Seite 1 von 2

Re: Die neue Klasse der 300er Reiseenduros

Verfasst: 8. Nov 2017 18:33
von andre
Wie sind denn bei der 300er die echten Verbrauchswerte?

Kommt ihr mit weniger als 4 Litern hin)

Meine 650er liegt bei meinen bisher eher ruhig gefahrenen KM bei ca. 4,2 Litern.

So viel hatte seinerzeit mein 125er TPH von Piaggio auch verbraucht.

Zum Vergleich. Meine GSR750 mit 106 PS liegt irgendwo bei 4,6 Litern

Re: Die neue Klasse der 300er Reiseenduros

Verfasst: 8. Nov 2017 19:36
von raheri
andre hat geschrieben:Wie sind denn bei der 300er die echten Verbrauchswerte?

Kommt ihr mit weniger als 4 Litern hin)

Meine 650er liegt bei meinen bisher eher ruhig gefahrenen KM bei ca. 4,2 Litern.

So viel hatte seinerzeit mein 125er TPH von Piaggio auch verbraucht.

Zum Vergleich. Meine GSR750 mit 106 PS liegt irgendwo bei 4,6 Litern
Ich komme nach ca. 1200km auf 3,7l. Allerdings war das die Einfahrphase. Auf der anderen Seite doch ziemlich viel Stadtverkehr. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Frag in 5 Monaten nochmal :(Die angegeben 4,1l sind wahrscheinlich bei gesitteter Fahrweise nicht so unrealistisch.

Ja im US-Forum ist viel los. Über 380 Seiten posts (nur Versys X). Und man mag über die Amerikaner (gerade in letzter Zeit) sagen was man will. Die Umgangsformen sind ausgesprochen nett und höflich. Ist, allerdings wie gesagt ein reines Versys X Forum ;).
http://advrider.com/index.php?threads/k ... 2/page-384

Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 8. Nov 2017 20:43
von blahwas
Da erstelle ich doch gleich mal einen eigenen Thread, sonst geht das noch unter. Wieviel verbraucht ihr so, und wie weit kommt ihr maximal bzw. im Wohlfühlbereich?

Bei spritmonitor.de hat bisher noch niemand eine Versys-X 300 eingetragen. Das bitte nachholen ;) Die dort vertretenen diversen Z300 und Ninja 300 liegen im Mittel bei 4,22 Liter:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Wobei der sparsamste Fahrer im Schnitt mit 3,24 Liter auskommt.

Zum Vergleich: Die 650er liegt im Schnitt bei 4,71 Liter und die 1000er bei 5,5 Liter.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 10. Nov 2017 17:10
von kalleuslohmar
Hi
Auf jetzt 2100 Km, komme ich auf 4,2 Liter pro 100Km.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 19. Nov 2017 20:46
von klausinator
Hallo

Irgendwie kann ich mir nicht helfen ich finde alles über 4 Liter ganz schön viel für die 300er Versys.
Ich fahre meine F-GS im Schnitt so mit 3,8 Liter Durchschnittsverbrauch.
Und hatte auch schon mal 3.3 auf 280 km gemessen.
Liegt das wirklich an den hohen Drehzahlen ???

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 19. Nov 2017 22:17
von blahwas
Ob's am Motorrad oder an dir liegt erfährst du erst, wenn du selbst eine Versys-X 300 gefahren bist... Die durchschnittliche F700GS bei Spritmonitor nimmt jedenfalls 4,51. Aber darum geht's hier nicht, hier geht's um Versys-X 300 ;)

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 20. Nov 2017 19:55
von klausinator
Hallo

Ich finde die ja toll nur wenn die für mein Gefühl halt zu viel verbraucht,
finde ich das halt eher nicht so toll
weil ich ja mit meiner Versys auch wenniger verbraucht habe.
Mit 3.24 bis 3.7 Liter pro 100 könnte ich arbeiten.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 24. Jan 2018 22:32
von kalleuslohmar
kalleuslohmar hat geschrieben:Hi
Auf jetzt 2100 Km, komme ich auf 4,2 Liter pro 100Km.
Update : 4,1L im Schnitt auf 3200Km und das im Winter

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 12. Mär 2018 10:59
von Yps
Als der Füllstand gestern nach 160km immer noch Maximum anzeigte, hatte ich mich schon damit abgefunden, deswegen wohl mal zur Werkstatt zu müssen. Kurz vor 180km fing dann glücklicherweise doch das oberste Segment an, sich zu ändern.
Bin sehrzufrieden und weiter bei 3.2l/100km

Grüße,Yps

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 12. Mär 2018 19:33
von Moppedmattin
Vorführer werden in der Regel ja nicht besonders sparsam bewegt. Die von mir gefahrene hatte über 3.000 km auf dem Tacho mit einem Durchschnittsverbrauch von glatt 4 Litern.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 14. Mär 2018 11:28
von Max27
Gude!

