Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#21 Beitrag von Moppedmattin »

Hängt stark vom Verkehr ab, aber normalerweise so 125-130. Ordentlich Sprit durchziehen tut sie laut BC ab gut 10.000 U/min, wobei sich auch das in Grenzen hält. Ich glaube selbst bei Dauervollgas mit Sozius ist der Verbrauch nicht auf 6l zu bekommen.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#22 Beitrag von Ast »

Nach 1400km bin ich bei 3.7l/100km.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#23 Beitrag von blahwas »

Ich hatte einen Tag die Versys-X 300 gemietet. Die Restreichweite lag zu Beginn des Tages bei 450 km und reduzierte sich etwa um das, was ich auch km gefahren bin. Auf einem kurzen Abschnitt Autobahn habe ich Vollgas gegeben und bin bis 155 km/h gekommen. Die Aktion hat allerdings gute 30 km Restreichweite auf dem Bordcomputer gekostet :shocked:

Am Ende des Tages habe ich 4,1 l/100 km verbraucht und musste 2x tanken für die 450 km-Runde. Ganz in Ordnung für die abgerufene Leistung, denn ich habe es fliegen lassen :top:

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#24 Beitrag von raheri »

blahwas hat geschrieben: 1. Nov 2018 12:51
Am Ende des Tages habe ich 4,1 l/100 km verbraucht und musste 2x tanken für die 450 km-Runde. Ganz in Ordnung für die abgerufene Leistung, denn ich habe es fliegen lassen :top:
Damit hast Du genau den von Kawasaki angegebenen Normverbrauch erreicht, obwohl Du ja ziemlich flott unterwegs warst. Es fällt schon auf, dass die Meisten hier den Normverbrauch deutlich unterbieten (Ich erreiche echte 3,6 l - Anzeige 3,4l). Solche Leute wird man unter Autofahrern nicht finden - es sei denn, die schauen ihr Gaspedal nur an :)
Ich finde das von Kawasaki ausgesprochen fair. Habt Ihr bei den größeren Schwestern ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das muss dann auch markenübergreifend berücksichtigt werden. Die 310 GS ist mit 3,3l/100km angegeben. Sie ist leistungs- und gewichtsmäßig in der gleichen Klasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor soviel effizienter ist!?
Grüße raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#25 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

naja, Spritverbrauch ist beim Motorradkauf kein echtes Thema. Beim Autokauf sehrwohl, daher muß man da in der Werbung möglichst mit Zauberwerten auftrumpfen. Bei meiner 650er lieg ich im Durchschnitt nur 0,1 Liter über der Werksangabe.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#26 Beitrag von locke »

Bei Spritmonitor wird die BMW bei 3 Teilnehmern mit 3,37 bis 3,65 angegeben. BMW scheint also eher so anzugeben wie bei ihren Autos :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#27 Beitrag von Kawamane »

Hallo,
ich komme nach bis jetzt gefahrenen 2100 Km auf 3,8-4,0L ca. /100Km.Die Drehzahl lege ich im Mittel bei etwa 4000-7000 U/min,viel Stadtverkehr.Bei 9000 U und Tacho 120 wird es allerdings mit Topcase etwas unruhig an der Hinterhand (IRC Reifen)Ohne Case auch Tacho 140 noch problemlos .Auf der Landstrasse bei Tacho 100 geb ich mal um 3,5 L für 100 Km.Ich würde sagen,bei gemäßigter Fahrweise sollten fast 400 Km real drin sein.Nach dem Volltanken steht die Reichweitenanzeige zwischen 510 und 520 Km.....wer's glaubt ^_^
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#28 Beitrag von antonfrieda »

Als ich sie neu hatte lag der Verbrauch bei ca.4,1-4,2 l.Aber eigentlich sagt das ja nicht viel aus,weil der Verbrauch von so vielen Faktoren abhängig ist.Fahre ich mit meiner Frau zusammen ( YBR 125,10PS) brauch ich bei der abgerufenen Leistung erheblich weniger !Ich habe bei meiner x 300 jetzt das Ritzel gewechselt .Erst auf 15 Zähne und jetzt sogar auf 16 Zähne.Ich fahre überwiegend Touren und " heize " nicht.Und siehe da,ich hatte ein ganz anderes Moped.Der 1.Gang ist fahrbar,das Moped ist viel leiser,das Drehzahlniveau ist deutlich gesenkt.130 km/h bei 8200 Umdrehungen.Es fährt sich viel entspannter !Und sie geht immer noch über 150km/h.Auch "heizen" kann man noch,man muss nur mehr schalten.Beim 14 Ritzel hatte ich mich immer schon gefragt,wer so im 6.Gang mit 12000 Umdrehungen mit160 über die Autobahn fàhrt.Klingt irgendwie sinnlos.Und der Spritverbrauch :Bei gleicher Fahrweise wie mit dem 14 Ritzel (da habe ich allerdings oft 2 Gänge auf einmal geschaltet ), 2 Personenbetrieb mit kleinen Koffern,gemischt Autobahn,Landstrasse,durch Orte bei 15-20 ° Aussentemperatur und unterschiedlichen Windbedingungen,korrekt befüllten Reifen usw. waren es 3,5 L.Jetzt nehme ich das Moped mit ins Bett !

