor knapp einem Jahr die ersten Bilder gesehen habe, die Royal Enfield Himalayan.
Das wäre die einzige, die ich mir als pures Reisemotorrad zum kompletten Entschleunigen vorstellen könnte.
Das wird hoffentlich ein dem Äusseren angepassten wirklich robustes Motorrad sein.
Könnte mir gut vorstellen, die mal zu fahren.
Und sorry, die 300er Versys will mir bis jetzt nicht gefallen, die hat zwar von der Seite die Linie der alten KLE500, aber irgendwie wirkt die zusammengeschustert....
Aber wirklich interessant finde ich, seit dem ich vor knapp einem Jahr die ersten Bilder gesehen habe, die Royal Enfield Himalayan.
Das wäre die einzige, die ich mir als pures Reisemotorrad zum kompletten Entschleunigen vorstellen könnte.
Das wird hoffentlich ein dem Äusseren angepassten wirklich robustes Motorrad sein.
Könnte mir gut vorstellen, die mal zu fahren.
Und sorry, die 300er Versys will mir bis jetzt nicht gefallen, die hat zwar von der Seite die Linie der alten KLE500, aber irgendwie wirkt die zusammengeschustert....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents...
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- locke
-
- Beiträge: 3790
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Wenn ich das richtig gehört habe geht der Weg für die Jugend von A1 (125 ccm) über A2 (48 PS) zum A unbeschränkt. Warum lassen sonst einige ihre 650 Drosseln.Suntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents...
Für die 300er wird übrigens in jedem Fall der A2 ausreichen, außer man kauft eine 390 Duke bei der das Leistungsgewicht nicht passt. Von den Kosten habe ich hier übrigens noch nichts gelesen.
Gruß Locke
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11. Sep 2016 21:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Mandarine
- Wohnort: Dülmen
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Bis auf die Suzuki V-Strom 250 stehen alle aufgeführten Maschinen auf den deutschen Webseiten der Hersteller zur Verfügung, somit sind definitiv die BMW G 310 GS, die Kawasaki Versys X300, die Royal Enfield Himalayan und die Honda CRF 250 in Deutschland erhältlich. Honda setzt noch einen drauf und schmeißt die CRF als 450 und 150 ccm auf den Markt. 450ccm lässt sich ja nachvollziehen, aber wer will 150 ccm? Besitzer des Führerscheins für 125er dürfen das Dingen nicht fahren und wer den großen hat, naja, wie Suntzun schon schreibt, der kauft auch was größeres.
Einzig Suzuki verschweigt seine Baby V-Strom oder schmeißt sie in Deutschland gar nicht erst auf den Markt oder sofort komplett weg...
Gruß, Bernd
Einzig Suzuki verschweigt seine Baby V-Strom oder schmeißt sie in Deutschland gar nicht erst auf den Markt oder sofort komplett weg...
Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Also die 300er Ninja kostet in der SE Ausführung umgerechnet ca. 5100 €. So ähnlich denke ich, werden sie die Versys aus Positionieren...locke hat geschrieben:Wenn ich das richtig gehört habe geht der Weg für die Jugend von A1 (125 ccm) über A2 (48 PS) zum A unbeschränkt. Warum lassen sonst einige ihre 650 Drosseln.Suntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren? Ich glaube kaum, daß es Leute gibt, die mit einer 300er nur durch die City fahren, weil die Parkplatzsuche so einfach geht. Wer einen "großen" Führerschein hat, und das wird wohl bei den Bikes nötig sein, gibt nicht soviel Geld aus, wenn er für ein paar Hunderter mehr ein "richtiges" Bike mit 500 oder mehr Kubik bekommen kann.
Und die Jugend, welche mit 125 anfängt, steigt alsbald möglich auch auf richtige Kubikzahlen auf.
Also ich sehe in D nicht wirklich einen Markt für die 300er...
Just my two cents...
Für die 300er wird übrigens in jedem Fall der A2 ausreichen, außer man kauft eine 390 Duke bei der das Leistungsgewicht nicht passt. Von den Kosten habe ich hier übrigens noch nichts gelesen.
Gruß Locke
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Wenn ich 5000,-Euro für eine neue Versys 300 ausgeben soll, die mit dem Motor wirklich gar nichts zieht, wenn die Drehzahlen nicht knapp am fünfstelligen sind, dann überlege ich mir lieber eine gute gebrauchte 650 er Versys zu kaufen.
Und das Ergebnis würde bei mir relativ schnell zugungsten der gebrauchten ausfallen.
Wenn jemand nur den A2 Führerschein hat, für den ist die Klasse der 300ccm Enduros durchaus interessant.
...und als ich 1996 angefangen bin, habe ich auch gedacht, meine 34 PS starke Honda CB500 wäre eine Rakete
Und das Ergebnis würde bei mir relativ schnell zugungsten der gebrauchten ausfallen.
Wenn jemand nur den A2 Führerschein hat, für den ist die Klasse der 300ccm Enduros durchaus interessant.
...und als ich 1996 angefangen bin, habe ich auch gedacht, meine 34 PS starke Honda CB500 wäre eine Rakete
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Abwarten und Tee trinken!
Jeder wie er mag!
Ich finde's gut.
Jeder wie er mag!