Nach rund 200km 4,6l Tendenz fallend ;-)

Beste Grüße
Max

edit blahwas: habe diverse themenfremde Beiträge entfernt

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 15. Apr 2018 18:05
von Moppedmattin
Bei mir nach 200km 3,8l :P

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 20. Sep 2018 21:52
von kalleuslohmar
kalleuslohmar hat geschrieben: 24. Jan 2018 22:32
kalleuslohmar hat geschrieben:Hi
Auf jetzt 2100 Km, komme ich auf 4,2 Liter pro 100Km.
Update : 4,1L im Schnitt auf 3200Km und das im Winter
Update 8500km ges. auf den letzten 2000km ausschließlich Landstraße 3,4 L/100km :D

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 21. Sep 2018 10:56
von raheri
Hört sich gut an :-) Ist das die Anzeige oder 'ausgelitert'? Ich hatte in letzer Zeit wenig Stadtverkehr und liege bei 3,6l /100km (Anzeige 3,4l) - Durchschnitt über insgesamt 5200km.
Grüße raheri

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 21. Sep 2018 14:39
von raheri
@kalleuslohmar
Noch ein Frage: Habe gerade gesehen, Du hattest bei der letzten Inspektion eine Ninja 400 als Leihmopped. Wie fährt sie sich der Motor denn im Vergleich zum 300er?
Grüße raheri

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 21. Sep 2018 17:55
von kalleuslohmar
raheri hat geschrieben: 21. Sep 2018 14:39 @kalleuslohmar
Noch ein Frage: Habe gerade gesehen, Du hattest bei der letzten Inspektion eine Ninja 400 als Leihmopped. Wie fährt sie sich der Motor denn im Vergleich zum 300er?
Grüße raheri
Punkt 1: Ausgelitert 3,5 L/100Km
Punkt 2: Der 400er Motor drückt etwas mehr bei gleichzeitig ca.1000U/min niedrigerem Drehzahlniveu.

Aber hasst du den 400er willst du einen 500er...….meine zwei 1100er stehen sich derweil die Reifen platt Ich mag den 300er ,ist ein geniales Teil.
Wenn der Nachfolger 10kg leichter wird und eine bessere Sitzbank bekommt ist das Ding gekauft, auch mit 300ccm :D :D
Gruß
Kalle aus dem schönen Much

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 23. Sep 2018 18:23
von raheri
kalleuslohmar hat geschrieben: 21. Sep 2018 17:55
Punkt 1: Ausgelitert 3,5 L/100Km
Punkt 2: Der 400er Motor drückt etwas mehr bei gleichzeitig ca.1000U/min niedrigerem Drehzahlniveu.

Aber hasst du den 400er willst du einen 500er...….meine zwei 1100er stehen sich derweil die Reifen platt Ich mag den 300er ,ist ein geniales Teil.
Wenn der Nachfolger 10kg leichter wird und eine bessere Sitzbank bekommt ist das Ding gekauft, auch mit 300ccm :D :D
Gruß
Kalle aus dem schönen Much
Sehe das genauso wie Du, aber man ist ja trotzdem neugierig... Ist schon lustig, dass man beim Verbrauch so deutlich unter die Werksangabe kommen kann.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 23. Sep 2018 19:50
von Moppedmattin
Moppedmattin hat geschrieben: 15. Apr 2018 18:05 Bei mir nach 200km 3,8l :P
Update: auch nach inzwischen knapp 4.000km liegt der Verbrauch kaum höher. Im Schnitt bin ich bei ziemlich genau 4l bei ca. 40% Autobahn, 40% Startverkehr und 20% Landstraße.

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 26. Sep 2018 20:19
von versysmuc
kalleuslohmar hat geschrieben: 21. Sep 2018 17:55 Wenn der Nachfolger 10kg leichter wird und eine bessere Sitzbank bekommt ist das Ding gekauft, auch mit 300ccm :D :D
Welcher Nachfolger?

Re: Spritverbrauch und Reichweite der Versys-X 300

Verfasst: 26. Sep 2018 22:59
von raheri
Moppedmattin hat geschrieben: 23. Sep 2018 19:50
Update: auch nach inzwischen knapp 4.000km liegt der Verbrauch kaum höher. Im Schnitt bin ich bei ziemlich genau 4l bei ca. 40% Autobahn, 40% Startverkehr und 20% Landstraße.
Das ist sehr gut. Vor allem bei Deinem Streckenprofil! Mit welchem Tempo bist Du auf der Autobahn gewöhnlich unterwegs? Bei 120 fängt meine richtig an zu saufen.
Grüße raheri