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#29 Beitrag von Friesländer »

Na denn ma immer schön den Auspuff putzen beim "Betten".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#30 Beitrag von JanL »

Gestern bin ich wieder einmal eine längere Tour gefahren. Der Verbrauch ist eher abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und vom Gegenwind. Nach gut 9000 km auf der Uhr habe ich folgende Verbräuche:
Kurzstrecke/Arbeitsweg bis 20 km - 4,0 - 4,1 l/100km
Landstraße und Ortschaften 3,5 - 3,8 l/100km
Autobahn über 120 verbrauch bis zu 4,5 l/100km

Alles mit original 14-er Ritzel.
Gestern bei dem stärkeren Gegenwind und an Steigungen hat sich die kleine mit dem 14-er schon etwas schwer getan. Beim besten Willen kann ich mir ein 15-er oder gar 16-er selbst im Mittelgebirge kaum vorstellen. Da rödelt man ja nur noch im 4. maximal 5. Gang rum.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#31 Beitrag von antonfrieda »

Das ist richtig.Aber im 5.Gang geht's richtig ab.Der 6.Gang ist nur noch Schongang.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#32 Beitrag von Ast »

Zwischenstand bei ~14.500km: 3.8l/100km.
Und mittlerweile lass ich es häufiger mal "fliegen", durch das Arbeitsgependel geht mind. 1/3 von den Kilometern auf Stadtverkehr.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#33 Beitrag von antonfrieda »

Ich habe gerade mal nachgeschaut,im Schnitt auf 14.000km sind es 3,6 l .Mit Heidenau K60.Ich habe allerdings vorne 2 Zähne mehr drauf.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#34 Beitrag von Ast »

Ok, das klingt echt wenig. Weil du es in den Raum geworfen hast: ich bin zwar kein KFZ-Ingenieur aber schätze, dass das Reifenprofil bei dem Motorrad nicht allzu große Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Erst Recht nicht bei der VX. Ich denke, deine Fahrweise und die zwei Zähne mehr (müsste dann ein 16er sein, oder?) machen "die Butter braun". Hast du dafür einen Speedohealer? Funktioniert das ABS damit noch problemlos?
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#35 Beitrag von antonfrieda »

Nach 14.500km stehen bei mir 3,6l an.Habe vorne zwei Zähne mehr drauf zur Drehzahlsenkung.

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#36 Beitrag von kallex »

Moin,
nach 9500km liege ich bei ca. 3,8l/100km.

Shay
Beiträge: 39
Registriert: 1. Mai 2021 12:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Verses X300, Triumph Tiger Spo
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 45158
Wohnort: Berlin

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#37 Beitrag von Shay »

Moin zusammen
Nach über 20.000km pendelt sich der Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 3,4l und 3,7l pro 100km ein. Damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß, Shay
Versys X300 aus 2017, Triumph Tiger Sport 660

Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#38 Beitrag von Darvin »

Bei meinen über 12.000 gefahrenen Kilometern kann ich einen Verbrauch im durchschnitt von 3.3 bis < 4l berichten. 3.3-3.5l auf Touren, knapp 4l wenn ich sportlich fahre.

Benutzeravatar
Versys300
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2019 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys- X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 33800

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

#39 Beitrag von Versys300 »

Bei meinen etwas über 17.000km liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 4,1l. Kann ich voll nachvollziehen und bin eher überrascht, dass es nicht mehr ist. Meine Fahrweise ist eher sportlich. Auf der Autobahn bin ich meistens nur unter Stress unterwegs und dann wird die kleine auch mal 40km auf Vollgas gequält, Verbrauch dabei ist natürlich Horror, wird aber durch "normale" Fahrten ausgeglichen. Auf der Autobahn fahre ich dann so 160 -165km/h.
Sonst gibt es immer schnelle Beschleunigungen auf der Landstraße und auch relativ hochtouriges drehen im Gelände und Feldwegen.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“