Ich finde's gut.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11. Sep 2016 21:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Mandarine
- Wohnort: Dülmen
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Im Grunde genommen spricht die Industrie in erster Linie alle diejenigen an, die vor 1980 ihren dreier Schein gemacht haben und diesen nur mit einer Fahrprüfung auf A2 erweitern dürfen/können. Dafür ist die Auswahl durchaus interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele aus diesem Segment die großen aber auf 48 PS gedrosselten Kubikzahlen meiden möchten und doch lieber zu etwas handlicheren tendieren, da hier durchaus auch die Fahrpraxis / Erfahrung zum führen einer solchen Maschine fehlt.
Davon abgesehen, könnte ich mir sowas als Zweitmoped auch ganz gut vorstellen. Einzig der Preis schreckt wie immer ab und dann tuts als Zweites natürlich immer eher etwas vernünftiges gebrauchtes.
Gruß, Bernd
Davon abgesehen, könnte ich mir sowas als Zweitmoped auch ganz gut vorstellen. Einzig der Preis schreckt wie immer ab und dann tuts als Zweites natürlich immer eher etwas vernünftiges gebrauchtes.
Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Die 300er verkaufen sich auch in Deutschland überraschend gut. Siehe Zulassungszahlen: KTM verkauft mehr Duke 390 als Duke 690, und mehr Duke 390 als 1050 oder 1190 Adventure.
Dass eine gebrauchte 650er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für erfahrene Straßenfahrer hat, wird wohl niemand bestreiten.
Dass eine gebrauchte 650er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für erfahrene Straßenfahrer hat, wird wohl niemand bestreiten.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Nov 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 25. Okt 2009 20:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Römhild
- Kontaktdaten:
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Ich überlege von meiner 650V auf eine 1000er als erstmopped zu wechseln. Dann wäre die 300er eine suuuuper Alternative für die Kurzstrecken... und ein wenig Feldweg hier und da.... dazu passen die Reifengrößen und mögliche Pellen prima.... Die Optikder 300er KLE finde ich eigentlich sehr ansprechend!
Schönen Gruß,
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
z.B. alle denen die Fahrleistungen vollkommen ausreichen und die sich über geringes Gewicht und möglicherweise auch geringere Kosten (Anschaffung, Reifen, Versicherung) freuenSuntzun hat geschrieben:Aber kommen die alle 300er wirklich nach D? Und wer soll sich dafür interessieren?
Gruß
Richard
Richard
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Man könnte auch eine gebrauchte 390er mit einer gebrauchten 650er vergleichen.blahwas hat geschrieben: Dass eine gebrauchte 650er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für erfahrene Straßenfahrer hat, wird wohl niemand bestreiten.
Wie sieht es dann aus?
Die guten Verkaufszahlen werden ja demnächst für ein reichhaltiges Gebrauchtmaschinen sorgen.
Gruß
Richard
Richard
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Etwas konstruktives.....
Ein paar Bilder von den oben genannten Bikes wären nicht schlecht, das erspart die Suchmaschinen Benutzung.
Wenn jemand die Zeit sich nehmen möchte.....das wäre super für diesen Thread. ....vielen Dank...
Danke Herr Admin für die Eckdaten...
Ein paar Bilder von den oben genannten Bikes wären nicht schlecht, das erspart die Suchmaschinen Benutzung.
Wenn jemand die Zeit sich nehmen möchte.....das wäre super für diesen Thread. ....vielen Dank...
Danke Herr Admin für die Eckdaten...
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
-
- Beiträge: 910
- Registriert: 29. Feb 2008 18:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersee
- kazawaki
- Beiträge: 522
- Registriert: 26. Mär 2011 18:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda SW-T 600
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 9500
- Wohnort: Montabaur
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Tada!Mainzer hat geschrieben:Etwas konstruktives.....
Ein paar Bilder von den oben genannten Bikes wären nicht schlecht, das erspart die Suchmaschinen Benutzung.
Wenn jemand die Zeit sich nehmen möchte.....das wäre super für diesen Thread. ....vielen Dank...
Danke Herr Admin für die Eckdaten...
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
....danke Jens
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Leider kann ich die 300er auf dem Drachenfest nicht testen, da 1. Auslieferung erst gegen Juni
Mein will sie so spät gar nicht mehr als Vorführer.
Mein will sie so spät gar nicht mehr als Vorführer.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Ich will hier nix schlechtreden....aber ich sehe den Markt in D für sowas nicht. Ich habe meinen Schein Anno 85 gemacht und bin erstmal 25 Jahre nicht gefahren...das übliche halt: erst Geld, dann Familie und Ehefrau...aber dann...everyday hat geschrieben:Wow, das Teil wird hier schon vor der ersten Auslieferung schlecht geschrieben, typisch Deutschland.
Ich habe viele Bekannte, die ihren Autoführerschein mittels kleiner Übung auf einen Motorradführerschein erweitern könnten...machen sie aber nicht. Warum? Weil sie den Aufwand und die Kosten scheuen. Und die sollen dann noch 5000 Teuronen ein Motorrad mit "überschaubarer" Leistung kaufen? Da wäre ich gern bei der Marketingplanung der Firmen dabei gewesen....
Aber gut, soll jeder wie er will und mag. Ich hoffe, diese kleinen Mopeds werden eine Bereicherung in der Bikerlandschaft. Mehr 2Rad als 4Rad auf die Straße
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Die neue Klasse der 300er Enduros
Die Kawa und die Enfield können doch in der Reisetauglichkeit locker mit der XT500 mithalten. Und die Hondas, besonders die 450er gehen ja schon in Richtung Sportendurosurfopi hat geschrieben:was bitte haben diese moppeds mit "Enduro" zu tun?
Gruß
Richard
Richard